Suchen Menü

Mama oder Papa???

Ist ja ziemlich ruhig hier geworden...

Um mal wieder ein bisschen leben hier rein zu bringen, erzählt doch mal...
Mag euer Baby lieber bei Mama, bei Papa sein oder ist es egal???
Kann Papa genauso gut beruhigen???
Mein Partner meint, Lias ist lieber bei mir auf dem Arm und jedes mal wenn er alleine mit ihm Ist, sei es nur ein paar Minuten, fängt er an zu quengeln. Das macht ihn ein wenig traurig, was ich auch verstehen kann.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass er halt so lange Zeit bei mir im Bauch war.

Wie ist es denn bei euch So???
Lg Carina
Bisherige Antworten

Re: Mama oder Papa???

Hallo Carina,
Ich glaube, dass liegt nicht daran, dass die Zwerge so lange bei uns im Bauch waren, sondern weil wir den ganzen Tag mit ihnen verbringen. Zumindest ist es bei uns so. Papa wickelt ihn zwar vor der Arbeit, wenn es zeitlich passt, aber kommt auch erst gegen fünf wieder und gegen neun machen wir uns bettfertig. Dazwischen liegen manchmal zwei Stillzeiten, so dass unser Kleiner dann wieder nicht bei Papa ist.
Wichtig ist, falls ihr das Fläschen gebt, dass dein Männel so oft wie möglich dann übernimmt. Und nicht vergessen, dass auch der Papa ihn öfter mal alleine ins Bett bringt, sonst wird es schwer, wenn Mama mal außer Haus ist... Das mit dem schlafengehen haben wir allerdings auch noch nicht gemacht, weil nur ich so zeitig mit schlafen gehe.
Ich habe aber auch festgestellt, dass mein Mann auch nicht ganz so zärtlich mit ihm umgeht. Ich flöte dem Kleinen bei Unruhe immer leise Sachen ins Ohr und mein Mann ist schon eher so der "jetzt ist aber Schluss hier" Typ ;)

Gutes Nächtle an alle
Eure Swimmy

Re: Mama oder Papa???

Ja, das mit der Zeit könnte wirklich noch ein Grund sein. Zwar hat mein Mann im Moment Elternzeit, aber ich verbringe trotzdem mehr Zeit mit ihm.

Fläschen geben wir Ja, da wechseln wir uns auch ab so gut es geht das klappt auch alles wirklich sehr gut, halt nur das beruhigen klappt bei mir besser. Dazu kommt, dass ich oft geduldiger bin, als er, was der Kleine auch merkt.

Mein Mann bringt ihn seltener ins Bett, weil er öfters länger wach bleibt als ich, das ist bei uns genau das selbe.

Bin mal auf die anderen gespannt...
Gute Nacht an alle

Re: Mama oder Papa???

Hey Mädels,
Eigentlich ist es bei uns egal, ob Mama oder Papa. Jeder hat mal das Glück, dass das beruhigen klappt und jeder hat auch das Pech, dass Leo beim übernehmen von einem Arm auf den anderen anfängt zu quängeln bis zum schreien.
Allerdings habe ich auch schon festgestellt,dass der Papa auch schneller unwirsch wird und etwas zu grob wird. Da muss ich mich immer richtig zusammenreißen nichts zu sagen.
Was das zu Bett gehen angeht... Leo schläft leider noch immer nicht in seinem Bett, also gehen wir meist alle drei gemeinsam ins Bett und Leo auf mir drauf.
Nachts aber, da steht der Papa für die Windel auf und ich kann mich fürs Stillen fertigmachen. Muss nämlich leider sitzend auf der Bettkante stillen. Brauche ein Stillhütchen und das ist im Liegen total blöd.

So,nun habt einen schönen Tag. Hier ist heute wieder alles grau in grau, da hat man echt nur Lust aufs Sofa
LG juschChEN

Re: Mama oder Papa???*einschleich*

Jetzt habe ich aber gerade gestutzt...stille nur im Liegen und zur Zeit auch wieder mit Stillhütchen und finde das gar nicht problematisch. Habe auch große Brüste, vielleicht ist es damit einfacher;-D aber hab jetzt gerade nicht verstanden, warum das bei dir nicht geht?!

Re: Mama oder Papa???*einschleich*

Ich kriege das einfach nicht hin. Das Hütchen fällt ständig ab. Und noch dazu habe ich ein sehr hibbeliges kind,welches sowieso ständig das Hütchen runter schmeißt.
Und er kann es auh nicht richtig erreichen. K.a. warum. Leider hat mir aber auch niemand im KKH nen Tip gegeben, wie es vielleicht doch klappen könnte.
LG

Re: Mama oder Papa???*einschleich*

Ich feuchte es vorher an, dann haftet es besser. Mein Kleiner fummelt mir das auch immer ab, bevor ich ihn ranziehen kann. Muss es dann halt festhalten und ihm in den Mund "stopfen". Versuch hinter ihn ein festes Kissen zu legen, damit er nicht so rumhampelt. Ihn vielleicht etwas erhöht legen, sodass er besser rankommt. Aber vielleicht gibt es deine Brustform auch einfach nicht her, so zu stillen. Darf ich fragen warum du die Stillhütchen brauchst?

Re: Mama oder Papa???*einschleich*

Habe ich zum Teil schon versucht. Aber erhöht hab ich noch nicht getestet. Mal schauen. Danke für die Tipps!!!
Meine Brustwarze kommt nicht richtig raus und dann kommt Leo nicht dran. Manchmal klappts,wenn ich ihn mit Hütchen ansaugen lasse und dann das hütchen abziehe. Diese Unterbrechung findet der Herr natürlich überhaupt nicht gut :-)

Re: Mama oder Papa???*einschleich*

Das mit der BW hatte ich am Anfang auch. Habe es dann so gemacht wie du und nach und nach hat es immer besser geklappt bis ich die gar nicht mehr brauchte. Die Unterbrechungen stört unseren Kleinen gar nicht so, weil er pur mehr raus bekommen hat. Die Brust wird ja auch besser geleert ohne Stillhütchen. Probier es weiter.

Re: Mama oder Papa???

Bei mir klappt das Stillen im Liegen auch nicht immer, auch ohne Stillhütchen. Samuel bekommt sie manchmal einfach nicht richtig in den Mund und dann fängt er an zu quengeln, dann ist es eh vorbei. Haben uns einen Sessel ins Schlafzimmer gestellt, an der Bettkante ist einfach auf die Dauer viel zu unbequem und so kann ich zumindest ein bisschen wegdösen, er kann ja nicht runter fallen.

Bei uns ist es unterschiedlich mit dem Beruhigen. Bei meinem Mann wird er schneller ruhig, wenn er so langsam wieder Hunger bekommt, da er ja keine Milch mit sich rum trägt. :P Glaub das ist ihm auch wichtig, weil er sich sonst manchmal "ungebraucht" fühlt. Aber bei Bauchweh oder wenn er nicht einschlafen kann bin ich ruhiger und kann ihn dadurch etwas leichter beruhigen

Re: Mama oder Papa???*einschleich*

Hallo Jusch,
Das geht mir ganz genauso. Zwar hat mir meine Hebamme es noch mal gezeigt, aber Nikolai reißt die Dinger ab, wenn es nicht schnell genug geht und das minimale Licht macht es nachts nicht besser. Hinzu kommt nachts manchmal meine Ungeduld, weil ich wieder schlafen will. Ich muss ihn aller 2-3 Stunden stillen und das ist sehr anstrengend. Zumal er, hat er endlich die Titti im Mund, manchmal wieder einpennt. Und hat er sie runter gerissen, finde ich dieses durchsichtige Teile immer nicht wieder.
Ich fühle absolut mit dir :)

Guten Nacht an allle
Swimmy mit dem pupsenden Nikolai, der solche Blähungen hat, dass er nun neben dem Singen und Traumgeräuschen auch noch die Wände wackeln lässt, aber dank Sab Simplex kann es endlich raus und es geht ihm viel besse ;)

Re: Mama oder Papa???

Guten Morgen,

am Anfang war Raphael komplett auf mich fixiert und ließ sich auch nicht vom Papa beruhigen, obwohl der durchaus mal mit der Flasche gefüttert oder die Windel gewechselt hat. Er hat sich größte Mühe gegeben, aber beim Einschreien konnte nur ich den Kleinen beruhigen.

Jetzt ist Raphael viel ruhiger insgesamt und da hat auch Papa eine Chance, es dauert nur etwas länger als bei mir. Ich achte darauf, dass ich ihm den Kleinen in der Woche immer direkt nach der Arbeit gebe, damit er genug Zeit mit ihm verbringt. am WE wechselln wir uns sowieso ab, schon allein damit ich mich um die anderen Jungs kümmern kann.

Bisher sind alle meine Jungs Mamakinder und das ist bei Raphael nicht anders. Aber Papa kann auch füttern, wickeln und beruhigen, damit ich auch mal Freiräume habe und keines der Kinder zu kurz kommt. Ich denke dein Mann muss Geduld haben, dann wird das schon. Generell sind Jungs aber einfach mehr auf Mama fixiert, das ist einfach so.  ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen