Suchen Menü

Herpes

Hi, ich hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir da vielleicht schon mal einen Tipp geben.
Meine Tochter (31/2 Jahre) hat nun schon das zweite mal Herpes. Ist ja nicht weiter schlimm. Sie hatte es vor einigen Wochen das erste mal, nach einer Erklärung und nun auch wieder. Noch mache ich mir ja keine Sorgen, aber für Neugeborene ist es ja sehr gefährlich damit in Kontakt zu kommen. Ich wasche natürlich die Kuscheltiere, Bettwäsche und dann jetzt auch mal das ganze LEGO ind Co, aber ich weiß echt nicht wie ich es vermeiden soll dass das Baby Kontakt zu den Vieren bekommt. Sie Brauch ja nur die Türklinke anfassen und ich auch und schon übertrage ich es an das Baby. Kann doch nicht ständig mit Desinfektionsspray rumrennen. Habt ihr noch einen Tipp? Bin echt ratlos. Werde am Mittwoch beim FA mal nachfragen ob er etwas weiß oder dann eben im KH bei der Akupunktursprechstunde am Mittwoch Nachmittag.
Schönes Wochenende noch,
Katja
Bisherige Antworten

Re: Herpes

Huhu,
ich glaube nicht, dass du dir allzu große Sorgen machen musst. Herpes ist eine Volkkrankheit, die 98% der Menschen in Deutschland in sich tragen. Sie wird mit der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen und ist die erste Geschlechtskrankheit, die wir erhalten. Bei einigen bricht sie aus, bei den meisten nicht. (Soweit mein Wissen aus der Arbeit in einer AIDS-Beratung und Fortbildung im Bereich Sexualpädagogik).
Eine Form von Herpes, die auch die meisten einmal hatten sind Windpocken. Wie gefährlich das für ein gesundes Neugeborenes ist, weiß ich leider nicht. In jedem Fall würde ich einmal mit dem Kinderarzt reden, und mir nicht so einen großen Kopf darum machen, da die Erkrankung, wie gesagt, in den meisten Menschen schlummert und du dein Baby höchstwahrscheinlich damit sowieso anstecken wirst, was vollkommen normal wäre.

Lg Judith

Re: Herpes

Hallo Katja,
ich schleich mich mal ein. Kann deine Sorge total verstehen, Herpes kann ja wirklich lebensbedrohlich für Neugeborene sein. Bei den Zwillingen waren wir kurz unsicher, ob mein Mann Herpes hat, er hat dann immer Mundschutz getragen, bis der Hautarzt Entwarnung gab, aber das kommt für deine bald Große ja sicher nicht in Frage. Es gibt doch solche Herpespflaster, die den problematischen Bereich abdecken. Meinst du, das würde sie drauf lassen? Hast du denn selbst auch manchmal Herpes? Dann ist das Baby nämlich, zumindest solang du stillst, wohl ganz gut über dich geschützt. Das hatte man uns im Krankenhaus gesagt. Ob die Gefahr über Türklinken etc. so groß ist, weiß ich nicht. Ich würde mich auf jeden Fall beraten lassen und drücke die Daumen, dass der Herpes bis zur Geburt wieder weg ist. Das wäre ja das Einfachste. Alles Gute Sonja

Re: Herpes. * einschleich*

Hallo Katja

Ich schließe mich enjoxx mal an.

Herpes ist für Babies sehr gefährlich. Ich bin auch so ein Kandidat für Herpes und hab mich mal schon kundig gemacht.
Am besten ist es natürlich sofort die Stelle zu behandeln (mir hilft acciclostad) aber ob dies bei Kindern angewandt werden kann weiß ich nicht.
Was aber zur Verhinderung der Verbreitung der Viren geht , sind diese Patches. Ich nehme die von compeed. Helfen meiner Meinung nach nicht unbedingt bei der Heilung, aber unterbinden zumindest mal die große Ausbreitung.

Re: Herpes

Hi, vielen Dank für die Antworten bis jetzt. An diese Klebedinger habe ich auch schon gedacht, weiß nur nicht ob man die bei Kindern schon nehmen darf, drauf lassen würde sie die bestimmt, da ich ihr für die Kita immer ein Pflaster drüber klebe.

Klar habe ich auch Herpes schon gehabt und nicht wenig, nur in den letzten Jahren hatte ich so gut wie keinen mehr. Hatte gleich nach der Geburt der Zwillinge auch ein Kribbeln an der Lippe, leider ein Sonntag. Da hat sich gleich die Intensivschwester der Kinder im Haus drum gekümmert, das ich eine Salbe bekomme und musste dann eine Zeit lang Mundschutz tragen. Nur das würde sie bestimmt nicht machen. Ist ja jetzt schon schwierig ihr immer wieder sagen zu müssen das sie nichts an den Mund nehmen soll. Sie bekommt ihn ja auch nicht an der Lippe, bei ihr ist es immer am Kinn und da wischt sie ja auch stäändig immer mal drüber.

Werde am Mittwoch den FA und im KH, wenn ich zur Akupunktur gehe mal nachfragen.

Die Stelle jetzt ist bis zur Geburt sicher verheilt, aber wenn sie das nun immer nach einer Erkältung bekommt... dann mach ich mir schon sorgen. Werde auch mal meiner Heilpraktikerin eine eMail schreiben, vielleicht kann sie mir auch einen Tipp geben.

Also vielen Dank erst einmal.

Katja

Re: Herpes

Soweit ich informiert bin, sind die Patches ohne echten Wirkstoffe und somit für den Einsatz bei Kindern unbedenklich. Hoffe ich erzähl da nix falsches.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen