Suchen Menü

Hallo ihr :)

Hallo ihr, ich wollte mich mal wieder melden und euch auch etwas fragen.

Ich bin jetzt in der 36. Woche angekommen. Der Gebärmutterhals hat trotz nicht Liegens gut gehalten. Ich habe zu wenig Fruchtwasser und die Planzenta ist leicht verkalkt. Alles noch im Rahmen. Die Kleine ist zierlich, wird aber noch gut versorgt.

Der Papa ist ja im August ausgezogen und somit mache ich alles alleine. Er würde gerne mit zur Geburt und sein Kind kennenlernen. Hm...ich finde ja, dass ein Mann eine Geburt gesehen haben muss, damit er mal weiß was das bedeutet und ich möchte meiner Tochter auch nicht den Vater verweigern. Aber die Verletzungen der letzten Monate waren sehr stark. Abtreibungswunsch, Auszug und Anwalt wegen Unterhalt. 

Da kommen wir auch zu meiner Frage. Ich hatte zwei spontane Geburten und einen KS. Die Ärztin im KH sagt, ich solle entscheiden welche Geburt ich möchte. Entweder einen geplanten KS bei 38+0 oder warten, ob die Geburt vor Termin losgeht. Über Termin darf ich nicht, weil bei Trisomie-Kindern die Versorgung nicht so lange gewährleistet wird. Ich würde dann am Termin eine Einleitung bekommen. 

Für die Kleine ist der KS minimal risikoärmer. Ich allerdings kann mich nach einem KS nicht richtig um die Kleine kümmern. Ich konnte beim letzten Mal ganze sechs Wochen nicht laufen. Für mich wäre die normale Geburt die bessere. Allerdings ist eine Einleitung nach KS nicht so günstig. Jeder Arzt sagt was anderes. Ich soll jetzt Bescheid geben wie ich es möchte. Ich möchte so eine Entscheidung aber gar nicht haben=-O

Ich finde eine normale Geburt immer natürlicher als eine OP. Auch wenn die Schmerzen Hölle sind. 

So viel erst mal von mir.

Liebe Grüße an euch alle

Lavi

 

 

Bisherige Antworten

Re: Hallo ihr :)

Hi Lavigna,
Ich hatte bei den Zwillingen auch einen KS und habe nun die ganze Zeit gehofft das ich nicht wieder einen brauche. Dieses mal sieht es gut aus und ich kann es spontan versuchen. Das würde ich dir auch raten, einen Kaiserschnitt können sie dann ja immer noch machen, wenn es nicht klappt oder es Komplikationen geben sollte. So werde ich es zumindest machen und planen. Mir ging es nämlich ähnlich wie dir nach dem KS. Ich habe in der ersten Woche die Kinder mit Rollstuhl auf der Intensivstation besucht, die zweite Woche ging schon besser und in der dritten waren wir ja schon zu Hause.
Ob du deinen Ex mit in den Kreißsaal nimmst, kannst nur du entscheiden, klar so sieht er was es für dich bedeutet und lernt gleich seine Tochter kennen und vielleicht auch lieben, aber es muss für dich ok sein und darf dich bei der Geburt nicht stören. Ist wohl eine Bauchentscheidung. Dabei wünsche ich dir alles Gute. Schön das du dich mal wieder gemeldet hast.

Viele liebe Grüße und weiterhin alles Gute für die restlichen Wochen.
Katja

Re: Hallo ihr :)

Hallo Lavigna,

schön, von dir zu lesen. Das hört sich so an, als hättest du euer Leben nun wieder gut im Griff, auch ohne Mann. Daran hatte ich auch nie wirklich einen Zweifel. :-)

Schade, dass du das volle Programm mit Anwalt usw. durchmachen musstest, da würde ich an deiner Stelle auch Vorbehalte haben, wenn der Mann dann plötzlich bei der Geburt dabei sein möchte... Ich glaube, ich würde ihn im Kreißsaal bei so einem intimen Moment wie einer Geburt definitiv nicht dabei haben wollen, aber vielleicht draußen vor der Tür, so dass er dann direkt nach der Geburt die Kleine sehen kann. Immerhin hat er sich ja doch noch besonnen und einen Bezug zu seinem Kind entwickelt.

Zu deiner Frage: Also ich an deiner Stelle würde mich für die spontane Geburt entscheiden, wenn anscheinend aus ärztlicher Sicht keine großen Bedenken bestehen. Ob es zu einer Einleitung kommt, ist doch eh fraglich und selbst wenn, liegt der KS doch schon viele Jahre zurück, was das Risiko doch insgesamt gering hält aus meiner Sicht. Wenn es wirklich risikoreich wäre, hätte man dir doch nicht die Entscheidung überlassen, oder?

Wie du schon sagts, man ist nach der spontanen Geburt recht schnell wieder auf den Beinen, zumindest schneller als nach einem KS. Wenn dann unter der Geburt plötzlich Komplikationen auftreten, kann immer noch der KS gemacht werden. Für diesen Fall wäre die Variante mit deinem Ex vor der Tür vielleicht sogar gar nicht schlecht, denn der könnte dann dazu geholt werden und sich ums Kind kümmern. 

Bin gespannt, wie du dich entscheidest. Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute für den Endspurt. :-)

Re: Hallo ihr :)

Hallo Lavigna,

schön von dir zu hören! Habe immer mal wieder an dich gedacht und gehofft, dass es dir soweit gut geht.

Schrecklich, dass du dich sogar mit Anwalt etc. auseinandersetzten musst, aber es freut mich zu lesen, dass dein Ex ja doch Interesse an eurer Kleinen hat und dass es ihr auch seoweit gut geht!

Was seine Anwesenheit im Kreissaal angeht.... hmm, ich weiß ja nicht. Ich glaube, ich würde es nicht wollen. Aber es wäre schön, wenn er in der Nähe ist, nur für alle Fälle. Aber das musst du ganz alleine für dich entscheiden.

Was die spontane Geburt und den KS angeht, die Ärzte scheinen ja aktuell keine Schwierigkeiten in einer spontanen Geburt zu sehen, dann würde ich es zumindest versuchen. Wenn doch irgendwas sein sollte, können sie immer noch einen KS machen. ABer direkt von anfang an den KS würed ich nicht wollen.

Wir können dir diese Entscheidungen natürlich nicht abnehmen, dass musst du immer noch selber für dich wissen. Aber egal, wie du dich entscheidest, es ist die richtige Entscheidung!!

Ich wünsche dir weiterhin noch einen schönen und wenn möglich entspannten Endspurt!

LG JuschCHEN

Re: Hallo ihr :)

Hallo,
also mein erstes Kind war ein Kaiserschnitt. 18 Monate später wurde unser Mittlerer geboren - nach einer Einleitung. Ich hatte mir da keinen grossen Kopf darum gemacht und die Ärzte offenbar auch nicht.
Meist machen sich die Zwergis ja von selber auf den Weg, wenn die Versorgung nicht mehr optimal ist. Es wird sicher regelmässig kontrolliert...
Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt!
VG

Re: Hallo ihr :)

Hallo

Schön das du dich mal wieder meldest. Ich hoffe, du schaffst es in Zukunft wieder häufiger und wenn auch nur zum Dampf ablassen.

Was in letzter Zeit dir passiert ist, ist wirklich nicht schön.

Zu deinen Fragen. Ich würde auch eine normale Geburt versuchen. Meine Angst vor einem Kaiserschnitt ist viel zu groß und deine Erfahrungen sind ja auch nicht positiv.
Die Ärzte scheinen aktuell ja auch nichts dagegen zu haben.

Ob der Kindsvater mit darf? Das ist eine schwere Frage. Ich tendiere eher zu ja. Er wollte das Kind nicht. Er wollte es auf gut deutsch „töten lassen“. Nun zeigt er Interesse. Bei einer Geburt ist schon viel Magie mitdabei. Der Zauber der dann in Luft liegt, lässt ihn bestimmt dann auch nicht mehr los. Für deine Tochter ist es bestimmt besser, wenn sie von beiden geliebt wird.
Wenn du aber sagst, du willst ihn, wegen dir und was er dir angetan hat nicht dabei haben, kann ich das voll verstehen.
Wer würde denn so mitkommen? Oder wärst du alleine bei der Geburt?

Ganz liebe Grüße Brina

Re: Hallo ihr :)

Brina, danke dass du es so geschrieben hast zwecks Begleitung bei der Geburt. Ich habe bisher nicht geantwortet, weil mir die richtigen Worte gefehlt haben. Ich denke aber auch, dass der Zauber der Liebe, sicher wichtig ist, denn auch wie der Vater denkt oder nach der Geburt vielleicht auch gedacht hat, bleibt sie seine Tochter.

Wenn man bedenkt, dass ihr als Familie ja schon so lange einen gemeinsamen Weg geht, finden sich die gespaltenen Wege ja vielleicht doch wieder zu einem größeren (gemeinsamen) Weg. (Was nicht heißen soll, dass ich das Verhalten gut heiße.)

 

Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen wollte.

Re: Hallo ihr :)

Hallo Lavigna,

schön, dass Du Dich wieder mal meldest. Hier im Forum hatten sich ja schon einige (inkl. meiner selbst) gefragt, woe es Dir mittlerweile so geht.

Schön, dass es Deiner kleinen Maus soweit ganz gut geht. Ich denke auch, dass die Ärzte Dir die Entscheidung für oder gegen einen Kaiserschnitt nicht überlassen würden, wenn es bei einer spontanen Geburt vermehrt zu Komplikationen kommen könnte. Positives an einer natürlichen Geburt sind natürlich auch die Antikörper, die Du Deiner Tochter noch mit auf den Weg gibst und die tendenziell geringeren Anpassungsstörungen. Ein Kaiserschnitt kann ja auch immer noch gemacht werden, wenn sich die Gegebenheiten ändern sollten. Es muss ja keine entgültige Entscheidung getroffen werden, die absolut unumstößlich ist. Und wenn Du eine spontane Geburt bevorzugst, dann kannst Du Dich ja erstmal dafür entscheiden und dann weiterschauen.

Zum Ex im Kreissaal: Da wäre ich auch zwiegespalten. Einerseits hat er es nach seinen Aktionen kein bischen verdient, das Wunder des Lebens mitzuerleben und naja, in so einem intimen Moment (oder auch die Stunden unter den Wehen) den EX dabei zu haben, der Vertrauen verletzt hat... für mich hätte das auch viel mit ihm erneut Vertrauen schenken zu tun und ich persönlich könnte das glaub ich nicht.
Andererseits kann man ja in so einer Situation nicht nur sich selbst betrachten. Das Kind hat ein Recht darauf, dass es bei seinem Vater ist und von ihm nicht nur akzeptiert, sondern auch geliebt wird. Zudem kann so eine Geburt auch eine sehr überwältigende Erfahrung sein, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Das sollte ein Mann auch einmal mitgemacht haben um auch ein wenig der Arroganz der vergangenen Monate ein wenig abzulegen, die er sich rausgenommen hat, als er über Leben oder Tod Deiner Tochter entscheiden wollte.
Wie gesagt: schwierig. Die bereits vorgeschlagene Alternative des Vor-der-Tür-Sitzens wäre da wohl eine ganz gute Zwischenlösung, wobei man ja auch anrufen kann, dass es losgeht und wann die Kleine da ist.

Ach ja, schwierig, schwierig. Letztlich ist es Deine alleinige Entscheidung und ich bin froh, dass ich mich damit aktuell nicht auseinandersetzen muss, wobei ich ja auch noch 4 Wochen hinter Dir bin.

Ich wünsche Dir und der kleinen Maus alles, alles Liebe und Gute für die Geburt und Du wirst die richtige Entscheidung schon treffen.

Lg Judith

Re: Hallo ihr :)

Hallo Lavigna,

immer wieder gucke ich in dieses Forum und nur aus einem Grund: Von dir zu lesen. Gott sei Dank, war es heute wieder soweit!!!

Die Frage, ob der Papa bei der Geburt dabei sein darf oder nicht, kannst natürlich nur du entscheiden aber wenn ich meine Meinung äußeren dürfte, würde ich sagen: ich finde es nach all dem ziemlich dreist, diesen Wunsch zu äußern. Allein das, was ich mitbekommen habe - und das ist sicher nur ein Bruchteil dessen, was alles war. Er wird dir nach all dem keine emotionale Stütze sein können - oder?? Ich finde allerdings auch nicht, dass er gar nicht einbezogen werden darf. Die vorgeschlagene Variante mit "draußen" warten finde ich ganz gut, ganz ausgeschlossen sollte er nicht werden. Es besteht immerhin die Hoffnung, dass er einsieht, welchen Mist er fabriziert hat. Immerhin ist es auch sein Kind und ich bin mir sicher, dass auch er fähig sein kann, es zu lieben. Männer können diese "Entscheidung" halt erst treffen, wenn sie das Kind kennenlernen dürfen und das ist - anders als die Mutter - eben erst zur Geburt. Und es wäre gut, wenn der Vater später doch greifbar ist. Es wird sicher nicht leicht...

Du musst dein Herz entscheiden lassen. Emotionalen Stress kannst du dir nicht auch noch leisten zur Geburt. Hättest du denn jemanden, der mit dir geht - außer ihm??

Zum Kaiserschnitt kann ich nicht wirklich etwas sagen, weil ich nicht selbst weiß, welche Schmerzen das sind. Aber ich weiß von Freundinnen, dass es wohl Unterschiede gibt. Natürlich kommt es auch ein bisschen auf das Schmerzempfinden der Frau an - denke ich. Allein da gibt es Unterschiede. Aber was im Allgemeinen auch so ist: Die Freundinnen mit geplantem KS waren immer früher wieder auf den Beinen, als die mit Notkaiserschnitt. Evtl. wird da, weils schnell gehen muss einfach unkontrollierter kaputt gemacht... Ich weiß ja nicht wie es zu deinem ersten KS kam. Vielleicht ist das evtl auch zu bedenken.  Aber egal wie, du hast recht, nach der natürlichen Geburt wirst du auf jeden Fall schneller fit sein. Falls du dich dafür entscheidest, drücke ich fest die Daumen, dass es von selbst losgeht. Hattest du schonmal eine Einleitung???

Warum ein Trisomie-Kind über der Zeit nicht so gut versorgt werden kann, würde ich mal hinterfragen. Sowas wird oft vorgeschoben, denke ich. Wenn du jetzt geschrieben hättest, meine Plazenta ist schon zu sehr verkalkt, es soll nur noch so lange wie möglich zur vollständigen Reife gewartet werden... Aber Ursache "Trisomie-Kind"????

Und dann noch etwas, dann schließe ich meinen Roman auch: Wie war es bei deinen anderen Kindern?? Meine Hebamme sagte: Wenn nichts besonderes vorliegt was eine frühzeitige Geburt auslöst (patholigisch), bestimmt nicht ein Kind ob es früher oder später kommt. Es ist der Körper der Frau. Gebärt eine Frau eher über der Zeit, dann wird das der Trend für alle Geburten sein.

So, jetzt bin ich fertig. Ich bin in Gedanken bei dir und hoffe nochmal von dir zu lesen. Wenigstens noch einmal, um zu wissen, dass alles gut gegangen ist und es euch gut geht!!

Ganz liebe Grüße

Naddy

 

Re: Hallo ihr :)

Hallo liebe lavigna,

Schön mal was von dir zu lesen. Man hat sich echt Sorgen gemacht. Du bist soooo klasse und kannst ganz stolz uf dich seun über deine Entscheidung für dein Mäuschen. Das spricht von soviel Stärke liebes. Es wird nicht einfach, aber ihr schafft das ganz gewiss. Ich drücke dir dafür die Daumen.
Eas die Geburt angeht mit dem Papa der kleinen, tu was du für richtig hältst. Er wollte sie nicht und somit solltest du für dich entscheiden was dir gut tut und was du möchtest in dem Moment. Hast du vielleicht deine Mama die mit dir mit gehen kann? Ich wünsche dir von Herzen das sie natürlich auf die Welt kommt wie du es dir wünscht. Ich habe dir privat geschrieben mit Nummer. Wenn du magst, melde dich. Ich würde gern mit euch in Kontakt bleiben. Ganz ganz liebe Grüße Sternchen. Drück dich ganz ganz lieb
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen