Suchen Menü

Flacher Hinterkopf

LIebe Mädls,

bräuchte bitte wieder einen Rat von euch. Mein Kleiner (4 Monate) hatte eine leicht e Kopfasymmetrie. Er hat immer den Kopf auf die linke Seite gedreht, seit der Geburt. Im KH haben wir dem ganzen keine Beachtung geschenkt und zu Hause ist uns die Symmetrie auch nicht aufgefallen.  Die Kinderärztin hat uns dein bei der Untersuchung aufmerksam gemacht und wir haben den Kleinen zum Schlafen immer so ins Bettchen gelegt, dass eben der Kopf auf die rechte Seite gedreht war. Meiner Meinung nach ist die Asymmetrie jetzt besser geworden, aber der Hinterkopf ist jetzt flach. Er liegt nun mal nachts am Rücken und auch zum Spielen - in der Nacht bewegt er sein Köpfchen auch selbst. Ich habe grosse Angst vor einem Helm - bin aber ratlos wie ich dem ganzen entgegenwirken soll? Auf dem Bauch legen mag ich ihn nicht zum Schlafen und er ist noch nicht so gut in der Bauchlage.

Habt ihr das gleiche Problem? Wart ihr beim Ostheopaten, Kinderorthopäden? Verwendet ihr spezielle Kopfkissen und darf man das überhaupt wegen plötzlichen Kindstod?

Freue mich auf euren Antworten.

GLG Hoffnung :HELP:

 

Bisherige Antworten

Re: Flacher Hinterkopf

Hi.
Ich schleiche mich hier mal so ein. Bin Mama von 5 Kindern und hatte das Problem beim ersten Kind auch.
Habe dann dieses “Lovenest “ von Babymoov gekauft. Hat bei uns super geholfen.
Ausserdem hab ich Maja damals öfter seitlich hingelegt und am Rücken und Bauch abgestützt.
Es gibt sogar extra so Keilkissen dafür.

Ich hoffe ich konnte Dir a bissel weiter helfen.
Alles gute für den kleinen Schatz.
Lg Lai

Re: Flacher Hinterkopf

Ich schleich mich auch mal ein und kann dir die BabyDorm-Kissen von Simo Natal empfehlen. Die sind relativ teuer, laut meiner Hebamme aber die besten und bei unseren Kids haben sie super geholfen. Bezüglich plötzlichem Kindstod sind sie kein Problem, da das Baby ja weiter auf dem Rücken liegt und sich da nicht reindrehen kann.
LG Sonja

Re: Flacher Hinterkopf

Hallo!
Ich schleiche mich auch mal ein. Wir haben das gleiche Problem. Einen Termin beim Osteopathen würde ich immer machen. Soll halt mal drüber gucken ob alles frei ist.
Bei uns war es eine Blockade auf der linken Seite und deswegen hat er seinen Kopf immer nur auf die rechte Seite gedreht. Leider waren wir auch zu spät da und trotz Babydorm Kissen ist sein Kopf ziemlich verformt.
Obwohl die Blockade gelöst ist, gehen wir weiterhin hin. Sie bearbeitet irgendwie noch die Schädelnähte.
Lass auf jeden Fall einen Osteopathen drüber schauen. Weil selbst wenn du ihn immer anders hinlegst, löst das nicht die Blockade, wenn eine vorhanden ist und die Muskeln und Sehnen könnten dann verkürzt sein.
Das Kissen würde ich aber trotzdem empfehlen. Haben es gebraucht für 15€ gekauft.

Re: Flacher Hinterkopf

Hallo!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen- Kissen schon bestellt! Termin beim Osteopathen ist auch klar.

Schön zu wissen, dass wir nicht alleine sind mit unserem flachen Hinterkopf!

GLG Hoffnung

Re: Flacher Hinterkopf

Ich hatte das bei den großen Geschwistern auch. Janna liegt auf den Kissen und zum Osteopathen gehen wir auch. Bei Mamikreisel findest du die Kissen auch sehr günstig. Und waschen kann man sie ja auch. Neu sind beide Arten wirklich sehr teuer. Janna hat bisher einen sehr schönen Kopf. Tagsüber würde ich möglichst viel Bauchlage versuchen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen