Suchen Menü

nochmal Bv Thema

Hey Mädels, nachdem ich Montag beim Fa war, hatte ich dort mal nachgefragt, wie das mit dem bv eigentlich so läuft, er meinte, wenn es medizinischer Sicht nichts ist und ich meine Arbeit nicht mehr verrichten kann weil der Bauch es unmöglich macht an die Liege zu kommen, muss der AG mich rausnehmen. Leuchtet mir total ein. So meine Chefin informiert ( die mich ja zum August gerne im bv hätte, und ich habe mich mittlerweile auch mental drauf eingestellt) , die dann etwas genervt gewesen, weil es an ihr hängen bleiben soll und ich nicht einfach so einen Schein vom Fa bekomme, sich dann aber gestern beim Steuerberater informiert. Der meinte sowas hätte er ja noch nie gehört und die Bg zahlt dann nicht, muss dazu sagen dass ich am Montag nach dem Fa Termin mit der Kk telefoniert habe, die meinten sie zahlen weder bei bv vom Arzt noch vom AG. Ja wer zahlt denn nu wenn man ein bv bekommt ?! Ey wenn das noch weiter so hin und her geht, arbeite ich bis ich nicht mehr kann und wenn sich dann immer noch keiner verantwortlich fühlt, dann muss ich mich irgendwann eben ks lassen?! Ich bin sowas von genervt von diesem Hick hack. Die Fä die zu mir zur bhdl kommt, meinte dass viele AG sich so anstellen, aber eigentlich bräuchten sie nur ihr steuerbüro informieren.... Ja super wenn das Steuerbüro von nichts wissen will.
Kann jmd bitte mal Licht ins dunkle bringen?
Wäre heute so gerne zu hause geblieben, hatte seit gestern arge Kopfschmerzen und bin trotz 12 h Schlaf letzte Nacht so ausgelaugt, Bon natürlich arbeiten gefahren. Schnauf.
So genug gejammert. Entschuldigt, ich weiß ich bin grade jammerig und motzig. * rotwerd
Kekse, Obst und Schoki hinstell.
Bisherige Antworten

@dinomami

Liebe dinomami,

Du könntest einmal bei unserer Expertin im Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" nachfragen.

Sie wird Dir bestimmt einen Tipp geben können.

Viele Grüße

Victoria

Re: @dinomami

Hallo Victoria, danke!!! Das werde ich bei Gelegenheit machen, gute Idee.

Glg

Re: @dinomami

Guten Morgen dinomami,

gerne geschehen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: nochmal Bv Thema

Liebe Dinomami,

ich kenn mich damit aus. Wenn du aufgrund deiner Arbeitsbedingungen gefährdet bist (bei dir ist es das stehen und die körperlich anstrengende Arbeit), ist der AG für das BV verantwortlich. Du bekommst dann eins nach § 4 Absatz 2 MuSchu. Der Arbeitgeber bekommt sein Geld durch ein Umlageverfahren zurück. Dazu stellt er einen Antrag bei deiner KV.
Dein Arzt darf dir nur ein Arbeitsverbot geben, wenn es medizinisch begründet ist aber noch keine Krankheit sowas wie Bluthochdruck usw.
Tut mir leid, dass du so viel Ärger damit hast. Ich kann das so gut nachvollziehen. Ich hatte den ja auch. Ist ne zusätzlich Belastung. Ist ja nicht so, dass meine was Unrechtes will oder keinen Bock hat.
Kannst auch mal auf der Seite deiner Gewerbeaufsicht schauen. Die haben da genauere Informationen zumindest ist das hier so.
Ganz liebe Grüße und ich drück die Daumen, dass es bald geklärt ist.

Francis

Re: nochmal Bv Thema

Danke Franzi!!! Ach durch ein Umlageverfahren was das Steuerbüro dann sicher regeln muss? * augenroll, bei denen hab ich eh das Gefühl die machen nur das nötigste, und mal etwas recherchieren ist zuviel verlangt. *augenroll
Könnte theoretisch der Hausarzt auch das bv aussprechen? Oder muss es immer zwingend vom Fa kommen?

Re: nochmal Bv Thema

Huhu dinomami,

mit dem Umlageverfahren hat das Steuerbüro nix zu tun. Dein Arbeitgeber muss sich einfach nur an deine Krankenkasse wenden. Von dort gibt es deinen Lohn und auch die Sozialabgaben zurück. Dies wird durch ein Umlageverfahren refinanziert. Jeder Arbeitgeber muss in einen Topf einen kleinen Anteil zahlen. Daraus werden alle werdenden Mütter mit BV oder Arbeitsverbot bezahlt.

Ein Arbeitsverbot könnte auch ein Hausarzt ausstellen.
Du bist aber ein Fall für ein Beschäftigungsverbot durch den Arbeitgeber. Nach § 4 MuSchu Abs. 2 Punkt 1 darfst du nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen du ohne Hilfsmittel regelmäßig 5 oder gelegentlich 10 kg bewegen musst. Nach Punkt 2 nach Ablauf des 5. Monats darfst du nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen du mehr als 4 std. täglich stehen musst und nach Punkt 3 keine Arbeiten mit erheblichen Strecken, bücken und beugen. Ich denke, dass du das alles als Physiotherapeutin machen musst oder irre ich?

Vielleicht hilft es, wenn du deine Chefin darüber informierst? Sie wird Angst haben, auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Bitte pass gut auf dich auf und sorge gut für dich. Dieser Stress ist echt scheiße :((( tut mir so leid.

Ganz liebe Grüße und ne dicke Umarmung.

Francis

Re: nochmal Bv Thema

Liebe Ulrike,

also ich kann gut verstehen dass Du erstmal total genervt bist, denn wie das mit dem BV funktioniert ist nun wirklich nicht Deine Sache. Und ich kann auch gut verstehen dass Du Dich darauf jetzt eingestellt hast und so wie Dein Job ist fand ich es eh schon toll von Dir dass Du nach den Blutungen weiter gearbeitet hast wie vereinbart.
Von daher würde ich versuchen das Thema wie das nun funktioniert innerlich abzuhaken. Es ist Sache Deiner Chefin sich darum zu kümmern und fertig. Zum Glück war das ihre Idee, von daher wird sie das schon regeln. Ich finde nicht dass Du da jetzt recherchieren musst o.ä. Ich finde es auch nicht witzig dass sie sich jetzt so aufregt, aber es ist definitiv ihr Problem. Im allerschlimmsten Fall lässt Du Dich die erste August Woche krank schreiben und kümmerst Dich dann.

LG, Paula

Re: nochmal Bv Thema

Ja ich distanziere mich da jetzt tatsächlich innerlich etwas dazu, aber Informationen mag ich mir tatsächlich dennoch einholen, mehr aus Eigennutz als dass ich es jetzt organisiere. Ist ja auch mal ganz interessant.
Aber du hast recht. Einziges Problem an der Sache im August ist, dass tatsächlich Fa und Ha Anfang August Urlaub haben, aber ich habe eh Mitte Juli Urlaub, und wer weiß was bis dahin ist. :-)

Re: nochmal Bv Thema

Hi Ulrike,

klar, aus Eigeninteresse informier Dich! Ist ja tatsächlich mal ganz spannend.

Zur Not für den August gibt es ja zum Glück Vertretungsärzte und Du hast Recht, ich denke die Chancen dass das bis Mitte Juli geklärt ist, ist sehr groß!

LG und schönen Sonntag!

Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen