Suchen Menü

Stress in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

Habt Ihr Ahnung von Stress und den Folgen für das Kind? Ich habe grad wirklich viel Stress bei der Arbrit und mein Chef hat leider null verstandnis für meine Lage, im Gegenteil spüre ich dass er noch mehr Druck ausübt. Gleichzeitig fühle ich mich zu involviert bei meiner Arbeit um mich krank schreiben zu lassen und mache mir aber doch große Sorgen was das für den kleinen Pfirsich (laut App hat es grad die Größe eines Pfirsichs) hat. Ich versuche positiv zu bleiben, weil Sorgen bringen ja jetzt auch nichts, ganz im Gegenteil.

Wie geht ihr damit um wenn ihr den Stress spürt?
Bisherige Antworten

Re: Stress in der Schwangerschaft

Hallo Knegge!

Ich kann dir nur den Rat geben, dass deine Gesundheit und die des Pfirsichs immer Vorrang hat! Ich verstehe es, dass du denkst dich nicht rausnehmen zu können, aber vllt merkt dein Arbeitgeber dann mal, dass man, ganz besonders in deinem Zustand, stressfrei viel effektiver arbeitet. Hast du mit deinem Chef schon über deine derzeitige Belastung und die Konsequenzen gesprochen?
Ich selber bin zum Glück unanfällig für Stress und falls es doch zu welchem kommen sollte gehe ich es bewusst langsam an.
Eine Freundin von mir hat Ende des 7. Monats ihr Staatsexamen gemacht und hatte am Ende Blutungen. Es ist alles gut gewesen, aber das war ein Warnschuss und dann musste sie erstmal ne Weile liegen.
Ich hoffe, dass du bald die Zeit findest dich mal wieder entspannen zu können.

LG, Kathrin

Re: Stress in der Schwangerschaft

Guten Morgen!
Stress kommt immer mal vor, gönn dir aber unbedingt genügend Ruhe zwischendurch und Pausen bei der Arbeit!

Vielleicht hilft dir dieser Bericht:
http://www.familienplanung.de/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/vorbeugung/

Ich versteh dich, bin genauso eingestellt, aber am Ende dankt es dir leider sowieso keiner. In der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind bin ich dann auch irgendwann egoistisch geworden, da niemand Rücksicht auf einen nimmt.

Denk nun an dich und deinen Bauchzwerg!

Alles Liebe und dicker Drücker

Re: Stress in der Schwangerschaft

Da hast du natürlich recht...

Mein Chef will mich glaub ich so regelrecht bestrafen für meine Entscheidung. Er hat auch kein mal gratuliert und redet immer nur "von den neuen Umständen die viel Chaos mit sich bringen"....

Echt unangenehm... Bereue es wirklich ihm gesagt zu haben.

Re: Stress in der Schwangerschaft

Ja das ist echt kacke und sehr unprofessionell von deinem Chef!
Ich sag es nochmal, ES DANKT DIR KEINER! Leider ist jeder ersetzbar. Auch wenn wir oft anderer Meinung sind.
Schon dich!

Re: Stress in der Schwangerschaft

Ja, das ist eine blöde Situation und sehr unfair! Ich finde abgesehen vom krank schreiben lassen ist es eine gute Übung fürs Leben sich den Stress nicht anzutun. Man kann Telefone auch mal für ein paar Minuten ausschalten, die Pipi-Pause etwas ausdehnen, die Rückfrage bei der Kollegin ausdehnen, etc. Sei kreativ! Man muss nur ein bisschen an seiner Einstellung arbeiten.

LG, Paula

Re: Stress in der Schwangerschaft

Dein Chef ist ein A****!
Sehr unprofessionell der Mann!

Also ganz ehrlich, dass ist es nicht wert sich diesen Stress auszusetzen. Lass dich krank schreiben oder was auch immer.

Du musst an dich und dein Baby denken, denn am Ende dankt es dir keiner.

Liebe Grüße

Re: Stress in der Schwangerschaft

Oh man, das ist so ein Mist mit dem Stress. Mir geht's ha genauso und sogar noch schlimmer, mein Chef "offiziell" ist dummerweise auch noch mein mann, der leider überhaupt kein Verständnis hat, ganz im Gegenteil ... Muschu gesetzte ignoriert er eh, aber im Moment treibt er es wieder auf die Spitze!! Sowas undankbares gibt's nicht normal ... Am liebsten würde ich ihn einfach mal auf die Nase fallen lassen, das er weiss wie das ist wenn ich nix mehr mache ... Ich höre grad jeden Tag ich würde ja eh nix arbeiten ...
Sorry fürs auskotzen...

Ich weiß grad auch nicht wie ich mit dem ganzen Stress umgehen soll ... Hab ständig bauchsxhmerzen, ich bilde mir ein das zumindest das abendliche ausruhen , Baden und früh ins Bett ein bisschen hilft ...

Nachdem ich grad vom kunden gekommen bin, und ganze 5 Minuten für einen tee hatte werde ich mal die Kinder einsammeln und dann noch was kochen ... Aber das ist ja alles nix Wert ... Man ich bin grad so sauer ...

Re: Stress in der Schwangerschaft

Boah Verena das geht gar nicht.... Wieso benimmt er sich grade wie der letzte A****?! Hast du schon versucht mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen? Er wollte doch auch das 3. Baby.... Ach man mir tut das sehr leid für dich :-(((wenn er eh nichts honoriert, könntest du vllt mal sein zeug liegen lassen, und dich nur noch um dich und die Kinder kümmern? Klar beruflich geht das schwer aber zumindest privat? Puh.... Ich drück dich süße!

Re: Stress in der Schwangerschaft

Liebe Verena,

mir geht es leider grad ganz ähnlich. Mein Mann ist durch die Krankheit seines Schwagers voll neben der Spur. Er war jetzt 9 Tage mit einer kurzen Unterbrechung dort und fand es voll Selbstverständlich dass ich mich hier ganz alleine um alles kümmere. Und als er wieder da war musste natürlich er sich erstmal erholen.

Im Job hab ich mich am Freitag auch voll aufgeregt wie blöd grad alles läuft und wie anmaßend die Kollegen sind. Da sagte ein Kollege zu mir: "Ich dachte Du wolltest Dich nicht mehr so stressen lassen!" Das saß! Ich hab dreimal tief Luft geholt und dann erstmal das nötigste fertig gemacht und den Rest liegen lassen.

Versuch Du das doch auch mal. Das geht! Wenn Dein Mann der Meinung ist dass Du eh nichts tust dann lass ihn doch mal sehen wie es ist wenn Du wirklich nichts tust! Entweder er merkt was oder nicht, auf jeden Fall wird es für Dich entspannter. Und wenn er die Muschu Gesetze ignoriert, dann halt Du sie wenigstens ein. Und wenn das alles nichts hilft dann lass Dich mal ne Woche krank schreiben.

LG und viel Spaß dabei!

Paula

Re: Stress in der Schwangerschaft

Mensch, das ist echt krass....das will ich mir gar nicht vorstellen die das ist...
Alles gute fur dich!

Re: Stress in der Schwangerschaft

Hallo :-) ich glaube der Stress bleibt dem Kind relativ wurscht, es nimmt sich was es braucht, allerdings musst du auf dich achten, damit du fit bleibst, damit du die wachsenden Strapazen die eine Sws so mit sich bringt wegstecken kannst. Bei uns läuft es eigentlich so, dass ich schon sehr viel leiste und auch gewillt bin in manchen sauren Apfel zu beißen weil wir ein tolles Team sind und meine chefin auch sehr human ist, die hat auch mal ein Ohr wenn wir uns mal auskotzen müssen. Es beruht alles auf Gegenseitigkeit, wäre das anders wäre ich auch egoistischer, denke ich. Und wie die anderen Mädels schon geschrieben haben, jeder ist ersetzbar, und auch ohne uns werden die Firmen nicht in den Ruin getrieben werden. Ich denke, an deiner stelle würde ich mich krankschreiben lassen.
Nochmal zum Thema Stress, ich versuche wirklich ruhiger zu werden und Sachen so hinzunehmen, ohne gleich im Dreieck zu springen. Versuche mir meinen Arbeitstag so angenehm wie möglich zu gestalten und haue mir die Tage nicht sinnlos voll. Ich muss nur grade ganz dringend üben auch mit dem Dj wieder entspannter zu werden, ich motze grade schon mehr als sonst, das tut mir leid :-(

Ich drück dich
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen