Suchen Menü

Gefühlschaos

Na ihr,

Ich wollte mal wieder piepen, hatte mich jetzt länger nicht gemeldet weil ich irgendwie voll im Gefühlschaos bin.
Ich bin furchtbar launisch, und es nervt mich so unglaublich vieles, die Fliege an der Wand könnte man sagen, mein Mann und mein Sohn haben es grade echt nicht leicht mit mir, ich hab einfach zu nichts Lust wenn ich zu hause bin, am liebsten würde ich schlafen und den Ton um mich rum auf mute stellen. Ich hab weder Lust im Garten mit dem Dj zu spielen noch kann ich grade Nähe zulassen. Was natürlich echt blöde ist, aber ich mag nicht kuscheln. Überwinde mich natürlich schon aber.... Ach und dabei fühle ich mich natürlich auch nicht gut. Geduld?! Was ist das noch gleich?! Sowohl zu hause als auch auf der Arbeit. Ich weiß nicht... So richtig Freude empfinde ich auch nicht.... Das Problem hab ich aber schon länger, um diesen ganzen Zeitdruck und Tagesablauf herum, irgendwie fühle ich mich in soner Erledigungsspirale gefangen.
Thema Gv, wir hatten nun durch die ständigen Blutungen seit Februar nicht mehr geherzelt und es fehlt mir total, ist bisher unsere längste pause, aber ich habe auch so schiss wieder zu bluten obwohl es ja maximal von der Ektopie kommen würde aber Blut in der sws ist immer doof.
Nächster Punkt. Natürlich freu ich mich auf das Dinobaby, gleichzeitig sind da aber auch viele Ängste, wie das wohl wird mit 2en, ob mich das überfordert?! Solange ich zu hause bin wahrscheinlich nicht aber danach?! Außerdem war die 1. Sws irgendwie zauberhafter... Jetzt fühlt es sich fast routiniert an, ich vergesse manchmal dass ich schwanger bin. Vllt kommt das auch noch? Wenn man langsam beginnt das Nest zu bauen. Ich liebe den bauchbewohner jetzt schon, aber...irgendwie ist es surrealer oder...hm gewohnter?! Als beim Dj. Ist das in der 2. sws vllt auch normal?!
Ach ich bin auch son Grübler.
Hat jmd von euch eventuell kluge Ratschläge? :-(
Fühlt euch gedrückt.
Bisherige Antworten

Kopf hoch...

Hallo, klingt fast so als hättest du eine depressive Phase! Hast du damit schon mal zu kämpfen gehabt?
Ich kann das sehr gut nachempfinden!
Mein Garten gleicht einem Dschungel! Mein Mann darf mich nicht anfassen, ich liege viel und war früher wesentlich aktiver was Haushalt und Kinderaktionen angeht! Und mein Hund muss sich mit dem Garten genügen...
Kannst du dir vllt Hilfe von deiner Hebamme holen oder vllt sogar zu einer Heilpraktikerin gehen? Vllt könnte sie dir ein bisschen Kraft und Zuversicht "herbei zaubern"!
Aber eins versichere ich dir jetzt schon: du wirst auch dein zweites Kind abgöttisch lieben und wirst dich schnell mit zwei Kindern zurecht finden!!!
Kopf hoch und eine dicke virtuelle Umarmung zum Kraft geben, LG Marina

Re: Kopf hoch...

Danke für deine lieben Worte Marina. Ich hatte als Jugendliche arg mit Depressionen zu tun, ich ließ dann irgendwann die Pille weg und danach ging es schonmal besser. Irgendwann stand dann das Thema Hochsensibilität im Raum und der Test darauf war mehr als positiv. Mittlerweile gibt's da viele Bücher drüber und das Buch " Hochsensible Mütter" war wie eine Offenbarung und hätte ich beim Dj gewusst dass manches darauf zurückzuführen ist, dann hätte mir vieles erspart bleiben können. Umso besser dass ich es jetzt weiß. Ich glaube mich überfordern grade die ganzen Emotionen die durch die Hormone verstärkt werden. Wir haben einen Hausarzt, der v.a. mit klassischer Homöopathie arbeitet, da werde ich morgen einen Termin vereinbaren. V.a. Hilft mir eben Ruhe, aber wir wissen ja alle wie schlecht man die bekommt wenn schon ein oder mehrere Kinder da sind. Ich glaube ich muss mir da mehr Ruheinseln bauen, mal schauen.
Meine Osteopathin werd ich auch noch anrufen.
Die Hebamme kommt nächstes We * freu

Ich hoffe, dass es dir nun endlich bald besser geht!!!!! Zurück umarm

Re: Kopf hoch...

Guten Morgen!

Das hört sich ja alles schon mal nach einem guten Weg an!
Zum Thema Ruheinseln hätte ich noch ein paar Ideen: Für den Alltag helfen mir Listen wo ich mich ganz genau überlege was mir wichtig ist und was nicht. Viel kann man gut mit Kind zusammen erledigen. Z.B. kann das Kind auch ruhig mal mitkommen das Altpapier wegbringen, das ist genau so gemeinsame Zeit wie zusammen spielen. Oder mal zusammen kochen o.ä.
Dann achte ich darauf dass ich mir für jeden Tag nur eine bestimmte Portion vornehme, immer so dass ich es für gut schaffbar halte. Und eben Ruhepausen. Z.B. Dj hört ein Hörspiel und Du legst Dich mit Buch aufs Sofa.
Toll fände ich auch wenn Dein Mann und dein Sohn nächstes Wochenende mal ein Papa-Sohn-Wochenende machen würden, so dass Du mal so richtig zur Ruhe kommst! Ich denke das wäre schon die halbe Miete.

LG, Paula

Re: Kopf hoch...

Hallo Paula, so hab ich das noch gar nicht gesehen, dass gemeinsam was erledigen auch gemeinsame Zeit ist. Danke für diesen Anstoß :-*

gerne!

:ROSE:

*einschleich*

Liebe Ulrike, es ist zwar nicht mein zweites Kind, aber einen Teil deiner Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es sexuell eher durch phasenweise absolute Unlust und momentanes dauerhaft getrenntes Schlafen bedingt. Ich habe manchmal das Gefühl, ich schotte mich und mein Baby regelrecht ab. "Meins" sozusagen.
Zur Unlust im Haushalt etc. das ist bei mir bisher nicht besser geworden. Sowohl zur Arbeit als auch im Haushalt zwinge ich mich. Ich kann zeitweise tatsächlich von depressiven Phasen sprechen, war zwei Jahre lang in Therapie (allerdings nie stationär). Es kommt dem sehr nahe was damals mit mir los war, daher sind meine Antennen sehr stark auf "Achtung" ausgerichtet. Durch die Therapie habe ich gelernt, einigermaßen mit diesen Wellen umzugehen und rufe relativ zeitnah meine Therapeutin an, wenn ich es für sinnvoll erachte. Ich glaube aber auch, dass nicht jeder gleich eine Therapie braucht. Offenbar macht eine Schwangerschaft eine ganze Menge mit unseren Körpern und Hormonchaos gehört wohl auch für viele Frauen dazu.

Fazit: Wenn du hier derart offen über deine Gedanken schreiben kannst, wird dir das schon viel Erleichterung bringen. Ich schicke dir einfach mal eine Umarmung und die Kraft, nicht unbedingt zum durchhalten, sondern Kraft zur Akzeptanz dieser Zeit und ihrer Wirren :-*

Re: *einschleich*

Hi dinomami
Ich kann dich gut verstehen mir gehts ähnlich ich verkriech mich zeitweise auch und der Haushalt nervt nur noch ich würde am liebsten nichts mehr machen ist eh sinnlos aber es ist nun mal so das es ja sonst keiner macht und das nervt mich noch mehr
Und ja ich mag auch nicht angefast werden frag mich auch ob ich das schaffe mit vieren aber wir sind frauen wir schaffen alles ... Schön dass du einen plan hast da siehst du es geht weiter du wirst bestimmt eine super mami von zwei wundern ...
Ich drück dich und es wird besser
Lg

Re: *einschleich*

Danke Nadine, ich hab total Gänsehaut von deinem Bericht, du hast recht! Letztlich geht es um Akzeptanz.
Ich kann dich gut verstehen. In der 1. Sws war ich auch viel alleine, wir hatten eine fernbeziehung über 600 km und haben uns nur alle 8-12 Wochen sehen können. Jetzt bin ich sehr dankbar, dass wir das zusammen erleben dürfen. Möchtet ihr eigentlich vor der Geburt zusammen ziehen? Ich hab mich damals auch sehr abgeschottet und war da sehr achtsam wen ich in unsere kleine "Blase" lasse, das hat sich bis heute nicht geändert.
Ja schreiben kann ich gut über meine Gefühle, nur sprechen nicht, deswegen wäre ich zb kein Kandidat für Therapien. Bzw hatten meine Mutter und ich mal eine gemacht, die auch einzelsitzungen beinhaltete, aber... Ich bin so müde, bestimmte Sachen wieder aufzuwärmen. Schön, dass es dir so gut hilft.
Ich drück dich lieb zurück wenn du magst.

Re: *einschleich*

Ich glaube es ist relativ egal, ob man über Gefühle spricht oder sie aufschreibt. Hauptsache raus damit und nicht in sich hineinfressen.
Mein Freund ist jetzt so gut wie zu mir gezogen. Wir behalten seine Wohnung erstmal noch und suchen nach einer gemeinsamen, wenn der kleine Mann da ist. In den ersten Monaten wird er sowieso bei uns schlafen und braucht kein eigenes Zimmer.
Aber auch hier ist es einfach nur eine Frage der Entscheidung. Wir haben uns, völlig gegen die Norm, für diesen Weg entschieden, auch wenn das Viele nicht nachempfinden.

Re: *einschleich*

Schön wenn das so für euch passt! Was ist heutzutage noch der Norm entsprechend? Es gibt so viele " Familienkonzepte", sicherlich wird es immer diejenigen geben, die xy verurteilen. Aber das wird noch besser wenn man später mit dem Kind auf dem Spielplatz ist ;-) mir tun diese Eltern leid, schade dass sie ihr Kind scheinbar nur als "vorzeigeobjekt " gebrauchen.
Wir hatten zum Anfang auch nur 2 Zimmer, jetzt wird auch das kleine erstmal wieder bei uns schlafen und dann beziehen die Kinder ein gemeinsames Zimmer. Für manche ist das auch nicht mehr zeitgerecht. Für uns passt es.
Glg

Re: Gefühlschaos

Liebe Dinomami,

ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst und dich fragst, wie sich das alles weiter entwickelt. Mir würde es auch so gehen.
Vielleicht hilft es, die Situation und all deine Gefühle so wie sie sind, anzunehmen. Akzeptanz ist oft der Schlüssel zur Veränderung. Deine Erzählungen hören sich eher nach Kampf an und dass du sehr hart zu dir selbst bist. Nicht jeder Tag kann von guten Gedanken und Gefühlen geprägt sein, aber du durftest schon einmal die Erfahrung machen, schwere und auch depressive Zeiten zu überwinden. Du hast bis jetzt dein Leben gut gemeistert. Warum solltest du es nicht weiterhin gut und glücklich leben? Ich glaube, deine Zweifel und deine Stimmung sind normal und hängen mit deinen Hormonen zusammen. Auch wenn du das beim Dinojungen nicht hattest, heißt das nicht, dass es jetzt schlechter ist. Jetzt bist du auch in einer anderen Situation als bei deiner ersten Schwangerschaft.
Versuche weiter offen zu bleiben und über deine Gefühle zu sprechen. Die Idee mit dem Osteopath finde ich sehr gut. Mir hilft das sehr, auch in psychisch schlechter Verfassung.
Ich wünsche dir Zuversicht für alles was da kommt und ganz viel Selbstakzeptanz.
Ganz liebe Grüße und ne dicke Umarmung

Francis

Re: Gefühlschaos

Ich danke dir!!! Du hast absolut recht. Ja man könnte sagen, ich bin ziemlich perfektionistisch ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen