Suchen Menü

Hebammensuche

Hey ihr Lieben, 

einerseits komm ich mir ein Bissl blöd vor, andererseits aber auch ein Wenig unbeholfen %)

Ich suche eine Hebamme, aber da ich ja das erste Mal schwanger bin, hab ich NULL Plan. 
Es gibt ein paar kleine Punkte, die mir wichtig sind, z.B. hab ich null Interesse an irgendwelchem Esoterik Gedönse oder Globulikram. 
Allerdings, was sagt man, wenn man dann mal eine anruft? 
"Hallo, ich suche eine Hebamme"
- "Herzlichen Glückwunsch, Sie telefonieren mit einer" 
-"Ich gratuliere, sie sind soeben fündig geworden"

AAAHHHH TAUSEND FRAGEZEICHEN!!!!%)%)%)%)%)%)%)%)%)

Was ist euch wichtig, worauf achtet ihr?
Macht ihr auch Schwangerschaftsbegleitung, sucht ihr nur für's Wochenbett? Wollt ihr eine Beleggeburt?

Und vor allem- was sagt ihr?

LG
Nadi%)

Bisherige Antworten

Re: Hebammensuche

Hallo, 

Für uns ist es auch das erste Kind und ich habe mich für die Beleggeburt E

ntschieden, weil ich einfach die Sicherheit haben wollte.  Die Hebammenpraxis habe ich von schon Mamas :GIRL 154:aus unserem Freundeskreis empfohlen bekommen und ich bin auch sehr zu Frieden.  Ruf einfach in deiner Wunschpraxis an und vereinbare einen Termin zum Kennenlernen. Weil ich finde die ChemieO:-) sollte schon stimmen und bei meinem Kennenlernen wurde mir die Angst genommen und viele Fragen :HELP: geklärt. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns hatte ich in der 8 SSW Glück, daß ich noch für die Beleggeburt angenommen wurde.

Als Tipp an Rande, ich habe mir ein Heft angelegt in dem ich mir Fragen zur Schwangerschaft aufschreibe, wie sie mir gerade einfallen und diese kläre ich, dann mit meinem FA oder Hebamme ( habe due Termine immer im Wechsel alle 14 Tage). Am  Anfang hat mein Mann gelacht aber mittlerweile schreibt er auch seine Fragen mit in das Heft. 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

 

 

Re: Hebammensuche

Ich weiß garnicht mehr wie ich das damals gemacht habe...aber bei Mir war es einfacher...sie War damals bei meiner Mutter im Geschäft und hat eine Karte dagelassen! Dann konnte ich schonmal einfacher anfangen :D

Dieses mal werde ich vermutlich sagen: ...Hallo, ich bin jetzt in der .. Woche schwanger und bräuchte eine Hebamme :D

Das hilft die jetzt nix aber du suchst ja eine!

Meine Hebamme war damals ganz gelassen! Sie macht auch Akupunktur oder das selbe mit sonem Elektronikding!

Zur geburtsvorbereitung musste ich zu einer anderen, die war aber absolut der Hammer!
Meine normale Hebamme hatte mich dann zweimal besucht und nach der Geburt kam, wegen Urlaub, die vom Geburtsvorbereitungskurs! Und dann wieder meine normale!
Ich habe dann gesehen das Hebammen unterschiedlich sind! Meine normale hat viel nach mir geschaut und mir Übungen gezeigt, die andere eher nach dem Kind!

Ich möchte eigentlich nur einen Geburtsvorbereitungskurs machen(da lernt man immer wieder neue Frauen kennen ) und danach fürs Wochen bett ne hebamme haben!

Die zwei Hebammen vom letzten mal gehen leider nicht, da ich in einen anderen Landkreis gezogen bin :( aber ich denke ich werde eine finden und am Freitag, sofern beim FA alles gut war gleich anrufen!

Was verstehst du unter esoterikgedöns?

Lg tami

Re: Hebammensuche

Hallo Nadi,

genauso wie dir ging es mir vorletzte Woche auch. Zwar meinte meine FÄ dass es locker ausreiche wenn ich mich Ende Juni um eine Hebamme kümmere, allerdings hatte ich dann mehrfach gelesen dass man sich schon sehr frühzeitig kümmern soll.

Ich hab dann ca. 10 Hebammen abtelefoniert die in meiner Nähe wohnen..alle schon "ausgebucht" und haben keine mehr mit ET in 2015 angenommen =-O Letzten Endes habe ich noch eine finden können, die meinen "Ansprüchen" soweit gerecht wurde. Hab da angerufen und gesagt, dass ich auf der Suche nach einer Hebamme sei, die mich vor, während und nach der Geburt betreut. Den einzigen möglichen Kompromiss den ich eingehen muss...sie ist bis ca 1 Woche vor meinem ET noch kurz in Urlaub... aber das Risiko geh ich jetzt ein. Ich kann im übrigen auch zu ihr in den Geburtsvorbereitungskurs, was mir auch recht wichtig war. Drücke dir die Daumen dass du eine liebe passende HA für dich findest. 

LG Marion

Re: Hebammensuche

=-O oh ja kenn ich auch!!!

meine wunschhebamme (eine freundin) macht keine entbindungen mehr,  sie betreut mich nur vor- und nach der geburt. die hebamme, die sie mir dann empfohlen hatte, ist zu dieser zeit in urlaub... :-X voll blöd!!!!

jetzt werd ich einfach mal weiter sehen und hoffen, dass ich eine gute finde. weiss aber auch nicht so recht was ich sagen soll am telefon :-[ denke mal "hallo, ich bin auf der suche nach einer hebamme... bin in der x-ten woche schwanger und mein entbindungstermin wäre der xx.xx.2015" dann wird sie schon was drauf sagen :GIRL 101:

dir auch mal viel glück bei deiner suche!!!!!! :ROSE:

 

Re: Hebammensuche

Hey Nadi!
Mach Dir nicht zu viel Kopf... Die Hebammen wissen ja alle selbst, dass das wichtigste die Chemie zwischen Gebärender und Hebamme ist. Die nehmen das nicht persönlich wenn man mal einen Termin vereinbart hat und sich dann doch dagegen entscheidet.
Anrufen, Termin besprechen und weitersehen... Alles wird gut!
Bei uns sind die Hebammen alle ein wenig "alternativ" also die Tendenz geht wahrscheinlich schon richtig Eso-kram und Globuli (was ich persönlich ja ganz gern mag solange es nicht zu fundamentalistisch betrieben wird, aber das ist halt Geschmackssache!). Du wirst schon diejenige finden, die zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt...

Alles Gute und viel Spaß und Glück bei der Suche!
wullerl

Re: Hebammensuche

Danke schon mal für eure vielen Antworten. Ich werde morgen mal mein Glück versuchen. Hoffe mal, ich bekomm noch ne Beleghebamme O.O
wenn ich das hoer so höre, scheinen die ja schnell ausgebucht zu sein...

LG
Nadi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen