Suchen Menü

Aufruf: Hilfe bei Ischias :(

Hilfeeeeee

Heute früh ist es schon wieder passiert... Schuhe anziehen= Hexenschuss :,(AUUUUAAAA und meine kleine Tochter stand daneben. Wir haben uns fertig gemacht um zur Tagesmutti zu fahren. Hab mich hingequält.

Wieder zu Hause: Wärmekissen hintenrein und in den Schaukelstuhl... hat diesmal nix gebracht. Bin dann mal für 2 Stündchen ins Bett, weil ich sooo müde war...

Sitze gerade wieder mit Wärmekissen da und hoffe, das es diesmal besser wird. Leider ist mein Mann gerade nicht hier, der hat das letzte Mal geholfen und mir den Rücken um den Ischias mit nem Igelball massiert. Das tat auch gut.

Ich kann nicht richtig stehen, sitzen, liegen, gehen...%) Ich laufe total schief, was ja zu noch mehr Verspannung führt=-O

Ich will aber auch nicht zum Arzt! Das wäre die letzte Möglichkeit!

Falls hier mal jemand noch ne Idee hätte: Ich würde mich freuen!!!

So mal schön gejammert!!! LG Tanja

Bisherige Antworten

Re: Aufruf: Hilfe bei Ischias :(

Hatte ich auch, mega schlimm, fühle mit dir!!! 

Ich war bei einer Orthopädin, die hat mir manuelle Therapie bei einer Physiotherapeutin verschrieben! Medikamente sind für die Orthopädin wegen Schwangerschaft absolut tabu gewesen und Massagen darf man in dem Bereich der Lendenwirbelsäule nicht bekommen, weil das wohl Wehen auslösen kann... Aber was auch immer die Physiotherapeutin dann gemacht hat (minimalste Druckbewegungen, hab kaum was gespürt), es hat nach 2 Terminen schon so super geholfen, dass ich mich wieder uneingeschränkt bewegen konnte!!! Kann das also nur empfehlen und hoffe, es hilft dir auch! :THUMBS UP:

Re: Aufruf: Hilfe bei Ischias :(

hmmm, dankeschön. das wird die letzte option sein, die ich ergreife. hoffe, ich krieg den blöden nerv auch so frei...:,(

lg tanja

Re: Aufruf: Hilfe bei Ischias :(

Re: Aufruf: Hilfe bei Ischias :(

Sorry, zu früh gedrückt... ;-)

Wollte fragen, warum du dich so gegen Arzt/ Physiotherapie sträubst? Also, rein interessehalber... Schlechte Erfahrungen?

Re: Aufruf: Hilfe bei Ischias :(

Nee, nur die ewige Warterei... :-[

einschleich

ich leide seit ca. 3 wochen auch darunter... auch wenns weh tut, gehen, gehen, gehen... bewegung ist jetzt alles... nur nicht zu viel liegen und stehen...

am anfang tut es grauenhaft weh, aber wenn man mal gegangen ist... dann lockert es sich wieder.

wenn es das baby ist, das den nerv abklemmt, hilft noch, in den vierfüßlerstand zu gehen, katzenbuckel machen, mit dem popo wackeln.

bei mir ging am we gar nix mehr... musste mich die ersten schritte am türrahmen abstützen, an der wand halten, die tränen sind mir fast runtergelaufen... habe mcih gequält zum gehen und gehen und gehen...

diesmal wurde es dadurch leider auch nicht besser... also 4 füßlerstand ausprobiert... 10 min katzenbuckel und popo gewackelt... und ich war danach wirklich symptomefrei! also dürfte ich das baby zu einer anderen bewegung animiert haben.

versuch es mal.

 

alles alles liebe und gute

jk

Re: einschleich

hallo,

danke für die tipps, ich geh auch gerne in vierfüsslerstand, weil das angenehm ist. aber gehen lockert da nix, da ich in einer schonhaltung laufe und dadurch alles noch mehr verspannt. irgendwie muss ich den nerv wieder frei kriegen...

ich glaube nicht, dass es jetzt schon das baby ist, denke dafür ist es noch zu früh. daher gruselt es mich ja so, weil ich erst halbzeit habe!!!=-O

Danke und LG Tanja

Re: einschleich

Die Schonhaltung ist schon das "verflixte" Problem... das hab ich auch gemerkt, je behutsamer ich aufgetreten bin oder versucht habe, diese oder jene Bewegung zu vermeiden, umso schlimmer ist es geworden... ich musste erst in den Flow reinkommen, wieder ganz normal zu gehen...

Ich hoffe, dein Arzt kann dir jemanden empfehlen, helfen... und dass das nur eine kurzweilige Angelegenheit war und du dich da nicht noch länger rumplagen musst.

 

jk

Re: Aufruf: Hilfe bei Ischias :(

Das gleiche bei mir.  Gaaaaaanz schlimm :( Werde morgen meine Hebamme anrufen. Vllt kann Sie Akkupunktur machen. Andere Sachen wie gehen usw. helfen mir nicht. 

tausche Ischias gegen Schmerzen in der BWS...

leider hab ich auch keinen Tipp bei Problemen mit dem Ischias außer den schon genannten.

Bei mir ist es im Moment ganz schlimm mit der Brustwirbelsäule.

Konnte mich an der Arbeit kaum bewegen heute und das trotz eines super teuren ThermaCare Pflasters:DEVIL:

Naja schön warm war es wenigstens:GIRL 101:

Ich wünsche allen Leidenden gute Besserung und noch einen schönen Abend :-)

 

Re: tausche Ischias gegen Schmerzen in der BWS...

Ich hab auch mega oft Probleme mit Schulter Nacken BWS! Mir helfen die Übungen, die im Sitzen und Vierfüßlerstand sind in diesem Yoga Video total! Ich mache sie fast jeden Tag und hab schon 3 Mal ne ordentliche Blockade damit aufgelöst! 

https://m.youtube.com/watch?v=Bip_tgd2OJc

LG Nina 

Re: tausche Ischias gegen Schmerzen in der BWS...

Ui vielen Dank, das werde ich bestimmt machen :THUMBS UP:

Re: Aufruf: Hilfe bei Ischias :(

Liebe Tanja, 

ich schließe mich den anderen an mit der Empfehlung, dir Physiotherapie verschreiben zu lassen. Und dann lass dir ein paar Übungen zeigen, die du Tag für Tag durchziehst! Bei mir ginge es gar nicht anders mit dem Bandscheibenvorfall als Vorgeschichte. Sowas treibt dich an, dich regelmäßig zu bewegen, Wärme, Übungen, bloß nicht von dem Schmerz unterkriegen lassen. 

Hast du mal deine Pomuskulatur gedehnt? Und das ruhig 2-3 Mal am Tag. Das geht am besten in Rückenlage. Ich mach das aber trotzdem noch, weil ohne wäre ich aufgeschmissen. Der Ischias-Schmerz geht der bei dir vom Po ins Bein? Sonst ist es ggf. wirklich "nur" geschwächte Rückenmuskulatur im LW Bereich. Die musst du dann dringend stärken.

Alles Gute!

Nina 

 

Re: Aufruf: Hilfe bei Ischias :(

hallo,

der schmerz zieht vom po ins bein. nur rechts...

wenn das nicht von selber weggeht mit paar übungen und wärme, werd ich wohl mal zum doc gehen.

wie dehnt man denn die pomuskulatur?

ich geh ja schon wöchentlich zu nem fitnesskurs für schwangere, wo uns übungen für eine stärkere rückenmuskulatur gezeigt werden. täglich turn ich das aber nicht. ist wohl ein fehler...=-O

Re: Aufruf: Hilfe bei Ischias :(

Für die Dehnung: leg dich so auf den Rücken, dass du möglichst deine Füße an einer Wand o.ä. abstellen kannst, je nachdem wie gut es geht, näher an die Wand. Z.B. sind deine Beine so im 90 Grad Winkel. Dann legst du den rechten Knöchel auf den linken Oberschenkel, direkt am Knie. Um die Dehnung zu verstärken, kannst du die Hacke deines linken Fußes von der Wand abheben oder das rechte Knie etwas in Richtung Wand drücken mit der rechten Hand. Das ganze am besten immer so, dass du beim Ausatmen dehnst, beim Einatmen entspannst. 

Natürlich auf der anderen Seite wiederholen.

Schmerzen am Ischias müssen nicht immer aus dem Rücken kommen. Kann auch die tiefe Pomuskulatur sein, z.B. der Piriformis. Hast du nen Golfball? Dann leg dich mal drauf mit der rechten Poseite... das löst auch Verspannungen.

Ich hab mich damit viel beschäftigt... wie man vielleicht merkt. Mit 32 Bandscheibenvorfall hat mich ganz schön aus der Bah geworfen...

Liebe Grüße

Nina 

 

 

Re: Aufruf: Hilfe bei Ischias :(

Vielen Dank, das werde ich ausprobieren. Ich muss erst mal schauen, ob ich das auf den Rücken legen hinkriege... vorhin lag ich auf dem Boden und die Beine im 90 Grad- Winkel hochgelagert auf die Couch. Kenn ich als Entlastung für den Rücken... Allerdings tat es gar nicht gut, sondern schmerzte mehr, als es half.... ich probier das nochmal mit nem Wärmekissen.

Ich habe keinen Golfball, aber einen Igelball. Das kann ich mal an einer Wand probieren, mit Gegenlehnen. Zumindest funktioniert das mit Verspannungen im Rücken...

Haaach, hoffentlich geht das bald wieder weg. Mein Mann sagt, ich laufe wie ne alte Frau... Hat er ja auch recht.

Mittlerweile sind schon andere Stellen an meinem Körper total verspannt.:DEVIL:

Danke nochmal für Eure Tipps!

 

Re: Aufruf: Hilfe bei Ischias :(

Hi,

ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen aber hast du schon mal deine Hebamme gefragt. Bei meiner Freundin hat sie mit Akkupunktur helfen können.

Ein Igelball geht auch gut, oder ein Tennisball. Davon hab ich immer welche in der Schublade.

Alles Gute

Laura

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen