Suchen Menü

Während der Elternzeit wieder schwanger

Fragen über Fragen ;-)

Wie verhält es sich mit der Elternzeit? Ich habe noch bis 16. September 2018 Elternzeit, das Elterngeld hatte ich auf die zwei Jahre aufgeteilt. Nun bin ich wieder schwanger und der Mutterschutz beginnt am 21.04.2018.
Was passiert mit dem Rest vom Elterngeld und der Elternzeit?
Wann muss ich es meinem Arbeitgeber mitteilen.
Was muss ich generell beachten?

Das haben hier doch sicher mehrere Muttis oder? :-D
Bisherige Antworten

Re: Während der Elternzeit wieder schwanger

Hallo und herzlich willkommen erstmal! Hab dich glaub noch gar nicht begrüßt...
Ich bin auch noch in Elternzeit und werde sie zum Mutterschutz beenden, um diesen wahrzunehmen. Soweit ich informiert bin, bekomme ich in diesen 14 Wochen wieder mein volles Gehalt (Landesbeamtin), obwohl ich dann schon im dritten Jahr in EZ bin und schon lange kein EG mehr bekomme. Ich glaube, die restliche Zeit kann ich hinten anhängen.
Wie das mit dem restlichen Geld ist, würde mich prinzipiell auch interessieren. Da habe ich keine Ahnung. Kopier doch deinen Beitrag ins Expertenforum für die Sozialfragen!

Re: Während der Elternzeit wieder schwanger

Ich Schleich mich mal ein.
Eine genaue Antwort kann ich dir nicht auf die Frage geben, aber bei uns werden regelmäßig Infoabende zu diesem Thema angeboten...
Wir sind auch dort hin gegangen, weil es ein reinster Dschungel ist mit Elternzeit, Elterngeld und Elterngeld plus usw.
Vllt gibt es so Was bei dir auch und interessiert dich.

LG Carina (Nov/Dez Forum)

Re: Während der Elternzeit wieder schwanger

Bei mir war es so :
Beschäftigungsverbot ab 03.11.14 Geburt 25.06.15 Elternzeit ging bis 24.06.17. Erneute Schwangerschaft ab Januar 2017. Wieder Beschäftigungsverbot ab 25.06.17 - 23.08.17 mit vollem Gehalt & dann Mutterschutz. Rufe in deinem Fall doch am Besten die Elterngeldstelle an. Ich konnte immer anrufen & mir wurden meine Fragen beantwortet.

Re: Während der Elternzeit wieder schwanger

Also ich hatte ziemlich viel zum Elterngeld gelesen und auch bezüglich deiner Frage, weil mich das prinzipiell interessiert hat in Bezug auf ein zweites Kind. Das ist was ich verstanden habe, aber am besten rufst du mal beim Amt an, irgendwo gibts auch ne Hotline für Fragen zum Elterngeld, da hatte ich auch schon angerufen:
Viele haben für die restlichen Monate die Elterngeld Plus Monate zurück in Basismonate geändert, um noch alles ausgezahlt zu bekommen. Man darf ja nachträglich noch mal ändern. Was sonst mit dem Geld passieren würde weiß ich nicht, aber so kriegst du es auf jeden Fall. Die Elternzeit verlöscht nicht. Die meisten haben sie zum Mutterschutz beendet, dann wird sie hinten angehangen.
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen