Suchen Menü

Vorsorge zuhause bei 15+0

Hallo zusammen,

nach genau einem Monat hatten wir gestern wieder Vorsorgeuntersuchung. Dieses Mal bei der Hebamme, die dafür abends zu uns nach Hause kam. Das war für uns sehr bequem. Unsere Tochter war erst etwas ängstlich, aber als sie den Kuli der Hebamme haben durfte, war alles bestens.
Wir haben uns nach der Pinkelkontrolle zunächst ausgiebig unterhalten und besser kennengelernt und ich bin meine wie stets zahlreichen Fragen losgeworden. Nach dem Blutdruckmessen ging es ab aufs Sofa und die Hebamme hat nach der GM getastet und wir haben per Dopton die Herztöne gehört. Dann hat sie den Symphysen-Fundus-Abstand und den Bauchumfang gemessen. Es ist alles bestens. Auf ein Outing mussten wir natürlich verzichten, aber immerhin schloss die Hebamme aufgrund der zentral sehr gut hörbaren Herztöne eine Vorderwandplazenta relativ sicher aus.
Wir hatten noch über Kindsbewegungen geredet und dass ich mir den Tag aufschreiben soll, wenn ich welche bemerke... Und dann war es in dieser Nacht soweit! :-) Es wäre schön, wenn sie jetzt schon regelmäßig wiederkehren, kenne es aber auch anders.

Bisherige Antworten

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Oh das hört sich ja super an. Ich möchte dieses Mal auch dass eine Hebamme einen Teil der Vorsorge übernimmt..werde wohl mit Zwillingen eh öfter untersucht werden.
Morgen treffe ich mich das erste Mal mit der potentiellen Hebamme. Bin schon gespannt ob's passt.
Die Hebamme in der letzten SS war ja leider nix und wir hatten absolut keine Verbindung...

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Dann hoffe ich, dass ihr auf einer Wellenlänge liegt! Du kannst ja regulär alle vier Wochen zum FA und immer dazwischen zur Hebamme, dann hast du einen Zwei-Wochen-Rhythmus.

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Das klingt tatsächlich nach einem entspannten Termin. Hattest du bei deinem 1. Kind eine andere Hebamme?
Gehst du dann bei deinem nächsten Termin wieder zum Arzt?

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Wir sind vor einem Jahr umgezogen, also ja. Zum Glück gibt es auch hier ein Geburtshaus, da bin ich echt froh. Habe mir auch direkt mit positivem Test einen Platz reserviert, da ich mir nichts anderes vorstellen kann.
Nächstes Mal sind wir wieder bei der FÄ, dann schon zum zweiten Screening! Die ist übrigens noch die gleiche - wir wohnen jetzt nämlich in der alten Heimat und haben ihr früher auch auf die Entfernung die Treue gehalten.

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Oh das klingt so schön:-) hoffe das ich das auch bald erleben darf. Alles gute weiterhin:-)

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Oh das klingt sehr gut! :)
Auch der Termin Zuhause, ist natürlich praktisch.

Meine Hebamme kommt Ende November zu uns.
Leider eine andere als damals.
Meine alte, hat leider zum ET Urlaub und da ich umgezogen bin, liege ich nicht mehr im Bereich.
Auch wenn dieses 10 Jahre her ist, hätte ich sie sooo gerne wieder gehabt.
Habe aber die Kontaktdaten der jetzigen Hebamme von ihr.
Mal gucken

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Das ist sehr schade. Aber wenn deine alte Hebamme die andere empfiehlt, ist das bestimmt auch eine Nette.

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Danke! Lässt du dich auch von einer Hebamme (mit-)betreuen?

Re: Vorsorge zuhause bei 15+0

Ich bin noch auf der Suche nach einer Hebamme... das ist hier irgendwie nicht so einfach eine zu finden:-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen