Suchen Menü

Vorsorge Hebamme und / oder Gyn?

Hallo ihr Lieben.

Bedingt durch meine äußerst paranoide FÄ jnd meiner zur Zeit recht durchgedrehten Nerven (meine Mutter liegt im Sterben) habe ich nun einen CTG Termin bei meiner Hebi gemacht. Die machen alles, außer US.
Geht sonst noch jemand von euch zur Vorsorge zur Hebi und nur für die 3 US zum Gyn?

Kann die Hebamme einen verkürzten GMH feststellen?

Bin nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung war, aber zu einem FÄ-Wechsel fehlen mir z.Zt. die Nerven. Stehe sowieso jederzeit kurz vorm Zusammenbruch, da will ich keinen zusätzlichen Stress. Und die FÄ stresst mich einfach viel zu sehr und macht immer Terror, obwohl alles gut ist (bin privat versichert und hab stark den Eindruck gemolken zu werden).

Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Vorsorge Hebamme und / oder Gyn?

Oh je du Arme. Wünsche dir alles gute. Versuche dich trotzdem mit irgendetwas was du gerne Tust oder dir gut tut zu entspannen und zu beruhigen.
Auch wenn es nicht leicht ist. Ein Spaziergang in der frischen Luft.
Viel Kraft.
Also zum Thema Hebamme: Ich selbst habe seit Anfang an meine Hebamme. Und die kommt so ca.1 mal im Monat. Gegen Ende der Schwangerschaft wird Sie wohl öfters kommen. Ob sie eine Verkürzung des GMH feststellen kann weiß ich nicht, aber frag Sie doch einfach mal. Und halte Kontakt zu ihr. Die Hebamme ist jetzt wichtig für dich.
Zur FÄ: Ja zu der gehe ich auch aber eigentlich nur zu den Ultraschallterminen. Und 1 Mal im Monat jetzt in den Letzten Wochen. Ansonsten betreut mich meine Hebamme. Ich finde auch die Arzttermine stressen einen eher, als dass sie gut tun. Ich würde dir raten wenn es möglich ist schon zu wechseln. Frag halt mal bei deiner Krankenkasse nach, wie das ist. Spätestens beim nächsten Kind würde ich die\den FA wechseln.
Aber eigentlich ist das kein Problem. Glaub nur das der Wechsel mit dem Quartal zusammenhängt. Also wann du wechselst. Ansonten ist das glaub schon möglich.
Alles gute und viel Kraft! Denk an dein Baby es braucht dich. Es kann gefährlich für dein Baby werden wenn du dich zu viel stressen lasst oder aufregst. Freu dich über dein Baby. Es ist wichtig. Auch wenn es dir zur Zeit schwer fällt.
L.G.Muckerl

Re: Vorsorge Hebamme und / oder Gyn?

Hey,

tut mir Leid dass bei dir alles zusammenkommt. Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
Du kannst jederzeit wechseln, auch unter dem Quartal. Du bist absolut nicht ärztegebunden. Wenn du dich nicht wohlfühlst würde ich dir wirklich ans Herz legen trotz allem Stress zu wechseln. Außer du hast vor, eh nur noch zum letzten großen Schall hinzugehen, das wäre ja nur noch einmal dann. Da würde sich ein Wechsel vielleicht nicht mehr so lohnen.
Ich hab auch eine Hebamme, mit der ich die Vereinbarung habe dass ich mich einfach bei Bedarf melde. Sie kann aber alles untersuchen, was der Arzt auch kann, außer den Schall.
Meine meinte mal dass ein verstrichener Gmh auch tastbar wäre, wenn auch nicht so zuverlässig wie zum Beispiel die Öffnung des Muttermundes.

Re: Vorsorge Hebamme und / oder Gyn?

Huhu,

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft dasselbe Problem mit einem paranoiden FA. Hab dann alle Untersuchungen bei der Hebi machen lassen. Die hat mir sehr gut getan und kann alles abdecken außer US. Den kannst du übrigens auch in dem KKH machen lassen, in dem du entbinden möchtest. Einfach einen Termin vereinbaren. Du brauchst deine FÄ also eigentlich gar nicht ;-)

Liebe Grüße

Re: Vorsorge Hebamme und / oder Gyn?

:-( oh man, das klingt wirklich nicht gut. Meiner Meinung nach, kann man jederzeit wechseln. Schließlich besteht freie Arztwahl. 

Zur Messung des GMH kann ich dir sagen, dass meine Hebamme mich da an den FA verwiesen hat. Bei mir war das in den letzten beiden Wochen nämlich auch Thema. Einen offenen MuMu kann auch sie erkennen, aber im Fall der Fälle ist es ja besser, je früher eine Verkürzung entdeckt wird. 

Lass dich nicht ärgern, oder zu irgendetwas überreden. Und wenn es garnicht besser wird, dann sagst du: Tschüss!

Ich drücke dir die Daumen!

Re: Vorsorge Hebamme und / oder Gyn?

Ja, ich mache das so und war zum 3. Screening das letzte Mal bei der FÄ und habe erst am ET wieder dort Termin. Nur wenn was wäre, würden mich die Hebammen vorher mal hinschicken.
Die Hebammen können auf jeden Fall nach dem MM schauen, aber ob sie auch was zum GMH sagen können, weiß ich nicht. Du kannst ja mal fragen. Bisher haben meine noch gar nicht danach geschaut, weil sie das ohne Anlass nicht machen. Bist du da irgendwie vorbelastet oder besteht der Verdacht? Dann kannst du auch einen Termin bei einem anderen FA ausmachen, wenn du für sowas nicht zur Paranoikerin willst. Du bist privat, das neue Quartal hat begonnen und es geht um etwas Akutes - leichter kann man kaum wechseln.
Dir und deiner Mutter alles Gute!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen