Suchen Menü

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben!
Ein kurzes Update von meinem heutigen Arztbesuch: Die Nackenfalte unseres kleinen Herzchens sieht unauffällig aus. Die Laborergebnisse des dazugehörigen Bluttests erhalten wir erst nächste Woche, da aber der US gut war, bin ich erstmal zufrieden!
Wer von euch hat sich eigentlich noch für diese Untersuchung entschieden?
Liebste Grüße, Tsutsu
Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltenmessung

Das ist ja schön, dass alles unauffällig war!
Wir haben diesen Test auch dieses Mal nicht machen lassen. Die Hauptgründe waren die fehlende Konsequenz für uns und der Fakt, dass der Test nur Wahrscheinlichkeiten angibt.

Re: Nackenfaltenmessung

Ich hatte die Messung bei meinem ersten Kind vornehmen lassen. Dies eigentlich ohne besondere Überlegungen , sozusagen ins Blaue hinein. Im Nachhinein war ich allerdings sehr froh darüber, denn beim 2. Screening sah meine FA etwas an der Niere des Babys. Deshalb überwies sie mich zur weiteren Feindiagnostik. Dort wurden dann zwei sogenannte Softmarker, d. h. Auffälligkeiten, die auf eine Behinderung hinweisen können - nicht müssen - gefunden. Zusammen mit meinem Alter ergab sich auf einmal ein horrendes Risiko, dass mit meinem Kleinen etwas nicht in Ordnung sein könnte. Jedoch konnten die sehr guten Ergebnisse der Nfm gegengerechnet werden, so dass sich das ganze etwas relativierte. Aus dieser Erfahrung heraus, habe ich mich auch dieses mal für die Messung entschieden. Sie kann auch etwas zur Beruhigung beitragen.
Mein Kleiner ist übrigens gesund und putzmunter ;)

Re: Nackenfaltenmessung

Jetzt bin ich verwirrt. Das zweite Screening ist doch um die 20. Woche und hat mit der NFM gar nichts zu tun... Oder meinst du, dass die NFM gut war und dann deutlich später ein Verdacht aufkam?

Re: Nackenfaltenmessung

Oh, das freut mich für euch!

Interessant. Mich hat gar niemand gefragt, die Nackenfalte scheint hier in Frankreich routinemäßig gemessen zu werden und auch zum Bluttest hat man mich ohne Fragen verwiesen. Ergebnisse kriege ich auch nächste Woche. Nungut im US war die Messung bei uns zum Glück auch unauffällig, was beruhigend ist. Lustigerweise haben sie die Messung gleich in eine Note umgewandelt und wir sind ganz stolz, dass unser Kleines schon das erste "exzellent" nach Hause gebracht hat :-)

Re: Nackenfaltenmessung

Glückwunsch zum kleinen Musterschüler ;) In Deutschland ist die Messung eine IGeL- Leistung, d. h die gesetzlichen Kassen bezahlen dafür nicht. Ich glaube, bei meinem ersten Kind kostete sie über hundert Euro. Mittlerweile bin ich privat versichert und die Kosten werden übernommen, daher kann ich nicht genau sagen, wieviel die Untersuchung aktuell koster.
LG

Re: Nackenfaltenmessung

Das ist in der Tat recht teuer, zumal es ja bloß eine Messung mehr ist beim Ultraschall, bei dem eh alles mögliche gemessen wird. Ich bin froh, dass es hier einfach gemacht wird und natürlich das Ergebnis gut war :-) Schön dass es bei Dir auch so ist!

Re: Nackenfaltenmessung

Guten Morgen!

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen! Das ist sehr beruhigend, oder?

Ich werde den Test auch dieses Mal nicht machen lassen. Einmal weil das Ergebnis für uns keine Konsequenzen hätte und zum anderen weil es sehr oft ein falsch auffälliges Ergebnis bringt. Hab ich hier in den Foren schon sooo oft erlebt. Das bringt wochenlange Sorgen und Unruhe und dann wird man dazu gedrängt einen weiteren Test für mehrer hundert Euro zu machen und am Ende ist doch alles gut. In der Info von meinem FA hab ich es auch gestern gelesen: Von den auffällig getesteten Babys, sind nur 5-8% Downies, die anderen sind völlig gesund!

LG, Paula

 

Re: Nackenfaltenmessung

Wir werden wahrscheinlich keine Messung durchführen lassen, weil ich aufgrund meines Alters sowieso ein schlechtes Ergebnis bekommen werde und das eher sinnlos ist. Den Bluttest überlegen wir, weil der sichere Ergebnisse bringt und auch unterscheiden kann, welches Problem das Kind hat.

Re: Nackenfaltenmessung

Wir haben uns nach längerer Überlegung dagegen entschieden.
Das Ergebnis hätte für uns keine Konsequenzen und ist sowieso nicht zu 100% genau. Von daher haben wir darin kein Nutzen gesehen.
Ich glaube auch, dass man noch genug Zeit hat, sich spätestens dann Sorgen zu machen, wenn das Baby da ist (falls was sein sollte).
Jetzt freue ich mich zuerst über jedes Essen, das ich bei mir behalte und über jede Stunde, die ich nicht spucken muss :)
LG

Re: Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, 

ich war heute beim 2. US, es war alles gut und ich habe mir Blut für den Praenatest abnehmen lassen, genau aus dem Grund, weil die Messung + Bluttestung "nur" Wahrscheinlichkeiten und somit Unsicherheiten bringt, außerdem ist dieser Test schon ab 9+0 möglich. 

Bei meinen ersten Kindern habe ich nichts testen lassen, aber nun bin ich schon über 35. 

Ich denke, es muss jeder mit seinem Partner selbst entscheiden, was man testet und welche Konsequenzen es hätte. 

Ich drück euch allen die Daumen, dass alles gut bleibt! 

LG

Christin 

Re: Nackenfaltenmessung

Hi Christin,

wir wollen auch den Praenatest machen. Zusätzlich wollte ich auch die Nackenfaltenmessung machen allerdings haben mir nun mehere gesagt, dass es doppel wäre. Aber bei dem Praenatest werden die Chromosomen untersucht und bei der Nackenfaltenmessung würde man mehr erkennen. Kennst du dich damit aus?

Oh man ich bin so ein Kontrollfreak, dass ist echt schlimm. Und parallel dazu habe ich auch immer so eine Angst, dass was sein könnte. Das wird immer schlimmer :-(

Re: Nackenfaltenmessung

Hi Chris,

meine FÄ meinte, dass das Erstrimestrscreening an sich nicht nötig sei, wenn man den PRAENATEST gemacht hat. Sie kann mit ihrem US auch mal auf die Nackenfalte und Besonderheiten schauen und wäre dann was auffällig, könnte man weiter sehen. So richtig sicher bin ich mir allerdings auch nicht. Ich warte jetzt erst einmal das Praena-Ergebnis und den nächsten US ab und hake dann noch mal nach. Ggf. ist dann noch Zeit für einen Termin im Pränatalzentrum.

LG Christin

Re: Nackenfaltenmessung

Schön das freut mich für euch .

Wir hatten die Untersuchung vor 14 Tagen und es war auch alles gut . Wir wollten es einfach gerne wissen wenn unser Maikäfer eine Beeinträchtigung hätte . Damit man dann schon vorbereitet ist . 

Re: Nackenfaltenmessung

Das ist toll, dass es deiner Maus gut geht. Da werden die Laborergebnisse bestimmt auch gut ausfallen.
Ich habe bei meiner Tochter im letzten Jahr diese Untersuchung gehabt. Ich weiß noch, dass ich super super nervös war wegen des Ergebnisses. Damals sagte ich, dass ich beim nächsten Kind auf diese Untersuchung verzichten werde, aber jetzt bin ich mir schon nicht mehr sicher und überlege sie doch machen zu lassen. Vielleicht auch nicht :) Du siehst....ich bin sehr unentschlossen.

Liebe Grüße!

Re: Nackenfaltenmessung

Wir haben die Messung auch machen lassen. Anschl. auch den .Bluttest da ich ja schon 37 bin.die Messung der Nackenfalte war hervorragend, die Blutwerte hätten wohl besser sein können. Bei mir kam letztendlich eine Wahrscheinlichkeit von 1:743 raus. Da der Arzt beim Ultraschall eine Auffälligkeit bei den Nieren nicht ausschließen konnte, geht es in ca. 4-5 Wochen zur Feindiagnostik.
Wir haben uns auch viele Gedanken über die Tests gemacht und auch für unsere Ss hätte es in keinem Fall Konsequenzen gehabt, jedoch sehr wohl für die Art u Örtlichkeit der Entbindung, sollte das Kleine gesundheitliche Schwierigkeiten haben....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen