Suchen Menü

Kostenpflichtiges Screening / Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mal hören ob ihr alle dieses kostenpflichtige Screening mit Nackenfaltenmessung gemacht habt.

Ich war heute wieder zur 4-wöchigen Kontrolle und es wurde kurz abgetastet und ein kleiner Ultraschall von aussen gemacht damit ich sehen konnte, dass das Baby lebt und zappelt. Aber mehr Infos gab es heute nicht.
Ich dachte ich kriege jetzt immer so einen tollen Ultraschall mit ausmessen und Foto.

Ist das bei euch auch so?

Mein Arzt meinte das kostenpflichtige Screening würde nur Sinn machen wenn man Probleme hätte wenn das Kind behindert wäre.

Ich bin doch so ungeduldig und neugierig, und würde am liebsten selber in meinen Bauch gucken jeden Tag.

Liebe Grüße

Leni
Bisherige Antworten

Re: Kostenpflichtiges Screening / Nackenfaltenmessung

Hallo Leni,

die Untersuchungen dienen nun mal der Überprüfung ob die Schwangerschaft in Ordnung ist und ob es dem Baby gut geht.
Wenn Du Baby-TV haben willst musst Du das selber bezahlen und nicht die Allgemeinheit (Krankenkasse), das finde ich ganz richtig so.

Ich lasse keine Nackenfaltenmessung machen.

LG, Paula

Re: Kostenpflichtiges Screening / Nackenfaltenmessung

Das finde ich schon mal beruhigend. Danke.
Ich war dann doch etwas verunsichert.

Jetzt freue ich mich schon wieder auf in vier Wochen.

Den Röntgenblick aus dem Comic-Heft hätte ich trotzdem gerne :-)

Re: Kostenpflichtiges Screening / Nackenfaltenmessung

Huhu,

hab es nicht machen lassen. Habe das nur in einer von allen Schwangerschaften genutzt, aber auch da hatte es keinen besonderen Grund, sondern es war einfach mal etwas Baby-TV. ;-) Allerdings wurde sonst immer nach der Nackenfalte geschaut, hat jeder Arzt bisher ohne Geld gemacht, bis eben auf das eine mal und diesmal hat sie es auch nicht gemacht bzw. noch nicht, aber das nächste mal gibt es ja gar keinen US.

Lg

Re: Kostenpflichtiges Screening / Nackenfaltenmessung

Danke, das beruhigt mich auch.

Ich glaube auch das es ohne diese Untersuchung gehen kann.

Nur das gucken macht so viel Freude :-)

Aber dafür muss man wohl einfach etwas Geduld haben, was nicht so meine Stärke ist. Wenn es da ist kann ich es jeden Tag anschauen:-D

Re: Kostenpflichtiges Screening / Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung hab ich nicht gemacht, wir lieben unser Kind wie es auf die Welt kommt! Ich habe die zusätzlichen ultraschallbilder genommen weil wir neugierig sind und unser Kind öfter sehen wollen... grad für den Papa ist es wichtig. Ich freu mich immer wie gespannt er auf das Ultraschall guckt:-) ja die zusötzlichen ultraschalls kosten aber auch über hundert euro....

Re: Kostenpflichtiges Screening / Nackenfaltenmessung

Hallo :-)

Aus genau dem gleichen Grund hatte ich mich auch gegen diese Zusatzuntersuchung entschieden.

Ich freu mich auf das Baby egal wie und eine Abtreibung kam für mich nie in Frage. Das war die Begründung aus ärztlicher Sicht, das es nur Sinn macht diese Untersuchung zu machen, wenn einen eine Behinderung zur Abtreibung bringen würde.

Mich quält nur meine Neugierde dem kleinen Etwas in mir beim wachsen zuzusehen. Ich finde es so faszinierend :-)

Daher hätte ich gerne diesen Röntgenblick wie aus den alten Comic-Heften :-D

Re: Kostenpflichtiges Screening / Nackenfaltenmessung

Hallo Leni, wir haben auf die NFM verzichtet. Ich persönlich finde diese Wahrscheinlichkeitsbestimmung unsinnig.
Meine FÄ macht jedes Mal einen US, aber wir gehen nicht so oft hin, weil wir viel von der Hebamme machen lassen.
Spätestens wenn du das Baby spürst, lässt die Ungeduld nach, denn dann kannst du ja quasi reingucken.

Re: Kostenpflichtiges Screening / Nackenfaltenmessung

Hallo Leni!

Wir haben hin und her überlegt, ob wir die Nackenfaltenmessung machen lassen oder nicht. Wir haben und dafür entschieden und diese Woche noch einen Termin bekommen. Bei mir zahlt das die Krankenkasse, weil ich privat versichert bin.

Ansonsten macht meine Frauenärztin auch bei jedem Termin ein Ultraschall. Freu mich dann immer mein Baby zu sehen. Vor allem, weil ich es noch nicht spüre wird es daduch realer für mich.

Re: Kostenpflichtiges Screening / Nackenfaltenmessung

Wir haben es machen lassen auf Anraten der Ärztin, weil ich als 33 jährige wohl schon zu den Spätgebärenden gehöre . Und mein Mann wollte es unbedingt ! Ich hätte das Kind so oder so bekommen.. aber es ist ja nicht schlecht wenn man sich im Falle eines Falles vorbereiten hätte können. 

Re: Kostenpflichtiges Screening / Nackenfaltenmessung

Also wir werden die Zusatzuntersuchung nicht machen lassen. Mein FA hat beim letzten mal schon gesagt, dass die Nackenfalte absolut unauffällig sei. Ähnlich wie bisher alles andere. Ich finde, da kommt es wirklich auf das individuelle Bauchgefühl an.

LIebe Grüße

Re: Kostenpflichtiges Screening / Nackenfaltenmessung

Guten Morgen! :)
Ich stehe gerade vor der Frage der Feindiagnostik (bin mittlerweile 20. SSW) und wir werden auch diese nicht machen lassen. Die Nackenfaltenmessung ebenfalls nicht. Unsere Ärztin sagte auch immer, alles sieht gut aus. Es geht bei dieser Messung darum, eine Wahrscheinlichkeit zu berechnen. Selbst wenn eine besteht, muss es nicht heißen, dass etwas ist. Einige meiner Freunde sind Mathematiker und die haben es genau aus dem Grund gelassen. ;)
Meine Ärztin hat bisher jedes Mal einen US gemacht - alle vier/fünf Wochen quasi. Am Anfang war es hart, aber bald wirst du dein Baby spüren und dann ist es nicht mehr so schlimm, warten zu müssen. :) Du darfst guter Hoffnung sein. Ich drücke dich!
Liebe Grüße!

Re: Kostenpflichtiges Screening / Nackenfaltenmessung

Danke, danke, danke für eure vielen Rückmeldungen.

Das hat mich wirklich sehr beruhigt und mich bestätigt auf mein Bauchgefühl zu hören.

Für mich als zum ersten Mal Schwangere ohne Erfahrungen auch aus dem Freundeskreis ist vieles verwirrend.

Zum Glück gibt es den tollen Austausch mit euch.

Vielen Dank euch allen und alles Gute :-)

Re: Kostenpflichtiges Screening / Nackenfaltenmessung

Hey,
Es gibt auch Krankenkassen, die manche Zusatzleistungen in der Schwangerschaft bezuschussen. Hab mich bei meiner erkundigt, die übernehmen z.b. für die zusätzlichen ultraschalluntersuchungen 80% der kosten, bis zu maximal 150 euro pro Kalenderjahr. Würde auch für z.b. toxoplasmosetest oder nackenfaltenmessung und einige andere dinge gelten.
Liebe Grüße

Re: Kostenpflichtiges Screening / Nackenfaltenmessung

Ich bin auch das erste Mal schwanger. Erfahrungen hat bei mir nur meine Schwägerin und so nett sie auch ist, ich kenne sie einfach kaum. Zum Glück kann ich mich regelmäßig mit meiner Mutter austauschen, aber ich weiß genau was du meinst, wenn du schreibst, dass manches sehr verwirrend sein kann. Es ist einfach total überwältigend, was gerade in uns passiert. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber auch wenn ich manchmal komplett durchgewirbelt werde (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll), irgendwie hatte ich bisher immer ein tiefes Vertrauen, dass alles gut ist.

Wir schaffen das! :GIRL 154:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen