Suchen Menü

Infos zum Liegendtransport nach Blasensprung

Vielleicht ist noch für einige das Thema "Liegendtransport nach Blasensprung" interessant, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist. Ich wollte bei der VU mal hören, wie die Hebammen das sehen, da wir vor der ersten Geburt schon gesagt bekamen, dass die kursierende Empfehlung Quatsch sei, aber man es trotzdem immer wieder hört und liest. Sie sahen das auch als unnötig. Ein Nabelschnurvorfall ist sehr selten und wenn er passiert, dann i.d.R. auch trotz Hinlegen nach Blasensprung, denn im Moment des Reißens rutscht ja schon alles nach unten. Dazu muss der Riss auch zufällig unten sein und eine Schlinge schon unten liegen. Selbst wenn man zufällig eh schon lag, ist der Druck wahrscheinlich stärker und was vorrutschen soll, rutscht vor. Ein Punkt, wo es vielleicht etwas nutzen könnte: Mehrgebärende (3, 4 Kinder) mit sehr viel Fruchtwasser und mit dem Köpfchen noch sehr weit oben. Die sollten sich aber konsequenterweise auch z.B. im Supermarkt oder auf der Straße sofort hinlegen und nicht mal kurz aufstehen, um auf die Sani-Trage zu steigen, sonst wäre es eh für die Katz. Soweit ich weiß, gibt es diese Empfehlung in den meisten Nachbarländern auch gar nicht, sondern fast nur in D.
Bisherige Antworten

Re: Infos zum Liegendtransport nach Blasensprung

Meine Hebamme sieht es ganz genauso und hat absolut identisch argumentiert.
Vor meiner 1. Entbindung sagte meine damalige FÄ ich müsse im Falle eines vorzeitigen Blasensprungs zwingend liegen und mit dem Krankenwagen ins KH! Genau das ist eingetreten und ich folgte ihrem Rat. Nur, dass die Sanis keine Lust hatten mich liegend zum Wagen zu transportieren und ich letztlich hin laufen musste, also für die Katz das alles... Das passiert mir nicht wieder ...;)

Re: Infos zum Liegendtransport nach Blasensprung

Oh Mann... Wussten die Sanis von der Empfehlung und wenn ja, dass sie umstritten ist? Je nachdem, welches Hintergrundwissen sie hatten, kann man ihnen ggf. ja schon Nachlässigkeit vorwerfen. Zum Glück war es ja folgenlos, aber du hast dir damals ja bestimmt Sorgen gemacht.

Re: Infos zum Liegendtransport nach Blasensprung

Na klar wussten sie davon. Hatte sie mehrfach drauf hingewiesen, aber irgendwie bestanden sie drauf dass ich die Treppen runter gehe und letztlich habe ich nachgegeben. Vielleicht hätte ich hartnäckiger sein sollen. Während der Fahrt zum KH hab ich mir Riesen Sorgen gemacht, zumal es mir damals noch nicht bekannt war dass es nur in ganz seltenen Fällen zu einem Nabelschnurvorfall kommt. Da dachte ich noch an das schlimmste und war dann im KH nach erfolgtem US echt erleichtert...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen