Suchen Menü

Immer diese Angst...

Sicherlich kennt das jede von uns...die Angst vor einer Fehlgeburt :-(
Ich bin mit unserem zweiten Wunder schwanger und war letzten Dienstag gerade beim Frauenarzt. Alles gut, das Herz schlägt, der Krümel hat sich bewegt. Einigermaßen zeitgerecht entwickelt, rechnerisch 10+3 gemessen 9+6. Die Ärztin störte dies nicht weiter. Ich mache mir natürlich Gedanken. Und obwohl sie sagte dass alles gut ist, hab ich ständig diese Angst. Heute morgen hatte ich starke Krämpfe mit Durchfall. Das hatte wahrscheinlich überhaupt nichts mit meinem Bauchbewohner zu tun aber ich mache mir trotzdem sorgen. Immer wenn es im Bauch zwickt und zwackt hab ich Angst dass etwas nicht stimmt.
Woher kommt das? Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich deutlich entspannter glaube ich :-!
Bisherige Antworten

Re: Immer diese Angst...

Wahrscheinlich ist dir erst diesmal bewusst, dass auch manchmal was schief gehen kann und beim ersten Mal war das eher im Unterbewusstsein. Oder hast du ev jemanden in deinem Bekanntenkreis, der eine Fehlgeburt hatte?
Aber eine Angst ist ja nicht automatisch schlecht, solange sie dich nicht „auffrisst“.

Re: Immer diese Angst...

Das ist völlig nachvollziehbar. In die erste Schwangerschaft geht man eher unbedarft, aber je mehr man von anderen mitbekommt, desto mehr macht man sich auch selbst Gedanken.
Seit meiner FG reagiere ich auch etwas allergisch auf Verzögerungen, aber vier Tage sind noch im Rahmen. Es kommt ja auch darauf an, wie sicher man sich mit dem ES ist.
Solange du nicht schon am ET bist, werden die Krämpfe und der Durchfall nichts mit dem Baby zu tun haben. Bei mir ist Durchfall ein typisches Stresssymptom vor wichtigen Prüfungen... Außerdem habe ich beides gerade auch ab und zu, weil ich offenbar nicht mehr jedes Essen vertrage.
Ich hoffe, du findest mit der Zeit etwas mehr Gelassenheit.

Re: Immer diese Angst...

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass Du bei Deiner ersten Schwangerschaft noch nicht so deutlich vor Augen hattest was noch passieren kann.
Dass Du schon ein schlagendes Herzchen sehen konntest ist schon mal ein sehr, sehr gutes Zeichen. Dass jetzt noch etwas passiert, ist sehr selten! Und das mit dem messen: da liegt man so schnell mal einen halben Millimeter daneben, oder Dein Krümelchen lag ungünstig oder hatte sich eingerollt, das ist wirklich überhaupt kein Grund zur Sorge!
Weißt Du was ich gegen die Angst mache? Ich genieße den Augenblick. Ich sage mir: Bei der letzten Untersuchung war alles in Ordnung und es gibt keinen Grund daran zu zweifeln dass das immer noch so ist! Abgesehen davon: Selbst wenn es zu einer FG kommen sollte, so möchte ich doch jede Sekunde mit meinem Krümel genießen! Oder nochmal anders ausgedrückt: Wenn am Ende alles gut ist wäre es doch zu schade nicht jede Sekunde genossen zu haben! Diese Zeit ist so besonders und so wertvoll!
Das bedeutet für mich der gute, alte Gedanke “guter Hoffnung“ zu sein.

LG, Paula

Re: Immer diese Angst...

Ihr Lieben vielen Dank für Eure Worte :-)
Ja es ist schon komisch dass man sich so viele Gedanken macht aber ihr habt recht, man sollte jede Sekunde genießen. Es ist jetzt auch nicht so dass ich völlig fertig bin und schon depressiv werde. :-P aber mir ist einfach aufgefallen dass die Angst dieses Mal stärker vertreten ist.

Ich versuche nun immer positiv zu denken, vielen Dank :-*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen