Suchen Menü

Ich mag nicht mehr arbeiten

Das kenne ich von mir gar nicht. Ich bin immer sehr gern arbeiten gegangen, ganz besonders jetzt wo wir eine kleine Tochter haben, einfach mal um raus zu kommen und was für mich zu tun.

Manche Kollegen machen es mir momentan nicht leicht, weil ich schwanger aus meiner Elternzeit zurück bin und man mich deshalb nicht voll einsetzen kann. Sie grüßen oft nichtmal. Ich bin Lehrerin und da ich am 3.5. meinen letzten Arbeitstag habe lohnt es sich nicht mir so viele Klassen zu geben, wenn sie in ein paar Wochen eh wieder von wem anderen unterrichtet werden. Das frustriert mich etwas keine richtige Aufgabe zu haben. Hinzu kommt, dass meine Kollegin und Freundin immer seltsamer je größer mein Bauch wird und mir deshalb etwas Rückhalt fehlt. Sie versucht schon länger schwanger zu werden, aber es klappt leider nicht.
Mein Weg zur Arbeit nervt mich auch immer mehr. Eine Strecke sind 1 bis 1 1/2 Stunden, das schlaucht. Besonders wenn ich mal eine Nacht nicht so viel Schlaf bekommen habe. Die Wehwechen werden allmählich mehr, ganz anders als in meiner 1. SS.
Am liebsten würd ich zuhause bleiben momentan. Auf der anderen Seite ist die Zeit bis zum Mutterschutz absehbar und danach werde ich mich an eine Schule in der Nähe versetzen lassen.
Würdet ihr das beim Frauenarzt ansprechen? Sowas ist mir immer unangenehm.
Ich musste jetzt einfach mal jammern :)
Bisherige Antworten

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

Ich kann dich völlig verstehen. Ich fühle mich auch schwerfälliger als in der ersten SS und habe das Gefühl nicht so leistungsfähig zu sein. Wenn dann auch noch der emotionale Rückhalt auf der Arbeit fehlt...
Bis Mai ist schon noch eine lange zeit. Wenn du dich nicht gut fühlst, aber nicht gleich mit dem FA reden willst, sprich doch mal deine Hebamme darauf an. Die kann dir vielleicht tipps geben ob es sinnvoll ist den Arzt auf deine Situation anzusprechen.

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

Danke das ist ein guter Tipp. Wenn ich sie das nächste Mal sehr spreche ich es an.

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

Huhu,
ich mag sehr gerne arbeiten, kann deine Situation aber sehr gut nachvollziehen. Mein Mutterschutz beginnt am 16.3., also wirklich auch in wenigen Wochen, und ich bin auch Lehrerin. Man hat mir sehr viele Lerngruppen zum Hakbjahr weggenommen und dafür neue gegeben. Total bescheuert und wirklich zum Nachteil für mich. Ich habe sehr viele Hohlstunden und nie mal später oder früher aus (bin ca. zehn Stunden mehr anwesend, als ich unterrichten muss...). Letzte Woche kam es zu einer unschönen Situation, sodass ich sogar weinen musste – eigentlich nicht meine Art und so gar nicht meinem Naturell entsprechend. Meine Ärztin hat sich sehr darüber aufgeregt und mich heute für den Rest der Woche rausgenommen, damit ich mal runterkomme. Optimal ist es nicht, aber ich bin ihr auch dankbar, das mit den Arbeiten usw. muss einfach auch so gehen.
Trotzdem kann mir meine Ärztin eigentlich kein BV aussprechen, da keine medizinische Indikation vorliegt. Wenn der Arbeitgeber sich nicht an die Mutterschutzrichtlinien hält, muss dieser eigentlich das BV aussprechen. Es ist kein leichtes Thema und das Erteilen eines BVs wird ja von Arzt zu Arzt mehr oder weniger streng gehandhabt. Wenn es sich sehr beschäftigt und mitnimmt und du die Chance hast, rauszukommen, dann nutze sie. Ich merke, dass es bei mir gerade nur darum geht, zu funktionieren. Dass man noch da ist und wirklich alles gibt, wird nicht gesehen. Wenn also keine auf dich achtet, dann solltest du es selbst tun. Trau dich und rede mit deinem Arzt. Ich drücke dir die Daumen! :)

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

Ja, hinterher weiß keiner mehr, ob du bis zum Schluss voll gearbeitet und alles gegeben hast. Wenn du so lange anwesend sein musst, könnte es ja sein, dass gegen die MuSchu-Richtlinien verstoßen wird (maximale Arbeitsdauer, Mehrarbeit)? Das würde auch ein BV rechtfertigen. Ansonsten würde ich bei so einem sch... Stundenplan echt meine Arzttermine so legen, dass die schlimmsten Hohlblöcke aufgebrochen werden. Wenn du quasi immer da sein musst, könntest du auch beim besten Willen die Termine nicht außerhalb der Arbeitszeiten legen. Und Ärzte haben ja auch nicht immer Zeit...

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

Ich glaube, dass das mit den Richtlinien so hinhaut - wenn ich wenigstens die Möglichkeit hätte, mich irgendwo mal in Ruhe hinzulegen oder auszuruhen. Aber das geht leider nicht.
Das mit den Arztterminen werde ich ab sofort auch so machen. Ich hatte bisher wirklich keine Untersuchung während der Arbeitszeit und bastle wirklich immer noch alle so, dass ich am späten Nachmittag gehen kann... Schauen wir mal, was noch so passiert. Ich zähle die Tage rückwärts, lange ist es zum Glück nicht mehr!

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

Aber das ist doch auch eine der Vorgaben, dass es eine Liegemöglichkeit gibt... Habt ihr keine Sani-Liege für die Schüler, die umkippen?
Das war sehr rücksichtsvoll von dir, aber du siehst ja, wie es gedankt wird. Wer so einen Stundenplan verbricht, will dir Böses oder hat es echt nicht drauf, sorry!

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

Das würd mich auch ärgern mit den ganzen Freistunden zwischendurch. Da würd ich mir auch Arzttermine legen und meinen Unterricht so gut es eben geht schon planen.
Eigentlich will ich auch nicht wirklich raus, nur eben manchmal, an Tagen wo mich die Arbeit und die Leute nerven.

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

Ich kann dieses Gefühl sehr gut nachvollziehen. Die Schüler sind auch nicht das Problem, eher alles drum herum - ähnlich wie bei dir. Leider muss ich nun auch in den fünf Wochen des zweiten Halbjahres noch überall Arbeiten schreiben und korrigieren. Und leider sind das keine, die man eben mal so mit links weghaut... Ich hoffe einfach, dass es irgendwie klappen wird.
Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wie es sich bei dir entwickelt. :)

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

In den ersten fünf Wochen? Und überall? Selbst mit ausschließlich Hauptfächern kommt das doch nicht hin. Planst du die Termine nicht selbst? Sonst schreib die Arbeiten halt und lass die Korrekturen, die übrig sind, für die KV auf dem Tisch. Da du ja eh nicht die Zeugnisnoten machst, wäre das sogar für Schüler und KV klarer.

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

Ja, leider. Ich führe drei Klassen aus dem ersten Halbjahr weiter, hier geht es ganz gut - eben weil ich ja seit nach den Weihnachtsferien mit ihnen arbeite... Aber die anderen beiden?! Zum Teil sind es auch nicht allein von mir bestimmte Termine, da es sich um jahrgangsstufeninterne Vergleichsarbeiten handelt. Und bei einer Gruppe kommt noch die bundesweite Lernstandserhebung dazu. Ach, es ist richtig blöd. :( Ich habe auch mit der Schulleitung gesprochen - keine Chance auf Verständnis. Das Problem ist auch, dass nach meinem Mutterschutz sehr bald die Osterferien beginnen und dann ist nicht mehr viel Zeit bis zu den Sommerferien... Aber eigentlich ist das auch nicht mein Problem.

Und ja, also dieser Stundenplan... Ich glaube, die denken wirklich, sie haben mir damit etwas Gutes getan. Echt verrückt, ich stimme dir somit zu.

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

Was sind das denn für Asi-Kollegen?! Solange sie nicht deine Fächer haben und dich dann vertreten müssen, kann es ihnen ja egal sein, wie lange und wie viel du arbeitest. Und selbst wenn: Nicht jedes Lehrerkind kann zum Ende der Sommerferien auf die Welt kommen, nur damit es allen in den Kram passt. Ließe sich das so planen, wäre sicher auch deiner Freundin geholfen. Für sie ist es sicher nicht ganz einfach, weil ihr als Kollegen nicht die Möglichkeit habt, auch mal auf Abstand zu gehen. Jetzt ist nur die Frage, was du mit "seltsam" meinst. Wenn das so läuft wie bei Kreides Freundin, dann möchte ich sie nicht in Schutz nehmen. Wenn sie sich nur aus Selbstschutz zurückzieht, könnte ich das aber verstehen.
Musst du jetzt weniger Stunden arbeiten als geplant/bezahlt? Sitzt du nur die Zeit ab? Wenn die Beschwerden nicht für ein BV reichen, würde ich auf die richtigen Aufgaben pfeifen und es genießen, nicht so viel Stress zu haben. Aber ansprechen würde ich die Anstrengungen und die Wehwehchen schon. Mir wäre das auch unangenehm, aber wenn man sagt, dass alles gut läuft und man es schon hinbekommt, wird der FA auch nichts tun. Es kommt auch etwas darauf an, wie dein FA so drauf ist. Manche nehmen einen ja sofort bei der ersten Erwähnung von Stress raus, bei anderen muss man kuru vor der Frühgeburt stehen...

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

Ich denke nicht, dass die Beschwerden für ein BV ausreichend sind. Es hilft vllt schon wenn ich mal eine Woche krank bin. Du hast recht, dass ich es einfach geniessen sollte aus allem etwas raus zu sein und im Grunde habe ich mit der Schule auch schon angeschlossen.
Meine Kollegin kann ich gut verstehen. Mir ging es nach meinen FG auch so und ich mochte keine schwangeren Bäuche sehen. Es ist nur einfach schade. Dennoch spreche ich es bei meiner FÄ an, mal schauen was sie sagt.

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

Wahrscheinlich nicht. Aber eigentlich ist es ja auch gut: Man will ja auch keine Beschwerden, die ein BV rechtfertigen. Steck deine Energie in die Projekte, die Spaß machen, und der Rest ist halt Dienst nach Vorschrift.
Klar ist es schade, aber immerhin ist sie nicht missgünstig. Weiß sie von den FG? Wenn nicht, hilft es vielleicht, wenn sie davon erfährt. Man sieht meist nur das Glück der Anderen und nicht, dass es für sie auch nicht unbedingt einfach war.

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

Liebe Kathrin,

arbeitest Du denn Vollzeit oder Teilzeit in Elternzeit? Wäre es nicht auch eine Option die Arbeit einfach von Dir aus zu beenden, d.h. wieder voll in Elternzeit zu gehen?
Ich tu mich in solchen Situationen immer ein bisschen schwer mit einem BV. Deine “Probleme“ klingen zwar lästig, aber jetzt auch nicht so dass sie die Schwangerschaft gefährden würden. Ich will das nicht klein reden, aber mir kommt es manchmal so vor als würden sich Schwangere ein BV aussprechen lassen um es sich rundum gut gehen zu lassen. Ist ja auch ok, aber ich habe ein Problem damit es sich von der Krankenkasse bezahlen zu lassen wenn kein medizinischer Grund vorliegt.
Das mit Deiner Freundin/Kollegin ist schade, aber aus ihrer Sicht auch verständlich. Von den anderen Kollegen ist es blöd, aber auch nicht Deine Schuld, denn Du wirst nun mal so eingesetzt und zwar aus gutem Grund.
Ich persönlich würde die Situation nehmen wie sie ist. Oder eben wieder zurück in Elternzeit. Wäre das nicht auch eine Option?

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

Du hast recht, dass ein BV oft schnell eingefordert wird und in meinem Fall sicher nicht unbedingt notwendig. Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht mehr arbeiten kann, sondern momentan nicht mag. Ich muss meine Einstellung vllt einfach ändern und die paar Wochen noch durchziehen und nur hin und wieder mal ein paar Tage krank sein :)
Elternzeit kommt für mich nicht in Frage, weil ich ja dann aufs Geld verzichten müsste.

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

Ich weiß auch nicht, ob das einfach so und ohne Vorlauf ginge mit der EZ. Höchstens, wenn der AG sehr erfreut drüber wäre. Aber du willst ja wie gesagt noch ein paar Monate möglichst viel Gehalt bekommen, daher würde ich auch eher die Zähne zusammenbeißen. Es kommen ja auch noch Ferien.

Re: Ich mag nicht mehr arbeiten

Puh...ich hatte schon Sorge Du würdest mir meinen Beitrag übel nehmen!

Klar, gegen immer mal ein paar Tage Krankschreibung ist gar nichts einzuwenden! Es ist ja tatsächlich sehr tough schwanger und mit Kleinkind zu arbeiten, aber auch sehr cool!

Also, sei stolz wenn Du - trotz allem - arbeiten gehst und genieß es wenn Du zu Hause bist!

LG, Paula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen