Suchen Menü

Geburtsbericht Klara

Hallo ihr Lieben,

hier kommt endlich der Geburtsbericht unserer Klara.
Die Vorwehen hatte ich eine Nacht vor der Geburt schon ordentlich gespürt, so dass ich nur 2h Schlaf hatte. Am 29.06. waren wir vormittags noch zum ctg und die Ärztin meinte, so wie ich ihr gegenüber stehe wird heute nichts passieren.
Da hat sie sich geirrt, denn nachmittags fingen die Wehen langsam an. Gegen 18:00 Uhr rief ich im Kreißsaal an und beschrieb meinen Zustand. Die Hebamme stimmte mir zu, dass wir uns dann langsam auf dem Weg machen können und sollten vorher noch Abendbrot essen.
Kurz nach 20:00 Uhr waren wir dann in der Uniklinik und halb neun mit 3cm Muttermundöffnung im Kreißsaal.
22:00 war dann leider Schichtwechsel und meine Wehen kamen in sehr kurzen Abständen, waren meiner Hebamme aber zu flach und ich hatte etwas mit Übelkeit zu kämpfen. Damit ich zwischen den Wehen etwas ruhen kann, hat sie mir ein Schmerzmittel gegeben was die Abstände vergrößern soll und die Wehen auf die Spitze bringt. Kurz darauf hat es auch schon Wirkung gezeigt, die Wehen wurden stärker, die Abstände größer und dann musste ich mich übergeben. Aber dafür konnte ich zwischen den Wehen schlafen. Ich bin dann auch ziemlich gut in die Wehenatmung gekommen, was alles viel erträglicher gemacht hat. Nach knapp zwei Stunden war das Mittel dann wieder raus. Gegen 5:00 Uhr war der Mumu vollständig geöffnet und dann ist auch gleich noch die Fruchtblase geplatzt. Um 6:00 Uhr war dann leider wieder Schichtwechsel. Klara wollte sich nicht richtig ins Becken drehen, also haben wir verschiedene Stellungen probiert, es ging nur langsam voran. Damit unser Kind besser an der Blase vorbei kommt, sollte ich zur Toilette, aber da kam leider nichts. :( zu meinem Pech, denn daraufhin bekam ich einen Baden Katheter...sehr unangenehm, das hat ziemlich gestochen. Die Wehen flachten leider ab, also kam ich an den Wehentropf. Irgendwann konnte ich das Köpfchen von ihr tasten und ich dachte, jetzt dauert es nicht mehr lange! Nix da, sie hing auf den letzten Zentimetern fest und ich wurde immer schwächer. Gegen 9:00 Uhr kam dann die Oberärztin mit der Saugglocke und mir wurde mein Baby heraus gezerrt! Das waren wahnsinnige Schmerzen, so laut und hoch hab ich noch nie geschrien.
Und dann lag endlich mein Kind auf mir! Ich konnte es erst gar nicht richtig fassen und habe meinem Mann mit leeren Blick angeschaut, eine Minute später flossen dann die Tränen.
Um mich herum wurde es erneut Turbulent und ich wusste gar nicht warum. Mir wurde die Plazenta in Windeseile heraus gedrückt und eine neue Ärztin saß plötzlich vor mir. Ich hab dann mal gefragt was los ist. Ich hab viel Blut verloren und sie mussten prüfen was die Ursache dafür war. Ich dachte nur, ich habe jetzt ein Kind, mir darf jetzt nichts passieren! Zum Glück lag es nur an dem Scheidenriss und es war nichts schlimmeres.
Ich wurde betäubt und genäht und danach wurde das Schlachtfeld erstmal beseitigt.
Ich konnte dann über eine Woche so ziemlich gar nicht sitzen, die Nähte ziepten und mein Steißbein war sehr lediert.
Auch nach vier Wochen muss ich sagen, das mach ich nicht nochmal mit! Die Wehen waren ja echt erträglich, aber die Schmerzen zur Geburt vergesse ich wahrscheinlich nicht. Selbst meinem Mann kommen manchmal noch die Tränen, wenn wir darüber reden.
Aber es hat sich natürlich gelohnt! Nach 5 Jahren habe ich endlich mein Wunschkind in den Händen :)
Bisherige Antworten

Re: Geburtsbericht Klara

Ach herrje, du arme . Also so eine Geburt muss man nicht allzu oft mitmachen müssen. Da hätte sich die Natur was schöneres ausdenken können.

Re: Geburtsbericht Klara

Oh ja! Du hattest es ja selbst nicht einfach! Aber wir haben es geschafft :)

Re: Geburtsbericht Klara

Bis 5 Uhr klingt das ja gar nicht schlecht. Seltsam, dass es dann stagniert hat. Hattest du keine Presswehen? Das mit der Saugglocke hört sich echt brutal an und ich hoffe, dass da Köpfchen und der Nacken keinen Schaden davongetragen haben.
Fünf Jahre sind echt eine lange Zeit! Zum Glück habt ihr jetzt eure Klara!

Re: Geburtsbericht Klara

Ich hatte Presswehen, aber unsere Dame wollte sich nicht richtig rein drehen. Als ihr Köpfchen zu spüren war, haben sie versucht noch manuell irgendwie nachzuhelfen, ich habe in den Wehen immer Finger in meiner Scheide gespürt. Das hat die Wehen au h noch verstärkt. Sie haben wahrscheinlich damit versucht dem Kopf die Richtung zu weisen. Genau kann ich es aber nicht sagen.

Re: Geburtsbericht Klara

Beim lesen seines Berichtes bekomme ich Gänsehaut- das eigene geburtserlebnis und die damit verbundenen schmerzen kommen in Erinnerung, doch dafür haben wir das schönste Geschenk erhalten das. Es gibt- ich auch nach 6 Jahren.... jeder Schmerz war es wert.... herzlichen Glückwunsch zum zu eurer Klara! Lg Claudia

Re: Geburtsbericht Klara

Vielen lieben Dank. 6 Jahre...wahnsinn! Dir auch herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunder :)

Re: Geburtsbericht Klara

Puh, was ein Marathon... Dass es zum Schluss nicht weiter ging, komisch. Das tut mir echt leid. Von der Saugglocke blieben keine Blessuren bei der Kleinen hoffe ich! Alles Gute euch!

Re: Geburtsbericht Klara

Danke, ich war dann auch einfach zu geschwächt durch die Nacht davor. Die Beule von der Saugglocke war nach zwei Stunden fast völlig weg und nach einer Woche war gar nichts mehr zu sehen.

Re: Geburtsbericht Klara

So ähnlich war die Geburt bei meinem Sohn auch nur etwas schneller. Und kein hoher Blutverlust. Mir tat danach auch alles weh. Meine jetzige 2.Entbindung war besser und noch schneller, aber auch schmerzhafter. Und etwas bin ich dieses Mal gerissen am Damm. War aber nicht schlimm.
Dir wünsche ich eine schöne Zeit mit eurem Baby. Genieße diese Zeit, Sie kommt nicht wieder. Die Kinder werden so schnell groß.
L.G.Muckerl

Re: Geburtsbericht Klara

Liebe minchen,

oh Mann, da hast Du ja was mitgemacht. Das letzte Stück war ja gar nicht gut, um so schöner, dass ihr eure kleine Klara jetzt gesund und munter im Arm haltet. Ich wünsche Dir, dass die Wunden, auch die nicht körperlichen, schnell heilen.

LG

Emily
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen