Suchen Menü

Folsäure und Nahrungsergänzungsmittel

Guten Morgen, ihr Lieben,
ich hoffe, ihr hattet einen guten Start in das Wochenende! :)
Meine Frage bezieht sich auf die oben genannten Themen. Ich war vor fast zwei Wochen bei meiner Hausärztin zur Blutabnahme, die eigentlich schon vor der Schwangerschaft geplant war. Jedenfalls hat sie ziemlich viel untersuchen lassen, u.a. auch den Folsäure-Wert in meinem Blut. Das ist ja prinzipiell kein schlechter Gedanke. Ich nehme nun seit Mitte August Femibion, seit zwei Wochen Femibion 2, d.h. ich war guter Dinge, dass mein Folsäure-Wert bestimmt gut sein würde. War er auch, er lag bei 17. Meine Ärztin meinte, man sollte als Schwangere mindestens einen Wert von 3,5 haben. Nun habe ich mich gefragt, ob ein zu hoher Wert eventuell auch problematisch sein könnte. In der Apotheke sagte man mir, dass Folsäure wasserlöslich sei, zu viel würde also ausgeschieden. Wenn nun aber mein Wert trotzdem so hoch ist, dann muss ich ja völlig überdosieren... Ich frage mich nun, ob ich Femibion einfach nur jeden zweiten oder dritten Tag nehmen sollte. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen damit? Nehmt so ihr so etwas überhaupt? Am 6.11. ist mein nächster Termin bei der FÄ, ich werde sie auf jeden Fall darauf ansprechen, würde mich aber auch sehr über Rückmeldungen von euch freuen. :))
Liebe Grüße
Neo
Bisherige Antworten

Re: Folsäure und Nahrungsergänzungsmittel

Guten Morgen , 

Ich kann leider nichts einnehmen , da mir ständig Übel ist und ich einen extremen Würgereiz habe . Ganz am Anfang habe ich folio eingenommen . Bei den letzten Schwangerschafen hatte ich zwar keine Übelkeit aber auch Probleme irgendwas einzunehmen! Hab dann nur alle zwei Tage was genommen . Meine Ärztin meint wenn es nicht geht dann ist das eben so ....

Ich kenne mich nicht aus , aber habe noch nie was von Überdosierung bei Folsäure gehört eben eher auch , dass das überschüssige Vitamin oder Folsäure ausgeschieden wird .... 

LG Jessica

Re: Folsäure und Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Jessica,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich weiß sehr gut, was du meinst, die Tabletten erschienen mir sie riesig, dass ich ab und an auch einen Würgereiz bekam. Ich bin aber froh, dass ich von richtig schlimmer Übelkeit mit Erbrechen verschont geblieben bin.
Werde jetzt auf den vorsichtigen Rat meiner Hausärztin hören und die nächsten zehn Tage nur jeden zweiten Tag etwas einnehmen. Mal schauen, was die FÄ sagt...
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir mit der Übelkeit bald besser wird.
Liebe Grüße!

Re: Folsäure und Nahrungsergänzungsmittel

Huhu, ich nehme momentan noch Folio forte (Kiwu und erstes Trimenon), das hält noch etwa eine Woche. Dann frage ich die Hebamme, ob ich mit Folio (ab dem zweiten Trimenon, niedriger dosiert) weitermachen soll. Letztes Mal meinte die FÄ ja, die Hebamme nein. Ich hab es dann nicht ganz regelmäßig genommen, aber eigentlich bringt es dann nichts mehr. Am wichtigsten ist es ja vor der Schwangerschaft wegen des Neuralrohrs.
Ich habe auch öfters gelesen, dass man Überschüsse ausscheidet, aber in einem Bericht stand aber, dass es später sogar kontraproduktiv sei. Leider weiß ich nicht mehr, wo das stand und inwiefern sich das auswirkt... Aber mit künstlichen Vitaminen kann man sich ja auch überdosieren.
Ansonsten nehme ich nichts an Ergänzungsmitteln, das wird schon mit einer ausgewogenen Ernährung passen.

Re: Folsäure und Nahrungsergänzungsmittel

Danke für deine Rückmeldung. Ja, ich nehme sonst auch nichts. Meine Hausärztin hat Vitamin D verschrieben, weil ich da einen Mangel habe. Und das kann man ja nicht mit Ernährung ausgleichen. Ansonsten bin ich gespannt, was die Ärztin sagt. Dass Folsäure vor allem bis zur 12. SSW wichtig ist, habe ich auch gelesen. Mir geht es vor allem um die Kapseln, die bei Femibion 2 dabei sind. Vielleicht nehme ich dann nur die? Ich kläre das. :)

Re: Folsäure und Nahrungsergänzungsmittel

Ich war in meiner letzten S s in der gleichen Situation. Mein Hausarzt meinte es würde reichen die niedriger dosierten zu nehmen oder nur jeden zweiten Tag.

Re: Folsäure und Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Paula,
ich danke dir! :) Das klingt so, als sei der Rat meiner Hausärztin sinnvoll und damit das „Problem“ in den Griff zu kriegen. Das freut mich natürlich. ;)

Re: Folsäure und Nahrungsergänzungsmittel

Genau. In Wirklichkeit ist es ja kein "Problem", denn Du hast genügend Folsäure und das ist es was zählt.

LG, Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen