Suchen Menü

Zytomegalie

Hallo,

hat Euch Euer Arzt auf Zytomegalie hingewiesen?

Das ist eine Infektion die auf das Baby übertragen werden kann wenn man mit Kleinkindern oder Säuglingen Kontakt hat.

Ich habe zufällig in meinem Schwangerschaftsbuch davon gelesen und bin jetzt etwas verunsichert weil ich nicht weiß ob ich Antikörper habe und seit Beginn der Schwangerschaft 3-4mal Kontakt zu Säuglingen hatte die auch Schnupfen hatten.

Was wisst ihr darüber?
Bisherige Antworten

@Nuni - hier mehr Infos dazu

Hallo Nuni,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und schleiche mich kurz ein.

Für alle die noch nichts von Zytomegalie gehört haben, hier könnt Ihr mehr darüber erfahren.

So, jetzt bin ich auch schon wieder weg.

Liebe Grüße

Victoria

Re: Zytomegalie

Huhu Nuni,

ich bin bisher in jeder SS als Selbstzahlerleistung auf Zytomegalie getestet worden. Bin auch von jedem FA/FÄ drauf hingewiesen worden.

Frag sonst bei deiner Hebi mal nach und lass die nächstes Mal beim FA Blut dafür abnehmen.

LG, Claudia

Re: Zytomegalie

Hallo, 

während meiner ersten Schwangerschaft hat der FA mir nur komentarlos einen Zettel mit allen Selbstzahlerleistungen mitgegeben. Da stand das mit drauf, aber ich habe es nicht testen lassen.

Jetzt während meiner zweiten Schwangerschaft hat meine Frauenärztin gefragt, ob mein erstes Kind schon sauber ist oder nicht. Und da er sich leider Zeit lässt und bisher nicht sauber ist, hat sie gemeint, dann würde sie mir den Test empfehlen, da man sich beim Windelwechseln über den Windelinhalt anstecken könnte.

Ich hab den Test dann machen lassen, hatte es aber wohl zum Glück schon...

Frag doch einfach mal deinen FA beim nächsten Termin, wann er den Test für sinnvoll hält.

LG

Ch

Re: Zytomegalie

Hallo Nuni,

gegen Zytomegalie habe ich glücklicher Weise Antikörper,

gegen Toxoplasmose allerdings nicht. Kannst du beim FA testen lassen, bei mir hats je ca. 30 Euro gekostet.

Wenn du wie ich mit Kleinkindern arbeitest, machts auf jeden Fall Sinn ansonsten wäre ich jedenfalls vorsichtig beim Kontakt mit den ganz Kurzen.

LG

Re: Zytomegalie

Hallo :)
Zunächst möchte ich dich beruhigen. Ich habe Jahre lang mit Kindern zusammengearbeitet (einige davon hatten bekannte CMV Infektionen). Ich habe mich nie angesteckt, ganz so einfach kann das also nicht sein.
Da ich im medizinischen Bereich arbeite wurde allerdings gleich zur Feststellung meiner Schwangerschaft mein Blut darauf getestet und ich bin nicht immun. Daher befinde ich mich auch im Beschäftigungsverbot.
Lass es auf jeden Fall testen, aber mach dirgendwie nicht zu große Sorgen.

Liebe Grüße !
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen