Suchen Menü

Wochenende ohne Baby

Hallo ihr Lieben,
ich wollte einfach mal eure Meinung zum Thema Kinderbetreuung hören und was ihr euren (Schwieger-)Müttern so zutraut.
Mein Mann und ich wollen demnächst für ein Wochenende aufs Festival, ich hab gedacht wenn die Maus erstmal drei Monate alt ist, fällt es mir und ihr leichter sie mal abzugeben.
Pustekuchen, ich hab sie im Urlaub maximal zwei Stunden abgegeben und das auch nur mit flauem Gefühl.
Obwohl ich weiß dass meine Mutter sehr liebevoll ist und bei Bauchweh o.ä. die Maus stundenlang umher tragen würde, fällt es mir sehr schwer abzuschalten wenn Amy nicht bei mir ist. Sie war auch schon mit Oma in der Trage unterwegs während ich mein Pferd bewegt habe, hat sie schon mal gewickelt und Fläschchen zubereitet. Mausi kennt ihre Stimme, ihren Geruch und ihr Gesicht gut, lächelt sie an usw.
Meine Mutter hat auch vorgeschlagen sie mal einen ganzen nachmittag/abend zu betreuen, so als Generalprobe. Finde ich gut die Idee. Sie kommt auch zu uns nach Hause, Amy hätte ihre gewohnte Umgebung.
Wahrscheinlich mache ich mir grundlos Sorgen und alles verläuft gut, aber wenn sie mal länger weint oder schreit bin ich halt nicht mal eben zur Stelle.
Wie seht ihr das? Würdet/ könntet ihr euren Schatz so lange entbehren? Hat jemand Erfahrung wie die Babys drauf reagieren?

Liebe Grüße
Stella
Bisherige Antworten

Re: Wochenende ohne Baby

Das würde bei uns ja gar nicht gehen wegen stillen?
So einen großen Vorrat möchte ich gar nicht abpumpen.

Aber ich würde ihn auch nicht bei meiner Mutter lassen wollen. Wenn sie hier ist macht sie ja schon einiges was mir nicht gefällt...

Bei meiner Schwiegermutter hätte ich keine Bedenken. Nur die wohnt 400km weit weg.
Mein Mann hat am 05. Geburtstag und ein Abend ohne Kind wäre schon schön. Aber das kann ich wohl vergessen...

Re: Wochenende ohne Baby

Huhu stella,
Ich versteh dich da gut. meine Mutter und Schwiegermutter sagen mir auch ständig, sie würden mir die kleine mal abnehmen wenn ich was vor habe.
Noch ist das bei mir nicht möglich ( über eine Stunde) da Hannah oft hungrig ist und sie nur die Brust akzeptiert.

Wenn deine Maus aus der Flasche trinkt und auch ohne dich zum schlafen kommt, denke ich das wird klappen.
Ist das Festival weit weg oder könntest du dein Gewissen beruhigen schnell wieder zu Haus zu sein?

Liebe Grüße

Re: Wochenende ohne Baby

Ne, das geht leider nicht.
Ist am anderen Ende Deutschlands und wie fliegen dorthin ;)
Viele Grüße

Re: Wochenende ohne Baby

Hallo Stella,

Ich glaube das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ich bin eher eine Glucke wenns um meine Babys geht. Wenn sie größer sind, haben sie dafür mehr Freiräume als andere ;-)
Ich könnte mein Baby nirgendwo allein lassen ;-) außer mein Mann darf sie auch niemand haben :-)

Aber: wenn Du Vertrauen zu Deiner Mama hast und sie es gern macht, dann tu es! Was hast Du schon zu verlieren? Wenns schief geht, bist Du eine Erfahrung reicher. Wenn's klappt umso besser! Früher war es doch normal das wir im Rudel zusammenlebten und sich alle um den Nachwuchs kümmerten! Solange Du vollstes Vertrauen zu Deiner Mama hast, fahr und genieße die Zeit! Amy wird sie sicher auch mit Ihrer Omi genießen :-)

LG Mandy

Re: Wochenende ohne Baby

ich frag mich echt warum die sie kleine wein ganzes wochenende ab geben möchtest? ich bin echt keine glucke und gab meinen großen auch gerne ab.
aber doch nicht mit drei monaten! lass ihr zeit bis sie halbes jahr ist. dann denke ich passt das gut.
wenn sie so klein sind brauchen sie mama noch sehr.
das wäre meine meinung. hoffe trete dir nicht auf die füße damit
gruß, sarah

Re: Wochenende ohne Baby

Huhu!
Ich denke das ist von Baby zu Baby und Mama zu Mama verschieden. Ich persönlich könnte mich derzeit nicht länger als 1-2h von Noah trennen, das ist echt das Höchste der Gefühle ;). Und das obwohl meine Mama DIE Babysitterin schlechthin ist und ihn am liebsten gar nicht mehr hergeben würde. Ich hätte keinen Zweifel, dass sie das ohne Probleme hinbekommt, sie wär vermutlich sogar froh, wenn sie so lange aufpassen dürfte ;). Aber wie gesagt schaffe ich das von mir aus nicht und außerdem fremdelt Noah schon leicht. Er lacht und quietscht und macht alles mit ihr, aber wenns dann mal zwickt oder er müde ist und Nähe braucht, merkt man einfach, dass es bei der Mama doch am schönsten ist.
Wenn du das gerne machen möchtest mit dem Wochenende, dann würde ich es auf jeden Fall vorher mal über eine Nacht probieren, während ihr noch in der Nähe seid.
LG Lisa

Re: Wochenende ohne Baby

Also meine Zwetschke nimmt das Fläschchen und ich hab auch viel MuMi eingefroren. Wir haben das aber ganz langsam gesteigert, zuerst nur eine Stunde etc. aber ich vertraue da den Omas bzw. Tanten voll, vor allem meine Mutter hat viel Kinder und Baby Erfahrung & war mir im Wochenbett eine große Stütze. Daher kennen sich die beiden schon sehr gut.

Er wird also regelmäßig (1-2 Mal die Woche) mehrere Stunden auch von Oma oder Tante bespasst und das klappt gut. Auch schlafen gehn mit Oma oder Papa geht sehr gut, ich war aber immer in der gleichen Stadt und hätte im Notfall schnell nach Hause können. Das erste Mal als er abends das Fläschchen bekam weil ich nicht da war hat er dann zweimal in der Nacht kurz nachschauen müssen ob ich bzw. mein Busen noch da sind. Seit dem war ich auch noch ein paar Mal abends unterwegs und es war kein Problem. Mehr als 2 Stillmahlzeiten in Folge hab ich aber noch nicht übersprungen, da mir Pumpen auch mühsam ist. Vielleicht Mitte September werde ich mal einen ganzen Tag weiter weg.

Keine Ahnung warum, mir fällt das abgeben gar nicht schwer, da ich weiß dass er gut aufgehoben ist. & so lange er fast immer mit so ein breites Grinsen hat und fröhlich gluckst, denke ich er fühlt sich hoffentlich wohl.

Re: Wochenende ohne Baby

Freut mich zu hören, dass es bei euch gut klappt mit der Betreuung. Unser Wochenende ist auch erst Mitte September.
Nächste Woche kommt meine Mutter, betreut die Maus einen Abend und bleibt dann über Nacht.
Ich habe ihr schon klar gemacht, wie ich mir das vorstelle und dass sie sich am Besten ein gutes Buch mit nimmt und viel mit der Maus auf der Couch rum gammelt.
Ich bin nämlich wie meine Mutter eher wuselig und eher die "Macherin". So den ganzen Tag rum sitzen mit Kind ist gar nicht leicht. Amy liebt allerdings Routine und auf Mamas oder Papas Arm rum zu krebsen oder zu schlafen. Seitdem sie das ein oder andere Mal nach zu viel Action abends sehr geschrien hat, habe ich mir vorgenommen max. einen Ausflug am Tag zu machen und für andere Sachen wie Haushalt, in den Keller zur Wäsche gehen etc kommt sie in ihre Trage wenn sie nicht gerade schläft und sich der Haushalt nich aufschieben lässt.
Die Trage ist auch der Notfallplan für Bauchweh oder ein sehr aufgeblähtes Baby. Ansonsten ist sie nämlich sehr entspannt und ich bin sicher, dass meine Mutter sie sehr liebevoll bespaßen wird.
Ob ich wirklich fliege entscheide ich aber spontan, je nach dem wie die Verdauung gerade ist und ob sie in einem Schub steckt und viel Mama braucht. Im Notfall gibt's aber noch Flüge am Samstag, die maximal ne Stunde dauern.
Außerdem schaue ich erstmal wie ich nächste Woche die Trennung für ein paar Stunden verkrafte und wie die Zwei zurecht kommen. Von einem Wochenende ohne Baby hab ich nämlich auch nichts, wenn ich mir die ganze Zeit Gedanken mache.

Re: Wochenende ohne Baby

Genau, einfach mal probieren und schauen wie es dir und der kleinen Maus damit geht. Es bringt definitiv nur was wenn du dann wirklich eine gute Zeit hast und dir keine Sorgen machst.

Meine Sitter machen es auch so, dass sie mir ab und an eine WhatsApp Nachricht schicken. Dann weiß ich das alles ok ist und muss nicht mit Anrufen nerven.

Re: Wochenende ohne Baby

Ich bin da wohl auch eine Glucke.
Mein Großer war über ein Jahr alt, als er das erste Mal alleine über Nacht bei meinen Eltern war und da ging es nicht anders, weil ich im Krankenhaus war. Ich habe aber auch bis ca.  11 Monate noch teilweise gestillt und abpumpen und dann Flasche ging gar nicht, weil er keine der zahlreichen Flaschen genommen hat, die wir ausprobiert haben.

Und bei meinen Schwiegereltern habe ich selbst jetzt mit drei Jahren noch Bauchschmerzen, wenn er dort bleiben soll. 

Und unseren Kleinen habe ich bisher nie länger als 1-1 1/2 Stunden abgegeben.

Aber ich denke, es ist eine Sache des Vertrauens und der Möglichkeit es zu machen. Sprich, wenn das Kind auch die Flasche nimmt und man eine Person hat, der man vollkommen vertraut, dann kann man es ja ausprobieren.

Ich würde aber auf jedenfall diese Generalprobe machen, die deine Mutter vorgeschlagen hat. 

Re: Wochenende ohne Baby

Nein, da bin ich Glucke. Ich fühle mich auch als böse Schwiegertochter, da meine Schwiegermutter bei jeder Schwangerschaft gemeint hat, sie freue sich schon so drauf, mal mit dem Kinderwagen einen Spaziergang machen zu können. Hast sie aber bisher NIE!!! Weil ich es nicht will! :-X

OK, sie dürfte schon einen Spaziergang mit dem Kinderwagen machen, aber halt ohne Baby drin. :DEVIL:

Spaß beiseite. Nicht einmal meine großen Jungs (11 J, bald 10 J. und 8 J.) haber seither bei der Oma übernachtet, obwohl sie im Nachbarort wohnt. Fand ich immer unnötig und von den Kindern selber kam auch nie der Wunsch. Verboten hätte ich es nie, aber wenn sie nicht von selbst den Wunsch äußern??

Meine Mutter dürfte übrigens auch nicht mit dem Kinderwagen (mit Baby) spazieren gehen, da mache ich keine Unterschiede. Meine Mutter wohnt allerdings auch 400 km weit weg und man sieht sich sowieso nur 2-3mal im Jahr.

Die Kinder haben jedoch einen guten Kontakt zu den Omas, das nur nebenbei erwähnt.

Schon wegen dem Stillen habe ich meine Babys immer überallhin mitgenommen, da meine oft nach weniger als 1 Std wieder die Brust wollten. Zum Frauenarzt, zu Elternabenden, zum Friseur, wirklich zu allem. Es ist nur etwas nervig, dass man bei Elternabenden jedes mal komisch angeschaut wird, wenn man mit Baby auftaucht. Ich hab das Gefühl, jede Mama hätte es anders gemacht!!! :-(

Ich habe dann auch während den Elternabenden gestillt, aber wirklich sehr dezent. Ist das für Euch auch sooo abwegig, ein Baby mit zum Elternabend zu nehmen?

Tobias ist mein erstes Baby, bei dem ich aus diversen Gründen seit ein paar Wochen nach dem Stillen abpumpe. Theoretisch wäre es möglich, Milch zu sammeln und den Kleinen jemandem zu überlassen. Aber mal ehrlich, es ist ja nicht nur das Füttern. Er braucht mich und ich brauche ihn. Und ich möchte jederzeit wissen, wie es ihm geht, da kann ich gar nicht anders.

Ab einem gewissen Alter ändert sich das bei mir! Meine Großen sind sehr frei und dürfen viel und sie nutzen es nicht aus. Aber bei einem Baby bin ich echt gluckig.

Re: Wochenende ohne Baby

Hay :-)

Ich finde es total unnormal warum der Elternabend nicht zu Dir kommt ;-) Nein, solang der Zwuller nicht die ganze Zeit weint und man selbst nichts mitbekommt, würde ich es nicht anders machen :-)
Ich finde es eher ärgerlich, das wenn man nicht zum Elternabend geht, keine Info bekommt! So isses mir bei der Großen gegangen. Ich sollte mich bei anderen Eltern informieren :-( nur gut das ich zu denen keinen Kontakt habe... naja. So darf jetzt dieses Mal mein Mann gehen und im September zu meinem Sohn ich. Denn da gehts ins letzte Kindergartenjahr und da gibt's wichtiges zu besprechen. Ich hoffe Berta hält da durch :-( sie ist abends sehr weinerlich und möchte in ihr Pucktuch und ins Bett...
Notfalls darf da auch mein Mann hin und sich mit meinem Exmann einigen... sehr Nervig...

Lg Mandy

Re: Wochenende ohne Baby

He du! :-)

Das ist doof, wenn man von den Elternabenden nichts mitbekommt und dazu noch zu den anderen Eltern keinen Kontakt hat. Zum Glück kenne ich bisher aus jeder Schulklasse mehrere Eltern, die ich notfalls fragen könnte.

Ich hatte Tobias im Alter von drei Wochen bei einem Elternabend dabei. Das klappte recht gut, auch wenn er die ganze Zeit wach war und der E-Abend erst um 20 Uhr begann. Ich hatte ihn dann eine Dreiviertel Stunde an der Brust hängen, weil er ja keinen Schnuller nimmt und nach dem Stillen noch etwas Beruhigung brauchte. Aber dann war er fast nur ganz ruhig.

JETZT würde es gerade nicht klappen! Genau wie Berta wird Tobias am Abend weinerlich, quengelt viel und ist einfach müde! Dann braucht er auch sein Pucktuch und das allabendliche Kuscheln und Stillen im Bett. Das haben wir irgendwann so eingeführt und auf diese Art schläft er derzeit immer gut ein.

Es wäre mir also zur Zeit auch nicht möglich, zu einem Elternabend zu gehen. Wir haben ja noch Ferien, aber ich rechne Ende September wieder mit drei Elternabenden ganz kurz hintereinander. Falls ich da nicht kann, sollte mein Mann hingehen. Zwei meiner Kinder bekommen neue Klassenlehrer und einer ist in der vierten Klasse, wo es auch ein paar wichtige Sachen zu besprechen gibt.

Außerdem muss ich bald wieder einen extra "Konfi3-Unterricht" machen (für eine kleinere Kindergruppe), da hab ich mich wieder gemeldet. Das wird auch nicht so einfach mit Baby. Aber da ich das nun zum dritten Mal mache, habe ich etwas Routine und an Weihnachten ist der Spuk auch wieder vorbei.

Ich bin gespannt, was das neue Schuljahr so für Termine mit sich bringt und ob es für uns ein paar erhoffte Erleichterungen gibt...

Doch wir denken jetzt nicht so weit und genießen noch unsere Ferien. :-)

Viele verschwitzte Grüße! Wir hatten die letzten Nächte nicht unter 19 Grad...;-)

Re: Wochenende ohne Baby

Ohh verrückt! Bei uns ist es zum Glück sehr kühl nachts! Das ist echt angenehm. Ja denk bitte nicht an die Schule ;-) bis die Ferien zu Ende sind :-) völlig ausnutzen! Wie lang sind noch Ferien?
Bei uns läuft es abends übrigens gleich! Halb acht spätestens liegt die kleine in ihrem Pucksack noch offen an meiner Brust und wird gestillt und dann schlag ich sie ein und dann kurz gehuschelt. Das klappt derzeit sehr gut. Hoffe auf Beständigkeit :-) was habt Ihr für einen Pucksack? Wir haben einen Wombybag. :-) heißt glaub ich so.

Lg Mandy

Re: Wochenende ohne Baby

Wir haben noch zwei Wochen Ferien und die werden auf jeden Fall noch ausgenutzt. :-) Am 11.09. geht die Schule wieder los.

Ja, nachts würde ich gerne mal richtig durchlüften. Fenster steht zwar offen, aber es kühlt gar nicht ab und alle schwitzen.

Witzig, dass es bei uns abends so ähnlich abläuft. Bei uns ist es nur später. Wir haben einen Pucksack von SwaddleMe, die dünnste Version. Hat sich echt bewährt!

Meine anderen Jungs hab ich immer in Mullwindeln eingeschlagen, aber so ein Pucksack, der nicht von alleine wieder aufgeht, ist echt praktisch.

LG, chiquita

Re: Wochenende ohne Baby

Hihi...Ich stille, wenn Elina schon um Pucktuch ist...Dann fummelt sie wenigstens nicht mit den Händen im Essen rum ;-)

Re: Wochenende ohne Baby

Hihi ja das stimmt :-) ich denk aber immer, das Berta da unbequem liegt mit dem arm, weil sie ja auf der seite dann liegt. :-)

Re: Wochenende ohne Baby

Der ein oder andere ist vielleicht daran interessiert, wie die Lage ist. Also mein Mann wird wohl alleine zum Festival fahren. Wir hatten ja ein Probesitting mit meiner Mutter.
Amy hatte einen schlechten Tag, schlecht geschlafen und so war das Chaos vor programmiert.
Sie wollte null von meiner Mutter wissen, sodass die mit ihr im Kinderwagen ne Runde spazieren war. Ich bin also zu Hause geblieben, für den Fall dass die Maus sich nicht beruhigt und beide wieder heim kommen.
Nach ner Stunde kamen beide wieder, Amy war wohl ruhig aber hatte auch nicht geschlafen.
Mir hat das irgendwie gar nicht gepasst, wenn ich nicht da bin kann meine Mutter ja auch nicht den ganzen Tag mit ihr spazieren gehen, wenn sie mal knatscht. Weiß nicht wie ichs beschreiben soll, fand das eher vermeidend. Mir hätte es mehr gefallen wenn sie sich zusammen hingesetzt und gekuschelt hätten.
Wenn Sie in dem Alter ist, wo sie Beschäftigung und Action braucht, ist das bestimmt eine tolle Sache mit der Oma.
Aber da ich kein wahnsinnig gutes Gefühl hatte und die Zwei nur ne Stunde miteinander verbringen konnten, habe ich mich jetzt gegen das Wochenende entschieden und bin eine Erfahrung reicher ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen