Suchen Menü

Umschwung Haut und Haar

Hallo meine lieben.

Ich bin jetzt fast Ende der 35 ten Woche. Seid ner Woche ca sieht meine Haut wieder viel unreiner aus. Pickelig , fleckig und einfach grrr. Zusätzlich fettet mein Haar wieder so schrecklich schnell.

Kennt das jemand? Ist da vielleicht nen Umschwung der Hormone jetzt zum  endspurt wodurch sich das erklären lassen könnte? Seid ihr vielleicht auch betroffen?

Bin gespannt was ihr berichtet.

Liebe Grüße Asil

Bisherige Antworten

Re: Umschwung Haut und Haar

Ich hab auch erst zum Ende hin gemerkt das meine Haut wieder schrecklich aussieht. Mit Pickel hab ich nicht mehr so die Probleme. (Vor der Schwangerschaft hatte ich schon immmer Akne) aber ich nehme auch schon seit ner Weile Zink. Meine Haut ist aber trocken und ziemlich rot. Sehr empfindlich.
Meine Haare sind eigentlich ganz schön. Glänzen sehr gesund ^^ mir reicht sogar Babyshampoo zum waschen!

Re: Umschwung Haut und Haar

Huhu,

genau das gleiche habe ich auch gemerkt! Meine Haut ist auch in den letzten Wochen fleckiger geworden und die Unreinheit ist auch wieder ein Thema. Wobei im Vergleich zu der Zeit vor der Schwangerschaft sie immer noch besser ausschaut. Mein Haar fettet auch schneller, fällt aber (immer noch) kaum raus. Da bin ich gespannt, wie viel davon ich nach der Entbindung wieder verliere. :GIRL 101:

Ich glaube auch dass es ein Thema der Hormonumstellung ist, versuche mich trotzdem noch gesünder zu ernähren, da bei mir die erhöhten Zuckerwerte ein Thema sind.

Liebe Grüße,

Tanja

Re: Umschwung Haut und Haar

Danke Mädels für eure Erfahrung, dann bin ich damit ja nicht gänzlich allein ;-)

Re: Umschwung Haut und Haar

Ich schleich mich mal aus dem Forum unter euch ein. Gegen Ende meiner ersten Schwangerschaft und vor allem nach der Geburt ist meine Haut richtig schlimm geworden. Wurde vom Hautarzt als stark vernarbende Akne diagnostiziert und ausschließlich mit Kosmetikanwendungen behandelt, weil in der Stillzeit nichts anderes ging. Das war echt fies. Immerhin zahlt bei der Diagnose die Krankenkasse.
Laut meiner Kosmetikerin kommt das gerade in diesem Zeitraum wegen der Hormonumstellung gar nicht so selten vor. Da ich Zwillinge bekommen habe, war die Umstellung wohl besonders stark. Bei mir ist es wieder richtig gut geworden, gehe aber immernoch alle 6-8 Wochen zur Kosmetik.
Ich hoffe, dass es bei niemandem von euch so schlimm wird. Kann nur den Tipp geben, bei einer ernsthaften Verschlechterung frühzeitig mit einer Behandlung zu beginnen.

Re: Hormonumstellung

Hallo, Ihr Lieben, 

 ich kenne das Phänomen aus jeder Schwangerschaft - ca. 4 bis 6 Wochen vor ET ändern sich Haut und Haar - man hat einfach wieder mehr Fett. Das liegt an einer bestimmten Hormonumstellung - fragt mich jetzt nicht, welcher Homrone da was machen. Was man daran auf jeden Fall nicht ablesen kann: wann die Entbindung sein wird... ;-) 

Der Haarausfall beginnt bei mir ziemlich pünktlich 3 Monate nach Entbindung. Durch die SS-Hormone wird die Lebenszeit eines Haares verlängert, dadurch verliert man während der SS kaum was von seiner Pracht, aber wenn ca. 3 Monate nach Entbindung der Hormonhaushalt ein bestimmtes Level erreicht hat, wird auch alles "rausgeschmissen", was schon länger drin bleiben dufte. Da hatte ich schon manchesmal das Gefühl ab morgen laufe ich mit ner Glatze durch die Gegend :-(. So schlimm ist es nie gekommen, aber zumindest das Gefühl nervt ziemlich. 

Irgendwann reguliert sich alles wieder und meist zum ersten Geburstag hab ich ein kleines chickes Pony aus neuen sprießenden Haaren :-P.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: alles normal und auch mit Zink, Kieselerde etc. kaum zu ändern. 

LG Angelika - 35+5 und seit paar Tagen genau mit o.g. Umstellung

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen