Suchen Menü

Organultraschall

So, ich hatte heute ja den Organultraschall. Und es ist tatsächlich alles gut. Der Arzt sagte auch gleich zu Beginn, sollte irgendwo irgendwas auffällig sein, wird er es sofort ansprechen. Da kam aber nichts. Er hat mir immer schön erklärt, was er da grad macht und vermisst. Find's immer noch witzig, dass wirklich bei jedem Wert (und das waren ja ein paar mehr als beim normalen Ultraschall vor einer Woche) ein Schwangerschaftsalter zwischen 20+1 und 20+6 raus kam :GIRL 101:. Bin ja heute bei 20+3. Das Kleine entwickelt sich da also absolut zeitgerecht. Im Gegensatz zum großen Bruder, der eigentlich etwas größer sein wollte als er sollte und nun zu den eher kleineren gehört. Das Outing von letzter Woche hat sich auch bestätigt, wird aber nach wie vor nicht verraten. Allerdings ist sich eine Freundin von mir sehr sicher, was es wird. Sie hat angeblich eine Trefferquote von 90% (also mehr als die üblichen 50% , wenn man einfach mal ins Blaue rät) und selbstverständlich liegt sie in diesem Fall voll daneben :GIRL 101::-D. Hach, was hab ich mich innerlich weggekugelt vor Lachen :-P.

 

Bisherige Antworten

Re: Organultraschall

Das freut mich, dass alles so gut gelaufen ist und dein Kleines sich so vorbildlich entwickelt. :IN LOVE:

So eine Freundin hab ich auch, zur Zeit leigt sie sogar bei 100% Trefferquote und wenn die Tendenz des Arztes sich bei der Feindiagnostikin 2 Wochen bestätigt, hat sie wieder recht gehabt...ich lass sie mal ein Los für mich ausfüllen ;-)

liebe Grüße

 

Tanja

Re: Organultraschall

Hallo Ansche,

Hey das sind doch super Neuigkeiten!!!! Freu mich sehr!!!
Ja ich finde Deine Freundin sehr lustig, mal sehen ob sie sich nach der Geburt noch daran erinnern kann :)

Lg Mandy

Re: Organultraschall

Da gibt es noch ein paar Zeugen, die sich sicher erinnern können. Sie hatte ihren Tipp Silvester abgegeben, nachdem ihr Mann gefragt hatte, ob wir wissen und verraten, was es wird. Ich selber hatte es gar nicht mitbekommen, die anderen hatten mir das erzählt, als das Paar schon weg war.

Re: Organultraschall

Hallo Ansche,

das ist toll und freut mich sehr :-).

Und wie schön, dass es sich so zeitgerecht entwickelt. 

Re: Organultraschall

Das sind ja tolle Neuigkeiten. :GIRL 252:

 

Auch super, dass dein Arzt alles erklärt hat. Meiner bei der NFM war da eher nicht sehr gesprächig. 

Re: Organultraschall

Hallo Ansche,

es freut mich sehr, dass alles unauffällig war und das Baby so zeitgerecht entwickelt ist!

Organ-US mache ich nicht, da beim Pränataltest alles bestens war und mein FA sagte, ein Organ-US sei nicht nötig. Ich habe das einmal beim letzten Kind gemacht (davor war das noch nicht so verbreitet) und fand es auch sehr spannend.

Schön, dass du nun beruhigt sein kannst.

LG,

chiquita

Re: Organultraschall

Ich hab mir das ja nicht ausgesucht, dass ich da unbedingt hinwollte, kann man also nicht sagen. Ich hatte vor zwei Jahren auch keinen Organultraschall und hab den auch absolut nicht vermisst. Aber wenn der Arzt einem erzählt, dass da was am Herz nicht so gut zu erkennen ist, dann wird man doch etwas nervös.

Re: Organultraschall

Klar, in dem Fall hätte ich den Organ-US natürlich auch gemacht.

Habe nur mitbekommen, dass dieser US mittlerweile von vielen Ärzten standardmäßig verordnet wird. War früher halt nicht so (ich werde alt...).

LG

Re: Organultraschall

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Und ich kann da immer nur den Kopf schütteln, wenn man den unbedingt machen lassen möchte, weil's ja fast schon standard ist und es "gemein" findet, wenn man keine Überweisung bekommt. Überall steht, dass es die Überweisung nur bei einem konkreten Verdacht gibt, ansonsten ist es eine Selbstzahlerleistung. Und viele bekommen die Überweisung dann einfach so. Frag mich immer, was da dann als Grund drauf steht... Ich hatte mich in der letzten Schwangerschaft echt gefragt, ob ich oder mein Arzt etwas falsch mache/macht, wenn ich nicht zum Feinultraschall gehe und mich dann mal näher damit auseinander gesetzt.

Und vor allem, was da an (unnötigen) Kosten entsteht...

Re: Organultraschall

Ich kann dich da sehr gut verstehen und habe auch kein Verständnis für unnötige Untersuchungen, die man nicht selber zahlt. Wer Freude daran hat, darf das ja gerne machen, aber eben auf eigene Kosten.

Re: Organultraschall

Hallo Ansche,

mein Arzt ist mit den Überweisungen auch sehr großzügig.

Da du ja gern so einen Überweisungsgrund wissen wolltest: "sehr mobiles Kind" steht auf meiner.

Das Kleine hat aber wirklich gut gezappelt, auch wenn er keinen Grund zur Sorge gefunden hat.

Wenn ich keine Überweisung bekommen hätte, würde ich auch keinen Feindiagnostiktermin auf eigene Kosten machen. Aber so nehm ich es als Geburtstagsgeschenk das Kleine nochmal vor März (da ist mein Nächster Termin beim Arzt) begutachten zu können. Auch hoffe ich dann ein bisschen mehr als eine Tendenz des Geschlechtes zu erfahren.

liebe Grüße

 

Tanja

Re: Organultraschall

Hallo,

also ich bekomme auch nur eine Überweisung, wenn was auffällig ist. Finde ich auch gut so.

Wenn man es trotzdem möchte, ist es ein Selbstzahlerleistung und bei dem Pränatalmediziner, bei dem ich zum Ersttrimesterscreening war, kostet es ca. 280,- Euro.

Also ich bin froh, wenn ich nicht hin muss. Der letzte Termin dort hat mir echt gereicht und ich bin froh, wenn ich die Praxis nicht mehr von innen sehen muss (obwohl alle in der Praxis echt nett waren und die Ultraschallaufnahmen extrem gut waren und alles toll erklärt wurde).

LG Moni

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen