Suchen Menü

Kommentare von Verwandten und Bekannten

Huhu :)
Dies ist ja nun meine erste Schwangerschaft und alles ist neu für mich. Niemals hätte ich mit so viel Aufmerksamkeit (selbst von mir Unbekannten) gerechnet. Das es auch den ein oder anderen ungebetenen Ratschlage geben würde war mir bewusst ... Aber manche Kommentare (besonders die sich Wiederholenden) fordern mir echt was ab ...
So wurde sich von den lieben Schwiegereltern unbedingt ein Mädchen gewünscht (haben nur Jungs) ... seitdem nun raus ist, dass es eines wird dürfen wir uns immer und immer wieder anhören "Na ihr werdet euch umgucken, dass wird ne Zicke. Viel Spaß in der Pubertät, zum Glück können die Großeltern sie in der Pubertät einfach abgeben, sind wir froh nur Jungs zu haben ..."
Und so weiter ... habe schon überlegt ob ich da vielleicht auch etwas Neid raus höre. Andererseits wurde sich mit Jubelrufen über ein Mädchen gefreut ... ich verstehe die Welt nicht mehr und mir bluten die Ohren ... :/

Gibt es ähnliche Fälle bei euch?
Liebe Grüße, Vie
Bisherige Antworten

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Hihi,

Ich muss ja etwas schmunzeln :-) weil nur Mädchen Zicken sind ;-)
Sag doch Deinen Schwiegereltern das es Dich nervt das es solche Kommentare gibt. Du kannst es doch nett und freundlich verpacken. Sag das Ihr Euch sehr über Euer Mädchen freut und Euch die Kommentare verletzen/ nerven. In anderen Ländern werden die Mädchen abgetrieben bzw getötet...
Und wenn Sie sich als Großeltern freuen, dann bitte auch ohne Kommentare... ich bin da "leider" anders gestrickt und würde gleich was sagen wenn der Kommentar kommt... Deswegen hab ich auch so wenig Freunde :-p

Lg Mandy

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Ja, wahrscheinlich reicht unser bisheriges : "Wir freuen uns trotzdem sehr auf sie" nicht aus.
Naja mir würden richtig viele Kommentare einfallen . .. zb sind ihre Jungs Zicken sondergleichen (und das noch heute) XD
Zugegebenermaßen bin ich aber eher Konfliktscheu ... ich denke du hast recht und ich werde beim nächsten Kommentar mal über meinen Schatten springen!
:)

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten *einschleich*

Hi LaVie,

das ist mir auch schon aufgefallen. Kluge (scheiß) Kommentare die Nerven. Am besten man verschweigt seine Schwangerschaft bis zum Schluß. Es ist egal was...zu allem wird ein Kommentar abgegeben. Jedesmal die Frage: wißt ihr schon was es wird? Wie? Ihr wollt es nicht wissen? Damit fängt's an. Habt ihr schon Namen? Ja. Sagst du einen der gefällt kommt : bist du dir sicher? Weil ich kannte mal den und den der war total doof. Bei Helene denk ich an Helene Fischer, bei Friedea an meine Oma, bei Klaus an den und bei Ingo an meinen verflossenen... Interessiert mich das?? Nein!! Verdirbt mir nur die Laune.

Dann urteilen Leute über dein Gewicht, deinen Bauch, die Möbel und den Kinderwagen den du anschaffst und weiß der Geier was noch... und vor allem der Spruch: Jetzt ist das alles noch einfach, aber wart mal wenn das Kind da ist...eeeey...da platzt mir die Hutschnur!!

Ich will mich auf mein Kind freuen!!

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten *einschleich*

Eine bessere Zusammenfassung, als deine, gibt es wahrscheinlich nicht :D
Ich bewundere wirklich jeden der da drüber stehen kann! Ich kann das absolut nicht und meine Nerven sind momentan eh schon gespannt wie Drahtseile ...

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten *einschleich*

Ich krach mich weg!!! Sehr sehr lustig:-)

Einfach mal antworten: na das wird schon, wir wollen unser Kind erziehen,das es sich nicht überall reinhängt ;-)
Und zur Namensfrage kann ich nur raten,sagts niemandem. Denn es gibt so viele die es vorher madig reden wollen.

Ich verrate meistens auch nicht das es schon mein 4. Kind ist und schmunzel erstmal ne weile vor mich hin ;-) um dann zu antworten: "ach wissense, nach 3 Kindern simmer uns sicher, das es so geht..." die Blicke - unbezahlbar

Mich nervt es wenn die Leute derzeit fragen: wird es wieder so ein "ausgefallener" Name??? Ja wird es. Wir mögen das!

Lg Mandy

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten *einschleich*

Deswegen behalten wir den Namen erstmal für uns.

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Hey du!

Leider ist man vor blöden Kommentaren nie sicher. Leg dir ein dickes Fell zu!  Ich find es auch sehr lästig, dass dieses Kommentieren auch nach der Geburt ungebremst weitergeht!

Du wirst an mich denken, wenn du ab einer Woche nach der Geburt gefragt wirst:

- Schläft es schon durch? (diese Frage kommt ständig!)

- Isst es schon Brei/was Gescheites?

- Kann es schon dies und das?

- Stillst du immer noch?

usw.

Nach der Geburt meines ersten Kindes musste ich mir von wildfremden Leuten sogar fast beleidigende Dinge anhören. Ich würde mich das nie bei anderen trauen! "Ooooh, ist das Baby aber klein und blass! Gehen Sie mit ihm nie raus? Bekommt es nichts Vernünftiges?" (Klar, ich lege mein blasses Baby täglich 2 Std in die Sonne...) "Wie alt ist er denn? Was, schon 5 Monate? Ist der aber klein! Entwickelt sich nicht so gut, oder? Mein zwei Monate alter Enkel ist schon viel größer und schwerer!" (Man kann sowas doch nicht einfach sagen, ohne zu wissen, ob das Kind evtl krank, frühgeboren oder sonstwas ist!).

Naja, wie auch immer. Ich fand viele Kommentare einfach nur unverschämt! Je nach Situation gebe ich eine entsprechende Antwort oder ignoriere die Person einfach. Beim ersten Kind habe ich mich aber leider irgendwann dabei ertappt, Leute zu meiden, um den Sprüchen zu entgehen. Hab dann aber gegen gesteuert und bei den anderen Kindern wappnete ich mich entsprechend. :-)

Einen Bonus habe ich aber, wenn diesmal jemand meint, mich doof anquatschen zu müssen. Es ist mein viertes Kind und da habe ich entsprechend mehr Erfahrung als viele Leute, die einfach blöd daherreden. Bei manchen Sachen kann ich locker drüber stehen. Aber das gelingt halt nicht immer ... :-X

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Oh ja, ich kann es mir vorstellen ... vielleicht werde ich ab der Nummer 2 auch entspannter :D Stimmt schon, mit Erfahrungswerten lässt sich das ein oder andere leichter überhören. :)

Ich bin halt die Böse :-)))

Ich habe auch einen anderen Weg, mich vor Kommentaren zu schützen. Ich möchte keine "Hilfe" in Form von Besuchen oder Erledigungen nach der Geburt. Es würde mich extrem nerven und anstrengen, wenn meine Mutter, Schwiegermutter oder andere Verwandten mich nach der Geburt daheim besuchen würden!

Das soll heißen: sie dürfen mich im KH besuchen.

Aber daheim erwartet mich mein anstrengender Alltag, wo ich irgendwelche unnötigen Sachen wie Besuche gar nicht brauchen kann. Ich gehe vormittags ins Büro (anfangs nur stundenweise, ist unser eigener Betrieb und ich nehme das Baby mit) und habe jeden Nachmittag einen vollen Terminkalender, wo ich mit meinen drei Schulkindern und deren täglichen Terminen einfach nur ausgebucht bin. Ich muss bei den Hausaufgaben helfen und meine Kinder täglich mehrmals zu irgendwelchen Terminen fahren. Bin nachmittags bis abends keine Stunde am Stück mal daheim.

Meistens hole ich den letzten abends um 19 Uhr ab. Danach ist für alle Duschen, Abendessen und Bettgehen angesagt. Anschließend endlich Zeit für meinen Mann, das Baby und für mich.

Wie sollte ich da noch einen Besuch unterbringen? No way.

Aus dem Grund lehne ich jeden Besuch nach der Geburt ab!

Auch wenn das böse klingt, es würde alles durcheinanderwerfen! Wir haben unsere Termine und das Baby braucht auch etwas Zeit. Ich muss eh schon zusehen, dass ich alles gemanagt bekomme.

Es wäre mir überhaupt keine Hilfe, wenn irgendjemand vorbeikäme. Deshalb bin ich die böse Mama, die in den ersten Monaten mit dem Baby in Ruhe gelassen werden will! Sie könnten mir keinen schöneren Gefallen tun ;-).

Bei mir bekommen die Omas keinen Kinderwagen in die Finger, das können wir als Familie schon alleine und wesentlich stressfreier. :-) Da gelte ich dann lieber als böse Mama, die ihr Baby von allen fern hält, als dass ich mir den Stress auflade.

Und übrigens besuche ICH diejenigen, von denen ich keinen Stress zu erwarten habe, trotzdem weiterhin. Aber das entscheide halt ich, wie und wann.

Re: Ich bin halt die Böse :-)))

Ja so ähnlich werde ich es wahrscheinlich auch halten.
Die Hebamme wird halt am Anfang kommen worüber ich auch froh bin da es ja unser erstes Kind ist.
Aber das einer nach den anderen zu uns kommt hab ich nicht so Lust drauf. Lass mir ungern sagen wie ich was zu machen habe.
Das ist ja mit meinem Mann schon schwierig xD

Re: Ich bin halt die Böse :-)))

Also Du bist schon eine :-)

Ich würde dem Besuch erstmal alle Fahrtermine auferlegen, so wirds für Dich streßfreier.
Ich weiß das mich niemand besucht ohne Essen mitzubringen oder meine anderen Kinder zu versorgen d.h. Spielbesuche mit Kinderlieferservice, Freunde mit Pizza,Sekt,Gehacktes oder Einkäufe.ich gebe in der Wochenbettzeit alle Verantwortung ab, an meinen Mann und meine Freunde (das ist meine Familie)

Im Krankenhaus dürfen mich nur 2 Freundinnen und meine Eltern und Schwiegereltern besuchen! Das ist dort schon wie Urlaub :-)

Re: Ich bin halt die Böse :-)))

Mmmh, aus Erfahrung weiß ich, dass keiner zu mir kommen würde, und dann NUR einen Fahrdienst übernehmen würde. Die kämen ins Haus rein und würden dies und das machen wollen oder uns eben von was abhalten. Ist für mich echt schwierig, denn ich kann schlecht sagen, dass meine Schwiegermutter zum Beispiel eine Fahrt macht und sie dann nicht zum Kaffee reinbitten. Ich habe pro Nachmittag vier bis sechs Fahrten (max. 15 Minuten Fahrzeit, aber es läppert sich halt) und möchte unter keinen Umständen meine Schwiegermutter oder andere Verwandte in der Zwischenzeit bei mir rumsitzen haben! (Meine Freunde gehen sowieso nachmittags entweder arbeiten oder haben selber Kinder, die sie chauffieren müssen).

Andere Dinge wie Schulisches, Instrumente üben usw kann ich eh nicht an die Schwiegermutter oder jemand anderes abgeben. Wir haben ja erst spät Sommerferien und bis dahin immer noch ganz viel für die Schule zu machen (gerade im Juni müssen alle drei Buchpräsentationen vorbereiten und einige Arbeiten schreiben).

Meine Mutter und meine Großeltern wohnen 400km weit weg und wir sehen uns sehr selten, da stellt sich das Problem nicht.

Aber wir haben durch die Selbstständigkeit meines Mannes auch einen Vorteil, er ist flexibel und kann sich das Meiste ja selber einteilen. Er wird ab Mitte Mai keine längeren Außendiensttouren mehr einplanen und auch im Juni versuchen, die meiste Zeit im Büro zu sein, welches im selben Ort ist. Er nimmt mir dann anfangs Fahrdienste, Termine oder Einkäufe ab.

Ist doch schon mal was! ;-) Im Krankenhaus dürfte mich jeder besuchen. Aber die Leute trauen sich nicht so recht und kommen lieber, sobald ich daheim bin, grr. Dabei wartet doch gerade da die Arbeit! Muss ich denen mal sagen. Krankenhaus ist echt OK: Ich find es dort auch wie Urlaub, hehe. :-)

Re: Ich bin halt die Böse :-)))

Ja wenn Du denen sagst, sie dürfen Dich alle im Krankenhaus besuchen, dann haben Sie vielleicht nicht so viel Antrieb zu Hause zu drängeln. :-)
Zum Glück macht Dein Mann Fahrdienste im Juni. Mag mir garnicht vorstellen wie es ist im Wochenbett mit frischem Säugling ständig hin und her zu fahren. Das wäre für mich echt der Horror...

Re: Ich bin halt die Böse :-)))

Ja, solche Dinge kann mir mein Mann zum Glück mal zwischendurch abnehmen - damit ist mir viel geholfen. Im August und zwei Wochen im September sind dann ja Schulferien - Zeit zum ausschnaufen. :-)

Der einzige "interessante" Termin wird ja noch diese Hochzeit im Juni, die ich mal erwähnte. Das ist zwar ein ganz anderes Thema, aber ich bin dankbar, dass ich mittlerweile einige Reaktionen gehört habe, wo die Leute gesagt haben, dass man als bester Freund und Trauzeuge doch einen anderen Hochzeitstermin hätte nehmen können. Mein Mann soll jetzt noch mit der Schwester des Bräutigams das ganze Hochzeitsprogramm mitplanen, aber er hat schon gesagt, dass er an der Hochzeit selber nicht viel machen kann, weil er sich um mich/uns kümmern muss oder evtl sogar gar nicht kommen kann...:-X

Noch was anderes: Mandy, wir hat es bisher ohne Fernseher geklappt? Bin sehr neugierig, wie ihr das gemacht habt und ob ihr stattdessen viele Familienabende mit Spielen hattet! Seid ihr mit dem Umzug halbwegs durch?

Re: Ich bin halt die Böse :-)))

Ich finde auch, das klingt nach Hochleistung und tierisch viel Orga! Und ich dachte schon, ich bin cool, weil ich die Jungs noch eine halbe Stunde vor der Geburt telefonisch an ihren Schlüssel erinnert habe, direkt nach hause bin und 4 Tage später schon wieder Übernachtungsbesuch hier war. Aber ich habe das Wochenbett wirklich ernst genommen und weder gekocht, noch geputzt, noch eingekauft, noch jemanden irgendwo hingefahren. Jeder durfte kommen mit Sekt und Kuchen und dann auch wieder gehen. Allerdings fahre ich meine Jungs grundsätzlich nicht durch die Gegend, wir wohnen aber auch in der Stadt.

Chapeau, Chiquita! Ich hoffe, du findest die nötige Ruhe für dich und das Kleine. Auch wenn es das vierte Kind ist und vieles wirklich leichter und eingeschliffen , so hast du doch eine Schwangerschaft und Geburt hinter dir. Haushalte mit deinen Kräften!

Re: Ich bin halt die Böse :-)))

Hallo Sada, danke für deine Meinung. Ich möchte im Wochenbett die Hilfe meines Mannes in Anspruch nehmen, der es sich beruflich einrichten kann, meistens in der Nähe zu sein. Aber danke, ich versuche, nicht zu viel zu machen (die Umstellung wird mir nicht leicht fallen). Das meiste mache ich wohl daheim. Die letzten Jahre war ich es einfach gewohnt, dauernd auf Achse zu sein.....dazu haben wir mehrmals gebaut und Baustellen gehabt und letzten Mai als Krönung endlich noch kirchlich geheiratet  - es war immer was los. Da es dieses Jahr "ruhiger" ist, wird es Zeit für unsere lang ersehnte Nummer vier und wir freuen uns alle schon sehr darauf!

Ich behaupte nicht, alles mit links meistern zu können, aber ich bin hier tatsächlich sehr eingespannt. Wir wohnen auf dem Land und ich kann fast nie eine Fahrt mit einer anderen Mama teilen, weil die im Nachbardorf wohnen bzw deren Kinder einfach andere Hobbys oder andere Zeiten haben. Meine Kinder haben je zwei Hobbys neben der Schule, also nicht übertrieben viele. Und egal was, man muss mit dem Auto hinfahren. Die Busse fahren nur zu Schulzeiten, sonst nur sehr wenig. Die Vereine und Gruppen sind in den umliegenden Nachbarorten angesiedelt.

Dafür fahren hier sogar die Kindergartenkinder ab 3 Jahren mit dem normalen Schulbus zum Kindergarten im Nachbarort. Ohne Begleitperson. Rechtliche Grauzone, aber hier seit vielen Jahren gang und gebe.

Dafür bin ich dann nachmittags der Busfahrer (VW Bus ;-)). Manchmal nehme ich auch andere Kinder mit, deren Mama gerade auf der Arbeit ist und habe ab und zu 6 Kinder im Auto.

Find ich toll, dass du schon so selbstständige Jungs hast! Da kannst du stolz sein!

Re: Ich bin halt die Böse :-)))

Hey!

Die Situation auf dem Land ist sicherlich nicht mit der in der Stadt zu vergleichen, es gibt hier schlicht keine Notwendigkeit, jemanden zu fahren, außerdem haben die Jungs nicht so viele Hobbies. Und soooo groß sind deine ja auch nicht, dass man sie immer bedenkenlos mit dem Rad schicken könnte.
Ich hoffe, dein Mann kann es gut einrichten, dich zu entlasten. Ich bin mir sicher, du wirst alles gut hinkriegen, aber achte halt auf dich.
Hab einen tollen Endspurt! Ich bin so gespannt, wer da in dir ist! ♡

Re: Ich bin halt die Böse :-)))

Lieb von dir, vielen Dank! Ich sag nur folgendes: ein sehr lebhaftes Mäuschen, das ständig auf sich aufmerksam macht, wohnt da in mir! ;-):GIRL 252:

Klappt es gut mit Anouk? Ich meine, ist sie eher fordernd oder pflegeleicht?

Re: Ich bin halt die Böse :-)))

Das kann ich selbst gar nicht so genau sagen. Ich meine, die Jungs waren einfacher, aber ich kann es auch nur einfach vergessen haben :-) sie braucht viel Körperkontakt , schreit aber nicht und schläft wirklich ok.
Mittlerweile liegt sie auch mal 15 Minuten allein. Ich glaube, sie ist schon pflegeleicht, aber auch kein Mitläuferkind. Eigentlich ganz gesund so und es ändert sich ja auch ständig. :-)
Insgesamt ist es aber sehr sehr einfach gewesen, sich auf drei umzustellen. Ich wünschte , ich hätte die Ruhe und Gelassenheit schon beim ersten gehabt.

Re: Ich bin halt die Böse :-)))

Das klingt richtig gut.

Bekannte von uns haben auch eine Anouk, die war und ist in allem sehr unkompliziert. Ihre beiden Geschwister sind das Gegenteil.

Bei uns trocknet gerade der frisch gewaschene Kinderwagen in der fast schon heißen Sonne. Er stand nun jahrelang rum und hatte eine Wäsche dringend nötig. Meine vier Männer freuen sich immer mehr über den baldigen Zuwachs. Da der Kinderwagen nun draußen steht, wird alles noch ein Stück realer. Unser Riesenkater hat auch seine Freude am Wagen und würde am Liebsten reinliegen,grrr. Ich weiß noch nicht, wie ich ihm das abgewöhnen soll...Katzenhaare an Babysachen mag ich überhaupt nicht.%)

Habt noch einen schönen Sonntag!

Re: Ich bin halt die Böse :-)))

Aaahhhh, unsere Katzen wollten auch immer überall reinspringen. Hatte ein paar Tage lang immer ne Blumenspritze bei mir, da war das Thema schnell gegessen.
Und seit sie da ist, meiden sie alle Babysachen.

Euch auch einen schönen Sonntag! ♡

Re: Ich bin halt die Böse :-)))

Unsere Nachbarn haben immer wieder Katzen, aber keine Zeit dafür und füttern nur mit Milch. Kein Wunder, dass sich diese Katzen immer bei uns aufhalten. Die finden super, dass bei uns immer was los ist und unser Kater ist ein gutmütiger Riese von 8 kg, der nicht mal sein Futter verteidigt und vom Wesen eher wie ein treuer Hund ist.

Während unser Kater sich mit strengen Worten verscheuchen, ermahnen oder bremsen lässt und auch nicht auf Tische geht (wenn wir mal draußen essen möchten), springen die "Biester" vom Nachbarn überall hin.

Gestern wollte ich die Nachbarskatze mit dem Gartenschlauch vertreiben, aber sie ließ sich damit überhaupt nicht erschrecken!

Ich hab sie mit kaltem Wasser nassgespritzt, und diese Katze fand das soooo toll und hat die ganze Zeit mit dem Wasserstrahl gespielt, dass sie nach wenigen Sekunden schon völlig durchnässt war, aber nicht aufhören wollte. Mit herkömmlichen Mitteln lässt sie sich überhaupt nicht vertreiben und findet einfach alles TOLL! %)

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Hihi. .. Mein häufigster gehörter Satz ist " Was hat sie denn?", wenn sie schreit. Ich sage dann immer, dass ich es nicht weiß, aber gleich mal rausfinden werde und manchmal müssten Babys einfach schreien.
Insgesamt sind meine Erfahrungen jetzt beim dritten aber positiv, die meisten halten sich mit Sprüchen zurück und freuen sich einfach.

An meisten hat mich wohl die "wie, du stillst nicht????? (Du Mörderin /Rabenmutter/Monster)"-Diskussion vor der Geburt genervt. Ich bin damit offen umgegangen, weil ich sehr gute und richtige Gründe dafür hatte und hatte deshalb auch keine Lust zu lügen. Besonders Erstmütter, die mehr als ein Jahr zuhause blieben, hätten mich gern gelyncht. Dabei hätte ich auch gestillt, wenn ich Zuhause geblieben wäre und hab das ja auch zweimal. Da denke ich, dass ich beim dritten doch weiß, was ich tue. Na ja, es gibt halt Menschen, die können nicht anders...

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Hallo Sada,

Ich habe völligen Respekt davor, das Du bald wieder arbeiten gehst! Erstens weil ich es toll finde, das Du Deinem Mann diese einmalige Möglichkeit gibst, diese wunderbare Bindung einzugehen und 2. Weil ich ja echt ne Glucke bin und mir vorstellen kann wie schwer trotz aller logischen Gründe es ist sich für die Arbeit zu entscheiden! Ich finde es einfach sehr toll und auch das Du so offen damit umgehst, denn es sollte doch selbstverständlich sein, das es so viele Familienmodelle gibt :-)

Lg Mandy

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Och, ehrlich gesagt freue ich mich total darauf und bin einfach keine Gluckenmutter. Ich liebe meine Kinder über alles, aber ich finde diese ganz kleine Babyzeit auch ganz schön anstrengend und finde das Alter ab 1,5 Jahren viel toller. Daher bin ich recht froh, bald wieder eine Sache 100% konzentriert machen zu können und nicht 1000 Sachen halbherzig parallel und nichts zuende. Und ich habe ja auch ganz gute Arbeitszeiten und bin am 3 Tagen um halb 3 zuhause.
Daher : was aus der Not geboren war, fühlt sich jetzt ziemlich rund und passend an. :-)

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Hallo Vie,
bei uns ist es auch das erste Kind und auch das erste Mädel in der Familie meines Mannes.
Die sind aber eher zurückhaltend gegenüber der Schwangerschaft und am Anfang wurde vielleicht mal gefragt aber jetzt scheint es keinen mehr zu interessieren ob es mir gut geht, ob man mich vielleicht irgendwo unterstützen kann oder ob wir was brauchen.
Die Schwangerschaft und die Belastung die damit einher geht wird als total selbstverständlich angesehen. Da kommt uns auch schon mal der Spruch "wenn das Kind da ist, wird es nicht leichter" aus dieser was-uns-nicht-umbringt-macht-uns-nur-stärker-generation entgegen. Finde das ziemlich ätzend, denn meiner Meinung nach ist das Wohlbefinden des Kindes vom Wohl der Mutter abhängig. Zumal ich mich schon riesig darauf freue meinen
wieder für mich zu haben und Baby einfach mal dem Papa in die Hand drücken zu können ;)
Ich habe mich jetzt von der Familie ein wenig distanziert, ich bin gespannt wie es weiter geht. Ein bisschen besorgt bin ich such, wie ich mich da so durch setzen kann wenn die Maus da ist und alle ihre Hände nach ihr ausstrecken.

Halt die Ohren steif

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Da fühle ich mich ja fast schlecht, dass ich mich beschwere. Nur einer seiner Brüder (und dessen Freundin) ignorieren meine Schwangerschaft komplett (wegen unerfülltem Kinderwunsch ihrerseits), daher weiß ich wie mies sich das anfühlt. Alle anderen kommen andauernd mit Geschenken oder fragen zumindest mal nach mir und der Kleinen. Von der ganzen Familie ignoriert zu werden - ich mag mir nicht ausmalen wie du dich fühlst. Ich hoffe, dass dies eure Freude auf die kleine Maus nicht trübt!
Sich ein dickes Fell wachsen zu lassen, wie chiquita sagt, ist wahrscheinlich die beste Lösung, aber ich finde gar nicht so einfach. Ich merke vor allem, wenn es um unsere Maus geht werde ich super emotional und ich möchte, dass sie von jedem geliebt und geschätzt wird (obwohl ich weiß, dass man das nicht erzwingen kann).
Ich drück dir die Daumen, dass eure Maus die Herzen der Familie deines Mannes erweicht ( was sie bestimmt tut!)
:)

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Okay, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Auf die Maus freut sich die Familie total! Meine Schwiegermutter hätte nichts lieber als eine Tochter.
Aber ich selbst gehe dabei total unter. Keiner interessiert sich für mich und wie es mir geht.
Wenn man MIR auf Familienfeiern zuprostet heißt es: Prost, -kindsname-! Oder: auf -kindsname-!
Oder beim essen: Möchte -kindsname- noch dieses oder jenes? Klar ist es schön, wenn die Familie sich so aufs Baby freut, aber wenn man dabei nur die Hülle spielen darf, in der sich das Baby nährt und wächst, ist es irgendwann nervig.
Zum Glück ist meine Mutter da etwas anders.

Hoffe so ist es einigermaßen verständlich ;)

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Ahh, ja das hatte ich falsch verstanden. Ja, du hast recht wirklich doof nur als "Brutmaschine" angesehen zu werden! :P

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Oha nee da sagst du was.
Also jetzt denke ich noch das ich mein Baby gar nicht hergeben möchte. Fühl mich da irgendwie nicht wohl bei dem Gedanken.

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Ach wie schön zu lesen, dass man nicht alleine ist.

Als die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs neulich gesagt hat, dass Leute die einen stressen und nerven halt erst nach 6 Wochen zu Besuch kommen dürfen, musste ich grinsen bei der Vorstellung meiner Schwiegermutter zu sagen, dass ich sie die ersten 6 Wochen nicht sehen will:-)

In Wirklichkeit würde ich mich das nicht trauen. Aber mittlerweile lasse ich mir von ihr auch nicht mehr alles kommentarlos gefallen. Mein Großer ist dieses Jahr 3 geworden und wenn ich immer alles schlucken würde, was da an Bemerkungen und guten Ratschlägen kommen würde, dann wäre ich schon durchgedreht.

Ich weiß noch, wie wir mit unserem Großen mal bei meinen Schwiegereltern waren, als er vielleicht 2-3 Monate alt war. Wir waren gerade angekommen, der Kleine hatte geschlafen und sie hat sich sofort auf ihn gestürzt, ihn aus der Babyschale genommen und sich geweigert mir das schreiende Kind zu geben, weil es auch lernen müsste, dass es sich bei der Oma beruhigt!
Heute würde ich mir das nicht mehr bieten lassen. Aber man lernt halt erst mit der Zeit dazu...

Meiner Erfahrung nach hört das mit den Kommentaren auch nicht auf (weder nach der Schwangerschaft, noch wenn das Kind schon ein bisschen größer ist). Und weder von der Verwandschaft, noch von Wildfremden. Ach, ich glaube ich könnte seitenlang Beispiele aufschreiben.

Neulich hat mein Dreijähriger im Supermarkt geweint, weil er noch weiter einkaufen wollte (er liebt einkaufen) und nicht nach Hause gehen wollte. Da hat eine "freundliche" Dame gemeint mir sagen zu müssen: "Na dann kaufen sie ihm doch was Süßes, wenn er unbedingt will!".
Er wollte ja noch nicht mal was bestimmtes, sondern einfach länger im Geschäft rumlaufen. Und wer fragt bitteschön wildfremde Leute im Supermarkt nach Erziehungstips??
Ein anderes Mal hat eine Frau an der Kasse hinter uns gemeint meinem Sohn ein Überraschungsei kaufen zu müssen, obwohl der noch gar nicht wusste was das ist.

Ich denke es hilft nur eine Mischung aus dickes Fell zulegen + auch mal den Mund aufmachen und was sagen (muss nicht immer freundlich sein, auch wenns einem schwerfällt) + jemanden zum Jammern haben, wenns mal wieder ganz schlimm ist.

LG

Ch

 

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Boa nee da könnt ich ja wieder ausrasten... sry aber ich arbeite an der Kasse im Supermarkt und sehe das ja auch ab und zu. Wenn ich dann sehe wie die Eltern immer klein bei geben könnt ich nurnoch den Kopf schütteln.
Zumal das Ü-Ei ja eigentlich erst ab 3 Jahren ausgeschrieben ist und es aber schon viel kleinere Kinder bekommen.
Also damit sollte man doch gar nicht erst anfangen. Meiner Meinung nach.
Und fremde dürften sich da erst gar nichts erlauben!
Gerade weil es Spinner gibt die Kinder mit Süßigkeiten locken! Nee da platzt mir echt der Kragen...

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Ganz meine Meinung. Aber man erlebt Sachen, da kann man nur den Kopf schütteln.
Wahrscheinlich bekommst du da ja dann noch viel mehr mit.

Ich finde es jedesmal toll, wenn ich nicht nur genervte Blicke oder blöde Kommentare bekomme, sondern auch mal sowas höre, wie: "Ja manchmal ist es gar nicht so leicht" oder "Das kenne ich auch." oder die Frau an der Kasse, die mich neulich nur aufmunternd angelächelt hat.

Neulich hat mein Sohn versehentlich eine ältere Frau mit seinem Kindereinkaufswagen in der Schlange an der Kasse berührt, weil er nicht mehr stillstehen konnte. Es war nicht fest, aber andere haben sich da schon beschwert, also entschuldige ich mich mittlerweile immer sofort. Hab mir nur gedacht "Nicht schon wieder", als die Frau sich umgedreht hat. Und dann die Überraschung: Sie hat mich angelächelt, mir erzählt, dass sie zwei Söhne hat (mittlerweile um die 50) und die als Kinder auch immer ungeduldig waren:-)

Ja, es gibt auch positive Überraschungen...

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Ich gehör auch zu denen, die nett lächeln wenn Kinder im Laden das machen was Kinder so machen :-) denn das ist doch das Leben! Ich möchte nicht das meine Kinder perfekt sind!
Ich finde ein Lächeln gegenüber gerade unsicheren Eltern hilft ungemein. Man sieht dann das man nicht allein ist in der Situation. Ich habe im Laden meine Kinder immer weinen lassen, meine große war da immer der Knaller, sie hat nie geschrien, sondern sich immer bockig auf den Fußboden gelegt. Ich hab Sie dann nur gebeten an der Seite zu liegen damit niemand stolpert. Ging super ;-)

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Oh man.... wie wahr was ihr alle schreibt!!

Es ist echt anstrengend was man sich alles anhören muss! Ich bin jetzt schon mehrfach angesprochen worden, dass es ja bestimmt jetzt soweit ist! Denen wäre ich fast an Hals gesprungen und wie die dann gucken wenn ich sage, dass es noch 10 Wochen dauert, oh man...
Und dann diese Fragen; wie geht's dir? Als ob die hören wollen das es mir schlecht geht! Oder wie ihr schon geschrieben habt; was wird es denn? Wie soll es heißen? Habt ihr schon alles? Das hätte ich aber net gekauft..... blablabla....

Ich wünsche euch weiterhin starke Nerven!!

Re: Kommentare von Verwandten und Bekannten

Wie man sieht hast du da ganz schön einen Nerv getroffen!

Die guten Ratschläge kriegt man überall. Was mich aber oft überrascht ist, wenn mich Fremde ansprechen. Und ich denk mir dann immer "woher wissen die, dass wir ein Kind kriegen", dann schau ich auf meinen Bauch und mir fällt wieder ein, dass es wohl nicht mehr übersehbar ist :GIRL 101:

Re: *einschleich*Kommentare von Verwandten und Bekannten

Hallo zusammen! Ich habe mich beim Lesen eurer Kommentare prächtig amüsiert:GIRL 101: besonders das Kind zu bitten wenn es in Supermarkt schon auf dem Boden liegt bitte an der Seite zu liegen:GIRL 101:

Das ist jetzt auch mein erstes Kind und noch könnte man denken ich habe einfach zuviel gegessen als das schon Sprüche von außen kommen. Deswegen war das jetzt interessant was auf mich zukommen kann%)

Ich arbeite auch im Einzelhandel, in der Lieblingsabteilung aller Kinder und meist auch Erwachsenen8-) da erlebt man ja jeden Tag schreiende, bockige und bettelnde Kinder...ich muss sagen ich habe mir in den Jahren schon ein dickes Fell zugelegt und lächle die Eltern auch immer an. Außer wenn ich sehe das die Eltern immer nachgeben, damit das Kind Ruhe gibt und nächsten Tag sind sie wieder da und das Spiel wiederholt sich. Das verstehe ich immer nicht. Gut ich reiße jetzt mal nicht meinen Mund so auf. Mein erstes ist schließlich noch nicht mal auf der Welt:-D

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen