Suchen Menü

Frage zum Schlafen/ Nähebedürfnis

Huhu Mädels,

Ich hätte da mal eine Frage zum Schlafverhalten.
Hannah schläft ja bei mir im Bett, was ich auch erstmal weiterhin so handhaben will. ( spätestens wenn wir im Frühjahr umziehen, wird sie die Nähe sowieso brauchen).

Ich stille sie abends ( wie auch jetzt ) in den Schlaf. Leider „muss“ ich dann auch bei ihr liegen bleiben, sonst bemerkt sie mein Fehlen und wird wieder wach ( bisher immer maximal eine halbe Stunde). Wenn ich bei ihr bleibe, wird sie erst ca 2 Stunden nach dem einschlafen wach um nochmal zu trinken.

Jetzt die Frage: sollte ich sie nach den einschlafen versuchen allein zu lassen, damit sie merkt ich komme sofort wenn sie unruhig wird? Kann ich ihr das „antrainieren“?
Oder gibts einfach Babys die die ständige Nähe brauchen?

Liebe Grüße!
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Schlafen/ Nähebedürfnis

Huhu,
also ich bin kein Profi auf dem Gebiet, kann halt nur von Amy berichten. Generell brauchen ja alle Babys mehr oder weniger ständig Nähe. Wenn du sie in den Schlaf stillst, wird sich das glaube ich nicht so schnell ändern.
Habe gelesen dass Babys beim Wechsel der Schlafphasen automatisch wach werden, um zu kontrollieren ob Bezugsperson noch da ist. Sind Sie dann an einem anderen
Ort als sie eingeschlafen sind, werden sie komplett wach und rufen um Aufmerksamkeit. Deswegen ist es auch oft schwierig Babys ab zu legen.
Wir haben Amy angewöhnt im Bett einzuschlafen(natürlich ohne Geschrei oder Tränen), damit sie besser durch schläft. Nachts braucht sie jetzt nur noch eine Hand halten um wieder ein zu schlafen, weil sie so halt auch abends einschläft.
Ist halt die Frage, ob Hannah über Körperkontakt bzw Brust checkt ob alles i. O. ist oder den Ort. Sollte sie merken "Brust ist weg, jetzt bin ich hilflos" wirds glaube ich nicht klappen. Dazu müsste sie erstmal lernen ohne Brust ein zu schlafen. Und da stellt sich wiederum die Frage ob du das willst oder ob es dir, so wie es im Moment ist, nicht bequemer ist.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass man Babys mit Nähe verwöhnen kann aber ich denke dass man Babys in dem Alter schon mit viel Ruhe und Geduld Dinge angewöhnen kann. Hat bei Amy jedenfalls problemlos funktioniert.
Die ein oder andere Stillmami kann da sicherlich auch noch ihren Senf zugeben, jeder machts doch irgendwie anders.

Re: Frage zum Schlafen/ Nähebedürfnis

Hallo Tanja,

Also es ist deine ganz persönliche Entscheidung, wo Deine persönliche Grenze liegt. Wo Du an Deine Grenze kommst. Ich persönlich halte es so, dass das erste Jahr ganz meinem Zwuller gehört. Und Berta es auch braucht. Aber derzeit bin ich an meiner Grenze, denn gefühlt bring ich den ganzen Tag Berta ins Bett... sie schläft schlecht ein, wacht ständig auf... untertags eine Katastrophe. Heut hab ich erstmal geheult... gestern meinen Mann richtig angelassen ;-) jetzt läufts wieder. Ich brauch abends nur neben Berta liegen, das reicht ihr. Nicht streicheln. Manchmal wiegen. Aber lieber möchte sie allein liegen. Und das gönne ich ihr. Ich hab ja auch das Glück, das mein Mann die anderen dann fertig macht :-)

Lg Mandy

Re: Frage zum Schlafen/ Nähebedürfnis

Danke euch für die Antworten. :)

Es stört mich eher selten. Aber gut zu wissen, dass auch eine 4-fach Mami neben dem Baby liegen bleibt.

Wenn ich mal abends mit meinem Mann auf der Couch kuscheln möchte, wag ich es auch einfach und schalt das babyphone an. Mich ohne große Schaukellei mit entblößter Brust auf die Matratze neben Hannah zu werfen hab ich schon gut drauf ;)

Es ist wohl eher wieder das Umfeld, dass mich mal grübeln lässt. Das Nachbarskind ( Flaschenkind) schläft jetzt mit 3 Monaten besser im eigenen Zimmer. Meine Mutter drängelt, dass Hannah es mal allein schaffen muss zu schlafen . Und Schwiegermutter meinte gestern zu meinem Mann, dass wir sie eh verwöhnen würden. :/
Da ging mir das Lob der Ostheopatin heute wie Öl runter, dass sie selten so ein ausgeglichenes, fröhliches Baby sehen würde. Und ich so viel Ruhe und liebe ausstrahle. :)

Re: Frage zum Schlafen/ Nähebedürfnis

Ach das mit dem Verwöhnen, das ist so ein Tick unserer Elterngeneration glaub ich. Sagen meine auch immer, aber wenn sie selber Sitten, dann sind sie die ersten die die Zwetschke hochnehmen, wenn er nur Mäh macht.

Ich denke man muss sich eh generell nach dem Kind richten. Meiner schlaft zwar nachts allein, und meist auch durch. Da haben wir auch ein fixes Ritual, dass fast auf die Minute immer gleich ist. Aber zw 18 und 19 fordert er seine Kuscheleinheiten schon ein und untertags braucht er auch mehr Unterstützung vorm Einschlafen um runterzukommen (außer in Trage, Wagen, Auto, da gehts normal fix). Ich versuch halt grundsätzlich so wenig wie möglich mich einzumischen und schau dass er selber in den Schlaf findet, aber wenns nicht geht dann halt nicht. Bringt ja nix uns und ihn zu quälen & untertags kann ich auch die Minuten nicht so durchtakten & immer ein fixes Ritual machen, da würd ich wahnsinnig werden.

Nur beim Wagerl da war ich konsequent. Bin jeden Tag um die gleiche Zeit gefahren, und da waren ein paar Tage dabei da hat er schon gebrüllt. & ich war halt irgendwo und hätt ihm beim besten Willen nicht nach Hause tragen können & eigentlich auch nicht wollen. Mittlerweile macht er oft schon die Augen zu wenn ich ihn reinlege, weil er weiß dass es Zeit für den Vormittagsschlaf ist. & ich kann es auch besser erkennen wenn er müde ist.

Re: Frage zum Schlafen/ Nähebedürfnis

Huhu Lily,
Ein abendliches Ritual haben wir auch. :)
In der Trage und im Wagen schläft Hannah sehr selten. Sie will nie was verpassen:)
Schon eine ganze Weile stille ich sie fast ausschließlich im Liegen und meist im Bett, wo sie nach dem trinken friedlich einschläft.
Für eine Weile kann ich dann auch weg. Wohl dann , wie Stella meint, wenn sie die Schlafphase nicht wechselt .
Bekommt Alex die Brust oder Flasche? Ich könnte es gefühlt gar nicht verhindern, dass sie beim trinken einschläft.
Vielleicht versuche ich es mal ohne stillen wenn sie Abends später brei bekommt.

Viele liebe Grüße

Re: Frage zum Schlafen/ Nähebedürfnis

Trage ist wie Droge für ihn. Nach 5 min gähnt er gaaanz laut, nach max 10 schläft er. Viell hat er von Bäumen schon genug, am Wanderweg gibts ja meist nix zu sehen. Im Wagen kriegt er auch Tuch halb vor wenn er müde ist, damits nicht so hell ist und er nicht so abgelenkt ist, va wenn wir zB einkaufen sind. & dann viell kurz Schnuller, je nachdem ob ich das Gefühl hab es geht ohne oder nicht. In der Trage gehts immer ohne, im Wagen mittlerweile auch manchmal.

Nur Brust, außer ich bin nicht da. Er schläft abends auch beim Stillen (fast) ein. Ich leg ihn beim Rauftragen (stille ihn unten und er schläft oben) noch auf die Schulter dann macht er im Gehen noch manchmal ein Bäuerchen und die Augen auf. Dann ist er halbwach wenn ich ihn ins Bett lege. Manchmal wenn er schon schläft und einfach nix mehr mitkreigt wird er gegen 22 nochmal kurz wach, denke weil er nicht mitgekriegt hat wo er ist oder weil ihn das Bäuerchen drückt. Dann kriegt er einfach nur Schnuller und schläft nach 1 Sekunde weiter und dann bis ca 5/6 Uhr. Dann hole ich ihn und stille ich ihn im Liegen bei mir und trag ihn wieder in sein Zimmer. Er schläft dann immer weiter bis halb 8, manchmal 8.

Keine Ahnung warum das bei Alex geht, ich hab da nix antrainiert. Er weint normalerweise abends oder nachts auch nicht in seinem Bett, weder vorm Stillen (max ein quengeln) noch morgens (da hör ich ihn oft plappern). Normal heißt es eben sie müssen dort einschlafen wo sie dann schlafen sollen. Viell kriegt er auch das Stillen in der Früh nicht so mit & denkt sich eh er ist weiter in seinem Bett. Untertags gehts leider eh nicht so leicht, da findet er allein in seinem Bett liegen blöd.

Re: Frage zum Schlafen/ Nähebedürfnis

Ach lass das Umfeld links liegen und hör auf deinen Bauch! Ich kanns echt nicht mehr hören, was Babys alles schon allein können müssen! In der freien wildbahn wären unsere einsamen Babys schon längst vom Sebelzahntiger gefressen... außerdem sind alle Babys unterschiedlich. Berta ist die erste, die nicht geschuggelt werden möchte. Lieber mag sie allein liegen. Anfangs wars ihr immer zu kalt, da hat sie unter meiner Decke mit geschlafen. Jetzt mag sie es immer kühl beim schlafen... ändert sich halt auch.
Und unseren Eltern und Großeltern wurde nun mal eingetrichtert, das Babys allein schlafen müssen und man sie weinen lassen muss. Notfalls in anderen Zimmern. Der Führer wollte nun mal "harte" Kinder :-(
Mit Kindern braucht man eh ein Dickes Fell, jeder gibt seinen Senf dazu :-)

Ich durfte mir demletzt von meiner Mutter sagen lassen, das meine großen Mädels auch Aufmerksamkeit brauchen und auf meine Frage, ob sie denkt ich hätte nix zu tun, kam dann, naja was ich vormittags sonst mache... naja, ich hab ihr dann als das Thema wieder aufkam, ihr auf meine Art die Meinung gesagt. Seither herrscht stille. Stört mich nicht weiter, denn meine Mutter ist eh komisch...

Lg Mandy

Re: Frage zum Schlafen/ Nähebedürfnis

Ja das stimmt.
Deshalb geb ich Hannah auch nicht mal zum spazieren gehen ab. Als mir meine Schwiegermutter erzählte, sie hätte meine Nichte oft spazieren gefahren und die hätte geschrien und es ihr egal war, da sie ja im Wald keiner gehört hat... :/

Meine Mutter hatte ich gefragt ob sie weiß woher die Lass Schreien Theorie kommt. Als ichs ihr erklärte, dass es eben, wie du schon sagst, aus der NS Zeit ist , war sie still ;)

Re: Frage zum Schlafen/ Nähebedürfnis

ach du je! das wusste ich gar nicht! kein wunder

bei meinem großen hat man mir das auch geraten. ich probierte es sogar aus :-( deswegen würde ich mir bei emilijan nie wieder rein reden lassen. ich lasse ihn auch nicht weinen, da ich weiß es bringt nix ihn schreien zu lassen.
wie sagt meine freundin immer : sie machen das nicht um uns zu ärgern, sondern weil sie „hilfe“ brauchen

was emilijan aber half waren die globuli die mir meine hebi empfahl. valeriana c12

nach 3-4 war alles gut das ich es abgesetzt habe. er fand dadurch in den schlaf und war in sich ruhiger . kann ich nur empfehlen

Re: Frage zum Schlafen/ Nähebedürfnis

Die Globulis werd ich mal versuchen. :-) hoffe ich mach es nicht schlimmer. Ach Berta wird auch gepuckt, ansonsten würde sie sich die ganze Zeit den Nuckel rausziehen und weinen weil er draußen ist...

Re: Frage zum Schlafen/ Nähebedürfnis

das wird nicht schlimmer da es keine hochpotenz ist! bei fragen schreib mir einfach... emilijan war danach fast wie ausgewechselt! total ausgeglichen

ach was? sie passt noch in den pucksack???? emilijan nicht, dabei brauchte er das auch

Re: Frage zum Schlafen/ Nähebedürfnis

Berta hat nen wombybag und da passt sie noch rein. Und bei dem andern werden nur die Arme gepuckt :-) ohne kommt Berta garnicht zur Ruhe...

Re: Frage zum Schlafen/ Nähebedürfnis

so ich gebe auch meinen senf dazu!
als erstes sehe ich das so wie mandy- so lange du zufrieden bist mit deiner situation, lass es so wie es ist! wer sagt das du was ändern musst? niemand, oder ;-) höre nur auf dich und dein bedürfnis sowie auf das deines kindes.

ich hab gestillt und bin jetzt fläschchen mama. ich fand irgendwann raus das emilijan im stillkissen gut und gerne einschläft. ich lege ihn auf die seite, schnuller rein, kuscheltier in sein ärmchen.... dann knautscht erdgas schaf und schläft drüber ein.
ich vermute er steht sehr auf „begrenzung „. in form von allem möglichen. das beruhigt ihn.

was bringt dein kind zur ruhe? vielleicht findest du allgemein einen anderen ansatz die maus zum schlafen zu bringen;-)

emilijan brüllte auch als seine brust davon lief :-) mich nervte das. habe ihn dann auf couch gestillt und erst danach ins bett gelegt....
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen