Suchen Menü

Erste Einkäufe... Schlafsäcke? Nestchen und Himmel im Bett?

Hallo ihr Lieben!!

Trotz aller Sorgen und wehwechen, fangen wir langsam an fürs Baby einzukaufen und das Zimmer zu renovieren!

Für mich stellen sich da gerade ein paar Fragen, die die erfahrenen unter uns bestimmt beantworten können!
Worauf muss ich denn beim Kauf von Schlafsäcken achten? Müssen es die teuren Alvi Schlafsäcke sein?
Und im Babybett, Wiege oder Beistellbett ein Nestchen oder nicht? Brauch man einen Himmel für die Betten? Eigtl doch nur weil es schön aussieht oder?

Lg Sabine
Bisherige Antworten

Re: Erste Einkäufe... Schlafsäcke? Nestchen und Himmel im Bett?

Ich schleich mich mal ein... es müssen nicht die teuren Alvi Schlafsäcke sein, die vom DM oder später vom Aldi oder Lidl tun es auch! Wichtig ist darauf zu achten, dass sie gut passen , sprich, dass der Kopf nicht durchrutschen kann.

Wir haben für unseren Kleinen kein Nestchen oder Himmel geholt, weil die unter anderem vermutlich für den plötzlichen Kindstod verantwortlich dein können, geklärt ist das noch nicht. Aber wirklich vermisst haben wir sie auch nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Viele Grüße,
Christina

Re: Erste Einkäufe... Schlafsäcke? Nestchen und Himmel im Bett?

Hallo, 

wir hatten beim ersten auch weder Nestchen noch Himmel. Und werden es auch beim zweiten nicht benutzen. 

Soll beides ein Risiko für plötzlichen Kindstod sein, weil weniger Luft zum Baby kommt.

Lg

Ch

Re: Erste Einkäufe... Schlafsäcke? Nestchen und Himmel im Bett?

mmmh, ich hatte ein nästchen... a) weil es süß aussieht b) weil mein sohn sich damals wie ein maulwurf nach vorne grub und am holz andockte mit dem kleinen köpfchen. er hat bis heute sein stillkissen am kopfende.

ob man einen himmel braucht... bestimmt nicht! aber es schirmte ihn von der sonne im kinderzimmer ab...

er schlief sogar auf dem bauch, weil das bis heute seine einschlafposiotion wsr und ist. was ja anscheinend auch den kindstod fördern soll ... er lebt noch ;-) und ich bin als baby auch auf bauch gelegt worden weil es damals die meiste erkenntnis war ;-)

kuscheltiere, decken, alles was lose ist, sind auf jeden fall gefährlich und gehören definitiv nicht ins bett! ausschließlich baby mit schlafsack und mehr nicht. 18 grad raumtemperatur (was im sommer schwierig ist) oder baby nicht so warm anziehen.

alle nase lang kommen neue erkenntnisse ...
meiner meinung- schau dein kind an... du wirst merken was gut ist und mach dich nicht verrückt wegen neusten studien und erkenntnissen

denke der rest ist einstellung und ansichtssache :-)

Re: Erste Einkäufe... Schlafsäcke? Nestchen und Himmel im Bett?

Hallo Sasap,

du sprichst mir aus dem Mund. Manche Dinge sollte man individuell entscheiden! Mein Mittlerer war lange Zeit ein miserabler Schläfer, er schlief die ersten 1,5 Jahre nachts höchstens mal eine bis zwei Std am Stück. Dabei war er sehr unruhig, drehte sich oft und knallte gerne mal mit dem Köpfchen ans Gitter. Da habe ich ihm auch ein "Nestchen" als Kopfschutz ans Gitter gebunden. Es half insofern, dass er nicht mehr bei jedem Anstoßen wach wurde.

Mein Jüngster schlief am Besten und ruhigsten auf dem Bauch. Ich legte ihn von Anfang an auf dem Bauch schlafen (nachdem er in anderen Schlafpositionen so unruhig war) und hatte dabei ein gutes Gefühl.

Ich sorgte halt anderweitig für gute Bedingungen bzw konnte ganz viel ausschließen, was man mit dem plötzlichen Kindstod in Verbindung bringt (bei uns im Familien- und Bekanntenkreis raucht niemand, wir hatten die ersten beiden Jahre einen Schlafsack und sonst nichts im Bett, Kuscheltiere waren auch tabu usw).

GLG, chiquita

Re: Erste Einkäufe... Schlafsäcke? Nestchen und Himmel im Bett?

Hallo Sabine,

Ich seh es wie Sasap und Chiquita... also nen Himmel brauch ich nicht, aber nen Nestchen. Bei uns im Schlafzimmer herrschen im Winter knappe 10 grad und das Fenster ist offen, gut wenn sie da ein bisschen in der Wärme liegen, welche sich staut. Zumal das Bett ja an einer Seite offen ist ;) damit ich mich ja nicht zuviel bewegen muss nachts:)
Im Stubenwagen ists das gleiche. Nestchen ist drin, denn wenn ich immer vorbeilauf möcht ich nicht das snorre immer wieder aufwacht...

Liebe Grüße
Mandy

Re: Erste Einkäufe... Schlafsäcke? Nestchen und Himmel im Bett?

Oh, das ist aber kalt bei euch! Und im Sommer?

Re: Erste Einkäufe... Schlafsäcke? Nestchen und Himmel im Bett?

Hay,

Wir haben immer das Fenster auf und die Heizung aus :) Wir brauchen die Frische Luft ;) nur wo jetzt minus 15 Grad waren haben wir die Fenster zugelassen.
Im Sommer ging es, da wir aber ins Dach ziehen, wird der zwuller wohl auch nackt schlafen ;) Darauf freue ich mich weniger...

Lg Mandy

Re: Erste Einkäufe... Schlafsäcke? Nestchen und Himmel im Bett?

Hallo!
Habe bei meiner Tochter auch ein Nestchen wegen des Kopfs und wir verwenden einen Schlafsack, finde ich ist eine gute Sache, sonst ist nichts im Bett, Himmel ist meiner Meinung nicht notwendig.
Lg Martina

Re: Erste Einkäufe... Schlafsäcke? Nestchen und Himmel im Bett?

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Auf den Himmel werden wir wohl auch verzichten. Beim Nestchen bin ich mir unsicher, Vlt mach ich es etwas von den Kosten abhängig, werde auf keinen Fall für Beistellbett und normales Kinderbett ein Nest kaufen.
Wo habt ihr die Schlafsäcke so gekauft? Hat jemand Erfahrung mit den Alvi Schlafsäcken?

Lg

Re: Erste Einkäufe... Schlafsäcke? Nestchen und Himmel im Bett?

ich hatte für die erste zeit eines von alvi und danach von allen möglichen marken. aber sternthaler und alice waren für mein winterjind die wärmsten. kaufte sie damals gebraucht bei ebay :-)lg, sarah

*einschleich*

Hi Bine,

ich kann die schlafsäckchen von alvi oder odenwälder wärmstens empfehlen! Wir hatten beide marken und waren immer super zufrieden, kein schwitzen, kein verformen nach dem waschen. Kaufen kannst du bei ebay oder auf dem babybazar ( hier sind sie aber heiss begehrt ). Neu kaufen kannst du auch, wenn die irgendwo als aktion angeboten werden. Die sind das geld auch wert!!!

Schöne Schwangerschaft noch! :ROSE:

LG

Iry

Re: Erste Einkäufe... Schlafsäcke? Nestchen und Himmel im Bett?

An sich ist ja alles zur Genüge beantwortet. Aber die Alvi Schlafsäcke sind wirklich super. Sie passen ja für 2 Größen und durch die Kombination von Außen- und Innenschlafsack kannst du die Temperatur super regulieren.

Ich habe sie auch bei ebay gekauft, neu sind sie halt echt teuer.

Sonst habe ich noch einen Sternthaler Winter-Schlafsack, mit dem ich auch super zufrieden bin und der halt echt mollig warm ist.

LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen