Suchen Menü

Epi-No

Hey ihr Lieben!

Ich hab mir jetzt den Epi-No Delphine bestellt, da das Teil irgendwie total Sinn macht für mich. Außerdem war es gerade mit 60 EUR in der Onlineapotheke ziemlich günstig. Hat das von euch schon mal jemand ausprobiert bzw. auch vor, es zu verwenden? 

Für alle, die nicht wissen was es ist, hier der Link: https://www.epi-no.at/geburt/epi-no-im-detail/

Liebe Grüße,
Lisa 

Bisherige Antworten

Re: Epi-No

Hi Lisa.
Ich hatte meinen Fa damals in der 1.ss gefragt, ob solche geräte was bringen. Er hat abgewunken und gemeint es sei unnötig.
Aber: wenn du dich damit besser vorbereitet fühlst und es dir so die angst nehmen kann vor dem druck des köpfchens in der geburt, dann ists doch ein positiver effekt :-)

Lg Rena

Re: Epi-No

Huhu Rena,

ja ich hab auch beim Ärzteabend mit dem vortragenden Arzt darüber gesprochen. Er meint, dass es jetzt nicht schädlich ist, aber seiner Meinung nach würde eine Dammmassage genauso viel bringen. Nachdem es jetzt aber nicht so teuer war und es ja dann eigentlich nur helfen und nicht schaden kann, wollte ich es mal ausprobieren :-).

Liebe Grüße,
Lisa 

Einschleich

Hallo,

ich habedas Epi-No auch bis vor kurzem genutzt. Ich hatte bei der 1. Geburt einen Dammriss 2. Grades, jetzt einen 1. Grades. Ob es an dem Gerät lag oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann aber sagen, dass es mir mental sehr geholfen hat mich auf die Geburt vorzubereiten. Auch habe ich es im Vierfüßlerstand, meiner bevorzugten und letztlich auch ausgewählten Geburtsposition, "geübt" und das hat mir ebenfalls sehr geholfen. Schaden kann es jedenfalls kaum, sofern man nicht zu früh anfängt. Und für die Rückbildung kannst du es ja nachher auch gut gebrauchen. Ich werde es in der nächsten Schwangerschaft wieder benutzen.

Viel Erfolg!!!

Liebe Grüße

Julia

Re: Einschleich

Huhu Julemule,

danke für deine Erfahrungswerte! Genau das ist der Grund, warum ich es gerne ausprobieren möchte. Ich möchte dann einfach keine Angst vor dem Spannungsgefühl haben und wenn man es im Vorfeld schon einmal "probieren" kann, warum nicht :-).

Liebe Grüße,
Lisa 

Re: Epi-No

Das kannte ich gar nicht. Denke, dass werd ich vielleicht auch probieren, da ich mit der Dammmassage nicht so richtig warm werde!

Re: Epi-No

Mmmh, ich habe mir das Ding gerade mal angesehen, weil ich davor noch nie etwas davon gehört oder gelesen hatte. Wie bist du denn darauf gekommen? Da gibt's ja viele Pro und Contra dazu. Ich habe mich auch zuerst gefragt "Braucht man sowas?"

Wenn es jemandem hilft, etwas Angst vor der Geburt zu verlieren, mag es ja Sinn machen. Die Wirkung bei der Geburt, dass der Damm nicht reißt oder man das Gefühl schon kennt, wenn das Köpfchen raus möchte....ich weiß nicht recht. Es kommt halt immer, wie es kommt. Sooo arg viel lässt sich wahrscheinlich nicht beeinflussen. Wenn der Damm nicht reißt, kann man ja im Nachhinein auch nicht sagen, ob es jetzt an dem Ballon lag oder er auch so nicht gerissen wäre!  Auch zur Rückbildung muss es nicht unbedingt helfen (ich stelle mir das alles nur unangenehm vor), aber wenn du es probieren möchtest - nur zu! ich bin jedenfalls gespannt!

Ich werde nur den Damm ölen. Evtl noch ein paarmal Heublumendampfsitzbad (das hatte ich vor den anderen Geburten, allerdings waren die mir eh viel zu schnell!).

Alles andere lasse ich auf mich zukommen. Ich habe schlimme Angst vor der Geburt - die hatte ich vor der ersten nicht, aber vor den weiteren ganz schrecklich - und ich weiß, dass die mir keiner nehmen kann, auch nicht die Übungen mit so einem Gerät. Wenigstens mache ich mich nicht im Vorfeld verrückt. Die Angst kommt erst, wenn ich merke, dass es losgeht - und dann ist es bei mir wenigstens nicht lange, auch wenn ich es mir mal anders wünschen würde.

Re: Epi-No

Von dem Gerät hab ich auch noch nie gehört, aber da muss sich, glaub ich, jeder seinen eigenen Weg suchen.

Mir geht es da ähnlich wie chiquita, vor  der ersten Geburt hatte ich null Angst und war total positiv gestimmt. Aber meine guten Vorsätze und der starke Wille wurden mit jeder Wehe kleiner. Vor der zweiten Geburt war dann die Angst da aber auch noch der Versuch zu sagen, beim zweiten Mal wird es bestimmt nicht so schlimm. Naja und jetzt hab ich nur noch Bammel... aber weglaufen hilft nicht und ein Kaiserschnitt kommt für mich nicht in Frage, solange er medizinisch nicht absolut notwendig ist. Also Augen zu und durch und sich auf das Krümelchen freuen!

Re: Epi-No

Das hört sich ja bei euch beiden nicht so prickelnd an :(. Ich kann mich derzeit noch der Naivität einer Erstgebärenden bedienen und bin "noch" sehr positiv gestimmt. Unterhalten wir uns dann nach der Geburt noch einmal bitte, da bin ich dann vermutlich zu eurem Lager gewechselt ;).

Ich geb dir Recht Chiquita, man wird nie sagen können, ob es wegen dem Ballon jetzt besser gewesen ist, oder nicht, weil man einfach den Vergleich nie haben wird - dieselbe Geburt gibts halt kein zweites Mal. Aber mir gehts wirklich ein bisschen um die Vorbereitung und das Gefühl dafür. Ich werd euch aber auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten! :)

Re: Epi-No

Hallo Lisa,
Na da bin ich mal gespannt von Deinen Erfahrungen mit dem Gerät. Ich kenne sowas nicht und wäre zu faul es zu benutzen ;-)
Mit geht es aber anders wie Chiquita und Schmetterling. Ich habe keine Angst vor der Geburt. Ich freu mich drauf. Ich habe sehr schnelle Geburten, welche auch sehr weh tun, aber dennoch habe ich wunderbare Geburten gehabt und hab jetzt auch keine Angst. Ich weiß das Wehen wirklich weh tun und ich weiß wie es sich anfühlt wenn der Kopf kommt, ein wahnsinniges Gefühl (ich meine aber weder positiv noch negativ) es gehört halt dazu. Ich bin damit im reinen,weiß das es dazu gehört und ich freue mich so sehr, dies mit meinem Mann teilen zu können.

Lg Mandy

Re: Epi-No

Hehe, auch ich wäre wahrscheinlich "zu faul", um dieses Gerät zu benutzen. ;-)

Bei mir ist es so, dass ich bis zum Schluss der SS und auch sofort nach den Geburten total gut damit umgehen kann. Ich mache mich nicht verrückt und bin auch sonst jemand, der spontan und gut nach Gefühl handeln kann.

Ich kann aber während den Geburten keine Ratschläge annehmen und würde am Liebsten nur mit meinem Mann alleine sein. Ich hab da so fürchterliche Angst und Schmerzen, dass ich nur noch mit mir selbst beschäftigt bin. Weiß aber auch, dass ich selber sehr gut spüre, wie ich mich zu drehen habe, dass es schneller voran geht! Da brauchte ich nie Unterstützung und machte instinktiv alles richtig. Vierfüßler ist absolut meine Gebärposition.

Meine Angst ist währenddessen aber sehr groß, auch wenn ich mir sicher bin, dass alles gut gehen wird. Ist halt so und da muss ich durch! :-) Ich finde es übrigens befreiend, wenn der Kopf kommt. Ich schreie dann immer der Hebamme zu "jetzt kommt das Baby!" Dann presse ich es raus. Die haben zu dem Zeitpunkt noch gar nicht damit gerechnet, hehe.

Meine schlimmste Geburt wäre wohl, wenn mein Mann nicht dabei wäre. Das ist ein Moment, den ich teilen möchte, aber nur und wirklich nur mit ihm.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen