Suchen Menü

Durchschlafen

Hallo alle zusammen,

Ich bin völlig erstaunt, habe mich mal mit dem Thema durchschlafen auseinander gesetzt. Dachte zuvor durchschlafen bedeutet eben durchschlafen. Tatsächlich heißt es durchschlafen, wenn unsere Sprösslinge 4-6 Stunden am Stück schlafen. Bedeutet - Mariella schläft fast seit Woche eins durch. :)
Musste sie bisher aber 2x wecken (jeweils nach 6 Stunden), weil mir sonst wahrscheinlich die Brüste geplatzt wären. Hoffe das pendelt sich ein.
Wie schaut es bei euch und dem Thema Schlaf aus?

Liebe Grüße, Vie :)
Bisherige Antworten

Re: Durchschlafen

Ja, ist oft so, dass die Leute denken, Durchschlafen meint von 20 bis 6 Uhr schlafen (so als Beispiel). Wäre schon komisch, wenn sie nachts zehn Stunden schaffen und tagsüber alle paar Stunden ran wollen ^^ So wahnsinnig viel bewegen sie sich nun doch noch nicht, wenn sie wach sind.

Nicolas' erste Schlafphase geht auch von 20 bis 2 Uhr, schläft also demnach auch durch. Und das wäre sicherlich auch schon länger der Fall, wenn ich ihn schon eher gleich nach dem Stillen nach oben ins Bett gebracht hätte und nicht ihn mit ins Bett genommen hätte, wenn wir ins Bett gehen (ca. 23 Uhr). Dabei ist er meist wach geworden und musste kurz was zum Nuckeln haben, um wieder einzuschlafen.

Und mit den Brüsten pendelt es sich sicherlich noch ein. In den eresten Monaten ändert sich ja doch oft das Trinkverhalten und die Brüste reagieren manchmal etwas träge.

Re: Durchschlafen

Hallo,  

vom Durchschlafen sind wir leider noch weit entfernt. Ich freue mich schon über drei Stunden am Stück. Aber es kann ja nur besser werden. 

Feste Schlafzeiten haben wir nicht. Meist schläft Jorik gegen 19 /20 Uhr aber ab und zu funktioniert das nicht. Gestern leider erst um 22 Uhr. 

Wie lange trinkt Mariella denn? 6 Stunden ist ja echt schon viel. Jorik trinkt ja immer nur ca. 10 Min. und das dann alle 2 /3 Stunden.  

LG

Re: Durchschlafen

So gesehen schläft die Zwetschke auch schon durch. Normal gibts Abendstillen zwischen 20 und 21 Uhr und dann wieder zwischen 2 Uhr und 4 Uhr, sind also so 6 bis max 8 Stunden, Letzteres ist aber schon die Ausnahme. Allerdings werd ich zwischenzeitlich auch mal durch seine Blähungen wach & schlafen bring ich ihn immer erst halbe Stunde bis Stunde nach dem Stillen (Bäuerchen machen, Baden, Einschlafritual). Also 8 Stunden Schlaf am Stück hatte ich auch noch nie ;).

Hab gelesen, dass schwerere Babys sich leichter tun mit durchschlafen, und wir haben ja eher einen Kloß. Er trinkt dann aber auch um 3 Uhr recht viel und dann um 6-7 Uhr nochmal. Sind sicher jeweils 150ml oder so, wenn ich jetzt nach dem Abpumpen gehe und der Prallheit der Brüste.

Re: Durchschlafen

Also bei uns ist es unterschiedlich.
ich kann die Uhr nachts nicht lesen ohne Brille xD
Mag ich manchmal auch gar nicht. Wenn ich dann sehe es ist erst 0 Uhr bekomme ich schlechte Laune.
Er trinkt so 3 mal würde ich sagen bis zum aufstehen. 7-9 Uhr
Ich träume, also schlafe ich wohl lange genug ^^

Re: Durchschlafen

Es heißt zwar, dass 6 Stunden Durchschlafen bedeutet, trotzdem finde ich die Definition reichlich seltsam...Für mich heißt Durchschlafen trotzdem von abends bis morgens...

Und das tut Elina beileibe noch nicht...Das Maximum waren glaube ich mal 5 Stunden, meist sind es eher 3-4. Wobei ich die Nächte trotzdem vollkommen in Ordnung finde, da sie sehr gut wieder einschläft. Sie hat halt Hunger und den muss sie auch haben. Sie nimmt immer noch so langsam zu, da dürften die Nachtmahlzeiten weder wegfallen noch weniger werden. Ich denke, wenn sie mehr auf den Rippchen hat, werden auch die Abstände größer...

Re: Durchschlafen

Sorry, war ein paar Tage außer Gefecht gesetzt durch eine Mastitis - aber nun bin ich wieder da.
Also Mariella trinkt tagsüber alle 2-3h für ca. 10 Minuten holt gegen Abend dann aber Extraportionen ab. :D Und sie würde auch hervorragend ins Schema "schwere Kinder schlafen eher durch" passen! Wird sind mittlerweile knapp über 5 kg mit ihren 6 Wochen.
Mit dem Einschlafen klappt es mal mehr und mal weniger gut. Das längste was wir brauchen ist ca. ne Stunde ... außer gestern da waren die Bauchschmerzen so übel, dass wir von 22-3 Uhr gebraucht haben um in den Tiefenschlaf zu kommen. :/

Re: Durchschlafen

Hallo Vie,

Ich bin mir sicher, das diese bescheuerte These von irgendeiner frustrierten Frau stammt, dessen Kind nie durchgeschlafen hat :-D
Denn was bringt es denn zu sagen das Kind schläft durch und ab um zwei nachts steht man stündlich auf????? Das entzieht sich jeder Logik! ;-)
Ich rede nicht mehr übers schlafen mit anderen, denn ich kann das Schlafverhalten meiner Kinder nicht ändern...
Berta würde nach dieser Definition 2x durchschlafen. Wenn alles gut geht, dann schläft sie von um acht bis um vier rum. Und dann nochmal bis um sieben. Aber es gibt auch Nächte da wacht sie 3stündig auf :-)

Lg Mandy

Re: Durchschlafen

Richtig, die Kinder schlafen nun mal so, wie sie schlafen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen