Suchen Menü

Bluthochdruck?!

Hallo ihr Lieben,
mein Vormittag war etwas turbulent.
Weil ich immer grenzwertigen Blutdruck und Eiweiß habe, soll ich von meiner Fa öfters Blutdruck messen.
Habe zum Glück vom Schwiegerpaps ein Gerät ausleihen können. Bisher war da alles grenzwertig 130-140 zu 85-95.
Heute morgen dann der Schock 157 zu 101 links, 155 zu 100 rechts. Ich so, alles klar, den Wert kann ich nicht so stehen lassen und bevor die Gyno Praxis Mittagspause macht eben hin zum kontrollieren. Laut der Sprechstundenhilfe 120 zu 80 ein Traumblutdruck. Super erleichtert, dass ich Ansche nicht nach eifere bin ich in die nächste Apotheke und habe ein neues Gerät besorgt. Zu Hause angekommen nach ein paar Minuten Ruhe nochmal mit dem neuen Gerät gemessen 150 zu 106 und 146 zu 105. Ich werde wahnsinnig.
Ob die Arzthelferin sich vermessen hat?
Oder sind die Messgeräte einfach so krass ungenau?
Kann mir das eigentlich bei einem neuen Gerät aus der Apo nicht vorstellen, das Alte hat übrigens ähnlich gemessen.
Ich werde mich jetzt einfach ausruhen und auf morgen früh warten, da habe ich eh Vorsorge. Dann soll die Ärztin oder eine andere Mfa nochmal kontrollieren.
Bin mit den Nerven ganz schön fertig und noch unsicherer, wie ich mich letztendlich verhalten soll.
Der einzige Himmelsblick ist, dass die Maus heute Turntag hat und ich mir ihretwegen anscheinend erstmal keine Sorgen machen brauche ;)
Bisherige Antworten

Re: Bluthochdruck?!

Ich hab immer niedrigen Blutdruck aber da stimmen die Werte in der Praxis mit dem Gerät zu Hause überein.
Bei uns misst die Schwester allerdings elektronisch und nicht von Hand.
Die Messgeräte für zu Hause sollen aber alle nicht so genau sein. Da war ja erst ein großer Test von der Stiftung.

Re: Bluthochdruck?!

Bei und misst die Helferin mit Manschette und Stethoskop.
Das neue Gerät ist mit Stiftung Warentest "gut" zertifiziert.

Re: Bluthochdruck?!

Hallo,

Mach dich nicht so verrückt, so hoch ist er doch gar nicht. Ich muss auch zu hause regelmäßig Blutdruck messen und mein Wert liegt ab manchen Tagen auch bei über 150/90 oder so. Aber im großen und ganzen zählen die Gesamtwerte. Schreibst du es dir denn auf? Messe ruhig 3x täglich, immer wenn du vorher ca ne halbe Stunde geruht hast und immer am linken Arm und schreib es auf.
In meinem Buch über die Schwangerschaft steht man soll den Bluthochdruck im Auge behalten, aber so lange er nicht immer die 160 übersteigt muss man sich keine Sorgen machen.
Meine Werte in der Praxis beim Gyn sind durch die Aufregung da und die Anstrengung den Berg zu ihm hinauf immer anders und verfälscht.

Lg Sabine

Re: Bluthochdruck?!

Also bei mir kann es auch schwanken. Meist hab ich auch den Effekt, dass es beim Doc höher ist wegen der Aufregung.

Daher lieber mal öfter messen und du hast ja zum Glück Vorsorge, da werdet ihr dass dann sicher besprechen!

Re: Bluthochdruck?!

Beim Arzt war es niedriger, quasi in Ordnung ;)

Re: Bluthochdruck?!

Ja ja, das hab ich schon gelesen. Aber vielleicht warst du ja zH aufgeregt beim Messen. Meine Schwiema kann sich da zB immer recht reinsteigern, und je mehr sie misst desto höher wird der Blutdruck ;))). Wobei das in der SSW natürlich eine andere Geschichte ist, also gut dass du das nochmal abklären hast lassen.

& jetzt hast du ja schon die Bestätigung, dass wohl die Arzthelferin einen Topfen gemessen hat. Hoffe du darfst zumindest nochmal heim, und das alles gut geht.

Re: Bluthochdruck?!

Kommt mir bekannt vor. 
In der letzten Schwangerschaft hatte ich die ganze Zeit Probleme mit grenzwertigem und dann am Ende mit definitiv zu hohem Blutdruck.
Wobei der Blutdruck damals zu Hause immer niedriger war, als beim Arzt. Aber da ist der Arzt bei mir erst nervös geworden, als ich auch innerhalb kurzer Zeit immer mehr Eiweiß im Urin hatte und ziemliche Wassereinlagerungen bekam.

Diesmal ist es bei mir (bei einem anderen Arzt) genau umgekehrt.
Lange Zeit war der Blutdruck für meine Verhältinsse immer ok, also so um 130-135 und 85-90. Dann hatte ich vor paar Wochen am Wochenende üble Kopfschmerzen und dabei auch Blutdruck von 147/105. Ging dann aber wieder runter. Seit dann messe ich zu Hause aber immer wieder auch höhere Werte. Auch mit einem zweiten Gerät, dass ich mir von meinen Eltern ausgeliehen habe.

Beim FA messen sie immer und zwar wirklich immer etwas zwischen 120-125 und 80-85, Werte, die traumhaft sind, die ich aber zu Hause vielleicht hinbekomme, wenn ich davor im Bett lag und geschlafen habe.

Habe daraufhin FA gefragt, der sagte, wichtig wären die Werte bei ihnen in der Praxis, da mein Gerät zu Hause ja nicht geeicht wäre.

Da ich jetzt zu Hause aber immer öfter einen hohen Blutdruck messe, zweifle ich auch langsam, was jetzt richtig ist. Habe übermorgen FA Termin und Donnerstag Termin im KH. Bin mal gespannt, was die dann dazu sagen.

Ich hoffe du erfährst bei deiner Vorsorge dann etwas mehr und dass alles ok ist!

Re: Bluthochdruck!

Ich habe dann doch noch in der Klinik angerufen, weil ich nach dem Mittagsschlaf(!) über 160/110 gemessen habe.
Die meinten ich soll kommen. Mit riesigem Profigerät wurde dann knapp 160/100 gemessen und nach dem Ctg 155/96.
Also ganz so Unrecht hatte das neue Gerät nicht.
Und was die Arzthelferin gemessen hat, tanzte ja ganz aus der Reihe. Jetzt warten wir hier noch auf ein Gespräch mit dem Doc in der Hoffnung wieder nach Hause zu dürfen.

Bin mal gespannt was meine FA morgen dazu sagt ;)

Re: Bluthochdruck!

Ich drück dir die Daumen, dass du wieder heim darfst!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen