Suchen Menü

Welcher Kinderwagen? Erstausstattung für ein Sommerbaby?? Überflüssige Anschaffungen?Hilfeee

Hallo ihr Lieben

Wir beschäftigen uns seit ein paar Wochen mit dem Thema Kiwa und langsam verzweifle ich.

Wir wollten gerne einen mit beweglichen Rädern vorn, Lufträder sollten es hinten sein zwecks der Federung, eine Softtragetasche wäre super und im besten Fall mit Möglichkeit nen Babysafe drauf zu montieren. Ganz hübsch sollte er auch noch sein und preislich wären max. 500 Euro i.O. Achja und wenn möglich relativ leicht. Habe auch nichts gegen Gebrauchtwägen:-) Nur leider hat jeder Wagen irgendwas davon NICHT.

Für welchen Wagen habt ihr euch denn entschieden? Und was war das entscheidende Kriterium für euch?

Ausserdem mach ich mir Gedanken über die Erstausstattung an Kleidung für ein Maibaby (Sommerbaby).

Welche Kleidungsgrösse brauche ich wann?

Dachte an 50/52 ganz wenig, 56-62 mehr insbesondere kürzere/leichtere Strampler und eher weniger Nikistrampler und 68 ist dann ja schon eher Herbst also wärmeres..:-X

 

Fragen über Fragen!!! Wäre super dankbar für eure Meinung und auch gerne den Rat der mehrfach Mamis, was vollkommen unnötig ist (z.B. Twister Windeleimer?! O.ä.)

 

Danke schon mal und euch ein schönes Wochenende:THUMBS UP:

Bisherige Antworten

Re: Welcher Kinderwagen? Erstausstattung für ein Sommerbaby?? Überflüssige Anschaffungen?Hilfeee

Hallo Saskia

1. Kinderwagen ich schreib dir welchen ich habe aber meine Meinung wird dir denke ich nichts bringen da ich ein komplettes Gegenteil von deinen Vorstellungen habe ;) Wir haben den Emmaljunga Duo Edge mit Luftreifen und vier unbeweglichen Rädern. Der Vorteil dieses Wagen ist die riesen Wanne Kinder würden vom Prinzip locker bis kurz vorm ersten Geburtstag reinpassen. Was sie nicht wollen weil sie ja im Sportsitz was sehen wollen.

Viele Softtragevtaschen sind halt sehr mini da musst du aufpassen denn es könnte halt auch sein dass dein Zwerg nach 6 Monatrn zu gross dafuer ist (war bei meiner Freundin so)

Wir hatten die besten Beratungen bisher bei Spielemax evtl gibts dass bei dir?

2. Kleidung. Ich hatte bisher ein Maibund ein Juli Baby und wir hatten anfangs nie Sommerkleidung gebraucht im Gegenteil war es eher immer frisch und ich habe nachträglich noch wärmere Sachen gekauft. Bei unserem ersten Kind hatte ich wirklich in kleinen Größen auch kurzarm Sachen was total sinnlos war. Strampelhöschen und wickeljacken und dünne langarm oberteile finde ich für die Jahreszeit perfekt.

So ich hoffe ich hab dir bisschen helfen können und keine a Frage vergessen. :)

Nachtrag

Für den Maxi Cosi hatte ich einen Hauck Regenschirm Buggy mit Adapter war klein und handlich :)

Re: Nachtrag

Lieben Dank für deine Antwort.

Ja beim Wagen haben wir wohl komplett andere Vorstellungen, aber was die Kleidubgssache angeht hast du wohl recht. Naja wir leben schließlich auch nicht in einem der wärmsten Länder. Werde nach Jäckchen Ausschau halten..Zwiebellook :-)

Re: Welcher Kinderwagen? Erstausstattung für ein Sommerbaby?? Überflüssige Anschaffungen?Hilfeee

Hey,

Ich habe bislang zwar keine Erfahrung aber ich erzähle dir was ich geholt habe und wieso.

1. Beim Kinderwagen hatte ich die gleichen Probleme. Ich wollte dies und das aber wieder das er gut aussieht und so weiter. Schluß endlich habe ich mich für eine bessere Marke von Hartan entschieden mit einer Softtasche weil er leichter und handlicher aus dem Wagen zu kriegen und zu tragen ist. Der Hartan war bei mir beim Spielemax um 20% reduziert somit habe ich auch gespart. Die der sind so leicht zu fahren und der gleitet nur so dahin. Die Farbe ist der Hammer ein herrliches Braun Metallic. Also ich habe mich schlussendlich obwohl ich eine günstigere und auch Schöne andere Vorabwahl getroffen hatte auf mein Gefühl gehört und etwas mehr investiert. Ich will ja auch weitere Kinder, deshalb ist die Investition ja auch nicht für die Katz.

2. Also ich habe nicht spezifisch Sommerkleidung geholt. Nur normale Strampler und Hosen und Tshirt und Jäckchen. Zum einen finde ich es hier in HH im Sommer nicht besonders warm und zum zweiten braucht dein Baby am Anfang viel Wärme. Ich habe mich für max. 2xstrampler in 50/52 entschieden. 3x in größe 56/62 was aber meistens eher 56 ist. Und so geht es immer weiter. Erst ab Größe 68 habe ich auch dickere Jacken und bissel mehr. Vorher wachsen die immer so schnell raus, dass sich mehr Anschaffung bis 62 nicht lohnt. Hat ne Freundin gerade durch.

Ich hoffe der Text ist nicht allzu lang und ich konnte dir helfen.

Lg Helen

Re: Welcher Kinderwagen? Erstausstattung für ein Sommerbaby?? Überflüssige Anschaffungen?Hilfeee

Huhu Helen, ja unser Gedanke war schon auch gleich was Gutes zu kaufen weil wir auch kein Einzelkind möchten.

Leider haben wir den Laden nicht hier, aber wir werden die anderen 3 Babymärkte hier in der Umgebung noch besuchen.

Die Softtragetasche find ich auch toll weil sie leicht ist und nicht so unhandlich. Hat aber alles sein Für und Wieder. 

Klamottentechnisch finde ich dein Systemnicht übel..ausserdem schenken die meistenbestimmt noch 56er Sachen. Ich hab zumindest immer die Grösse verschenkt:GIRL 101:

Lassen wir uns überraschen.

Zur Not flitzen wir eben mit unserem neuen Rennwagen dur h die Shops und kaufen noch was.

 

@saskia

Guten Morgen saskia,

ich schleiche mich mal kurz ein, denn ich möchte Dir gerne unseren Artikel empfehlen der auflistet was man so alles als Erstausstattung fürs Baby benötigt.

Den Artikel findest Du hier.

Ich hoffe, der Artikel ist informativ für Dich.

Liebe Grüße

Victoria

 

einschleich

Hallo,

Meine große ist ein Juli baby gewesen. Im Sommer 2012 hatten wir lange zwischen 35 und 39 grad. Mehr wie einen Body hab icj ihr da nicht angezogen. Oder mal ein leichtes Kleidchen. Babys sollten nicht schwitzen. Trotzdem hatte ich auch wärmere Sachen für die kühleren Tage.
Zur Größe kann ich dir nur sagen. Beide Kinder waren normal groß 3240 und 3330 Gramm und 56 hat bei beiden genau 3 Monate gehalten. Bei meiner kleinen sind wir jetzt in der 62. Trotz 6 Kilo und 60 cm.

Zum Kinderwagen.
Ich habe einen Gesslein f4. Der hat Schwenkräder, kann man aber auch feststellen. Zuerst wollte ich auch Lufträder, beim Gedanken an Waldwege und co habe ich mir das aber anders überlegt. (Gefahr von Platten reifen wollte ich niht eingehen) auch wenn ich das nicht habe hat mein Kiwa eine super federung. Darauf hab ich viel Wert gelegt.
Beim F4 ist das verdeckt eher rundlich und "stabil" das hat mir bei hartan und teutonia nichz so gefallen, die sehen irgendwie für mich "lommelig" aus.
Ich habe keine Softtragetasche, meine ist vo teutonia (war damals von 200 auf 30 reduziert) ist sehr stabil und weiche Matratze.

Am besten du gehst mal in ein Großen Fachhandel und lässt dir alle mal vorführen. So hab ich es gemacht und bin so zu meiner Entscheidung gekommen.
Der f4 war für mich einfach der modernste und siegt trotz seiner fast 4 Jahre in seinem schönem kakhi immer noch aus wie neu.


Lg tami

Re: einschleich

Hallo Tami

Den F4 haben wir auch auf unserer Liste, die wir mittlerweile tatsächlich führen, dann werden wir uns den auf jeden Fall mal anschauen.

Es gibt schlichtweg auch einfach zu viel Auswahl.

Okay also das Kind eher etwas kühler als zu warm anziehen?! Und Gr. 56 trahen die Kleinen dann doch recht "lang" dachte immer das die Gr. 50-56 innerhalb von 2/3 Wochen schon nicht mehr passen. Finde es fällt auch vieles anders aus. Werde mir dann noch ein paar Sachen in 56 besorgen und wende am besten den Zwiebellook an.

Beste Grüße 

Re: einschleich

Gnau. Zwiebellook ist immer gut.
Also meine Hebamme meinte: schwitzen ist schlimmer als frieren denn beim schwitzen sterben Gehirnzellen ab. Beim frieren läuft damach vielleiht die Nase. Das hab ich mir zu herzen genommen.

Ich dachte das auch immer. Meine kleine ist sehr schnell schwer geworden und groß aber es hat doch recht lange gehalten. Kauf am besten noch nicht so viel in 62/68 sondern erst wenn du weißt in welcher Jahreszeit du sie brauchst. 62 hab ich mit Juli Baby erst im Herbst gebraucht und 68 im aboluten Winter. 74 war Sommer 80/86 wieder winter.

Hoffe konnte dir weiterhelfen. Lh

Re: einschleich

Ja sehr. Danke:THUMBS UP:

Re: Welcher Kinderwagen? Erstausstattung für ein Sommerbaby?? Überflüssige Anschaffungen?Hilfeee

Huhu,

das mit dem Kinderwagen ist ja immer ziemlich individuell. Eine Softragetasche würde ich nicht mehr nehmen, aus den Gründen die oben bereits geannt wurden, meine Kinder waren alle ziemlich groß und das wurde schnell eng. Wir haben den Quinny Buzz 4 mit allen möglichen Extra´s, der Wanne usw. Allerdings gebraucht gekauft, da ich es nicht einsehe soviel Geld dafür auszugeben. Kinderwägen hatte ich schon einige, mit diesem bin ich mit am zufriedensten. Ach ja, warum ich mich für den entschieden habe: Luftbereifung hinten, bewegliche Räder vorne, Design, sicherer Stand (also nichts mit drei Rädern, auch wenn ich einen I´coo mit 3 hatte der auch sicher stand, aber der war auch irre schwer, brauchte ich damals aber wegen der Wohngegebenheit), nicht zu schwer, leicht zu verstellen und zu demontieren, Adapter für Maxi-Cosi, relativ klein zusammen legbar.

Zur Kleidung hat es Nesthäckchen schon sehr gut beschrieben. In 50 habe ich gar nichts, da meine Kinder, bis auf eines, alle die 50 bei der Geburt überschritten hatten und da die Strampler in der Größe schon immer zu eng waren. Somit hab ich nur Kleidung in 56 besorgt, glaube ein paar in 50/56 könnten noch dabei sein, aber nichts kleineres. 62 wäre allerdings zu groß.

Lg

Re: Welcher Kinderwagen? Erstausstattung für ein Sommerbaby?? Überflüssige Anschaffungen?Hilfeee

Okay, deine Kriterien für den Kiwa passen ja ganz gut zu unseren Vorstellungen. Werden uns den auch mal anschauen. 

Muss sagen ich bin schon immer ganz fasziniert wie klein der Mensch sein muss der in Gr. 56 passt, hab deshalb auch schon ein paar Strampler in 62 gekauft. Dachte mir in 56 passen die Krümel bestimmt nur kurz, aber scheint wohl doch etwas länger zu passen.

 

 

Danke dir für den Tipp.

Re: Welcher Kinderwagen? Erstausstattung für ein Sommerbaby?? Überflüssige Anschaffungen?Hilfeee

Hi, also Klamotten kannst du super auf nem Babybasar kaufen. Gerade die kleinen Grössen sind super erhalten, weil die Kinder so schnell rauswachsen. Auf www.bababasar.de findest du Termine in deiner Umgebung.
Ich habe mir den knorr classico im Internet bestellt für 499 Euro. Er hat keine schwenkbaren Räder vorne, aber m.E. braucht man die nicht. Hat luftbereifung und ein mega Ausstattungspaket dabei. Sogar wickeltasche, taschenkorb, Schirm wintersack, Regenschutz. Mit dem entsprechenden Aufsatz kannst du maxi cosi etc. drauf befestigen. Der kostet 40 Euro extra. Ich bin super begeistert von dem wagen.

Lg, Floh

Re: Welcher Kinderwagen? Erstausstattung für ein Sommerbaby?? Überflüssige Anschaffungen?Hilfeee

Ach ja, diesen Twister halte ich für unnötig. Nachfüllpackungen unnötig teuer. Ich werde diesmal gar keinen Windeleimer benutzen sondern die windeln gleich im hausmüll entsorgen. Wenn die Babys nur Milch bekommen stinkt selbst das große Geschäft nicht. Riecht eher wie Joghurt; -)

Re: Welcher Kinderwagen? Erstausstattung für ein Sommerbaby?? Überflüssige Anschaffungen?Hilfeee

:GIRL 101:Okay mit Joghurt kann ich leben.

Ja die Nachfüllpackungen sind das Teuerste daran. Dann hoff ich mal auf Joghurtgeruch.:OK:

Re: Welcher Kinderwagen? Erstausstattung für ein Sommerbaby?? Überflüssige Anschaffungen?Hilfeee

Danke dir.

Bin auch absolut ein Secondhandfan, eben weil die Kleinen alles nur so kurz tragen.

Was ich für mich entdeckt habe (seitdem bin ich fast nonstop am stöbern - eigentlich wollte ich dort Kiwas finden,  Klamotten suchen macht aber mehr Spaß ) ist Mamikreisel. Kannst dir ja mal anschauen, funktioniert echt super und hab dort auch schon nen Mami aus meiner Stadt kennengelernt:-)

Die beweglichen Vorderräder scheinen nur in der Stadt bzw. In Läden geschickt zu sein. Erfahrungen hab ich hinsichtlich natürlich keine, aber stells mir so geschickt vor.

Re: Welcher Kinderwagen? Erstausstattung für ein Sommerbaby?? Überflüssige Anschaffungen?Hilfeee

Ich hab lang überlegt aber jetzt schreib ich doch ;)
Hier fanden viele die softtragetaschen nicht gut. Ich hab immer großer Kinder gehabt und feste Aufsätze auf verschiedenen wagen - beim 3. Hatte ich die sch***** voll. Es kann doch nicht sein dass die hart schalen so eng und klein sind dass mein 3 monatiges Baby nicht mehr rein passt! Habe dann einen hartau genommen weil man die soft Tasche immer neu anpassen kann und so meine Riesen lange Platz hatten. ..
Den gesslein hab ich als buggy - der fährt wirklich Hammer toll! Nur bei der Qualität was Haltbarkeit undhandhabung angeht War ich etwas enttäuscht.
Sinnlose Sachen sind definitiv der Windel Twister und noch so manche Sachen mehr, aber das ist oft individuell ....
Fazit : lieber jetzt einen Kompromiss eingehen und etwas Geld sparen, dafür aber später einen optimalen buggy kaufen (denn dem Riesen umgebauten Sportwagen nimmt man nicht ewig. ..)

Re: Welcher Kinderwagen? Erstausstattung für ein Sommerbaby?? Überflüssige Anschaffungen?Hilfeee

Hallo Enit

Ja, die Windeltwister-Geschichte finde ich auch nicht besonders umweltfreundlich und ich dachte mir das es sich hier um überflüssigen "Luxus" handelt. Haben uns nen Eimer mit Deckel gekauft, aber einige Bekannte haben sich so einen Twistereimer besorgt und schwören darauf:-(

Die Softtragetaschen sind halt wesentlich leichter als die Hartschalen, drum hätten wir die gerne.Und wenn man die teilweise sogar anpassen kann..:OK:

Ab wann kann ich denn ein Kind in nen Buggy setzen? Die Kombifunktionen haben ja fast alle Wägen, aber ich kenne aus meiner Kindheit noch die Buggys die man so klein bekommt wie ne gefaltene Zeitung (zumindest ist das in meiner Erinnerung so) die Sportwagenfunktion ist ja im Prinzip dasselbe wie ein Buggy oder? Nur mit Möglichkeit zu liegen..

 

Grüßle Saskia

Re: Welcher Kinderwagen? Erstausstattung für ein Sommerbaby?? Überflüssige Anschaffungen?Hilfeee

Den Sportwagen nimmst du wahrscheinlich max bis ca 1 -1,5 Jahren. Dann wird er unhandlich.
Sobald die Kids sitzen können, können Sie in einen buggy. Viele buggys haben sogar eine liegefunktion- dann kannst du denn ab 1/2 - 3/4 Jahr schon nehmen. Zb zu hause Sportwagen und unterwegs hat Du denn buggy im Auto. ... die sind halt wesentlich kompakter.
Kommt auch immer auf die wohnGegend und deine Gewohnheiten an was du wann nutzen magst. ...
Ich habe übrigens seit 13 Jahren einen großen Eimer von ikea- der hält auch duft-dicht;)

Sportwagen

Also bzgl. Sportwagen, kann ich nur sagen dass wir den genommen haben bis 3 Jahre. Lediglich in Einkaufszentren habe ich einen Buggy benutzt den Sportwagen zu Hause oder bei Ausflügen immer da er halt komfortabler ist als ein Buggy. würde also schon beim Kauf darauf achten dass man mit dem Sportwagenmodel auch zufrieden ist. Oder aber du investierst nochmal 300€ in einen guten Buggy extra.

Re: Welcher Kinderwagen? Erstausstattung für ein Sommerbaby?? Überflüssige Anschaffungen?Hilfeee

Hallo :)

Würde gerne auch paar Erfahrungen weitergeben !
3. Kind ...:) bei meinen Jungs hatte ich teure Kinderwägen Geißlein und Quinny 700-800€ .. Würde ich nie wider ausgeben ..für die wenige Zeit wo sie drin liegen ..ist es das Geld wirklich nicht wert weil man dann eh einen Buggy holt ..da diese viel praktischer sind wie die Kombiwägen :)
Diesmal habe ich ein no Name Kinderwagen mit Base und allem drum und dran geholt (preis 500€) tolles Design .. Hat alles was die andren auch haben :) marke Babymerc !
Meine Jungs sind sommerbabys (Juli /August ) aber wie auch die andren sagen richtige Sommer Kleidung hab ich nie geholt nur paar kurze Bodys da die Babys ja noch wirklich warm brauchen am Anfang .fü. Unser jetziges Mai Baby hab ich eher langarm geholt und Jäckchen .. Aber eigentlich was nix kurzes außer paar bodies ..
Hoffe ich konnte weiterhelfen
ach ja und der Kinderwagen hat hinten lufträder und vorne 2 schwenkräder .
Liebe Grüße

Re: Welcher Kinderwagen? Erstausstattung für ein Sommerbaby?? Überflüssige Anschaffungen?Hilfeee

Ich habe beim ersten Kind nicht genug auf die Größe der Liegefläche im Kinderwagen geachtet und mich hinterher geärgert, dass er schnell zu klein war. 

 

Klamotten habe ich erst ab gr. 56 gekauft und dann ein Minibaby gehabt, dass darin fast verschwunden ist. mein mann musste viel in 50 nachshoppen. 

 

sommersachen haben wir auch gekauft (baby kam 25.6.) und letztlich nie angezogen. babys wollen es warm und trotz warmen sommer hatte sie immer lange sachen an. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen