Suchen Menü

Vorkoch und Einfrierideen fürs Wochenbett?

Hallöchen,
Heute hatte ich einen großen Topf Kartoffelsuppe gekocht, und den stets eingefroren. Da kam mir der Entschluss quasi öfter auf Vorrat zu kochen um mir die Wochenbettzeit etwas leichter zu machen.
Habt ihr vielleicht Ideen oder seefahrenden was sich bewährt hat zum Vorkochen? Wird ja Somner sein und öfter Suppe und Eintopf? Ich weiß nicht so recht...
Bisherige Antworten

Re: Vorkoch und Einfrierideen fürs Wochenbett?

Oh Mann ... Mein Handy macht mich auch noch verrückt!!!
Also noch mal: Ich habe den Rest eingefroren und suche Erfahrungen, nicht Seefahrer... ;)

Re: Vorkoch und Einfrierideen fürs Wochenbett?

Schleich mich mal ein. Ich hatte leider nicht mit ner Frühgeburt gerechnet und nur sehr wenig Vorgekochtes. Hauptsächlich Soßen und Pizza/Blätterteig aber auch einfach vorgegartes Fleisch. Z.b. Hackfleisch oder Hühnchen. Dann ging es viel schneller, wenn man nur noch Beilage zubereiten muss für Reis-Gemüse-Hühnchen-Pfanne oder Spagetti Bolognese...

Ich würde schauen das es auch leicht mit einer Hand zu essen geht. Am Anfang wollen die Mäuse viel Körperkontakt oder Dauerstillen. Müsli, Hackbällchen, Spieße, Pizza, Blätterteigtaschen und Sandwich waren über Wochen (als Ehemann arbeitete) mein "Retter" in der Not.

Re: Vorkoch und Einfrierideen fürs Wochenbett?

Guten Morgen,

 

hmmm so richtig viele Tips kann ich dir auch nicht geben. Ich hatte damals alles einzeln eingefroren. Also sprich Fleisch in Form von Hackfleisch oder Geschnetzeltem, außderdem das Gemüse (Blumenkohl, Bohnen, Möhren usw) einzeln eingefroren.

Da draus hab ich dann was gekocht. Man ist da voll flexibel, egal ob man nur Bolognese Sauce macht oder Gemüsepfannen oder Sahnegeschnetzeltes oder auch mal Asiatisch. 

Diesmal werde ich gar nicht so viel vorbereiten. Da ja Sommer ist, werde ich doch öfters Salat machen und dann grillen. Dazu dann wieder bisschen Fleisch und Gemüse einfrieren.

Für meine kurze hab ich immer Mais im Angebot (die liebt Mais, am besten jeden Tag und dann drei mal täglich *gg*)

 

Bin gespannt was ihr so macht, vielleicht kann ich mir ja doch noch paar Ideen klauen :-))

 

LG

Re: Vorkoch und Einfrierideen fürs Wochenbett?

Hallo ihr Lieben,

ich muss sagen ich habe bei meinen beiden letzten Schwangerschaften nie vorgekocht und es war im nachhinein auch nicht nötig.

Aber als Tipp würd ich jetzt Lasagne gut finden und wie die anderen schrieben Suppen un d Eintöpfe.

Im Sommer ist es ja zum Glück oft so dass es heiss ist und man sich lieber auf Obst, Salat oder ein Brötchen freut als auf etwas warmes oder?

Re: Vorkoch und Einfrierideen fürs Wochenbett?

Hab  nie vorgekocht und das aber auch nicht vermisst.

Im Sommer essen wir wenig das wirklich warm ist da wird es um so leichter.

Hab aber auch nie was deshalb gemacht weil ich nur noch mit Baby im Arm laufen konnte.Das kenn ich nicht.Auch wenn die Kleinen viel Körperkontakt brauchen und einfordern,die Mäuse schlafen auch die erste Zeit noch viel.

 

 

Re: Vorkoch und Einfrierideen fürs Wochenbett?

Tja das nit dem " die Mäuse schlafen am Andang Sooo viel" kenne ich nicht. Meine hat durch ihre Blockaden und Bauchwehprobleme von Anfang an Rabatz für drei gemacht. Gefühlt wäre es ein halbes Jahr schreien und 10 min schlafen... Und Kampfstilen( Ausdruck meiner Hebamme). Bin in der Zeit tatsächlich zu gar nichts gekommen und dadurch auch etwas geprägt.
Aber man sagt ja man bekommt jede Sorte Kind nur einmal. Also Schreikind, Blockadenkind ( bis zwei Jahre!), Bauchweh, weil quasi nicht vorhandene Darmflora, und Spuckkind(sogar Brei!) haben wir alles in einer Person hinter uns....
Bleibt eigentlich nur noch ein ruhiges, entspanntes vielschläferkind. ;)

Re: Vorkoch und Einfrierideen fürs Wochenbett?

Liebe Yvie,
Du sprichst mir aus der Seele!! Unser Moritz hat auch nicht viel geschlafen, dafür ausgiebig geweint - dank Koliken und Blockaden.
Hoffentlich hast Du recht und wir bekommen beide ein total entspanntes Baby :-)!!
Also ich werde diverse Gemüse- und Pastasaucen sowie Eintöpfe und Suppen vorkommen, das mag jeder bei uns und den Rest koche ich dann, wenn ich's brauche und hoffentlich Zeit habe.
LG, Sonja

Re: Vorkoch und Einfrierideen fürs Wochenbett?

Hui,aber hallo da hast du ja was mit gemacht.

Tatsächlich hatte ich auch ein Schreikind(der erste)er hat bis zu 8 Stunden am Tag geweint,monate lang aber per Zufall hatte ich da einen Bericht von einem Kinderarzt gesehen der einen speziellen Tragegriff gezeigt hat.

Dann hat er von einem auf den Anderen Tag aufgehört.So heben und fünf Minuten später hat er geschlafen.

Also hoffen wir mal das du nun dein Schläferkind bekommst und ich nicht ein kleinen Terrorknopf

Re: Vorkoch und Einfrierideen fürs Wochenbett?

Ja, das wünsche ich uns allen!! Und wenn doch, dann melde ich mich bei Dir bzgl. diesem speziellen Tragrgriff.
Schönen Abend und liebe Grüsse, Sonja

Re: Vorkoch und Einfrierideen fürs Wochenbett?

Hmm.., das stimmt. Deshalb hatten wir beide für lange Zeit kein Lust auf ein zweites Kind. Blockaden waren zwei Jahre immer wieder aufs neue vorhanden. Im ersten halben Jahr haben wir sie liebevoll Brüllkäfer genannt.

Re: Vorkoch und Einfrierideen fürs Wochenbett?

Ich hab auch noch nie vorgekocht. Aber an sich ist es eine gute Idee und vielleicht finden wir ja doch gemeinsam ein paar Rezepte/Sachen, die wir zusammen tragen können, die eine Möglichkeit wären. :-)

Lg

Re: Vorläufige Zusammenfassung der Ideen

Verschiedene Suppen
Pastasossen
Gulasch
Fleisch, Gemüse einzeln eingefroren um individuell zusammenzustellen
Lasagne
Aufläufe
selbstgemachte Pizza in Stücken
Spieße
hühnerbrühe zur Kräftigung nach der Geburt
Müsliriegel

Falls ich was vergessen habe oder jemand noch andere Ideen hat, kann sie gerne hinzufügen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen