Suchen Menü

Pränatale Diagnostik?

Nächste Woche Donnerstag habe ich einen FA Termin. Da werde ich dann auch mit der Pränatalen Diagnostik konfrontiert werden.

Kann mir jemand sagen welche Untersuchungen gemacht werden? Nackenfaltenmessung und Blutuntersuchung, stimmt das soweit?
Welche Kosten würden da für mich in etwa entstehen?

Ich tendiere eigentlich eher dazu, diese Untersuchung nicht machen zu lassen, mache mir derzeit aber trotzdem einige Gedanken.

Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Details dazu sagen, dann gehe ich nächste Woche nicht ganz ahnungslos in die Praxis. =-O

Vielen Dank schonmal.

LG MyLove

Bisherige Antworten

Re: Pränatale Diagnostik?

Ich hatte ja heute erst meinen ersten FA Termin und hab da nen ganzen Stapel Infomaterial mitbekommen. Bin da noch total überfordert...

Was man genau wann machen soll / kann...

Die Nackenfaltenmessung will ich schon machen lassen. Was sonst noch oder nicht weiß ich noch nicht so genau.

Vielleicht sind hier ja noch ein paar Mamas, die zum zweiten Mal schwanger sind und ein bissl mehr von dem Ganzen verstehen!?! Immer gerne her mit den Infos! ;-)

LG Vega

Re: Pränatale Diagnostik?

ich kann euch nicht gross weiterhelfen,weil ich mich in beiden ss gegen alle zusätzlichen untersuchungen entschieden hab. Aber laura_h9 hat bei uns im märz/aprilforum einen ganz interessanten tread eröffnet, wo sich einige mit ihrer meinung und erfahrung zu wort melden.

Liebe grüsse

Re: Pränatale Diagnostik?

Ich kann Dir nur raten Dich auch mit dem Gedanken auseinandersetzen gar keine Diagnostik machen zu lassen. Ich finde es schade, dass die schon fast zum Standard geworden ist, denn manchmal kommt es zu einem auffälligen Ergebnis und schon ist man direkt drin in der Diagnostik-Spirale und eigentlich wollte man doch einfach die Schwangerschaft genießen.
Wenn bei Dir keine besonderen Risiken vorliegen kannst Du genau so gut davon ausgehen dass alles in bester Ordnung ist.
Ich jedenfalls werde kein Ersttrimesterscreening machen lassen. Ich brauche keinen Laborstempel um zu wissen dass ich mich über mein kleines Wunder freuen darf.

schön geschrieben paula!

:THUMBS UP:

Re: schön geschrieben paula!

Danke! :KISSING:

Re: Pränatale Diagnostik?

So, jetzt will ich aber auch mal Deine eigentliche Frage beantworten! ;-)

Vorgesehen sind drei große Ultraschalluntersuchungen, jeweils ungefähr in der 10., 20. und 30. SSW (genauer stehts im Mutterpaß). Dabei wird genau geguckt ob sich das Baby richtig entwickelt.

Darüber hinaus kann man im ersten Trimester das sogenannte Ersttrimesterscreening machen (sprich Nackenfaltenmessung und Bluttest) oder den Praena-, den Harmonytest und wie die alle heißen. Die muss man aber selber bezahlten (Kosten schwanken je nach Test und Praxis) was darauf hindeutet, dass sie nicht notwendig sind, sonst würden sie ja von der Kasse übernommen. Ach, und die Fruchtwasseruntersuchung gibts natürlich auch.

Würde Dein Arzt in einem der drei großen Ultraschalluntersuchungen etwas auffälliges entdecken, würde er ohnehin mit Dir über weitere Tests reden.

So, muss los zur Arbeit!

LG, Paula

Re: Pränatale Diagnostik?

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Jedrr tickt da anders. Ich habe sie beim ersten Mal machen lassen und werde es wieder tun. Ich möchte da schon etwas vorbereitet sein um notfalls einen Harmonytest machen zu können. Ach und meine Krankenkasse zahlt mittlerweile das Ersttrimesterscreening, zumindest glaub 110 Euro.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen