Suchen Menü

Glücklich und traurig :0/

Hallo :)

Ersteinmal die erfreuliche Nachricht ..unser Bauchzwerg hat sich beim 3D Ultraschall geoutet und es wird eine kleine Prinzessin .. Bin nach 2 Jungs natürlich Mega stolz ..ja die freudige Nachricht wurde leider gleich von einer negativen getrübt :( ich hätte anscheinend ein bisschen zu wenig Fruchtwasser ..laut Arzt mehr trinken ! 1,5l ist wohl zu wenig .. Naja bin sehr besorgt er meinte zwar unser Krümel ist top entwickelt und alles ist super aber man macht sich dann so seine Gedanken woher das wohl kommt ..bin dann am nächsten Tag grad zu meinem Arzt (wurde noch dumm angemacht wieso ich nicht angerufen habe) ja sie dachten ich spinne ..naja wo sie dann geschaut hat sagte sie oh ja da ist ein bisschen zu wenig drin :(
Das komische vor 2 Wochen war noch alles okay .. Sie sagte nur ich solle keine Panik machen hat nochmal Organe wie Blase und Magen geschaut alles okay ..sie sagte es ist weniger aber wohl noch okay man solle es beobachten ..könnte auch sein dass es wegen der Lage ist (Beckenendlage )
Falls es nächste Woche noch weniger ist muss ich ins KH :(
Ich kann mir nicht erklären woher das kommt ..Okay ich hatte letzte Woche viel Stress war viel auf den Beinen ..ob es davon kommen kann ! Mach mir grad echt richtige sorgen dass die kleine nicht richtig versogt wird ..und weiß grad gar nicht was ich glauben soll ..der eine sagt mehr trinken ..ah ja meine Ärztin sagte mehr trinken bringt nichts ..
Bin grad echt durch den Wind ..meine Hebamme sagte nur solange ich den Krümel 3x am Tag spüre solle ich mir keine Sorgen machen ..leichter gesagt wie getan :((
Bisherige Antworten

Re: Glücklich und traurig :0/

Hallo und entschuldige das Einschleichen:-)

aus meiner Schwangerschaft kenne ich das Problem mit wenig Fruchtwasser. Festegestellt wurde es bei mir bei 19+4 - auch bei mir war Tage zuvor alles i.O.

Die dann angesagte Feindiagnostik ergab ein Problem der maternalen Gefäße - doppeltes Notching der arteriae uterinae.

Viel Trinken und ganz ganz viel Liegen wurde mir empfohlen - und je mehr ich mich schonen würde, desto mehr würde das Kind versorgt. So habe ich bis zu 5 l täglich getrunken, was die Fruchtwassermenge wirklich beeinflusst hat(!!!) und bin mit viel viel Liegen bis 35+ ohne nachgewiesene Mangelversorgung gekommen. Dann wuchs die Maus nicht mehr und bei 36+0 wurde eingeleitet. Letztlich kam sie mit knapp 2000 g und 44 cm und war topfit.

Also - ich würde mich viel viel schonen - am besten sehr sehr viel liegen. Ich wurde damals in BV geschickt und musste /konnte liegen.

US Kontrollen zum Wachstum wurden wöchentlich angesetzt, zum Doppler musste ich ca 3 wöchentlich - und damit ging alles gut.

 

Dir wünsche ich ebenso viel Glück und viel Zeit zum Schonen.

 

LG Lilli

Re: Glücklich und traurig :0/

Hallo Lilli !

Ich habe bereits ein beschäftigungsverbot ! Ja mit 2 Kindern schonen ist leichter gesagt wie getan aber Irgebdwie muss das gehen ..vielen Dank für deinen Rat ..ich werde denke ich nächste Woche auf eine Überweisung ins KH bestehen ..wie du sagst wenn man dann regelmäßig untersucht wird kann fast Nichts passieren ..ich bin auch gerade mal 24.ssw meine 2 anderen Schwangerschaften verliefen fast ohne Probleme .. Habe heute mal wirklich viel getrunken glaub an die 3 l hab das Gefühl dir Toilette ist mein bester Freund geworden (grins ) aber wenn es hilft werd ich sogar versuchen noch mehr zu trinken ..und mich wie du sagst zu schonen ..wie gesagt ich hatte letzte Woche extrem viel Stress und bin wahnsinnig viel gelaufen ..evtl. hat das wirklich nicht gut getan ... Liebe Grüße

Re: Glücklich und traurig :0/

Hallo Little Star,

Ich bin damals 3 wöchentlich im KH zum Doppler gewesen - und hatte dabei immer noch nen zusätzlichen Fein-US, der Oberarzt hat das immer nach Feierabend mit ganz viel zeit gemacht und das war richtig super. Wöchentlich war ich bei meinem eigenen FA und ich denke, das war die richtige Kombi. Einen Tag vor Entbindung im KH hat die dortige Chefärztin unsere Tochter ein ganzes Kilo leichter geschätzt - ich war total geschockt - aber mein FA hat mich dann gleich beruhigt, dass die richtigere Messung sicher die des OA aus dem KH und seine sei, weil sie engmaschig gemessen haben: Und so war es auch - mein FA hat sich um ganze 12 g verschätzt. :-) :-)

Versuch wirklich, Dich zu schonen!!!! Je mehr Du liegst, desto besser ist es - und trinken? Ja, die Toilette ist wirklich der beste Freund, aber es hilft! Also - nur Mut, ihr zwei schafft das! Und deine beiden Kinder mögen vielleicht Mama auch helfen? Zu Trinken bringen, ans Trinken erinnern - Strichliste führen, wieviele Gläser Mama geschafft hat etc. :-)

Schafft's gut! Liebe Grüße von Lilli

Re: Glücklich und traurig :0/

Huhu,

erstmal Glückwunsch zum kleinen Mädchen. :-)

Oh je, das würde mich auch sehr beunruhigen, wen nicht. Hoffentlich ist nächste Woche wieder alles gut. Bitte berichte. Versuch dich trotz der Kinder zu schonen, ich weiß wie schwer das ist, aber vielleicht kann dir jemand helfen? Oder eine Haushaltshilfe beantragen? Bekommst du bestimmt bewillgt mit der Diagnose. Und immer was zu trinken bei sich haben. Alles Gute weiterhin.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen