Suchen Menü

Wieder beim Vollstillen ...

Tja, unser Flo hat beschlossen, das Thema Brei erstmal wieder auf Eis zu legen =-O Nachdem er ja seit Beikosteinführung Verdauungsprobleme hatte, hab ich letzte Woche überlegt, vielleicht zum Vollstillen zurück zu gehen ... hab mich aber gescheut, weil er ja Obstbrei immer gut genommen hat:-X

Dann fing er letzten Dienstag glaub ich an, auch den Obstbrei abzulehnen. Also nur noch Brust. Ist mir erst gar nicht so bewusst gewesen, er hatte ja immer mal schwankenden Appetit. Aber nach einigen Tagen Clusterstillen am nachmittag ( zwischen 12:30 und 16:30 täglich :-[) schwante mir, das der Kleine mir die Entscheidung doch glatt abgenommen hat :-D Nun kriegt er seit quasi einer Woche wieder nur die Brust, höchstens mal nen bisschen verdünnten Apfelsaft. Und siehe da, seine Verdauung läuft wieder wie ein Uhrwerk [:-}Alle 3 tage, ohne Schmerzen ... Einfach schön, das er sich nicht mehr quälen muss :-)

Trotzdem möchte ich am Donnerstag wieder Brei probieren. Natürlich nur, wenn er wirklich mir den Löffel aus der Hand reißt und selbst den "30er-Rundschlag":-D hinlegt *übertreib*

Vielleicht war er einfach noch nicht soweit, aber weil Obst so lecker ist, wollte er auch nicht aufhören ...? :-X

Zum Glück hatte ich eh noch so viel Milch, das es keine große Mühe war, die Produktion weiter anzukurbeln :-)

Und noch was : die oberen Schneidezähne kommen [:-}[:-}[:-} Nach 3 Monaten prallem, weißem Zahnfleisch ist der rechte schon durch ( 1 mm ) und beim linken ist schon der Schlitz zu sehen :-)

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo Hasis Maus,

hast du denn schon Brei mit Fleisch gefütter? Ich hab nämlich mal gelesen, dass der Darm eines Säuglings erst mit ca. 10 Monaten für die Verdauung von Fleischbrei bereit ist. Ich hab meinem ersten Sohn damals lange nur Gemüse+Getreide oder Gemüse+Fisch gefüttert und erst nach dem 10. Monat dann langsam Fleisch. Es kann Zufall sein aber wir hatten nie die typischen Verdauungsprobleme oder Bauchweh bei ihm.

Positiver Nebeneffekt....Gemüse und Fisch sind nach wie vor mit 2,5 Jahren sein absolutes High-Light beim essen. Erst wenn der Brokkoli leer ist macht man sich wohl oder übel ans Fleisch;-).

Re: *einschleich*

nee, Fleisch hatten wir noch nicht. Er hat ja nicht mal Gemüse genommen, nur mit viel gut zureden Süßkartoffel .... meist wars Obst, was er genommen hat :)

Mit Fleisch hab ichs auch nicht soo eilig ...

*handreich*

Wir stillen auch nach wie vor voll. Abends isst er ab und zu ein paar Löffel Milch-Getreide-Brei. Er würde wohl gerne mit uns essen, schaut immer ganz neidisch und versucht, unser Essen zu greifen, aber er kann immernoch keine Stückchen schlucken. :-(

Naja, der Tag wird irgendwann kommen...

Verdauungsprobleme gibt es hier zum Glück keine. :THUMBS UP:

LG Jay

Re: *handreich*

Unsere Flos sind sich wohl einig :-D Tja, stücke sind hier auch ein großes Problem :-( Da verschluckt er sich direkt dran ... er mag wirklich nur glatt püriert ...

Wann möchtest du es denn wieder versuchen ?

Übrigens, Milchbrei findet Flo direkt widerlich :-Dwo ich immer dachte, das muss doch jedes Kind gerne essen ... denkste :-) er nicht ...

Ich fang wie gesagt wohl am Donnerstag wieder mit nem Mittagsbrei an, aber nur Probeweise ... wenn er es mir nicht aus der Hand reißt, wird weiter voll gestillt bis er alle Zähne hat :-D und richtig mitessen kann

Re: Wieder beim Vollstillen ...

Wow, nur alle 3 Tage. Eva macht generell 4 bis 5 große Geschäfte täglich, bevorzugt erledigt die das am Vormittags.

JK

Re: Wieder beim Vollstillen ...

Sollte "sie" heißen ... Und ich wollte noch mehr schreiben, zu Florin, aber nun hab ich den Faden verloren,denn Eva weintee zuvor. Geh nun zu Bett. Sie ruft heut alle 20 min nach mir. Wollte mir mal nen Film angucken, aber das kappt einfach nicht mit Eva.
LG
JK

Re: Wieder beim Vollstillen ...

Na, Eva bekommt ja Brei :-)da ist es ja sowieso öfter. Wir sind jetzt wieder beim waschechten Stillstuhl angelangt ...

Vielleicht wolltest du sagen, das Florin ja etwas zu früh dran war und deswegen noch nicht soweit ist ?:-X

Alle 20 min ist ja wirklich heftig =-Oklingt nach Schub ...

Re: Wieder beim Vollstillen ...

aber nur nach nähetanken... alle 20 min. kaum blieb ich fix bei ihr liegen, war totale ruhe... und sie kam 2mal die nacht zum trinken...

leider ist es mir echt nicht vergönnt, abends mal draußen bei der family zu sitzen, um nen ganzen film anzugucken.

sie kontrolliert ständig, ob ich da bin und dementsprechend muss ich alle 20 bis 30 minuten zu ihr.

 

florin wird schon noch ein gourmet... ich denke mir, er ist bei so vielen dingen dermaßen fix, dass er als ausgleich evtl. ganz viel sicherheit bei mama braucht?!

eva hatte auch beim stillstuhl minimum 5mal am tag was in der windel. das war immer schon so und hat sich mit der beikost nicht geändert. und bei brei sind wir schon lange nicht mehr... eva isst wirklich mittlerweile alles von uns mit und auch nur noch grob geschnitten... nix zerdrückt, nix zermatscht... einfach ganz normal, aber halt kleingeschnitten.

 

jk

Re: Wieder beim Vollstillen ...

2 mal in einer Nacht klingt ja richtig gut :-) wie bei uns fast ... nur Flo kommt nachts fast gar nicht mehr ( nur wenn er irgendwas hat ), höchstens frühs kurz und schläft dann weiter meist so bis 7 ....

Aber ist doch auch irgendwie schön, das die Eva dich noch in Ihrer Nähe wissen will:-)bestimmt auch anstrengend, kann ich nicht nachvollziehen, da ich ja nur den kleinen Mann hab und mein Schatz eh immer schon länger als ich wach blieb .. Aber auch das wird sicher irgendwann :OK:

Ich glaub auch, das Florin das noch packt ! Und bei seinem Start ist das Bedürfnis nach Nähe nur zu verständlich ...

Bloß bei meinem Flo versteh ich es nicht völlig ... er ist doch fast 9 Monate und kaut nicht wirklich :-[ Bin auch etwas ratlos, wie ich ihn zum kauen animieren kann.

Uiuiui, so oft schon zu stillzeiten ? Das ist aber ordentlich ... Und ich dachte immer, mit Beikosteinführung wird in Sachen volle Windel alles anders :-X

Das ist ja wirklich toll, das Eva einfach so mitessen kann :-) Sie hat aber auch mehr Zähne als Flo, ich hoffe einfach mal, das das unser Problem ist ....

Re: Wieder beim Vollstillen ...

Hallo,

wie ist denn deine Einstellung zu Baby led weaning so?

Das machen wir seit Anfang an und unser Kleiner liebt es. Er liebt es neue Dinge zu probieren und natürlich auch damit rumzuspielen ^^

Also wenn man keine Angst vor der Sauerei hat, ist es echt ne super Sache! Er beißt mit seinen 2 süßen Milchzähnchen Stücke aus Fleisch, Obst, Gemüse u.a. selbstständig heraus und zerdrückt sie dann ohne Zähne im Mund. Entweder mit der Kauleiste oder mit der Zunge am Gaumen. Oft hilft er auch noch mit den Händen nach, indem er die auch noch in den Mund stopft.

Auch mit dem Stuhl haben wir keinerlei Probleme 1 bis mehrmals täglich ne Wurst :GIRL 101:sorry, aber so ist es. Es ist nicht zu flüssig und nicht zu fest. Würde sagen genau richtig :-) Hat auch keine breiige Konsistenz und er hat keine Probleme es "rauszubekommen", deshalb denke ich mal, dass es so ok ist :-) Wie sieht denn der Stuhl von den Breikindern hier so aus?

Naja vllt willst du dich ja mal in die Richtung belesen?
Ich kanns jedenfalls wärmstens empfehlen :-)

Re: Wieder beim Vollstillen ...

Ich fände das super, denn mein Flo schaut uns jedes Essen aus dem Mund und wenn wir nicht aufpassen, grapscht er alles vom Teller und möchte es essen. Aber er kann einfach keine Stückchen essen (wie Hasis Flo). 

Er muss immer sofort würgen, wenn er ein Krümelchen runterschluckt. :-(  Wenn der Brei nicht gaaaaaanz fein püriert ist, kommt ebenfalls alles retour. Das ist echt mühselig und ich frage mich schon hin und wieder, ob das normal ist?! :-X

Mit der Verdauung gab es hier übrigens auch noch nie ein Problem. :GIRL 101:

Re: Wieder beim Vollstillen ...

Hast du einfach mal versucht, ihn selber essen zu lassen? Da kann man das Würgen ja (erfahrungsgemäß) besser kontrollieren, als wenn man etwas passiv in den Mund gesteckt bekommt.

Hinzu kommt, dass die Kinder auch mal hin und wieder (beim BLW) würgen müssen, um zu lernen, wie tief sie etwas in den Mund stecken können, ohne würgen zu müssen, etc. Im Normalfall, wenn das Kind beaufsichtigt ist und grade (auf dem Schoß oder im Stühlchen) sitzt (auf keinen Fall Schräg- oder gar Rückenlage), wird der Übeltäter meist schnell wieder hochgewürgt oder gehustet. Das macht den Kindern im Regelfall nichts aus. Habe bislang nur einmal erlebt, dass es so schlimm war, dass er geheult hat und ich nehme an da war es auch mehr der Schreck. Im Normalfall hat er danach direkt weitergefuttert als wäre nix gewesen. Ich glaube dass das Würgen für uns Erwachsene schlimmer ist als für die Kleinen. Inzwischen würgt er auch so gut wie gar nicht mehr. Habe es lange nicht mehr bei ihm gesehen. Aber er hat ja auch genügend Praxis bei 3 Mahlzeiten am Tag :-)

Ich würde dir/euch einfach mal den Tipp geben es zu probieren und nicht gleich in "oh-mein-Gott-Stimmung" zu verfallen, wenn die Kleinen sich mal ein bisschen verschlucken oder würgen. Es ist im Normalfall wirklich ganz harmlos.

Ich kann das hier auch schlecht erklären, deshalb würde ich euch einfach mal empfehlen einen Rtgeber zum Thema BLW oder breifrei zu lesen. Da steht auch drin, warum das Würgen nicht schlimm ist (ist es wirklich nicht) und was es sonst noch zu beachten gibt.

Vllt hilf es euch ja ein bisschen weiter :-)

Re: Wieder beim Vollstillen ...

Danke für deine ausführliche Erklärung, aber ich kenne das Prinzip. Er steckt sich das Essen selbst in den Mund. Und wenn er würgt, kommt nicht nur das letzte Stück retour, sondern die komplette letzte Milchmahlzeit. Und danach ist er erstmal bedient und will nur raus aus dem Hochstuhl. :-(

Re: Wieder beim Vollstillen ...

ich habsschon probiert:-Dleider ist das nix für ihn, er kann einfach noch nicht kauen, das ist das größte problem:-(

Re: Wieder beim Vollstillen ...

Manchmal habe ich doch etwas Sorge, dass mit der Mundmotorik was nicht stimmt. :-X Er würde ja gern essen, also keinen Brei, sondern unser essen, aber er kriegt es einfach nicht hin. Naja, ist halt sein "Schwachpunkt". ;-)

Re: Wieder beim Vollstillen ...

die sorge hab ich auch :-(hab schon was von "kaufaul" gelesen unnd befürchte, das das bei ihm der fall ist ... Er will ja auch ständig auf meinen schoß, wenn wir essen und schaut jedem bissen zu, der in meinem mund landet :-( und einmal hatte ich ihm nen halbes brötchen gegeben, da hat er sich immer mehr in den mund gestopft, ohne zu schlucken, dann hat er sich verschluckt und hatte schon richtig rote augen =-O also, wenn er dann einfach mal schlucken würde, das wär cool :-) wenn ich es ihm aber mini-bröckchen-weise gebe, schluckt er es auch ... nun gut, ich versuchs heut mal wieder :-)

wenn du dir da ganz große sorgen machst, sprich doch mal mit dem kia drüber

neues problem und neue fähigkeit

problem : wunder po :-(hab ihn heut schon ohne windel spielen lassen und muttermilch draufgetupft ... ist nicht mehr so arg rot, aber noch picklig :-( hab mir daher heute calendula babycreme besorgt, hoff nur, das hilft ...

fähigkeit : seit gestern kann Flo sich hochziehen [:-}heute war das seine lieblingsbeschäftigung :-)

 

ganz in kürze die ereignisse des tages:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen