Suchen Menü

Töpfchentraining

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal meine Gedanken loswerden. Also, in diesem Juli hat Cea auf einmal angefangen jedesmal bevor sie Pipi oder Kacka musste Bescheid zu geben. Eine Kleinkinderpädagogin sagte mir, dass das eigentlich ein sehr guter Zeitpunkt ist um das Töpfchen einzuführen. Schließlich scheint das Kind gerade sich seiner Bedürfnisse bewusst zu werden. Ich dachte aber, dass sie noch so klein ist und wir waren gerade umgezogen etc. Also habe ich nicht wirklich was unternommen. Und, siehe da, innerhalb von 4 Wochen hat Cea gar nicht mehr Bescheid gegeben ob sie was machen musste oder nicht...

Jetzt gibt sie wieder Bescheid bevor sie Kacka machen muss. Gerne auch schon 30 Sekunden oder bis zu 1,5 Minuten vorher. Ich dachte mir, dass ich es jetzt in den Weihnachtsferien mal versuchen werde ob sie bereit ist für das Töpfchen.

Nun habe ich, blöde Kuh, meiner Schwägerin Bescheid gegeben und um Rat gefragt, schließlich hat sie schon zwei trockene Kinder. Diese hat mir jetzt so einen Kopf gemacht, von wegen Kind noch so klein, das hat nicht nur Vorteile, .... jetzt weiß ich gar nicht mehr wo mir der Kopf steht. Was meint ihr? Würdet ihr es einfach versuchen? Wenn es nicht klappt, dann kann man es ja immer noch in ein paar Monaten neu versuchen, oder nicht?

 

Viele Grüße,

Vio

Bisherige Antworten

Re: Töpfchentraining

Hi,
Hoffe du verzeihst wenn ich mich mal wieder einschleiche bei euch.
Ich würde unbedingt auf mein Kind hören und nicht so sehr auf meine Schwägerin.
Klar ist es nicht immer bequem wenn das Kind aufs Klo geht - immer schauen wo das nächste ist, Stopps beim Autofahren etc. Aber denk das doch mal weiter: würdest du dir ne Windel anziehen um den Klogang zu sparen? Eher nicht denke ich. Also warum willst du dein Kind "ignorieren " wenn es dir sein Bedürfnis nach Klo mitteilt? Das heißt ja nicht das du sie aufs Klo zwingst, und sicher gibt es Phasen wo es super klappt und dann wieder welche wo Klo gar nicht interessiert. Das ist hier bei Nr. 3 genauso wie bei den zwei großen...und meiner Meinung nach ganz normal...
Also versuch es doch einfach ohne Druck....wenns klappt schön, wenn nicht auch gut.
Wünsche dir jedenfalls gute Nerven fürs Töpfchen und für deine Schwägerin...

Re: Töpfchentraining

Hallo Vio,

das ist toll, dass Cea sich meldet! Ich möchte Dir gerne, wenn Du sie noch nicht kennst, Julia Schmidt empfehlen - wenn Du sie und Töpfchentraining googlest, bekommst Du über ihren Blog ganz viele Informationen, u.a. ein E-Book zum Thema Windelfrei und Töpfchentraining. Wenn Du bei facebook bist, da gibt es auch eine schöne Gruppe, schreib mir bei Interesse einfach ne PN.

Wir haben ja von Anfang an abgehalten, von daher war es bei uns ziemlich natürlich, dass der Kleine dann irgendwann (erst gestikulierend) angezeigt hat, wann er musste. Bei Kacka klappt es meistens, bei Pipi noch nicht so, aber wir haben da keinen Stress. Auf jeden Fall hatten wir ab dem 9.Monat so einen Toilettensitz und ab dem 12. Monat haben wir ein Töpfchen und dem Kleinen machts Spaß.

Klar, wenn man es sich einfacher machen will (vorerst, irgendwann will man ja doch von den Windeln weg), dann wickelt man weiter und gut. Aber wie Sue ja schon schrieb, ich würde da auch eher nach den Bedürfnissen des Kindes schauen, wenn es sich irgendwie einrichten lässt. Und da bei Euch ja eh auch hoffentlich bald Kind Nr. 2 unterwegs ist, würde ich das jetzt auch nicht künstlich, der Bequemlichkeit halber, aufschieben, wenn Cea sich jetzt schon so meldet. Wäre doch toll, wenn Du nur ein Kind zum Wickeln hättest.

Es gibt für unterwegs ganz schöne Möglichkeiten, findest Du auch in dem Blogbeitrag von Julia.

Blöd, wenn einem so gegen das Bauchgefühl geredet wird...

Alles Liebe!

Re: Töpfchentraining

Ist doch super, wenn sie Interesse zeigt. Das würde ich auf jeden Fall ausnutzen, spielerisch natürlich. Meine Großen waren beide irgendwann einfach so von heute auf morgen sauber. Das ging ganz ohne irgendein Training. Frida hatte das komplett boykottiert und daraufhin habe ich es bei Tilda direkt gelassen und einfach abgewartet. Sie wollten dann auf einmal groß sein und keine Windel mehr tragen. Frida war da 2 1/2, Tilda 3 1/2. Bin gespannt, wo sich da der Flo einreiht...

Re: Töpfchentraining

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Ja, eigentlich ist das auch unsere Devise uns nach dem Kind zu richten. Aber ich mag meine Schwägerin gerne und wenn sie mir dann so was schreibt oder sagt, dann fällt es mir manchmal schwer, das von mir zu weisen und mir zu sagen, dass wir aber unseren Weg gehen. Gestern Abend habe ich schon viel klarer gesehen, aber gestern, in dem Moment... :-|

Vielen Dank auch für den Tipp, ich werde mir das mal ansehen!

Liebe Grüße

Violetta

Re: Töpfchentraining

Hach, jetzt sind es schon drei Antworten... Vielen Dank, euch dreien!

Re: Töpfchentraining

Hör auf dein Gefühl, bzw dein Kind ;-)!

Mein Zwerg geht schon seit er 10 Monate alt ist aufs Töpfchen, bzw. haben wir ziemlich schnell zu dem Toilettensitz gewechselt (der von Rossmann ist gut, der von dm ist unpraktisch, finde ich). Seitdem sind selten mal die Windeln voll. Also, es klappt nur beim großen Geschäft, beim kleinen noch nicht. Er sagt es auch nicht immer, aber er macht immer ungefähr zur selben Zeit und er hat viel Spaß aufm Klo- dort haben wir schon eine kleine Bücherei für ihn :-D

Re: Töpfchentraining

Du kannst in dem Punkt ganz getrost auf dein Kind hören :-)War schon immer meine Devise, das Kind in seinen  Fortschritten zu unterstützen, nicht zu bremsen ...

Wir zum Beispiel wollen Flori zum Geburtstag so ein singendes Töpfchen kaufen ... soll ja schon bei vielen funktioniert haben .. Außerdem geht er lustigerweise in der Kita auf den Topf, hier zu Hause eigentlich nur, wenn einer von uns grad auf Toilette geht. Vielleicht klappts ja damit :-) Wenn er sein großes Geschäft verrichtet, geht er zum beispiel außer Sichtweite. Ist natürlich unpraktisch, wenn man Ihn auf den Topf setzen will :-D Aber auch das wird noch ...

Re: Töpfchentraining

Evi macht das nun auch seit ein paar Wochen und ich wollte ihr das Töpfchen oder die Klobrillenauflage anbieten, aber sie wollte partout nicht... also hab ich es wieder weggepackt ... denke mir, das ist jetzt so eine Phase, wo es bei ihr bewusst wird... aber sie für den nächsten Schritt noch nicht bereit ist. Im Frühling/eher Sommer, wenn sie dann viel nackig ist, wird es evtl. von selbst kommen... bin gespannt, wem sie nachschlägt. die Große war mit 3 Jahren von heute auf morgen sowohl tags als auch nachts trocken... Annika war 3 3/4 ehe sie unter tags ohne Windel auskam (große Geschäft wollte sie ausschießlich da rein machen) und nachts war sie dann sogar 4 1/2 ehe wir die Windel weglassen konnten.

Bin gespannt, wie es bei euch geht. Was Cea zum Töpfchen meint.

Berichte mal.

 

JK

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen