Suchen Menü

Sitzen

Hallo Ihr Lieben,

ich wollt mal fragen, wie Ihr das so handhabt - ich werd hier ab und an noch wahnsinnig...Adam möchte nämlich sitzen. Immer. Überall. Und zwar aufrecht, nix Wippe oder so.

Da er schon so lange so eine super Kopfkontrolle hat, steht seine Wippe schon so hoch wie es geht, aber das ist natürlich immer noch gekippt. Und das findet er total blöd, er sitzt max. 5 min entspannt darin, dann versucht er, sich hochzuziehen, über seine Bauchmuskeln quasi...zieht also nach vorn, wird rot im Gesicht, macht entsprechende Hrrrrrrmmmmm Grrrrrrrmmmmmmmpffffff - Geräusche und wird dann total unleidlich.

Sitzt er auf dem Schoß, ist alles bestens.

Aber: eigentlich dürften die Kleinen doch noch gar nicht so aufrecht sitzen, oder? Wir achten immer darauf, seinen Rumpf total zu stützen, hinten und vorn, aber das ist natürlich für alle doch recht anstrengend.

Wie ist das bei Euch? Seht Ihr das nicht so eng oder liegen Eure Kleinen noch gerne?

Bisherige Antworten

Re: Sitzen

hi :-)

mein kleiner schatz mag auch sehr gerne sitzen, er lässt sich liebend gern hochziehen, dann wackelt der kopf aber noch etwas. Aber mit dem liegen hat er auch kein problem, da übt er fleißig das drehen ...

Also, ich seh das so, das man sein kind in seiner entwicklung unterstützen sollte, wenn es ansätze macht :-)und wenn der kleine auf teufel komm raus sitzen will, dann würd ich ihn so gut es geht unterstützen. Wenn du ganz doll unsicher bist, frag doch deine hebi oder den kinderarzt.

P.S. wir haben den stokke tripp trapp mit newborn-set, vielleicht wär das auch was für euch, bis er richtig sitzen kann ?!

lg hasis maus

 

Re: Sitzen

Hm, den Tripp Trapp wollten wir eh holen, ich schau mal nach dem Newborn Aufsatz, danke für den Tipp! :OK:

 

Meine Hebi sagte dazu ganz deutlich: Solange er noch nicht von selbst (!) aufrecht sitzen kann, solange wäre es nicht gut für den Rumpf.

Re: Sitzen

aso, ok ... wir lassen ihn auch nicht lange sitzen, nur so lang er möchte. und da seine kraft schnell nachlässt, will er auch schnell nich mehr:-)

Re: Sitzen

Adrian will auch nicht mehr so gerne liegen. Ich hab ihn oft mal am Schoß oben und so. Sicher, man sollte es nicht, aber ich versuch eh immer ihn gut zu stützen. Würde es nicht ertragen, wenn er stattdessen die ganze Zeit schreit weil er sich ärgert.

Ich werde ja auch immer ganz komisch und böse angeschaut von meiner Umwelt wenn ich mal mit Maxicosy unterwegs bin...aber manchmal ist der einfach praktischer zb wenn man nur kurz einkaufen geht und gut unten zum Korb ran kommen will.

Re: Sitzen

Hallo,

also so wie ich das verstanden habe, sollen die Kleinen nur nicht komplett ungestützt (das heißt quasi alleine oder mit irgendwelchen komischen Kissenkonstruktionen) sitzen.
Auf dem Schoß sitzen sollte daher kein Problem sein, vor allem, wenn man noch entsprechend (unter)stützt.

So machen wir das jedenfalls schon seit Wochen. Unser Kleiner will schon seit er 8 Wochen alt ist ALLES sehen und hat ehrlichgesagt nie gern gelegen. Wenn er sitzt und gucken darf, ist er wesentlich entspannter. Er hat allerdings auch schon eine relativ starke Rückenmuskulatur (wahrscheinlich, weil er so viel sitzen darf und auch weil wir ihn viel im Tragetuch haben. Ist ja auch eine Art sitzen).

Also worauf ihr achten solltet, ist dass eure Kleinen beim sitzen nicht zusammensacken, sodass sie einen Rundrücken haben. Das kann später nämlich zu Rückenproblemen führen. Aber solange sie gerade sitzen (durch Stützen mit der Hand, gegen den Rücken lehnen ist auch ok!) sollte da nichts schiefgehen :-)

LG

Re: Sitzen

meine natürlich mit ihrem Rücken gegen Mamas/Papas Bauch lehnen ist auch ok.

Re: Sitzen

Ja, genau so machen wir es auch  - aber gut, nochmal zu lesen :-)

Kann man ja auch nicht mit anschauen, wenn die Kleinen so kämpfen - ich hätt ja auch keinen Bock, nur aufm Rücken herumzuliegen 8-)

Wir tragen ja auch viel (grad im Moment wieder) - aber da ist der Rücken ja grad ziemlich rund, ne?

Ist wahrscheinlich so wie bei allem - einfach mit ein bissl Gefühls fürs Baby und Vertrauen in die eigene Intuition...

Re: Sitzen

Also richtig gebunden stützt das Tragetuch den Rücken eigentlich genau so ab, wie er sein soll. Eigentlich stützt es ja Wirbel für Wirbel, also immer der körperlichen Entwicklung genau angepasst. Bindest Du evtl zu locker? Bzw hast Du ein elastisches Tragetuch?
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen