Suchen Menü

Mal ne doofe Frage... Wie macht ihr das mit dem Tragen? Nur 5 kg?!??

Ich hab gerade den Schwangerschaftskalender für die 21.SSW angeschaut- und bisher dachte ich immer, ich darf 10 kg heben und tragen. Das fand ich schon echt wenig... Und jetzt steht da nur 5 kg sind erlaubt!!! Huuuu- wie soll das gehen?

Ich kaufe schon keine Mineralwasserkästen oder -packs mehr, nur noch Einzelflaschen. Aber 2 Mineralwasserflaschen und 2 Milch sind schon 5 kg... Und dann habe ich noch Gemüse, Obst, Süßis, Brot... Alles, was man so zum Leben braucht. Das klappt also schonmal nicht.

Und dann brauche ich ja auch meine Arbeitstasche, die wiegt auch bestimmt so 10 kg...

Mein Mann ist grad bis November nicht da. Also hab ich keine Hilfe... Tragt ihr auch mehr als 5 kg? Und was macht man eigentlich, wenn man ein anderes Kind hat? Das will doch auch auf den Arm, oder??

Bisherige Antworten

Re: Mal ne doofe Frage... Wie macht ihr das mit dem Tragen? Nur 5 kg?!??

Ganz einfach....mehr als 10 bzw. 5 kg tragen!!! Ne, mal im Ernst, ich kriege das gar nicht hin im Alltag. Schon allein wie du schon sagtest, wenn man einkaufen muss oder ein anderes Kind im Haus hat. Meine Tochter ist zwar schon 4, aber will halt trotzdem mal auf den Arm und die hat ja schon allein 15 kg.

Am WE hab ich die Terrasse aufgeräumt und musste auch schwere Dinge von A nach B tragen....also zumindest ich kann das nicht vermeiden.

Aber was mich mal interessiert, was würde denn passieren, angenommen man trägt öfter mehr als man darf? Kann es wirklich bis zum Äußersten kommen, dass man den Wurm verliert? Ist vllt ne doofe Frage, aber hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt und vllt ändere ich meine Meinung dann doch und schraub nen Gang zurück. :-X

Re: Mal ne doofe Frage... Wie macht ihr das mit dem Tragen? Nur 5 kg?!??

Soweit ich weiß, wird der Beckenboden durch zu schweres Tragen zu sehr belastet und es können Wehen ausgelöst werden. Das kann zu Frühgeburten führen.

 

Re: Mal ne doofe Frage... Wie macht ihr das mit dem Tragen? Nur 5 kg?!??

Also ich versuche schon, schweres Tragen zu vermeiden, was aber mit kleinen Kindern schon manchmal schwierig ist. Meine Kleine wiegt 13 kg, meine Große 21 kg. Sie werden aber wirklich nur im absoluten Notfall getragen.

Aber ich muss sagen, dass ich es auch direkt merke, wenn ich zu schwer getragen habe. Mein Bauch zeigt es mir sofort durch ein Ziehen.

Größere Einkäufe mache ich nur noch mit dem Auto, packe mehrere Taschen und trage etappenweise. Ist zwar lästig, aber ich fühle mich dabei einfach besser.

Höre auf dein Bauchgefühl...

LG Jay

Re: Mal ne doofe Frage... Wie macht ihr das mit dem Tragen? Nur 5 kg?!??

Puh, ich weiß genau was du meinst. Grade jetzt im Umzug Hebe ich auch den ein oder anderen Karton, obwohl ich das wirklich nicht sollte...%)

Mein Mann trägt die Einkaufstüten, aber manchmal muss Frau halt auch mal was alleine machen.

Hilft ja alles nix - man sollte es vermeiden. Ich muss mich da auch ermahnen und zwingen und mir für den Umzug eine Bremse besorgen, sprich jemanden der mich ermahnt wenn ich auf die Idee kommen sollte was zu schleppen...8-)

Re: Mal ne doofe Frage... Wie macht ihr das mit dem Tragen? Nur 5 kg?!??

Da ich alleine wohne, muss ich ja alles selbst machen. Wenn ich Einkäufe tragen muss, dann nehme ich immer so große stabile Plastikumhängetaschen. Damit habe ich ein besseres Gewissen.

Re: Mal ne doofe Frage... Wie macht ihr das mit dem Tragen? Nur 5 kg?!??

warum benutzt Ihr keine Rücksacke da ist das leichter zu trage.

Ich wohne in der 5 Etage und nehme schon lange Rucksack weil da mache ich alles schwere rein und in in anderen beide Hände die leichten sachen.

Mein Mann mach das genau so so haben wir beide die schweren sachen auf den Rücken und das geht auch nicht so sehr auf den Beckenboden.8-)

 

Lg SkyMouse

Re: Mal ne doofe Frage... Wie macht ihr das mit dem Tragen? Nur 5 kg?!??

yep, ich seh das auch nicht so streng... wenn ich meinen einkauf habe, komm ich da auch nciht wirklich mit 5kg aus.

der ganze große einkauf wird ohnehin am WE mit mann und auto erledigt... wird es unter der woche mehr, hab ich meinen süßen trolley von ikea... das könnte ich dir sonst empfehlen.

 

 

 

jk

Re: Mal ne doofe Frage... Wie macht ihr das mit dem Tragen? Nur 5 kg?!??

Meine Kinder sind ja schon so groß, dass sie nicht mehr getragen werden müssen, aber bei diversen Unfällen muss ich schon mal bis zu 35 kg. Michi oder Toni stemmen.

Außerdem schaffe ich locker den Karton mit 12 ltr. Milch über die Treppe rauf. 

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich grundsätzlich selber kein Fliegengewicht bin mit über 80 kg. und 180 cm Größe und ich mache ja auch Sport.

Ich denke, wenn sich unsere Vorfahren an die 5 kg. halten hätten müssen, wären wir vor langer Zeit ausgestorben.

Ich achte jetzt also extra auf Anzeichen meines Körpers und wenn es irgendwo ziept oder zwickt oder sonst was, müßte ich halt öfter mit leichteren Päckchen gehen, aber bisher haben mir schwere Einkaufskörbe (ich kaufe immer mit einem Wäschekorb ein) nichts gemacht.

Re: Mal ne doofe Frage... Wie macht ihr das mit dem Tragen? Nur 5 kg?!??

Ja, schaffen tu ich es auch (bin auch 179cm groß und sportlich)... Bloß weil man es ja nicht soll. Ich trage natürlich auch meine Einkäufe und Arbeitstasche usw.- aber die Treppen fallen mir schon echt schwer, ich puste wie ne alte Lok, obwohl ich vor ein paar Monaten noch nen Halbmarathon gelaufen bin... Und ich merke es auch etwas im Bauch, ich schätze, an den Mutterbändern? Daher laufe ich oft doppelt oder dreifach- wie nervig. Und meine Garage ist 4 Treppen und ne Strecke geradeaus weg von der Haustür...

Und dir machen 35kg nix aus??

Re: Mal ne doofe Frage... Wie macht ihr das mit dem Tragen? Nur 5 kg?!??

HALBMARATHON =-O - WOW :THUMBS UP:. Soooo fit bin ich nicht...

Bis jetzt machen mir schwere Sachen nix aus, parke aber vor der Haustüre und  muss nur 1 Treppe rauf. Und wenn es geht, dann lasse ich z. B. die Packung Milch auf der Treppe stehen (die nimmt dann mein Mann mit rauf) und ich schleppe nur 1 x meinen Wäschekorb mit Lebensmitteln hoch.

Ja, ich bin auch kurzatmiger geworden und beim Herz tut jetzt schneller, muss ja für 2 atmen und pumpen ;-), aber sonst....

Wie gesagt, einfach auf den "Bauch" hören :-).

Re: Mal ne doofe Frage... Wie macht ihr das mit dem Tragen? Nur 5 kg?!??

Hi,

da mein Kleiner noch nicht laufen kann, trage ich regelmäßig 11kg durch die Gegend und daran wird sich auch nichts ändern.  Klar achte ich ein bisschen darauf, zum Beispiel auch wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, den Buggy mitzunehmen damit ich ihn nur kurz tragen muss, aber gerade die Strecken in der Wohnung (wir wohnen in einer 2stöckigen Mansardenwohnung) addieren sich auch im Laufe des Tages. 

Andererseits machen Frauen das seit Jahrhunderten so. Meiner Meinung nach sind die 5kg dauerhaft und 10 kg kurzfristig absolute "NoRisk"-Angaben, denn sie kommen ja aus dem Arbeitsrecht und sollen sicherstellen, das die Schwangere keinen Schaden durch ihre Arbeit erleidet. (und bei Schäden am Kind keine Regressansprüche stellen kann) Daher kann man das mMn im Privatleben durchaus lockerer sehen solange man auf seinen Körper hört und die Warnzeichen nicht ignoriert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Re: Mal ne doofe Frage... Wie macht ihr das mit dem Tragen? Nur 5 kg?!??

Hallo zusammen,

Ich bin in der 28. Woche. Mir hat mein Körper schon zu verstehen gegeben, wenn es zu schwer ist. Wenn ich einkaufe ist es oft auch mehr als 5kg oder mein Laptoprucksack, der Trolli auf Dienstreise etc. wiegt auch mehr. Ich trage aber bewusster, also schwere Sachen aus den Oberschenkeln, beim Einkaufen nehme ich einen Rucksack statt Korb oder Tasche. Wenn ich einen Koffer dabei habe fahre ich Aufzug und Rolltreppe, auf die Gepäckfächer dürfen das starke Herren heben.

Wenn ich nachlässig mit dem Gewicht umgehe bekomme ich Schmerzen im Steißbereich oder ich bin einfach platt. Zur Halbzeit hab ich das alles noch nicht gemerkt, aber das kommt noch. Zu strickt würde ich es nicht nehmen, aber hört in euch rein und lasst euch im Zweifel mehr Zeit, nehmt Hilfsmittel oder lasst euch helfen.

Euch alles Gute

Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen