Suchen Menü

Lottchen alles gut????

piep doch mal...

Bisherige Antworten

ja, bitte meld dich mal! gglg

Piiiieeeeppp

Hach Mädels....

Ein paar Minuten... Zwischen Windeln, Flasche, Kochen, und co...

Es war ziemlich viel los in eine (zu) kurze Zeit... Aber langsam kommt der Alltag mit Johannes..

Jaaa... Wie ihr wisst, kam Johannes am Freitag 24.04. Mit ET +8 zur Welt... Und das nicht mit 3500gr.sowie von meine FÄ geschätzt... auch nicht mit dem im KH geschätzten 4150gr oder die spätere 4800gr. Nein... Johannes kam mit satte 5400gramm, 58cm und ein Kopfumfang von 40,5cm per Kaiserschnitt.

Als wir am Donnerstag zuvor, am CTG vergessen worden sind, da gerade 10 Geburten innerhalb von 18 Stunden ware n, meinte die Ärztin, wir sollten doch am nächsten Tag zur Einleitung vorbei kommen.

So gesagt, so getan. Während der Voruntersuchung, stelle man fest, das Johannes doch größer ist als erwartet (4800gr). Daraufhin bat mir die Ärztin bitte nochmal zu überlegen ob ich das Risiko eingehen möchte die vei dem Gewicht eine normale Geburt mit sich bringt, oder ich mich lieber direkt für ein KS entscheide. Vor und Nachteile (Dauerhaftr Schäden an Schulter und Nacken bei Johannes bei eine normale Geburt) waren schnell verglichen und wir entschieden uns für ein KS. (teil 2 folgt gleich, Johannes schreit und akku ist fast leer ;) )

Re: Piiiieeeeppp

Auf jeden Fall, wurden danach die Zugänge gelegt, ich wurde aufgeklärt... Und ich bekam die Trombosestrümpfe und das Op Hemd zum anziehen. Auch mein Partner bekam Kittel, Hose und Schlappen.

Ich wurde am Tropf angeschlossen, und ich durfte richtung OP saal... Es wurden ein paar Elektroden angebracht, noch ein Tropf angeschlossen, da kam auch schon der Anästhesist. Die Spinale war ziemlich schnell und schmerzfreier als meine PDA von vor 10 Jahren gesetzt. Und da fing es auch schon an zu kribbeln... Nach kurzer Zeit spürte ich Brust abwärts nichts mehr. Keine 10 Minuten später.... DER ERSTER SCHREI!!!! Ich konnte es gar nicht glauben. Die Ärzte meinten; das ist ein 3 Monaten altes Baby!!! Als ich ihm zu sehen bekam war ich hin und weg! So rosig, so schön! Die Hebamme nam ihm mit zum wiegen etc. Da meinte die Oberärztin; das war definitiv die richtige Entscheidung, mit dem KS.

Die Hebamme kam zurück und sagte: haltet euch fest... Wir haben zur dritt gewogen... 5400gramm!!! Da dürfte der Papi den Fratz halten... Ich wurde in der Zwischenzeit wieder fertig gemacht und zugenäht. Innerhalb eine Stunde waren wir Eltern und ich nicht mehr Schwanger.

Die erste zwei Nächte waren sehr schwer... Ich konnte mich nicht bis kaum bewegen, das Stillen löste Nachwehen aus die es in sich hatten... Und Johannes wurde nicht satt... Ich habe ihm nachts ins Kinderzimmer schlafen lassen denn ich konnte ihm nicht aus dem Bettchen holen. Sie haben mir ihm aber immer gebracht und im arm gelegt, als er Hunger hatte... Der zweite Tag auf Station konnte ich mich ein bisschen bewegen, und ich sollte versuchen auf zu stehen. Mir war so schlecht dabei, ich wusste nicht wovon. Die Schwester schaute im Bericht nach und wunderte sich nicht. Ich hatte nachts keine Schmerzmittel bekommen bzw verlangt. Ich spürte auch nicht direkt Schmerzen aber sie waren doch da. Ich war froh als der Katheter raus durfte, nachdem ich es mittags schaffte auf zu stehen und ein paar Schritte zu gehen. Der KS an sich war nicht schlimm... Aber die Nachwirkungen waren echt heftig.

Ich war 6 Tage im KH. Samstag und Sonntag nach dem KS waren schlimm, ich hätte am liebsten mein Besuch rausgeworfen. Die Schmerzmitteln waren ziemlich heftig, und die Hilflosigkeit furchtbar. Dafür ging es mein kleines großes Baby prächtig.


Die U1 war super.. Die U2 da hat man ein Geräusch beim Herzchen festgestellt... Da wurden wir zur Kinderkardiologie in Duisburg geschickt. Es ist nichts tragisches. Die zwischenwand der zwei Herzvorhöfe weist ein kleines Loch auf, welches von alleine zuwächst.

Kaum Zuhause, war Samstag Babypinkeln... Und Sonntag natürlich aufräumen angesagt.

Letzten Freitag hatte ich Geburtstag und das war schon wesentlich entspannter als die Woche davor. Mein Partner also der Papa, hatte ein bisschen Schwierigkeiten sich aufs Baby ein zu stellen... Aber mittlerweile klappt es sehr gut. Er gibt wenn ich gestillt hab und Johannes noch nicht satt ist ab und an die Flasche. Gesternnacht sogar ohne fragen.. "Schatz, nimm ne heiße dusche, ich mach schon"


Hunger... Da schreit er... Aber sowas von...
Ich produziere leider noch nicht genug Milch um ihm gerecht zu werden und muss zufüttern. Das war am Anfang manchmal ein Stress... Denn er schläft gerne beim Stillen ein... Da denkt man er ist satt, und wundert sich wieso er ne viertel Stunde später wieder schreit.

Ich bin aber jetzt froh dass ich trotz der geringe Menge an Milch, weiter am Stillen bin. Ab und zu kommt es vor dass er keine Flasche hinterher braucht, meistens gegen 4u morgens...

Ach ja, nachts schlafen findet er schön... 4 bis 5 Stunden am Stück waren da schon sehr schnell drinn.

08:00 - 11:30/12:00 - 15:00 - 17:15 - 19:15 - 21:30 - 23:30/00:00 - 04:00

Sind ungefähr die Zeiten wo er sich meldet...

Und ich??? Ich seh aus wie ein Streifenhörnchen am Bauch... Die KS-Narbe ist dafür super schön, und sobald er abgeheilt ist, kaum sichtbar. Schmerzen? Wenn ich zuviel mache, ja... Aber dann leg ich mich 2 Stunden mit Johannes auf der Brust hin und wir schlafen tief und fest ;) das zufriedene Gesicht und das leise atmen, entschädigt die Strapazen.

Re: Piiiieeeeppp

Boah, wenn ich das so lese, bin ich mehr als dankbar, dass ich nie einen KS machen musste. Schon schräg, dass es Frauen gibt, die das freiwillig machen.

fein, dass du dich langsam erholst, liest sich total schön.

gibts ne Erklärung, woher euer Prachtkerl solche maße hat? Ss-Diabetes war bei dir aber kein Thema, oder?

 

Er ist gleich groß/schwer wie Eva mit 7 Wochen... Hihi

hast du ein Foto?

 

gglg

jk

 

Re: Piiiieeeeppp

Nee, haben mir auch die Ärzte im KH schon gefragt... Kein SS Diabetes... Mein Partner wog bei der Geburt 4500gr und sein Bruder 5000gr... Vll ist es einfach genetisch bedingt.

Oder ich hab die Tage bekommen obwohl ich schon schwanger war, und deshalb war die Berechnung falsch?

Ich weiß es nicht... Gesund ist er auf jeden Fall. Apgar-test mit 10/10.

Hammer was? Er trägt Größe 62 und Pampers Nr 3. Sein Nachschlag aus der Flasche liegt zwischen 60 und 100ml. Je nachdem wieviel Hunger er hat bzw. wieviel Milch er aus der Brust bekommen hat.

Die KS wollte ich eigentlich auch nicht... Nur ich dachte mir, mich bekommen die Ärzte wieder fit, wenn ich damit vermeide das mein Kind eventuell sein ganzes Leben mit irreparabele Schäden rumlaufen muss...

Es war in meinem Fall die einzige richtige Entscheidung. Eine normale Geburt wäre auch in ein (not) KS geendet

Re: Piiiieeeeppp

Eh klar, in deinem Fall hätte ich keine Sekunde anders gehandelt!!!

hast du viel in 56 gekauft gehabt, das du jetzt gar nicht anziehen kannst?

ich musste auch schon aussortieren. Eva trägt auch nur noch 62 und pamperskarton gr 3.

ist aber auch schon 8 Wochen und 1 Tag... Hihi

 

jk

Re: Piiiieeeeppp

Ich hatte viel in 56 geschenkt bekommen und auch einiges gekauft.

Ein Karton voll... Aber wir haben im Freundeskreis bald noch eine Geburt... Auch ein Junge...

Johannes wog beim letzten wiegen bereits 5700gr. Ich bin mal gespannt wie es beim U3 aussieht. Der Arzt wird denken ich veräppel ihm.

Re: Piiiieeeeppp

Schick doch mal ein foto

Re: Piiiieeeeppp

Mach ich ;)

Re: Piiiieeeeppp

 

Re: Piiiieeeeppp

Wie goldig... Trotz neugeborenem wirkt er nicht So. Muss auf der Station drollig ausgesehen haben, wenn Johannes da so neben den anderen Neugeborenen lag. 

Süßer kerl!

 

jk

Re: Piiiieeeeppp

Oh ja...

Man hätte ihm neben den anderen Babys schreien hören müssen... Da hätte man gedacht das er schon im Stimmbruch ist hihihi

Re: Piiiieeeeppp

Lottchen, Respekt. :THUMBS UP:

Auch für deine Entscheidung, die in der angespannten Situation sicher auch nicht mal eben so getroffen ist.

Wie geht es dir denn jetzt ?

lg Winterkind 

Re: Piiiieeeeppp

Außer das Johannes' tritte im Bauch beim Wickeln oder kuscheln noch ziemlich weh tun können und das Teil zwischen Bauchnabel und Narbe schmerzt bei Berührung, geht's mir gut. Milch kommt langsam auch mehr. Wochenbett habe ich ganz normal...

Re: Piiiieeeeppp

Wahnsinn, was du für einen kleinen Riesen bekommen hast... Wie macht er sich denn? Hat er schon viel zugenommen? Er sieht ja bestimmt schon aus wie 3 oder 4 Monate, oder?

LG Jay

Re: Piiiieeeeppp

Er macht sich gut und hat auch schon an Gewicht zugelegt.

Nach der Geburt ist er erstmal auf 5000gr runter aber jetzt wiegt er um die 5700gr.

Stillen geht ziemlich im Rücken, also ohne Stillkissen oder im Schneidersitz ist es nicht bequem.

Gestern kam er alle 2 Stunden, wenn nicht sogar 1,5 Std.
Mein Busen hat dementsprechend reagiert, was natürlich super ist.

Gerade haben wir zusammen noch 2,5 Std geschlafen, er liegt gerne in Bauchlage bei mir auf der Brust

Re: Piiiieeeeppp

Wahnsinn! Da hast Du aber gleich ein paar Wochen im Bauch übersprungen! Aber schön, dass es Dir schon wieder besser geht.

Ich habe meiner Hebamme von  Johannes Prachtmaßen erzählt, da wir ja am selben Tag entbunden haben und unsere Kleinen nicht unterschiedlicher sein könnten ;-)
Sie meinte, dass auch damit eine spontane Geburt möglich sei, aber ganz ehrlich: Ich hätte mich das wohl auch nicht getraut.

Auf den Bildern sieht er schon sehr "erwachsen" aus. Hat er trotzdem den typischen Neugeborenen-Rhythmus oder hat er den auch übersprungen?

LG
Calcetina mit Louisa auf dem Arm, die nach wie vor Größe 50 trägt, weil sie in 56 verschwindet.

Re: Piiiieeeeppp

Eine spontane Geburt wäre möglich gewesen, aber ich hätte es mir nie verziehen, wenn Johannes davon Schäden getragen hätte. Da hab ich gesagt, dann nehme ich lieber die Strapazen auf mich...

Ich bin gespannt was die Nachuntersuchung bringt... Denn das Gewicht und seine Maße haben meine Gebärmutter und co sehr gedehnt. Meine Blase meldet sich nicht mehr, d.h. Ich gehe nach jedem Stillen auf Toilette... Aber das soll wohl wieder kommen, meinte die Hebi.

Bei mir auf m Zimmer lag ein Mädel... Ihr Töchterchen brachte es knapp auf 2700gr... Zu realisieren dass Johannes theoretisch auch Zwillinge hätte sein können vom Gewicht her... Heftig...

Re: Piiiieeeeppp

Hey Lottchen,

echt der Wahnsinn dein Kerlchen :THUMBS UP:...

Maria ist ja mit ihren 4.330 g schon kein Leichtgewicht, aber mir dagegen 5.400 g vorzustellen und dann diese Maase dazu - wow.

Ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht um euch und freue mich riesig, von dir zu hören und vor allem, dass dein Johannes gesund ist. Bin ja absolut "Alternativ" eingestellt und PRO Spontan-Geburt, ABER in eurem Fall ist ein KS wirklich die absolut richtige Entscheidung gewesen.

Maria schläft auch gerne mit mir Bauch auf Bauch, vor allem wenn sie wieder Koliken quälen. Ich stille nicht mehr, pumpe aber ab und was nicht reicht, bekommt die Kleine als PRE. Bin momentan aber auf meine Milchmenge recht stolz, wenn ich bedenke dass mir keiner glaubte, dass ich nach einer Brustverkleinerung überhaupt welche habe.

Habe mir zur Milchmengensteigerung Malzbier besorgt (1 am Tag), trinke den Weleda-Stilltee (2 Tassen am Tag) und nehme 3 x 3 Bockshornkleekapseln am Tag. Das scheint zu fruchten.

Alles Gute weiterhin :-).

 

Re: Piiiieeeeppp

Abpumpen bringt bei mir leider nichts... Dann kommt noch weniger als ich tatsächlich an Milch habe...

Ich schau das ich meine Kanne Tee intus hab am Tag, ein alkoholfreies Weizen beim Abendessen und zwischendurch Wasser und "Birne Melisse" ich esse gut, aber mehr wird die Milch eher nicht...

Hab heute eine neue Dose PRE geholt, von Beba, anstatt Aptamil... Ob Johannes den Unterschied gemerkt hat, und deswegen 3 Std. fast am Stück geweint hat? Das war anstrengend... Nicht zu wissen was das kleine Wesen hat, und komplett alleine da zu stehen (Papa lag auf der Couch als er von der Arbeit kam und hat 4 std gepennt)...

Im Endeffekt hat er ein paar mal an der Flasche genuckelt, und ist dann eingeschlafen. Da dachte ich nur... Na, wenn das alles war, prost Mahlzeit, wenn er zahnt oder Bauchweh hat...

Re: Piiiieeeeppp

Mit was für einer Pumpe hast du gepumpt? Für meine geniale Stillberaterin kommt nur die Medela Symphony in Frage, keine andere hält mir der mit. Leider ist stillen bei mir anatomisch nicht einfach und wenn man so eine verpennte kleine Scharchnase hat wie ich, dann kriegt die nicht genug raus. Die Pumpe macht das zuverlässig :-).

Bei uns war 2 x Terror, als wir von einer Nahrung auf die andere umstellen MUSSTEN. Maria hatte solche Koliken von den 3 verschiedenen Mahlzeiten, dass wir rund um die Uhr am rumtragen waren.

Wenn sie sonst mal Bauchweh hat, dann hilft auch der MaxiCosi super: Rein, angehoben, kurz geschaukelt und Maria schläft tief und fest und schon gehen die bösen Winde von dannen ;-).

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen