Suchen Menü

Kampf am Essenstisch...

Sagt mal, essen eure schon komplett selber? Mit dem Löffel/der Gabel? Mein kleines Monster will das immer. Und verweigert gefüttert werden  von mir. Nur kann er es einfach noch nicht. Dann ärgert er sich und schmeißt das Essen runter oder haut mit voller Kraft den Löffel in die Schüssel (spritzt so schön). Und DANN will er die Brust ... Wisst ihr,  was man da machen kann? Wie kann man das Selberessen trainieren? Er ist aber gut genährt und hat vorher super gegessen, fast alles... Ach so- Fingerfood will er mit dem Löffel essen und in den Brei abends greift er dauernd mit der Hand, klappt nicht und dann ab in die Haare, die Matsche . Das Einzige, was geht, ist das Frühstück.  Da bekommt er Brothäppchen (selbstgebacken und vollwertig) mit Frischkäse und Bananenscheibchen.

 

Bisherige Antworten

Re: Kampf am Essenstisch...

Hey du,

da kann ich dir leider überhaupt nicht weiterhelfen, denn meine Maria ist beim Essen das gleiche Faultier wie ihre großen Brüder damals.

Wenn ich ihr etwas zu Essen in die Hand geben will, packt sie die Hände auf die Oberschenkel und macht den Mund auf. BLW hatte ich mir zwar vorgenommen, aber 1. ist mir das Gematsche dermaßen zuwider, dass ich es einfach nicht zulassen kann und 2. wäre sie mir da verhungert. Bei Gelegenheit zum selber essen wird alles zermanscht, landet aber nicht im Mund. 

Wenn sie mal aus Neugier in die Schale greift, pack ich das Essen außer Reichweite und geb ihr was zu spielen in die Hand, dann kann sie kucken und ich sie nebenbei füttern.

Milchprodukte gibts bei uns noch nicht (wenn zufällig etwas in den 2 Gabeln Sonntagskuchen von der Omi ist....) und Bananen find ich als nicht einheimisches Obst jeden Tag nicht gut. Die TCM (mache gerade eine Entschlackung und da ist das ein Thema) deklariert die Banane als stark verschleimendes Obst, dass dazu noch stark kühlt. Im Winter also eine Herausforderung für das Immunsystem. Bei uns gibts morgen 1,5 EL geschroteten Hafer mit 1 GALA-Apfel und einem Schluck Sahne (habs mal warm gemacht, das führte aber zu Bauchweh vor Mittag). Selbstgebackenes Vollkornbrot gibts hin und wieder (habe für Maria extra ein weiches Kartoffelbrot gebacken und in Scheiben eingefroren) mit Butter ;-).

Re: Kampf am Essenstisch...

Hast du ein Glück, dass du das Gematsche vermeiden kannst  :-)

BWL hatte ich auch getestet, aber dann doch eher eine Mischform gemacht, Brei und zusätzlich Fingerfood. Damals hielt sich das Gematsche in Grenzen. 

Bananen sind leider das einzige Obst, was Leo grad essen soll. Und er liebt Obst... Sie sind säurearm und schaden seiner empfindlichen Haut nicht. Er hatte ganz schlimme Ekzeme überall am Hals, teilweise haben die sich zusätzlich noch infiziert. Ganz übel. Naja, seit wir das Obst weglassen und Darmaufbau mit Milchsäurebakterien u.a. machen, sind die Ekzeme weg. Wenn ich Obst gebe, fängt es leicht wieder an :-/

 

Re: Kampf am Essenstisch...

Das ist dann natürlich was anderes. 

Extrem massiv, wie seit ca. 1/2 Jahr die Hauskrankheiten zunehmen und das in jedem Alter. Ich bin auf FB in mehreren Gesundheitgruppen (hauptsächlich alternativ) und da schlagen täglich mehrere Hautausschläge auf :-(.

Und dann fängt man erstmal an, einer der zig möglichen Ursachen herauszufinden, bzw. zu finden, was einem hilft. Die Hauptursachen liegen meines Erachtens in einer massiven Zunahme der Umweltgifte :-(.

Re: Kampf am Essenstisch...

Das mit den Umweltgiften glaube ich auch... Aber da ist ja die Einsicht in der Bevölkerung recht klein. Ich versuche, so weit wie möglich,  die Umweltbelastung klein zu halten - wenig Verpackung, immer Stoffbeutel zum Einkauf,  aufs Auto verzichten, wenn möglich. Und ich kaufe oft im Bioladen, der nur regionale Produkte hat. Kleidung kauf ich nicht aus "Plastik" usw... 

Bei den Ekzemen schien es aber tatsächlich vom Darm zu kommen, da es durch das Bakterienpulver sehr schnell besser wurde! 

Re: Kampf am Essenstisch...

Da sind wir uns eh einig :O)

Meine Kinder bekommen öfter mal EM Multi Impuls (Effektive Mikroorganismen), das sind auch pos. Bakterien für ein besseres Darmklima... Maria bisher nicht, da sie soweit keine Probleme bisher hatte...

Re: Kampf am Essenstisch...

Also, unser kleines Monster hier WILL schon gern, aber es klappt überhaupt nicht.

Wir haben quasi immer 2 Babylöffel am Tisch, mit dem einen darf er im Schüsselchen stochern und ihn mir ab und an in den Mund schieben (meist ist nichts drauf, aber egal, es macht ihn trotzdem total glücklich). Wir machen ja auch von Anfang an quasi Teilzeit- BLW...also mit Brei und Fingerfood. Beides klappt mal total gut, mal eher nicht - also Mittags, alle anderen Mahlzeiten laufen ganz gut...das sind die mit Getreide und Mandelmlich und Obst. Leider ist Adam kein Gemüsefan, bisher. %)

Mitttags gibts oft auch Fingerfood, manchmal findet er das toll, manchmal wischt er es dauernd vom Tisch. Sein Geschmack ist eh komisch: Heute gabs (mit Fingern): gebratenen Rosenkohl und Bratlinge aus Kartoffel, Linsen und Sauerkraut - er war total seelig damit! Grapefruit als Nachtisch, fand er auch super. 8-)

Die ganzen Mandelmlich-Breie gehen super, aber auch mit Nebenher-Bespaßung, er braucht immer was zum Spielen, Gucken und Runterwerfen.

Wir üben das Selberessen, indem ich mit ihm zusammen den Löffel zum Mund führe, also wir halten beide den Löffel - dabei ist er immer ganz vorsichtig und stolz, wenn es klappt (wir loben dann auch immer). Aber ich denk, motorisch geht das einfach noch nicht.

Die Breischüssel hab ich immer weit genug weg, dass er nicht mit der Hand reinlangen kann....

Re: Kampf am Essenstisch...

Eva hat bisher null Interesse selbst zu essen, was warme Mahlzeiten betrifft.

Brot und Obst/Gemüse/Reiswaffeln etc ja... Und das wird zur Zeit nur zerfleddert und zerpflückt und die Kleinstteile runtergeschmissen. in der Hand zerquetscht, der Finger ins käsebrot reingebohrt.... 

Ich kehre/wische am Tag gefühlte 100mal unter ihrem Hochstuhl.

 

 

Re: Kampf am Essenstisch...

Ich hätte nie gedacht, wie mein Küchenboden mal ausschauen könnte....trotz gefühltem 100x Kehren und Wischen unterm Hochstuhl - und für den Hochstuhl selbst hätt ich manchmal gern Hammer und Meißel:GIRL 101:

Re: Kampf am Essenstisch...

:-DSo geht es mir auch!  Der Abendbrei klebt besser als jeder Klebstoff... Ich muss immer aufpassen, dass ich mit Wischen schneller bin als Leo, sonst sammelt er die Krümel vom Boden und isst sie oder wischt Brei mit seinen Ärmeln auf...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen