Suchen Menü

Frage an die Tragemamis

Ich war gestern wieder bei meiner Osteopathin und sie hat mir  vom Tragen in der Spreiz-Anhock-Stellung abgeraten. Das wäre erst für ältere Babys geeignet, die schon sitzen können. =-O=-O=-O

Ich habe bisher alle so getragen und sie haben es geliebt und ich habe nicht das Gefühl, ihnen damit geschadet zu haben?!

Wie tragt ihr?

LG Jay, ratlos... :-X

Bisherige Antworten

Re: Frage an die Tragemamis

wie du in der korrekten anhock-spreiz-stellung... und meine kids haben/hatten alle prima hüften...

vor allem, was soll ich tun... eva LIEBT es... sie schläft nirgendwo so gut, wie im marsupi an mama gekuschelt... :-)

ich denke mir, es gibt so viele gegner von immer irgendwas... die einen schreien entsetzt auf, wenn man sagt, man legt das kind in die wippe, obwohl es da auch kerzengerade liegt... die einen schreien auf, wenn man nicht stillen möchte und fläschchen gibt, die einen schreien beim tragen auf... es wird immer und überall zu jedem befürworter und gegner geben...

warum hat man immer gesagt, dass diese haltung gerade für hüftdysplasie-kinder ideal ist. meine große musste eine tübinger bandage tragen... da war sie exakt so gespreizt und abgewinkelt wie im tragetuch... zusätzlich hatte ich sie danach ja noch monatelang (jahrelang eigentlich... bis zum 2. geburtstag) im tragetuch...

 

 

jk

Re: Frage an die Tragemamis

So schläft es sich am besten! :-)

Re: Frage an die Tragemamis

Wow, Eva hat aber schon lange Beine...

Florin mag die Beine noch nicht so spreizen, er sitzt noch wie ein Fröschchen in der Trage.

Die Osteopathin meinte, der Rücken sei in dem Alter noch nicht stark genug, um aufrecht getragen zu werden. Ich werde mich davon aber nicht beirren lassen, zumal ich oft keine andere Wahl habe, wenn er nicht liegen möchte...

Re: Frage an die Tragemamis

Eva sitzt im Schnitt jeden zweiten Tag für nicht mal ne Stunde in der Trage... heute mit den zwei Stunden das ist eher die totale Ausnahme, weil sie einfach so tief und fest geschlafen hat.

 

Beine 24 cm lang

Oberkörper 24 cm lang

Kopf 12 cm lang...

 

:GIRL 101: hab das Kind einfach mal vermessen...

 

Lange Beine? Ich finde sie sind mehr breit als lang... hihi!

Aber bei einem 1m96 großen Papa mit ewig langen Beinen werden diese Gene irgendwann wohl durchschlagen.

einschleich

also ich habe 4 Kinder und alle in der beschriebenen Weise getragen. Anfangs mit einem elastischen Tragetuch, weil ich finde, dass sich das besser anpasst und gezielter stützt und eben nicht drückt, später im gewebten Tuch und irgendwann in der Trage. Allen 4 geht es orthopädisch gut (und auch sonst:)))) Unser Ostheopath zu dem ich mit allen Kindern gegangen bin hat noch nie irgendetwas negatives zum Thema Tragetuch gesagt.

Ich halte große Stücke auf die Ostheopathie, wenn ich mal wieder gehe, muß ich ihn glatt mal fragen:-X

Undwiederausschleich.....

Re: einschleich

Oh ja, frag mal bitte und sag Bescheid... Meine Mädels sind auch topfit, ich hatte sogar eher das Gefühl, dass das Tragen ihnen ausgesprochen gut getan hat...

LG Jay

Re: Frage an die Tragemamis - ich hänge mich auch mal dran

Wo wir gerade alleso schön beisammen sind ;-) wollte ich mich auch mal dran hängen.
Louisa ist jezt auch viel mehr wach und will etwas von ihrer Umgebung sehen. Im Stubenwagen will sie tagsüber gar nicht mehr einschlafen. d.h. auch Frühstücken, Zähneputzen etc geht gerade nur mit ihr auf dem Arm. Jetzt habe ich mir auch überlegt, mir eine Tragehilfe zu besorgen. Ein Tuch kommt eigentlich nicht in Frage. Nach dem Geburtsvorbereitungskurs, in dem wir einige Modelle gesehen haben, hatte ich mich für die Manduca entschieden. Jetzt lesech immer mehr, dass Marsupi besser sein soll. Bei Ökotest wurde letzteres nicht getestet und die Manduca schnitt nicht so gut ab. Wozu würdet Ihr denn aus Eurer Erfahrung raten? Und wenn Wippe, ab welchem Alter?

Re: Frage an die Tragemamis - ich hänge mich auch mal dran

Hallöchen, schön, von dir zu lesen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Manduca erst gut bei größeren Babys funktioniert, ao ab 4-5  Monaten in etwa. Ich habe mir deshalb zusätzlich den Bondolino secondhand gekauft und komme super zurecht.

In die Wippe sollen sie ja eigentlich gar nicht, aber wir haben nun doch eine besorgt (auch secondhand), weil ich ihn dann auch mal an Orte mitnehmen kann, an denen er nicht auf den Boden kann (z.B. im Hof oder im Bad).Man kann sie ja ganz flach stellen.

Außerdem kann man da später prima drin füttern, wenn sie noch nicht selbst sitzen können.

LG Jay

PS: Die Wipp-Funktion mochte bis jetzt keines meiner Kinder :GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

Re: Frage an die Tragemamis - ich hänge mich auch mal dran

warum keine Wippe hab ich bis heute nicht verstanden... sie liegt da ganz eben drin... und wie du sagst, wenn ich mal im Bad bin und sie sieht mir beim Duschen zu... bzw. im Vorraum haben wir einen Klinkerboden... da will ich sie auch nicht drauflegen, wenn wir uns ausgefertig machen... von daher liegt sie da kurz in der Wippe, bis wir alle angezogen sind und zur Tür rausgehen können.

Sie liegt völlig flach und wie du sagst, beginnt die Beikostzeit, ist man froh um so ein Teil, weil sitzen geht ja noch gar nicht...

 

jk

Re: Frage an die Tragemamis - ich hänge mich auch mal dran

Ich glaube, sie sollen nicht in die Wippe, wenn sie hinein gesetzt werden, also aufrecht, wie im Maxicosi... Liegen müsste eigentlich okay sein. :-X

Re: Frage an die Tragemamis - ich hänge mich auch mal dran

Marsupi ist die kleine Schwester der Manduca... ist für die Kleinsten geeignet... die Manduca ist supertoll, wenn die Kids selbst sitzen können... also nicht geeignet vor 7 bis 9 Monaten...

Ich habe sie hier und sie muss warten...

 

Ich habe den Marsupi Breeze... der ist ein Hauch von nichts... (guck mal bei Amazon gibt es den gerade günstiger)... gerade mit Sommerbabys... er wiegt nix... du kannst ihn im KIWA verstauen, er ist nicht sperrig gar nix...

den verwende ich nun so lange, bis Eva in die Manduca kann...

 

 

jk

Re: Frage an die Tragemamis - ich hänge mich auch mal dran

Vielen lieben Dank! Ich habe die Marsupi Breeze jetzt bestellt und sie sollte morgen schon kommen. Bin gespannt, was Louisa dazu sagt. Wenn es ihr gefällt, wäre es für mich eine große Erleichterung, weil ich dann wenigstens ein bisschen was nebenbei machen könnte.

Über eine Wippe denke ich deshalb nach, weil sie jetzt die Welt um sie herum betrachten möchte. Dann sieht sie einfach mehr und ich könnte mich bequem zu ihr setzen.

Re: Frage an die Tragemamis - ich hänge mich auch mal dran

Für die Kleinen muss man anfangs noch die Stegverkleinerung verwenden... Für Eva hab ich sie seit einer Woche weg... braucht sie nimma... sie ist jetzt aber auch schon gut 60 cm groß... irre, in 8 Wochen 10 cm gewachsen...

Und anfangs quäkt/weint jedes Baby... ich bin mit Eva immer zwei, drei Minuten herumgegangen, hab Sch-Sch-Sch-Laute gemacht und dann ist sie eingeschlafen...

Hoffe, es klappt und wünsche dir viel Freude damit... das Feine bei Amazon, sollte Louisa kein Tragling sein, so kannst du sie ja wieder zurückschicken und retournieren. Aber wie gesagt, ich hab Eva anfangs jeden Tag am Anfang zwei, drei Minuten beruhigen müssen...

jetzt ist sie vorher undruhig, ich nehme die Trage und kaum lass ich sie da in die Sitzbuchtung "plumpsen" und sie merkt, sie wird "umgebunden", ist sie schon ruhig... :-)

 

jk, deren eva heute so groggy war (langer Tag), dass sie mir am Arm eingeschlafen ist und nicht mal mitbekommen hat, wie ich sie in den Schlafsack und ins Gitterbett gelegt habe.

 

Re: Frage an die Tragemamis - ich hänge mich auch mal dran

Wir haben 10 cm mehr in 5 1/2 Wochen ;-)

 

Emil meckert gar nicht wenn ich ihn umbinde , aber er kommt auch nur ganz frisch gestillt und abgehalten ins Tuch, mal eben zwischendurch brauch ich das gar nicht erst versuchen, da meckert er bloß. Aber da schläft er uns mal ne Stunde. Mittlerweile ist er auch mal 20min wach im Tuch bevor er einschläft. 

 

Ich hab übrigens noch nie gehört, dass die physiologische spreiz-andock-haltung schlecht sein soll. Im Gegenteil ! Und man soll die kleinen Babys auch nur aufrecht tragen. aber ich werde nächste Woche meinen osteopathen auch mal dazu befragen, wenn ich es nicht vergesse. aber ich glaube eher, dass ist die Meinung der einzelnen Dame ;-)

Re: Frage an die Tragemamis - ich hänge mich auch mal dran

Huhuvor,

ichfinde eine pauschale empfehlung nicht nicht so gut.

lass eine Trageberaterin kommen und versuche verschiedene Tragen.

jeder hat einen eigenen Favoriten

ich habe ein elastisches tuch und eine meitei von fräul hübsch

viel Spaß beim tragen, es ist das schönste was man Mutter und Kind geben kann und ich wehre mich gegen alle Kritiker die von krummen Rücken,schiefen Hüften und nicht zuletzt vorverlegenden Kindern reden.

ein Kind wird behutsam in die Welt getragen 

Re: Frage an die Tragemamis - ich hänge mich auch mal dran

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, aber hier in der Gegend scheinen alle das Tuch zu favorisieren und entsprechend auch nur in den verschiedenen Bindetechniken zu schulen. Ein Tuch kommt für mich aber nicht in Frage - persönliche Gründe.
Meine Hebamme ist so ehrlich und gibt zu, dass sie vor allem mit dem Tuch und weniger mit Tragehilfen Erfahrung hat. Ihre Kollegin hat mir nur von einer bestimmten Marke abgeraten, die ich sowieso nicht bestellt habe.

Im GVK hat uns die Hebamme verschiedene Tragehilfen mitgebracht und vorgestellt. Da hatte ich mich für die Manduca entschieden. Anscheinend gibt es da wohl auch einen Einsatz für Neugeborene. Aber davon habe ich nirgendwo etwas gelesen. Daher ist es jetzt eine Marsupi Breeze geworden. Sollte das gar nicht gehen, kann ich sie ja wieder zurück schicken. Eben kam das Päckchen. Sobald mein Kaffee leer ist, werde ich in die Testphase übergehen ;-)

 

Re: Frage an die Tragemamis - ich hänge mich auch mal dran

Jetzt hast Du zwar schon eine bestellt, aber falls Louisa die nicht mögen sollte...ich bin ja total begeistert von unserer Emei Baby!

Und Adam ist auch schon in der Wippe, weil er alles sehen will, nur rumliegen geht gar nicht bei ihm!

Wir haben die Babybjörn Balance Soft besorgt, die finde ich total toll, weil sie nur mit Babys Bewegung wippt und ganz weich ist - man hat also keinen MaxiCosi-Effekt sozusagen :-)

Re: Frage an die Tragemamis - ich hänge mich auch mal dran

Ich kann nur die emei- Baby Komforttrage empfehlen! Mischung aus Tuch und Trage- ab Geburt bis 15 kg. Mein Kleiner hat von 3 kg bis jetzt (6,7 kg) wunderbar drin gesessen und ist sehr zufrieden. Schick ist das Ding auch noch ;-). War der Geheimtipp bei der Trageberatung. Da wurde übrigens auch gesagt, dass Tragen das natürlichste fürs Kind ist. Ich glaube das auch.

Re: Frage an die Tragemamis

Einschleich ( mal wieder, sorry)
Keine ahnung warum die gegen diese haltung ist - das ist die ntürlichste und gesündeste für sie zwerge beim tragen weil gut für die hüfte. Wichtig ist nur das rücken und kopf gut gestützt sind... Da liegt oft eher das problem. Bei gut gebundenem tuch passt es und wenn die tragehilft gut passt ist es auch ok. Nur wenn die kleinen in der tragehilfe "zusammenrutschen" dann ist das schlecht für den rücken..liegt aber dann auch nicht an der anhock spreiz stellung!
Hier noch ein link zu dem text den man so oder sl ähnlich überall zum thema tragen findet
http://tragetuch.org/Die-Anhock-Spreiz-Haltung

In diesem sinne frohes weitertragen!!!

Re: Frage an die Tragemamis

Hallo Jay,

ich komm irgendwie nimmer zum antworten hier....

Also, sowohl meine Hebamme als auch meine Schwester (Hebamme) sind begeistert vom Tragen und zwar von Geburt an quasi.

Muss natürlich richtig gebunden werden, bzw. die Emei (oder welche Tragehilfe auch immer) richtig eingestellt, aber dann...

Ich persönlich hab da ja keine professionelle Meinung, aber ich hab eher das Gefühl, als sei das das Natürlichste, was man machen könnte...fühlt sich für mich richtig an :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen