Suchen Menü

Ernährung mit 20 Lebensmonaten

Liebe Lucia,

bitte um Rat bzw. Ihre Meinung!!

Meine 20 Monate alte Tochter wird folgendermaßen ernährt:

Stillen: Abends einmal ca. um 17 oder 18 Uhr, nachts einmal zwischen 1 und 4 Uhr, morgens einmal zwischen 5.30 und 6.30 Uhr

Frühstück: Hipp Kindermilch 1+ (120 ml) mit dm Bio Getreidegriesbrei vermischt und selbstgebackenes Dinkelbrot mit Butter, zum Trinken Wasser

Mittag: Familienkost bzw. manchmal noch selbstkochter Gemüsebrei mit Hipp Rind, Huhn oder Lachs vermischt

Zwischenmahlzeiten: Brezen, Dinkelgrissini oder Obst

Nachmittag: meistens was mit Apfel (Apfelmus+Getreidebrei, Apfelkompott, Apfel) oder sonstiges Obst (Banane, Traube)

was tun, damit sie evtl. nachts durchschläft?

Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind; schläft in der Mittagszeit ca. 0,5 bis 2 Std. je nach Laune

Welche Tipps können Sie mir geben? DANKE im Voraus!! LG

Bisherige Antworten

@Froni

Liebe Froni,

Du hast Deinen Beitrag sicherlich versehentlich im Geburtstermin-Forum eingestellt.

Zu unserem Experten-Talk "Babyernährung" geht es hier lang.;-)

Bitte stelle Deinen Beitrag dort noch einmal ein.

Viele Grüße

Victoria

Re: Ernährung mit 20 Lebensmonaten

Hi,
Da du noch keine Antwort hast schleiche ich mich mal ein.
Ich hab irgendwie nicht gelesen was es zum Abendessen gibt? Hast du das Gefühl sie hat nchts Hunger? Oder Durst? Oder "nur" Gewohnheit?
In großen und ganzen finde ich eure Ernährung "normal"...Mein kleinster ist jetzt 16 Monate und isst einfach am Familientisch mit...er stillt nachts auch noch 2-3mal....haben meine anderen auch gemacht.
Stört es dich oder bekommst du druck von außen? Davon hängt denke ich ab was du tun kannst und willst....

Re: Ernährung mit 20 Lebensmonaten

Abendessen: Gute-Nacht-Fläschchen von Hipp

Mir fehlt einfach der Schlaf. Ich wünsche mir, daß ich mal nachts durchschlafen kann...

Re: Ernährung mit 20 Lebensmonaten

Ok, das verstehe ich gut. Wann esst ihr denn zu Abend und wann geht sie schlafen? Meiner isst am Abend gegen 18:00 normal mit (zB Brot etc) und stillt dann gegen 19:00 und schläft dann/dabei ein...
Ich hab hier langsam die nachtstillzeiten langsm auf ein erträgliches Mass geändert. Mein kleinster schläft von ca 19:00 bis 23:00...fann still ich nochmal und hab dann bis ca 4:30 Ruhe... Dann still er kurz und schläf nochmal bis ca 6:00...dann müssen wir eh raus...,
Den ultimativen tipp hab ich auch nicht. Sorry. Kann dir nur mut machen. Die grossen haben mit ca 2 nachts halbwegs durchgeschlafen....das ist ja bei euch nimmer lang ;-)
Wünsche dir gute Nächte und nerven...

Re: Ernährung mit 20 Lebensmonaten

Also, so richtig einen Tipp habe ich nicht, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich meinen Essensplan aufschreibe (ich gebe dem Zwerg auf jeden Fall ein richtiges Abendbrot, er isst eine ganze Scheibe belegtes Brot (selbstgebacken, Vollkorn)):

Mein Zwerg ist auch 20 Monate alt und er bekommt ganz normales Essen (das, was wir auch essen, bloß weniger Süßes) . Morgens entweder Haferflocken mit Früchten oder Vollkornbrot mit Frischkäse und wenig Honig/Marmelade und oft noch einen Smoothie oder Bananenmilchshake dazu.

Mittags immer was Frischgekochtes mit Gemüse und Kartoffeln/Nudeln und 2x pro Woche Fleisch oder Fisch und danach noch ein Naturjoghurt oder eine Banane.

Abends Brot mit Käse oder Wurst, manchmal Gurken.

Zwischendurch bekommt er Knäckebrot, Fruchtriegel (zb von Freche Freunde oder aus dem Reformhaus), Smoothies, Obst, selten auch mal Kuchen...

Er trinkt Wasser oder ungesüßten Tee und vor dem Mittagsschlaf und vorm Schlafen bekommt er ein Fläschchen mit Dinkelmilch oder Hafermilch oder auch Kuhmilch (das braucht er irgendwie noch zum Einschlafen).

Wenn er nachts aufwacht und sagt, dass er Hunger hat und sich gar nicht ablenken lässt, bekommt er nochmal ein Fläschchen. Aber meist schläft er durch.

Ich stille seit ca. 3 Monaten nicht mehr.

Re: Ernährung mit 20 Lebensmonaten

Danke für die Infos!! Also ißt er den ganzen Tag dauernd. Welches Fläschchen gibst du und welche Menge?

Re: Ernährung mit 20 Lebensmonaten

Hi Froni, ganzen Tag dauernd muss auch nicht sein..hier gibts 3-5 Mahlzeiten am Tag (und nach den Hauptmahlzeiten stillen). Heute nacht hat er fast durchgeschlafen - einmal Wasser gegen 3.... Dafür waren sie grossen wach %-)
Hoffe ihr findet eine Lösung für euch. Würde mich freuen wenn du weiter berichtest

Re: Ernährung mit 20 Lebensmonaten

Ab morgen gibt's zum Frühstück nicht mehr die Hipp Kindermilch sondern Vollmilch mit Wasser vermischt und Griesbrei

Re: Ernährung mit 20 Lebensmonaten

Ich melde mich auch mal zu Wort. Ich hab das Gefühl das er zu viel Brei bekommt übern Tag statt feste Sachen. Vor allem abends die gute Nacht Flasche find ich nicht so optimal. Gib doch mal ein schönes Vollkornbrot. Kann auch sein das es daran gar nicht liegt. Ich hab das schon aus dem Freundeskreis öfter gehört wenn noch gestillt wird, dass das auch nachts noch häufiger dazu kommt. Ich kann dich verstehen das dir dein Schlaf fehlt. Ich hoffe das es für dich bald besser wird was deinen Schlaf angeht.

Re: Ernährung mit 20 Lebensmonaten

Sorry *Sie

Re: Ernährung mit 20 Lebensmonaten

Ich gebe ihm ein NUK-Fläschchen mit Sauger für 18 Monate, manchmal 150 ml, manchmal 300ml. Ich verdünne aber jede Milch (egal, ob Haferdrink, Dinkeldrink (von dm) oder Kuhmilch) mit Wasser (1:1). Außer, er hat schlecht gegessen, dann bekommt er sie pur.

Allerdings habe ich ein bisschen Angst um seine Zähnchen, da die Getränke ja von Natur aus etwas Zucker enthalten. Ich versuche also, langsam mehr Wasser zuzugeben, bis er nur noch Wasser trinkt...

Re: Ernährung mit 20 Lebensmonaten

Hallöchen,
bei meinen Dreien war es so, dass sie von dem Moment an durchgeschlafen haben, als es nachts nichts mehr gab. Ich hatte damals für mich beschlossen, dass ich so nicht weiter machen kann und mehr ununterbrochenen Schlaf brauche. Bei allen Dreien war es nach der ersten anstrengenden stillfreien Nacht durchgestanden.

Alles Gute!

Unsere Ernährung

Hallo,

ich kann Dir da auch nur weiterhelfen indem ich Dir schreibe was Cea (19 Monate) isst:

 7 Uhr - Frühstück: etwas Obst, etwas Natur-Johurt und bei großen Hunger noch etwas Brot mit Aufstrich

gegen 10 Uhr - Frühstück in der Kita: Vollkornbrot mit Aufstrich

gegen 12 Uhr: Mittagessen in der Kita

gegen 14:30 Uhr: Obst in der Kita

dann hole ich sie ab. Je nachdem was es in der Kita zu Essen gab, hat sie dann noch Hunger. Dann gibt es bei uns noch Obst. Ist der Hunger sehr groß dann ein Brötchen.

gegen 17:30 Uhr: Abendessen. Ich koche, es gibt was warmes. Cea isst bei uns mit.

gegen 18:00 Uhr: Bett fertig machen. Es gibt eine Flasche Folgemilch 210 ml.

Dann schläft Cea durch.

 

Liebe Grüße

Vio

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen