Suchen Menü

VU bei 34+6 - deprimiert

Hallo ihr Lieben,

wir hatten heute früh wieder Termin beim FA. Beim ctg war alles gut, zwei ganz leichte Kontraktionen waren zu sehen als sie sich bewegt hat, aber das darf zum jetzigen Zeitpunkt ruhig auch sein.

Beim US war dann prinzipiell auch alles gut - nur, dass sie nach wie vor in BEL liegt :,(hab dann zu Hause erst mal ne Runde geheult, weil ich - natürlich bei allem Rspekt davor - so gerne spontan entbinden und keinen KS möchte. Ich hab keine Angst vorm KS, aber das Gefühl, dass mir ohne das Geburtserlebnis etwas fehlen würde.

Es ist noch reichlich Fruchtwasser vorhanden, sodass sie sich prinzipiell noch drehen kann, immerhin etwas... Naja, ich werd jetzt mal ne Woche lang die indische Brücke ausprobieren (auch wenn man hier glaub ich auch eher dran glauben muss, als dass erwiesen wäre, dass es etwas hilft) und hab in einer Woche noch mal FA-Termin bevor dieser dann im Urlaub ist... *schnief*

Bisherige Antworten

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Hey. Bei uns ist es genauso. Ich habe in zwei Wochen einen Termin im KH. Musst du dich dort auch schon vorstellen? Ganz so lang haben wir ha nicht mehr :-)

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Huhu,
ich hatte letzte Woche mal im KH angerufen, bei uns kann man erst ab vollendeter 36. SSW entbinden, da keine Kinderklinik angegliedert ist. Man soll dann einfach so in der 36./37. mal anrufen u je nach Kreißsaalsituation kann man dann einfach zum Gespräch vorbei kommen, Termine werden keine vergeben.
Ich will jetzt mal noch den Termin nächsten Freitag abwarten und übernächste Woche dann mal ins KH zum Gespräch.
Ja die Zeit verfliegt grad wirklich, nur noch 5 Wochen... Wahnsinn!

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Hallöchen!

Fühl dich erst einmal feste gedrückt! Natürlich freut es mich, das alles gesund ist, aber da ist ja jetzt auch diese Sorge.

Die indische Brücke ist wie alle anderen Methoden kein Garant dafür, das sich die Babys drehen. Dennoch glaube ich hat es eher mit Anatomie als mit Aberglaube zu tun. Deswegen hau rein, hol dir Indien nach Hause. Ich drücke dir ganz feste die Daumen das es zur Drehung führt und du spontan entbinden kannst. Den Wunsch danach kann ich wirklich sehr gut verstehen.

Lg
Katrin

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Danke dir für die guten Wünsche und ich lass mich gern mal drücken :)
Momentan rumpelt‘s immerhin ordentlich im Bauch, vielleicht helfen Indien und gutes Zureden ja noch.
Da sie bis einschließlich dem vorletzten Termin vor 4 Wochen in SL lag, schließt mein FA eigtl aus, dass sie nicht ins Becken passt o.ä. Dann hat sie sich vom letzten Termin bis heute auch gedreht, nur nicht richtig -letztes Mal Köpfchen links oben und der Rücken dann über die rechte Seite runter, diesmal gerade umgekehrt. Ich hoffe daher auf jeden Fall weiter!

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Das du einen Ks entgehen möchtest verstehe ich voll und ganz. Im Prinzip brauchst du davor nicht wirklich Angst haben, aber ich weiß von vielen dass man darunter natürlich leidet. Du hast aber auch nach einem Ks noch immer gute Chancen auf eine spontan Geburt wenn diese mind. 2 Jahre auseinander liegen.

Aber jetzt drücke ich Dir mal die Daumen das es doch klappt mit der Drehung. Überlege dir ob du dir nicht kurzfristig eine Hebamme zulegst die sich damit auskennt und eine spezielle Akupunktur anbietet ich kenne jemanden bei der hat das geholfen.

Lg Regina

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Termin bei der Hebi hab ich in 10 Tagen ohnehin zur geburtsvorbereitenden Akupunktur und auch zur Vorsorge, weil mein FA ja dann im Urlaub ist. Falls sie nächsten Freitag noch nicht richtig liegt, hoffe ich dann auf ihre Erfahrung und vielleicht das ein oder andere „Wundermittelchen“. Mein FA, der meine Hebi schon länger kennt und einige Jahre mit ihr zusammen gearbeitet hat, meinte, sie soll dann mal ihre Hexenküche auspacken ;) das werde ich ihr dann mal so weitergeben!

Die Hebi kann ja wahrscheinlich fühlen, wie die Maus liegt, oder? Ich hab bisher ja noch keine Vorsorge bei ihr gehabt, nur den GVK.

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Ja die Hebammen können das gut fühlen.
Ich zum Beispiel spüre es auch, weil zb die tritte unten fester sind oder an und zu wenn ich leicht über drin Bauch streichle spüre ich rechts oben den Kopf. Schau mal vielleicht kennst du dafür auch ein Gefühl entwickeln.

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Außerdem unterstützt deine geburtsklinik vielleicht auch BEL Geburten, dass machen immer mehr Kliniken. Auch Wenn diese bestimmt nicht die angenehmste Art ist zu entbinden.

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Nee, das ist bei uns ne kleine Klinik und auch mein FA, der dort Belegarzt ist, rät gerade bei Erstgebärenden davon ab. Ich glaub aber auch nicht, dass ich das Risiko eingehen wollen würde.

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Informier dich auch über die Möglichkeit der äußeren Wendung. Die Quote liegt bei 50/50. 

In 34 hatte ich auch noch BEL. Jetzt 35 passts glaub ich - Zumindest gibts keine Tritte aufs Schambein und die Beinnerven mehr und Sodbrennen wegen dem drückenden Köpfchen ist auch weg.

Mein 2tes Kind hat sich in der 38 Woche noch von SL in BEL gedreht. Wahr nicht angenehm die Nacht in der er's getan hat, aber es ging noch. Spät drehende Babys gibt es öfter als man (dank Lehrbuch) glaubt.

Lass dich nicht entmutigen und überleg dir vl wirklich in ein KH mit BEL Entbindung zu wechseln. Schauergeschichten gibt es zu jeder Geburtsart.

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Google einfach spinning babies...da gibts auch Videos auf youtube...bist du gut in englisch? Hab grad keine Zeit sonst später mehr...
Glg Ana

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Ich freu mich, dass es dem kleinen Mädchen gut geht! Dass sie es sich im Sitzen gemütlich gemacht hat, ist aber nicht ideal. Hoffentlich überlegt sie es sich noch anders! Ich denke schon, dass die Brücke helfen könnte, weil es so vielleicht unbequem für das Kind wird und es ausweicht, sofern es denn kann. Wenn sich ein Kind aber trotz aller Bemühungen nicht dreht, geht es vielleicht nicht anders und es wird schon begründet sein. Aber noch kannst du einiges ausprobieren und abwarten.

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Ausprobieren tue ich auf jeden Fall so viel wie möglich, wenn die Brücke für sie genauso unbequem ist, wie für mich, wird sie bestimmt freiwillig umziehen :GIRL 101:

Hab heute auch mal angefangen mit der Taschenlampe den unteren Bauch abzuleuchten, da hat es gaaaanz gewaltig im Bauch gerumpelt. Ich sehne den nächsten Schluckauf herbei, um zu sehen, ob der jetzt vielleicht woanders zu spüren ist, als vorher :-)

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Huhu,
ich drücke dir die Daumen, dass sich die kleine Maus noch dreht – sie hat es ja scheinbar schon einmal getan.
Meine Hebamme war gestern da und sie hat nach unserem Bärchen getastet, ich war total fasziniert, wie routiniert sie nach der Süßen gegriffen hat und sie hat auch darauf reagiert. Deine Hebamme kann das auch tun.
Hoffentlich dreht sie sich, denn BEL–Geburten werden bei Erstgebährenden in unserem Krankenhaus ja nicht gemacht... Das hat mich beim Infoabend etwas traurig gestimmt, denn andere Häuser tun das ja. Ich bin aber sicher, dass deine Hebi dir helfen kann. Die indische Brücke kenne ich nicht, aber bewahre Ruhe, noch ist Zeit. Meine Bekannten erzählen von Drehungen zwei Wochen vor der Geburt.
Drück dich!

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Huhu,

klar, wenn man sich grundsätzlich drauf einlassen würde, ist es schon etwas blöd, dass es bei uns gar nicht versucht wird, aber ich glaube mir wäre eine Geburt aus BEL ohnehin zur risikoreich. Die Zeit, den Kopf noch zu gebären ist dann ja doch sehr begrenzt und wenn da irgendwas schief gehen würde... Das will ich mir gar nicht ausmalen.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich am Freitag schon wieder Termin beim FA habe und montags dann direkt bei der Hebi, so weiß ich nun immerhin recht zügig, was Sache ist und ob sie vielleicht doch auf mich gehört hat ;-)

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Ich freue mich das alles soweit gut ist bei euch.
Das sie die Startposition etwas verfehlt hat tut mir leid. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, so schlimm ist ein KS nicht. Und ich hatte zweimal einen KS während den wehen. Ich freue mich dieses mal sogar eher darauf, einem Termin zu haben und ausgeschlafen ins kh zu gehen.

Ich hoffe für dich trotzdem das sie sich noch in die Richtige Position bewegt.

Ganz liebe grüße

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Dank dir für den Zuspruch :)
Klar, wenn es nicht anders geht, muss ich mich damit abfinden und werde versuchen, die positiven Seiten daran zu sehen.

Ich hoffe nur - dass muss ich noch Nachfragen - dass die ersten Wehen tatsächlich abgewartet werden und nicht nur um einer möglichsten guten OP-Planung wegen, in unserem KH ein KS am Ende gar zwei Wochen vor ET angesetzt wird. Wehen sollen den Kleinen bei der Anpassung ja dann doch erheblich helfen.

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Das würde ich auch bevorzugen, wenn es der erste KS wäre.
Ich soll jetzt keine wehen mehr bekommen. Bei der zweiten Geburt gab es Probleme mit der Narbe und ich würde auch panische angst bekommen wenn ich jetzt doch wehen bekommen würde, deshalb wird bei 38+ der KS gemacht. Das hat die Klinik mir schon so erklärt und damit komme ich auch gut klar.

Ich bin in die Erste Geburt mit der Überzeugung :ich entbinde normal!! Es kam allerdings alles anders und meine Enttäuschung war groß. Bei der Zweiten habe ich gesagt: ich probiere es normal, zur Not gibt es eben wieder einen KS und ich muss sagen, diese Einstellung war um einiges besser für mich. Ich kam gut mit dem plötzlichen Kaiserschnitt zurecht.

Es ist immer gut alle Optionen offen zu haben. Ich hoffe für dich natürlich das alles gut läuft :)

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Hallo erstmal,

freut mich zu hören, dass bei deinem Kind alles passt.

Vielleicht haut es ja mit der äußeren Wendung hin.
Meine Hebamme hat mir jedoch immer gesagt, dass das Kind sich aus gutem Grund so hinlegt. Es gibt aber auch einige Krankenhäuser, die BEL normal entbinden. Meine Hebamme hat ihre beiden Kinder in BEL entbunden. Eine äußere Wendung war nicht mehr möglich. Zur Info: in unserem Bundesland in Österreich entbindet kein Krankenhaus BEL vaginal. Meine Hebamme ist extra 2 Std. mit dem Auto gefahren.

Deshalb rate ich auch dir, such dir eine erfahrene Vertrauensperson, die dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Vertraue auf deinen Mutterinstinkt - du weißt schon, was für dich und dein Kind gut ist.

Ich hatte einen Kaiserschnitt und war im Nachhinein sehr froh darüber, weil es sonst wahrschienlich nicht so gut ausgegangen wäre.

LG Izzy

Re: VU bei 34+6 - deprimiert

Hallo Izzy,

in OÖ gibts Gottseidank noch ein paar.

Meine Schwägerin war in Wien mit BEL. Das KH in dem sie angemeldet war haben ihr sofort eine KS Termin gegeben, obwohl keine 5 minuten Weiter eine Klinik mit BEL gewesen wäre. Da fragt man sich echt...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen