Suchen Menü

Termin bei 19 + 2

Hallo und schönen Nachmittag,

heute hatte ich meinen Termin in der 20. SSW.

Bald ist bei uns Halbzeit und das freut mich sehr.
Unser Bauchzwerg hat sich nun endgültig als Junge geoutet - ich freue mich sehr (was ich von meinen Verwandten leider nicht behaupten kann).

Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr Namensvorschläge für mich hättet. Dabei ist mir wichtig, dass es sich um einen klassischen Namen handelt.

Meinen nächsten Termin habe ich am 31.10. zum Organscreening und am 22.11. beim FA zum Zuckerbelastungstest
Habt ihr das auch? Bei uns ist das eine Pflichtuntersuchung - wir gehen nüchtern zum Arzt, müssen ein (furchbar süßes) Zuckergetränk trinken und dann wird im 2 Stunden Takt der Blutzucker gemessen - ob wir zur Gestationsdiabetes neigen.

Liebe Grüße,

IZZY :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Termin bei 19 + 2

Hallo :)

Freut mich das alles okay war bei der Untersuchung :)

Den Zuckertest habe ich morgen, bin aber erst in der 17 ssw. Hatte meinen Hausarzt drauf angesprochen ob er das macht oder der Frauenarzt. Er hat mich dann nur gefragt welche Woche ich bin und meinte ich soll dann morgen kommen. Ich hab im Internet gelesen das meist diese test erst um die 24 ssw stattfinden. Naja notfalls mach ich ihn halt zweimal...

Zu klassischen Namen fällt mir spontan ein: Paul, Leopold, Theo, Heinrich, Hannes, Emil, Jakob oder Oskar. Wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin ob die wirklich klassisch sind....

Re: Termin bei 19 + 2

Hallo du,

ja bei uns macht man den Zuckertest in der 25. bis 28. SSW und nicht früher - ist aber wie gesagt eine Pflichtuntersuchung. Egal, ob man Risikokandidatin ist oder nicht.

Danke, die gefallen mir schon ganz gut (mein Mann ist da eher das Problem)

 

LG Izzy

Re: Termin bei 19 + 2

Schön das alles gut aussieht und Glückwunsch zum jungen.


Also den Belastungstest hat es vor 16 und 18 Jahren bei meinen anderen Kids auch schon gegeben nur Routine.


Jonatan hätte mir gut gefallen und mein Mann heißt zb Martin falls dir der Name gefällt.

Re: Termin bei 19 + 2

Martin oder Jonathan waren immer meine Favorites, leider heißen die Nachbarskinder so :THUMBS UP:

Re: Termin bei 19 + 2

Hallo!

Es freut mich das alles gesund ist und auch ich gratuliere dir zum Jungen! Wichtig ist das ihr euch freut, alles andere ist nebensächlich!

Wegen des Zuckertests, ich kenne das nur wenn Auffälligkeiten da sind, nicht als Routine.

Namen gibt es viele schöne. Johannes, Josef, Karl, Laurenz, Leonard, Simon, Samuel, David, unsere Jungs heißen Gabriel und Jakob. Weiter fallen mir ein Matthias oder Mattis und Niclas ein.

Vielleicht ist ja was dabei...

Glg

Re: Termin bei 19 + 2

Dankeschön für die netten Empfehlungen.

Gabriel und Jakob sind sehr schöne Namen (leider heißen die Cousins des Kleinen so)

LG Izzy

Re: Termin bei 19 + 2

Hallo IZZY,

ich kann doch glatt deinen Beitrag kopieren.

Ich hatte heute auch meinen Arzttermin bei 19+2

und es gab das gleiche Outing: ein Junge.:-) 
Ich lag daneben aber mein Mann hatte richtig getippt.

Den Zuckertest habe ich erst in 8 Wochen und ich soll ganz normal vorher essen und trinken und nicht nüchtern kommen. Das habe ich extra noch mal nachgefragt.
Ich muss nach dem Test aber noch eine Stunde dort bleiben, weil das süße Zeug wohl nicht alle Schwangeren gut vertragen und soll deshalb gleich zu Beginn der Sprechzeiten kommen.

Den nächsten Termin, in 4 Wochen, könne ich ganz normal bei der Hebi machen, weil dann nicht viel ansteht.

Die Organe/Körperteile (Blase, Herz, Kleinhirn, Magen, Rücken, Oberschenkel, Gesichtskontur, Arme, Nabel) hatte die Ärztin sich heute schon alle angeguckt und im Mutterpass die Kreuzchen dazu gesetzt. War alles im grünen Bereich. Größe und Gewicht sei jetzt nicht mehr richtig ermittelbar, die Gewichtsangaben und der Geburtstermin haben sich auf dem Bildschirm ständig verändert. Der Spatz hat sich ganz viel weggedreht und fand das Schallen wahrscheinlich nicht so toll.

Gruß

Mimi

Re: Termin bei 19 + 2

Gratuliere das alles so gut läuft.

Re: Termin bei 19 + 2

Hey Mimi!

Gratulation zum Jungen und dazu das alles gesund ist! Das freut mich für dich. Viele Kinder mögen das schallen nicht so recht und fangen das turnen so richtig an sobald der Schallkopf draufsitzt. Später schaffen es sogar viele gezielt dagegen zu treten.
Schon erstaunlich was die Zwerge so spüren und wie sie sich schon mitteilen können!

Glg
Katrin

Re: Termin bei 19 + 2

Freut mich, dass auch bei dir alles super ist!
Das mit der Stunde Wartezeit ist eigentlich so, weil man dann nochmal für den zweiten Wert Blut abnimmt. Oder musst du dann nochmal ne Stunde bleiben?
Ich werd den Test wieder bei der Hebamme machen. Da wird nämlich gleich mit dem Test begonnen und die Zwischenzeit wird sinnvoll genutzt: VU und auf der Liege quatschen. :-) Beim FA muss man bestimmt im Wartezimmer rumhocken. Außerdem hab ich hier irgendwo gelesen, dass Stress den Test verfälschen kann. Ich geh zwar sehr gern zu meiner FÄ, aber daheim oder bei der Hebamme ist es sicherlich ne Spur entspannter.

Re: Termin bei 19 + 2

Bei uns ist das viel strenger - Hebammen dürfen diese Tests nicht machen - maximal der Frauenarzt oder sogar spezielle Blutlabors oder Krankenhäuser.
Die Anforderung ist da folgendermaßen:
- Morgens wird der Nüchternblutzucker gemessen - danach muss man eine grausige Zuckerlösung innerhalb von 5 Minuten austrinken.
Danach wird nach einer Std. Blut abgenommen und nach 2 Std. nochmal.

Die Anforderung lautet SITZEN nicht liegen.

Mir wurde sowas von schlecht bei dem Test, dass ich mich kaum zurückhalten konnte. Echt grausam - sag ich dir.

Re: Termin bei 19 + 2

Schön, dass ihr nur Positives erfahren habt! Die Verwandten kriegen sich hoffentlich wieder ein.
Habt ihr noch mehr Wünsche, was den Namen angeht? Gleicher oder anderer Anfangsbuchstabe, gleiche Silbenzahl und/oder Betonung,... Du kannst auch mal die passenden Threads im Vornamenforum anschauen, da gibt es auch immer sehr viele Vorschläge.
Der Zuckertest ist bei uns keine Pflicht, wird aber routinemäßig gemacht. Meist aber nur der "kleine", den man zu jeder Tageszeit machen kann, ohne nüchtern zu sein. Dauert auch nur eine Stunde.

Re: Termin bei 19 + 2

Vielen Dank an alle. Ich bin auch schon gespannt, wie die Liste dann so in 6-8Wochen aussieht, wenn alle wissen was es wird. (Mit Ausnahme derer, die es schaffen sich überraschen zu lassen und nicht wissen wollen.) Auch wenn die Ärztin nichts gesagt hätte, konnte man die kleine Beule zwischen den Beinen einfach nicht übersehen.:-[

Bei dem Zuckertest muss ich wirklich eine Stunde zu Beobachtung da bleiben. Blut wird aber wohl nur einmal abgenommen. Ich würde das auch gerne bei meine Hebi machen, die darf aber leider kein Blut abnehmen, auch wenn sie es kann. Dort wäre es auch viel gemütlicher als in dem engen 90er Warteraum beim Arzt.

Mei Mann hat gestern mal aus Spaß das Ultraschallgerät gegooglet, das ist jetzt 20 Jahre alt und bekommt man für ca. 1300Euro bei Ebay.:-)

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen