Suchen Menü

Stoffwindeln

Da ich mich entschieden habe die nächsten Wochen mutt stoffwindeln anzufangen (warte auf dir 4 kg) habe ich eine Beratung gemacht und mich für ein System entschieden.

Dennoch würde mich interessieren welches System ihr verwendet und wo ihr die vor und Nachteile darin seht.

Lg Regina
Bisherige Antworten

Re: Stoffwindeln

Huhu,
ich wickle teilweise mit Stoff, will aber demnächst, wenn die Kleine größer ist, tagsüber komplett auf Stoff umsteigen, zumal Heiene empfindlich ist und Pampers nicht verträgt.
Wir haben hier AIO und Überhosen mit Einlagen/Prefolds. Ich finde beides gut, wobei die AIOs sehr waschintensiv sind, da ärgert es mich etwas, dass man sie nur einmal trägt und sie dann weg müssen. Allerdings habe ich hier für mich schon Favoriten entdeckt, was die Marken betrifft. Bei den Überhosen mit Prefolds passen (noch?) nicht alle Modelle, manche machen auch einen zu großen Po aus meiner Sicht. Du siehst, wir testen nach wie vor.
Mein Traum ist es, eine Windel von der Windelmanufaktur zu haben... Und den erfülle ich uns ab dem Moment, ab dem wir hier die 4kg geknackt haben. :)
Für welches System hast du dich entschieden? Ich finde die Pocket-Windeln eher uninteressant, man kann die AIOs auch mit entsprechenden Einlagen „boosten“. Wolle finde ich auch spannend, erscheint mir aber aktuell irgendwie zu aufwändig mit dem Einweichen usw...

Re: Stoffwindeln

Ich habe mich für pul mit prefolds entschieden und evtl. Mit bambuskohle einlagen wegen der Empfindlichkeit evt. Hanfunterlage wegen der saugkraft und für die Nacht Bambus Windeln und kann duze die pul überhose verwenden bin aber auch an Wollüberhosen interessiert meine Beraterin meinte umdrehen in der früh und dann alle 1 bis 2 Wochen waschen sie hat mich an ihrer verwendeten riechen lassen hat nicht gestunken.

Re: Stoffwindeln

Ja, PUL-Überhosen haben wir hier auch. Ich finde die von Milovia richtig gut, aber auch die Pop In. Vielleicht muss ich das mit der Wolle doch auch noch mal überdenken, es klingt nämlich wirklich nicht waschintensiv. Wir haben hier Prefolds von avo & cado, aber auch andere. Es ist bisher noch nie etwas ausgelaufen, ich bin also sehr zufrieden.
Mein Favorit sind übrigens die Totsbots, aber da haben wir nur eine AIO. Die machen einen kleinen Po und halten super!

Re: Stoffwindeln

Na vielleicht geht bei der Bestellung gleich eine Totsbots mit für unterwegs wegen dem popo

Re: Stoffwindeln

Haben blueberrys. Kann sie nur empfehlen, ist biobaumwolle, zusammengenäht, du hast also nur 1 Teil und keine lästigen überhosen. Du kannst später Einlagen ergänzen wenn das pipi größer wird. Jakob läuft tagsüber aber windelfrei seitdem er 8 Monate alt ist, kann ich auch nur empfehlen. Das er mir den Stoffis ausgelaufen ist kann ich an einer Hand abzählen, schicke dir noch Link und Foto!

Re: Stoffwindeln

Liebe Regina, ich schleich mich mal ein. Bei meinem dritten Kind hab ich Totsbots verwendet. Ich war sehr zufrieden nur der Teil dicke windelpack hat mich gerade die erste Zeit als der kleine noch wirklich klein war gestört. Diesesmal versuche ich es mit bindewindel/strickwindeln da ich da selbst nach bedarf die Einlage variieren kann, die Windeln sich grössenmässig gut anpassen lassen und die gesamte wickelzeit passen. Als überhosen verwenden wir wolle- ist auch gut temperaturausgleichend und ich hab auch noch fleece und pul überhosen für z.bsp. Nachts. Lg knöpfchen

Re: Stoffwindeln

https://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/blueberry-stoffwindel/simplex-onesize

Re: Stoffwindeln

Ich hab die klassischen Mullwindeln mit optionalen Einlagen (Baumwolle, Bambus, Hanf), Prefolds für die Nächte und Popolino Überhosen in Verwendung. 

Von den Totspots Überhosen war ich nicht begeistert. Haben immer durchgefeuchtet. Also nicht an der Seite ausgelaufen sondern wirklich feucht. Daher haben sie auch immer ziemlich schnell gerochen und waren nach einmal verwenden zu waschen.

Popoline geht ganz gut. Ist halt wirklich dicht und die Klettverschlüsse halten auch nach Jahren. 2 Hosen musste ich schon mal weggeben, da die Kletter nicht mehr richtig gehalten haben, aber die waren schon gebraucht gekauft und daher schon quasi 4 Kinder durch.

Ich hab mir viel gebraucht gekauft. Hatte damit aber noch keine Probleme.

Vorteile der Mullwindeln im gegensatz zu AIO:

  • Wachsen mit dem Kind mit (Verschiedene Falttechniken je Größe)
  • Anpassbar an Urinierverhalten und Mengen
  • sehr Kostengünstig - gibts oft noch geschenkt von den Omis, Tanten & Mamas aus deren Windelzeit
  • Trocknen schnell

Nachteile:

  • relativ aufwendig zu falten
  • Nich sehr partnerfreundich - oft wickelt der, der's besser kann bzw. öfter macht.

Der Waschaufwand hält sich in Grenzen. Mit einem Kind wasche ich eine Maschine alle 4-5 Tage.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen