Suchen Menü

Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Ich habe gerade im Nachbarforum zwei Fragen gestellt, die ich auch hier stellen möchte, zumal ja knapp die Hälfte schon geboren hat und vielleicht schon mehr sagen kann:

1. Was antwortet ihr, wenn ihr gefragt werdet, was ihr zur Geburt noch brauchen könntet, vor allem, wenn ihr schon Kinder habt? Ich finde es ja toll, wenn die Leute fragen, habe aber echt keinen Schimmer, da wir alles haben. "Geld oder Gutschein" kommt etwas unverschämt, oder? Wir planen auch keine große Anschaffung, für die wir sammeln könnten...

2. Rein aus Interesse und damit es auch für die Erstmamis interessant ist: Welche Anschaffungen haben sich im Nachhinein als unnötig herausgestellt, welche Geschenke lagen nur rum? Und im Gegenzug: Was war super und würdet ihr nicht missen wollen? Ich bin gespannt, wie unterschiedlich die Antworten ausfallen.
Bisherige Antworten

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Ich versuche mich mal an einer Liste, die bestimmt nicht vollständig ist:

Top:
- Tragetuch (und später Trage, Mysol von Girasol)
- Kumja-Jackeneinsatz
- großes Babybay-Beistellbett mit Rollen
- Swaddle-Me-Pucksack
- Wickelbodys mit Druckknöpfen an der Seite
- einteilige Schlafanzüge mit Füßen
- Wolle-Seide-Stilleinlagen
- Stilltops von H&M

Flop:
- Kinderwagen
- Babybadewanne
- Stubenwagen
- Kirschkern- und ähnliche Säckchen
- Bodys zum über den Kopf ziehen
- Hosen und Pullis für ganz Kleine
- Schnuller und Schnullerketten
- Fuß-/Strampelsäcke

Neutral, aber was wir viel zu viel hatten:
- Rasseln und Greiflinge
- Pflegeprodukte, dazu oft nicht "unsere" Marken
- o. g. Kirschkernsäckchen

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Top:

Selbstgemachte rießen Krabbeldecke (benutzen wir als Sofa Abdeckung und wurde schon oft angepinkelt oder angespukt)
Große Kuscheldecken zum Buchansehen auf dem Sofa
Windelgutscheine
Geldanlagen (Goldmünzen, Aktienfonds, etc.)
Teure und besondere Kleidungsstücke (Walkanzüge oder Hosen, Tragejacken/einsätze, Babytragen überhaupt)
Lammfellsäcke oder Einlagen für die Kinderwägen
Gewandgutscheine für die Mamas
Matratze/Bettzeug fürs Gitterbett
Babysittergutscheine für später

Flop:

Kinderwagen (ist zwar lieb gemeint, aber ich hätte mir lieber selbst einen ausgesucht)
Einwegwindeln (wenn man weiß, dass mit Stoffwindeln gewickelt wird)

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

was ich noch vergessen habe: alles was mit Lebensmitteln zu tun hat.

Selbstgemachtes, eingekochtes, vorgekochtes zum einfrieren, einkaufsgutscheine, obst- oder trockenwarenkörbe.

Gerade am Anfang läuft der Haushalt nicht rund und die Versorgung mit gesundem hapert.

Sowie Putz- und oder Freizeitgutscheine. Gerade wenns schon Geschwister gibt und Mamas auch mal Einzelzeit brauchen.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Echt, euch wurde ein kompletter Kiwa vor die Nase gestellt? Ich hab es ja schon oft mitbekommen, dass den die Großeltern gesponsert haben, aber meist haben die werdenden Eltern ihn selbst ausgesucht.
Essen mitbringen ist auch toll, gab es bei uns leider zu wenig, wenn man von Kuchen und so absieht. Und geputzt hat leider auch keiner, da musste der Mann ran.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Guten Morgen!

Ja, beim 4rten stellt sich die Frage extrem. Wir haben Kisten voller (teilweise echt „billiger“) Kuscheltiere, dann Kleider zum Austatten von Zwillingen und auch sonst alles stehen. Die Kinder haben auch ne Menge großer Cousins und wurden reichlich mit Spielsachen und Kleidern bedacht.

Deswegen finde ich es überhaupt nicht schlimm nach Gutscheinen oder Geld zu fragen. Denn was bringt es wenn der 20ste Strampler neben den anderen 15 ungebrauchten im Schrank liegen bleibt?
Die meisten Leute haben auch Verständnis dafür wenn man sagt das man alles hat und mit Geld oder Gutscheinen besser klar kommt.

Persönlich finden wir einen 2ten Trip Trap sinnvoll und wären natürlich froh um jeden Cent der dazu kommt. Ebenso bräuchte ich eine Tragejacke für Übergang und Sommer mit Einsatz vorne und hinten. Auch diese sind recht kostenintensiv, deswegen auch da, jeder Cent zählt.

Am meisten freue ich mich über selbstgemachte Kleinigkeiten oder eine liebevolle Karte.

Lg und einen sonnigen Sonntag!

Katrin

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Ja, Selbstgemachtes ist besonders schön (hatten wir nur wenig) und die Karten haben wir alle für sie aufgehoben.
Dann muss ich das mit dem Geld vielleicht doch diplomatisch vermitteln.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Also ich hatte nicht so viele sachen die ich unbedinhmgt wollte, neben dem offensichtlichen...aber diese waren:
-Die base fürs auto für den maxi cosi
-Ein angelcare babyfon mit sensormatten (sicher nicht für jeden was, aber für meinen schlaf unverzichtbar)
-spucktücher :D

Eine sache die ich beim ersten hatte und die für mich unnötig war: der stubenwagen
Sicher für andere sinnvoll, in einer 3 zimmerwohnung für mich eher quatsch

Ich sage meistens jetzt sie sollen mich in ein paar wochen nochmal fragen, denn wenn das baby da ist merkt man oft das noch dies oder jenes fehlt....

Vlt eine anmeldung für babymassage/babyschwimmen oder etwas ähnliches

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Das mit dem Abwarten ist auch gut. Manchen konnten wir nach der Geburt tatsächlich noch was Sinnvolles nennen, wie z.B. die Wickelbodys, als sich herausstellte, dass unsere Tochter nichts über den Kopf gezogen bekommen mag.
Kursgebühren wären auch was, stimmt. Nur pausiert bei uns die Massage bis Herbst und Babyschwimmen gibt es nicht. Aber etwas Ähnliches wird sich schon finden.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Beim ersten Kind habe ich natürlich noch nicht viel Erfahrung, was wir alles wirklich brauchen, bzw. was überflüssig ist.

Ich habe aber bisher völlig auf die Anschaffung von Krimskrams verzichtet, weil ich denke, das sowas auch gern geschenkt wird. Also Kuscheltiere, Schnullerketten, Kinderwagenketten, Rasseln, Greiflinge etc.

Mal schauen, wie wir damit fahren... ;-)

Ein paar Verwandte haben schon gefragt, ob sie etwas Selbstgemachtes schenken sollen. Da bekommen wir eine gestrickte Kuscheldecke, eine Patchwork-Krabbeldecke und eine Spieluhr.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Das ist eine sehr sinnvolle Strategie. Und wenn doch was fehlt oder ihr etwas Bestimmtes haben wollt, freut sich bestimmt jemand über einen Tipp.
Zu Selbstgemachtem würde ich auch jederzeit ja sagen.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Ich hab ein extra Konto angelegt wo das ganze Geld drauf kommt irgendwann werde ich es für Den Zwerg schon brauchen.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Spätestens für den führerschein :D

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Wir haben auch ein Konto angelegt. Das befüllen v.a. die Großeltern.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Hallo du,

zu deiner 1. Frage:
Nein, es ist nicht unverschämt, wenn man nach Gutscheinen oder Geld fragt. Vor allem, wenn Leute schon fragen, was man braucht. Bei "schwierigeren" Menschen bittet man einfach um Gutscheine für Drogeriemärkte, weil Windeln braucht man eigentlich immer.

zu deiner 2. Frage:
Ja, es gibt definitiv blöde Geschenke. Ich habe zum Beispiel dieses Mal zweimal die gleichen Bodies in der absolut gleichen Größe geschenkt bekommen. Ich habe schon einen Sohn und habe genug Kleidung für ihn. Weiters habe ich bei meinem ersten Kind ca. 20 Stofftiere für Kleinkinder bekommen, sodass ich die meisten an den Kindergarten gespendet habe.

Am meisten freue ich mich über DM Gutscheine oder dgl. Da finde ich immer etwas, was ich brauche.

LG Izzy

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Das mit den Bodys und Kuscheltieren ist echt unnötig, wobei die Stofftiere wahrscheinlich alle einzeln kamen. So haben sich aber hoffentlich noch andere drüber gefreut. Und die Bodys kannst du ja vielleicht der nächsten Erst-Mama im Umfeld schenken, dann musst du da nichts kaufen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen