Suchen Menü

Pekip? Musikwiege? Frage an die Mamis

Hallo ihr Lieben,
insbesondere die Mamis, die das schon durch haben:
Sind Aktivitäten wie Pekip oder die Musikwiege (das heißt wahrscheinlich überall anders, es geht um Lieder, Fingerspiele, Verse usw.) zu empfehlen?
Abgesehen davon, dass man andere Mütter kennen lernt, fandet ihr diese Dinge sinnvoll oder hilfreich?
Ich möchte die Maus und mich auch nicht mit Terminen überfordern, aber nur zu Hause sein ist ja nun auch nicht soooo erfüllend und gerade wenn die Kleinen aktiver werden, brauchen sie ja auch langsam etwas mehr Beschäftigung.
Bin für jeden Input dankbar :)
Bisherige Antworten

Re: Pekip? Musikwiege? Frage an die Mamis

Hi,
Ich habe eine stillgruppe besucht, kanga und Rückbildung gemacht. Und zum offenen babyschwimmen waren wir, für einen Kurs fand ich es zu früh und dann war Erkältungszeit.

Nach der Rückbildung habe ich in der Kirche einen Raum angefragt und mit vielen Mamis unsere eigene Krabbelgruppe aufgemacht. Wollte kein Geld für pekip oder babymassage ausgeben weil man Anleitungen und infos auch im Netz findet. Außerdem kenne ich das so vom Dorf,hat auch in Köln geklappt :-)
Mir war ein Termin am Tag nicht zu viel, ich habe aber auch Mamas getroffen die mit einem Termin die Woche mit Baby zu kämpfen hatten. Plan jetzt noch nicht zu viel, Schau wie es euch geht.

Re: Pekip? Musikwiege? Frage an die Mamis

Danke für deine Antwort :)
Zur Krabbelgruppe möchte ich, wenn es so weit ist, auch gerne gehen, aber das dauert ja vermutlich mindestens noch ein halbes Jahr :) bei uns findet der auch in einem Raum der Kirche statt und ist von uns aus keine 5min zu Fuß, das passt super. Rückbildung kann ich wegen des Kaiserschnitts frühestens in 4 Wochen beginnen und drei St. bei uns abends und ohne Babys.
Ich denke zwei bis drei Termine in der Woche sollten auf jeden Fall zu schaffen sein. Zum Pekip ab Mitte Juni habe ich uns abgemeldet und den Rest schaue ich jetzt mal nach und nach :)

Re: Pekip? Musikwiege? Frage an die Mamis

Wir haben gemeinsam Rückbildung und hinterher einen Sportkurs (für mich) gemacht, waren regelmäßig beim Stilltreff und beim Pekip. Dazu kamen private Treffen.
Ich würde sagen, es kommt darauf an, ob die Termine Stress oder Abwechslung bedeuten würden. Man muss auch gucken, wie das Baby die Action wegsteckt. Ganz gut finde ich solche offenen Gruppen, die wenig oder nichts kosten und wo man von Mal zu Mal entscheiden kann, ob man es zeitlich schafft.
Außerdem kommt es darauf an, was überhaupt in der Umgebung angeboten wird. Mir war es wichtig, dass ich fußläufig hinkomme, daher war ich auch offen, ob es bei uns jetzt Pekip, Pikler oder was anderes wird.
Dieses Mal werden es wohl Babytreff, Stilltreff und wahrscheinlich ein Sportkurs mit Baby. Außerdem ist das Baby ja auch bei den Terminen der Großen dabei, wobei es wahrscheinlich nur von der Musikschule etwas mitbekommen wird.

Re: Pekip? Musikwiege? Frage an die Mamis

Mit dem Angebot hast du recht. Wir wohnen in einem ganz kleinen Städtchen mit etwas größeren, aber immernoch kleinen Städtchen außen herum :D dh es gibt zwar Angebote, man muss aber früh dran sein um auch zum passenden Zeitpunkt irgendwo unter zu kommen.
Habe - auch nur dank Vitamin B - nun noch einen Platz in einem Pekip-Kurs ab Mitte Juni erhalten, da ist Franziska ja dann immerhin auch „schon“ drei Monate alt.
Zur Krabbelgruppe werden wir ja frühestens in einem halben Jahr sinnvollerweise gehen können, Babyschwimmen gibt es im Nachbarort als offenen Kurs, das werde ich mir so ok drei bis vier Monaten mal anschauen um zu gucken, ob die Maus daran Spaß hätte.

Re: Pekip? Musikwiege? Frage an die Mamis

Du machst dir schon Gedanken. Ich bin so weit ich mich noch erinnere erst ab Krabbeln wohingegangen, vorher sind die Kleinen eh mit sich selbst beschäftigt. Spielplatz und Spaziergehrunden mit den Nachbarmamies hat für uns immer gereicht. Ich bin aber nicht so mobil und da fällt jedes Angebot, welches zu Fuß oder Rad 30 minuten weg ist aus.

Musikgarten besuchen wir erst seit 1,5  bzw. 2 Jahren. Kinderturnen überhaupt erst mit 3+.

Re: Pekip? Musikwiege? Frage an die Mamis

Naja, Pekip ist ja ausdrücklich für das erste Lebensjahr und kann ab der 4.-6. Woche begonnen werden.
Ich habe jetzt mal in der Nachbarstadt angerufen (da wir hier in einem 6.000-Seelen-Städtchen wohnen) und dort werden gerade erst die Kinder mit Geburtstermin 11/2017 versorgt und die Wartezeit ist daher recht lang, dh zumindest bei uns in der Gegend muss man scheinbar rech früh dran sein... Ich bin jetzt woanders zu einem Kurs ab Mitte Juni angemeldet, da ist die Kleine ja dann immerhin schon drei Monate :)
Dazu kommt, dass im Freundeskreis nur zwei Paare überhaupt Kinder haben - die einen sind aber schon 2 und 5 Jahre und der andere 7 Monate, die wohnen aber etwas weiter weg. Treffen mit anderen Mamis sind daher eher schwierig, sodass es bestimmt schön wird, neue Leute kennen zu lernen :)

Re: Pekip? Musikwiege? Frage an die Mamis

Naja, je jünger die Babys sind, desto eher sind die Kurse auch für die Mama, und das darf auch so sein. Hätte ich bis zum Krabbeln gewartet, hätten wir im ersten Jahr nichts gemacht. ;-)
Wir haben wegen der Semester mit 15 Monaten mit Musikgarten begonnen und so eine Art Turnen etwa gleichzeitig. Meine Tochter liebt beides.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen