Suchen Menü

Newbornstoffies kamen an!

 

[:-} 

Da wir neulich das Thema hatten, hier mal ein Bild von meinen Errungenschaften! Ich liebe sie. Zusätzlich zu den tollen Motiven und der Tatsache das es die Möglichkeit gibt für die Nabelschnur die obere Kante „weg-zu-snappen„ sind sie in der Anwendung wirklich wie Wegwerfwindeln! Nächsten Monat werden es noch einmal 4. Danach habe ich schon Abnehmer.

Wir müssen nur so wenig Neues anschaffen, deswegen freue ich mich ganz besonders und es fühlt sich dann halt irgendwie noch einmal ganz besonders an! 

Herzliche Grüße euch allen aus der verschneiten Eifel, ich mache den Kids mal warmen Kakao. Lasst es euch gut gehen!;-)

Bisherige Antworten

Re: Newbornstoffies kamen an!

Kannst du mir dazu bitte einen Link schicken?

GlgAna

Re: Newbornstoffies kamen an!

Gerne!!!

https://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/blueberry-stoffwindel/simplex-onesize/simplex-nb

Re: Newbornstoffies kamen an!

Danke!

Re: Newbornstoffies kamen an!

Die sehen ja süß aus! Da mag man ja gar keinen Body drüberziehen... Und ich verstehe, dass manche da die Sammlerwut packt.

Re: Newbornstoffies kamen an!

Wusste ich doch das es eine Stoffy Mama gibt :) ich hab auch nur zwei neue in Newborn gekauft, der Rest wird von der großen alles weiter genutzt. Ein gutes Gefühl!

Wir nutzen für nachts Höschenwindeln von Petit Lulu oder Bambi Roxy und Tagsüber Windelmanufaktur . Bei der Tagesmutter auch aio (all in one) von Thirsties die Natural!. Die aio kann man echt nutzen wie www.

Re: Newbornstoffies kamen an!

Ich habe meinen Kleinen auch zuerst mit Stoffies gewickelt, bis er dann ständig Pilze davon bekommen hat.

Der Kinderarzt hat mir empfohlen, es mal mit Pampers zu versuchen und die Pilzproblematik hat sich quasi in Luft aufgelöst. MIttlerweile ist es leider trotz Pampers wieder schlimmer geworden.

Mein zweites Kind würde ich jedoch gerne wieder mit Stoffwindeln wickeln - habt ihr da Erfahrungen? Wie kann ich da eine Pilzinfektion verhindern?

Danke für eure INfos.

LG Izzy

Re: Newbornstoffies kamen an!

Schön, dass du es wieder versuchen magst. Vielleicht solltest du auf Naturstoffe umsteigen, die sind sehr atmungsaktiv. Bei der Windelmanufaktur gibt es Wollinnenwindeln... oder verschiedene andere Hersteller machen Wollüberhosen z.B. Maleja, Windelinge, Wollwikkel

Oder du hast vielleicht falsch gewaschen?! Das falsche Waschmittel verwendet ... Könnte ganz viele verschiedene Ursachen haben.

Eventuell gibt es in deiner Nähe eine Stoffwindelberatung oder du bis bei Facebook und kommst in den Stoffwindelchat, dort gibt es ganz viele Mamas mit unterschiedlichen Erfahrungen, die viel kommentieren.

Re: Newbornstoffies kamen an!

Pilze fühlen sich in feuchter Wärme wohl. Pilz hatten wir nie. Aber so wie Mia schon sagte, achte auf atmungsaktives aber eben so saugfähiges Material, das aber regelmäßig gewechselt werden muß. Eine Wegwerfwindel kann bei einem Pipi schon mal warten, Babys po bleibt ja trocken. Das geht mit der Stoffie nicht so gut. Po immer mit klarem Wasser waschen und gut abtrocknen.

Vielleicht neigt dein Zwerg auch einfach dazu, besonders wenn es auch jetzt in der Pampers wieder los geht. Auch wenn ich jemand bin, der nur cremt wenn wund hilft es euch vielleicht in einer Pilzfreien Zeit damit zu beginnen, die Haut mit einer Creme vor Feuchtigkeit zu schützen. Ich schwöre auf die Windelcreme von Weleda, die gibt es auch für extrem sensible Haut!

Drücke die Daumen das es wieder klappt!

Glg

Re: Newbornstoffies kamen an!

Hallo,

dankeschön für den Tipp.

Das mit dem Waschmittel habe ich austesten lassen - leider hat er momentan auch mit Pampers Pilze.

Ich werde mich da einfach mal schlau machen, was ich da besser machen könnte.

LG Izzy

Re: Newbornstoffies kamen an!

*einschleich*

Also wenn der Pilz schon da ist, hilft das Rosen-Teebaumöl-Hydrolat von der Bahnhofapotheke. Einfach aufsprühen. Hilft auch bei Mundsoor. Ich hab meine Brust vor und nach dem Stillen eingesprüht und auch die Schnullis.

Und stillst du? Da kommt der Pilz nämlich meistens ursprünglich von der Mama. Ich habe auf Anraten des KiA 6 Wochen allen Zucker weggelassen. War sehr schnell abgeheilt. Bei Flaschenkindern unbedingt darauf achten, dass kein Zucker im Milchpulver ist. Am besten immer bei Pre bleiben. Die darf keinen Zucker enthalten. Und bei größeren Kindern auch erstmal den Zucker streichen.

Der Pilz ernährt sich von Zucker. Wenn man den weglässt, kann man den Pilz aushungern ;-)

Mit den Windeln hat der erstmal wenig zu tun. Siehst du ja, dass er in den Pampers auch wieder kommt.

Ansonsten hast du ja schon gute Tipps bekommen :-)

Liebe Grüße

Re: Newbornstoffies kamen an!

Mein Kind wird bald zwei und wird noch gestillt, wobei nur mehr noch zum Schlafen - an der Muttermilch liegt es nicht, wobei ich ihm den Pilz vor 1 Jahr ganz sicher weitergegeben habe - hatte ganz einen seltenen.

Da er aber nicht mehr wirklich Milch trinkt und ich ohnehin (aufgrund meiner erneuten Pilzinfektion) Zucker und Weißmehl weglasse, wundert es mich trotzdem, warum der Pilz nicht besser wird.

Dieses Teebaum-Balsam verwende ich für die BLase und der Kleine bekommt es im Windelbereich, was aber leider keinen Unterschied macht - die Phasen, an dem der Pilz nicht ausbricht werden zwar immer länger, aber dennoch kommt er immer wieder.

Das einzige, was effektiv hilft, ist es ihm die Windel mal ein paar Std. auszuziehen.

Re: Newbornstoffies kamen an!

Oh je! Da seid ihr Leid geprüft! Spätestens wenn er trocken ist, wird zumindest der Windelbereich sicher besser sein. Aber den Pilz hat er ja trotzdem in sich. Armes Zwergle :-/

Gute Besserung

Re: Newbornstoffies kamen an!

Aber wenn du grundsätzlich mit Stoffies wickeln würdest, dann lass ihn doch am Tag ganz ohne. Denn ob du jetzt Hosen wäschst oder Stoffies....am Ende macht es nicht viel Unterschied. Und es hat den Vorteil das du irgendwann merkst bevor er muss. Wir ziehen Jakob tagsüber schon lange keine Windel mehr an. Nachts ist er erstaunlicher Weise fast immer trocken, morgens dann das Riesenpipi in die Toilette. Trotzdem ziehen wir ihm ne Stoffie an, weil er recht gut schläft und wir nicht mitten in der Nacht das be -und umziehen anfangen wollen, sollte doch was in der Hose landen. Tagsüber klappt es mal besser mal schlechter, auch abhängig davon wie sehr ich ihn im Blick haben kann. Wenn etwas nicht im Töpfchen landet stört es mich nicht, den gewaschen hätte ich eh. Und er zeigt mir dann trotzdem immer an...da, da....und zeigt mir die nasse Hose. Er hat also sehr wohl ein Gefühl für das was da geschieht.

Vielleicht ist das eine Alternative für euch oder einen Versuch wert, wenn der Po dadurch abheilen kann umso besser.

Lavendel soll übrigens auch gegen Pilze helfen.

Glg

Re: Newbornstoffies kamen an!

Ohhhh... die sind wirklich zuckersüß! :GIRL 039:

Re: Newbornstoffies kamen an!

Ich lese mich Grade in das Thema ein.

Ich habe mir nun Waschlappen zugelegt um den Müll der Feuchttücher zu vermeiden. Zusätzlich würde ich gerne Windeln haben die ich waschen kann.

Wie funktioniert das denn? Ist da eine Einlage drin ? Oder wie ist das mit dem stinki? Kann mir das irgendwie garnicht vorstellen. Gerade die Kompletthöschen würden mich interessieren.

Hoffe du kannst mir eine Kurzanleitung geben.

Lg

Re: Newbornstoffies kamen an!

Hey, es gibt all in one (aio) Windel, die sind komplett mit Einlagen fertig und anzulegen wie WWW. Thirsties Natural saugen sehr gut, Blueberry, Bambino Mio und viele viele mehr... schau mal bei www.fratzhosen.de, die haben ein breites Sortiment und auch viele viele Informationen und sogar Testpakete :)

Ganz starke Saugkraft haben Höschenwindeln (die jedoch immer eine Überhose benötigen), die Kombi ist ideal für nachts! Halten bis zu 12 Stunden...

Der Muttermilchstuhl ist wasserlöslich und kann mitgewaschen werden, ab dem Beikost Beginn gibt es Windelvlies zum auffangen und wegwerfen.

Re: Newbornstoffies kamen an!

Ich mach Feuchtücher selber. Einfach Küchenrolle halbieren und 200-250ml heißes Wasser draufleeren ev. ein EL Öl oder Kokosfett. Funktiniert super. Mit den Waschlappen kam ich leider nicht klar, weil ich nicht jeden Tag wasche und die Wäsche im Schlafzimmer liegen muss.
Glg Ana

Re: Newbornstoffies kamen an!

Ich danke euch schonmal.
Mir geht es weniger um die Feuchttücher an sich, eher um den Müll der dabei entsteht.
Ich werde mich mal einlesen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen