Suchen Menü

Mumu tasten?

Ich weiß wie ich den ES und die kommende Mens bestimme. Nur wenn ich jetzt taste ist da kein Mumu...er dürfte also noch hinten sein...

Kennt sich de jemand aus? Was müsste ich fühlen? Wie verändert sich der Mumu kurz vor der Geburt...

Bei Dio wurde eingeleitet als der Mumu weit hinten und hart war. Das möchte ich wirklich nicht nocheinmal erleben...
Glg Ana
Bisherige Antworten

Re: Mumu tasten?

Hi Ana, 

ich kann dir nur empfehlen das eher nicht selbst zu machen, vor allem nicht regelhaft wegen der aufsteigenden Infektionen - ansonsten wenn du es unbedingt machen willst benutze Sterile Handschuhe, da du nicht weisst wie gut dein MM noch abgedichtet ist.. 

Vor der Geburt wird der MM weicher, der Gebärmutterhals verkürzt sich (das tastet du nicht sondern sieht man eher im Sono) und schließlich öffnet sich der MM wenn er weicih ist und der Hals verkürzt - zunächst kann man eine Fingerkuppe einführen, dann zwei Finger und dann immer mehr bis der MM ganz verstreiciht und damit kurz vor der Austreibungshase vollständig eröffnet ist. 

Insgesamt muss man sagen - auch wenns schwer fällt - hilft nur Geduld - denn egal was du tastet muss das gar kein Konsequenz haben Selbst wer jetzt schon eine MM Öffnung von 2 cm hat kann noch drei Wochen schwanger sein oder auch morgen entbinden - Kinder machen also schon bereits pränatal ihre eigenen Pläne... 

Viel Durchhaltevermögen für dich!

Re: Mumu tasten?

Vielen lieben Dank für deine Antwort...

Es ist schon seltsam manche müssen um den KS kämpfen anderen werfen sie ihn nach....Als ich mich im Krankenhaus angemeldet hab sagte die Ärtztin da nein ET am 26.03 wäre solle ich am 29.03 vorbeikommen. Da könne man einleiten oder am 30.03 einen KS machen damit die Kleine nicht am Osterwochenende kommt.

Nachdem was bei Dio damals war trau ich denen jetzt nicht mehr....ich will von einer neutralen Person wissen ob ich geburtsreif wäre oder nicht. Und was ist so schlimm daran, wenn sie Ostern kommt? Einleiten ohne geburtsreifen Befund endet viel zu oft in einem unnötigen KS. Die Hebammen und Ärtzte haben ja sowieso Dienst. Ich strebe deswegen die Hausgeburt an...die Hebamme will natürlich, dass alles in Ordnung ist...ein KS und eine Einleitung ist toll, wenn man es braucht. Aber wegen dem Osterwochenende? Na geh!

Mein FA empfiehlt übrigens Sex zu Einleitung und da ist ja auch nix steril und die Milschsäureflora wird auch noch zerstörrt...ich werd also schön aufpassen und zusehen, dass ich irgendwie einen FA Termin bekomme damit ich nicht auf die Kontrolle im LKH angewiesen bin....halt mir die Daumenvielleicht kommt die Kleine ja eher!
Glg Ana

Re: Mumu tasten?

Hey Ana,

ich verstehe deine Bedenken sehr gut! Sex hat bei unserem kleinen eingeschlagen wie eine Bombe, die Nacht darauf hatte ich einen Blasensprung. Aber auch Sex funktioniert erst bei geburtsreifem Befund. Vielleicht ist das ja eine von vielen Möglichkeiten herauszufinden ob der Befund geburtsreif ist, es gibt sicher unangenehmere Wege ;-).

Ich wünsche dir sehr das es bald losgeht und du um sämtliche Diskussionen kommst. Wenn du Zweifel hast wegen dem Muttermund dann bitte doch deine Hebamme um einen Termin und erzähle dir von deinen Bedenken. Sie kann auch den Muttermund Tasten, du umgehst das selber Tasten und mögliche Infekte und du weißt sie steht mit ihrem Urteil auf deiner Seite.

Herzliche Grüße
Katrin

Re: Mumu tasten?

Ich denke, dass es eine gute Entscheidung ist, deinen FA noch einmal draufschauen zu lassen. Und hoffentlich hast du einfach Glück und deine Kleine mag sowieso kommen!

Ich persönlich fände jetzt einen KS am 30.3. (das ist der Karfreitag!) irgendwie blöder, als wenn mein Kleiner am Ostersonntag käme...

Alles Liebe!

Re: Mumu tasten?

Ich komme, wie von der Hebi vorhergesagt und von mir bezweifelt, tatsächlich auch nicht dran.
Sie meinte, wenn er sich öffnet, fühlt man ihn als wulstigen Ring und das dazwischen sind die geöffneten cm.

Re: Mumu tasten?

Oh das ist ja spannend...ich komm immer noch nicht hin...es gibt da so wine Scala. Die Position die Konsistenz und die cm sagen aus wie wahrscheinlich eine Einleitung funktionieren würde....

Bei Dio haben sie uns gesagt alles hinten hart und zu aber das sei ja egal. Dafür gibt es ja Wehenmittel. Wehen hatte ich dann 36h ohne dass am MuMu was passiert wäre....

Ich rede Thea gut zu und versuch sie zum rauskommen zu überreden...noch ist ja Zeit.....



Glg Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen