Suchen Menü

Ich brauche mal euren Rat... Taufe!

Guten Morgen alle miteinander,
ich hoffe es geht allen Großen und Kleinen gut :)

Sooo, ich muss kurz etwas weiter ausholen:
Wir wollen Franziska taufen lassen, da wir auch kirchlich geheiratet haben und es für uns einfach dazu gehört.
Nun habe ich vor ein paar Wochen mit unserer Pfarrerin Kontakt aufgenommen um einen Termin auszumachen. Ich war so naiv und dachte, taufen könnte man quasi immer und das wird schon klappen. Nun ließ sich einfach kein Termin finden, da mein Mann fast jeden Sonntag arbeitet und daher meistens nur ein, selten zwei Sonntage im Monat klappen könnten. So, der einzige Termin, der möglich gewesen wäre, war Mitte/Ende Oktober und das war uns eigtl zu spät.

Daher habe ich angefragt, ob man denn auch in einer anderen Gemeinde taufen lassen könnte, das ist kein Problem. Ich habe dann zu der Pfarrerin Kontakt aufgenommen in der Gemeinde in der mein Mann und ich geheiratet haben (in der Nachbarstadt, damals haben wir dort gewohnt). Dort könnten wir einen Termin Mitte Juli haben, das klang gut. Wir waren zufrieden, erfuhren dann jedoch, dass diesen Gottesdienst ein Vertretungspfarrer übernimmt, da eine halbe Stelle derzeit vakant ist und erst im September wieder besetzt wird.

Das war für uns erst mal kein Problem, am Donnerstag fand dann das Taufgespräch mit ihm statt... Tja und danach waren wir leider gar nIch mehr glücklich, er war 2 Stunden da und unsere Laune wurde quasi immer schlechter. Er war uns einfach furchtbar unsympathisch und es war unfassbar schwierig überhaupt zu verstehen, was er eigtl will, ich hab ungefähr die Hälfte des Gespräch glaub ich nicht verstanden :D
Mein Mann sagt, er hatte den Eindruck, dass er Franziska eigtl gar nicht taufen will... Dann hat er sich ziemlich rumgemacht, als es hieß, dass einer unserer gewünschten Paten nicht getauft ist. Ok, er hat uns dann erklärt, dass er nur Taufzeuge sein kann (allein diese Erklärung hat etwa 20min gedauert...), dass es das eigtl nur bei Katholiken gibt und daher unüblich ist und hat ständig betont, dass er ja dann lügen müsste, wenn jemand mit vorne stünde, der gar nicht getauft ist usw.
Er macht auch etwa nach jedem zweiten Wort ein ewig lange Pause und... ach keine Ahnung, das Gespräch war einfach furchtbar. Mein Mann ist zwischendurch zur Toilette nur um mal durchatmen zu können.

Tja, was nun?! Einerseits sagen wir uns, dass es nur ein Termin ist und wird ihn danach ja nicht wiedersehen müssen, andererseits befürchten wir, dass uns die Taufe durch seine Art vielleicht verdorben wird. Er hatte durchaus auch gute Ansätze, hat uns bzgl der Musik eine Entscheidungsmöglichkeit eingeräumt und hatte für ein Andenken an die Taufe auch eine sehr schöne Idee, die wir auch umsetzen wollen.
Außerdem könnte es ja auch sein, dass die Pfarrerin hier unseren Freund noch nicht mal aus Taufzeugen akzeptiert und er damit dann raus ist...

Tja, daher wissen wir nicht: bei dem anderen bleiben und es irgendwie überstehen, dafür den baldigen Termin im Sommer haben oder doch absagen und noch mal mit der Pfarrerin hier reden (die hält mich ja dann auch langsam für bekloppt nach so einem hin und her), dann aber länger warten und erst im Oktober taufen. Unsere Pfarrerin hier ist super, jung und sehr freundlich.

Wie ich das hier alles so aufschreibe wird mir schon klar, wie wir uns eigtl entscheiden müssen, aber vielleicht habt ihr ja doch noch den ein oder anderen Gedanken für mich :) würde mich freuen!

Danke an alle, die diesen Roman gelesen haben :)
Bisherige Antworten

Re: Ich brauche mal euren Rat... Taufe!

Also ich würde auf Herbst warten und eine schöne Taufe feiern. Zum anderen könnte es im Juli passierten das genau zu diesem Zeitpunkt vielleicht Gäste die ihr gerne geladen hättet auf Urlaub sind.

Lg Regina

Re: Ich brauche mal euren Rat... Taufe!

Ich würde den Termin im Juli nehmen. Die "eigentliche" Taufe dauert doch eh höchstens 5 Minuten. Dem eigentlichen Gottesdienst wirst Du eh nicht richtig wahrnehmen, weil du mit Deinem Kind beschäftigt bist; so meine Erfahrung.
Im Juli habt ihr auch eine Chance auf gutes Wetter.
Und ob die andere Pfarrerin die ungetauften Paten akzeptieren würde, ist ja auch fraglich.
Bin gespannt auf eure Entscheidung.
LG Dina

Re: Ich brauche mal euren Rat... Taufe!

Hey,
Ich schleiche mich mal ein. Das klingt ganz ähnlich wie bei uns. Wir hatten aufgrund der Ernte (Schwiegervater und Schwager sind in der Landwirtschaft und sollten dabei sein) ein zeitliches Problem. Uns blieb nur die Taufe vor der Ernte über die Bühne zu bringen, da später auch das Taufkleid nicht mehr gepasst hätte. Zu der Zeit gab es einen Pastorenwechsel in unserer Gemeinde und ein Aushilfspastor sollte die Taufe machen. Ich hab mir da aber gar nicht so die Platte gemacht. Beim Vorgespräch sollte ich eines Besseren belehrt werden. Irgendwie ist der Funke da auch nicht übergesprungen. :( Und die Taufe selbst hab ich in keiner guten Erinnerung. Zumindest den kirchlichen Teil. Der Pastor hat irgendwie gefühlt nur von sich gesprochen. Außerdem auch teilweise zusammenhanglos, so dass ich hinterher gefragt wurde, ob der Pastor einen im Kahn hatte.
Also wenn ihr beide nicht glücklich seid mit der Wahl des Pastors, überlegt euch gut, ob ihr nicht noch eine andere Lösung findet? Es soll ja schließlich auch ein besonderer Tag sein.
Bin gespannt auf eure Entscheidung.
Liebe Grüße,

Re: Ich brauche mal euren Rat... Taufe!

Ich schleiche mich auch mal ein.

Unser jüngster wurde auch erst mit knapp einem Jahr getauft, was mich damals sehr geärgert hat, weil ich viele Beteiligte ziemlich unkooperativ fand. Im Nachhinein ist es aber egal, es war eine schöne Taufe, das ist viel wichtiger. Die späte Taufe hatte immerhin den Vorteil, dassan schon etwas über seine Persönlichkeit sagen konnte und der Pfarrer hat das in die Predigt mit einfließen lassen.

Unsere eigentlichen Paten sind konfessionslos bzw katholisch, bei einer evangelischen Taufe. Das akzeptiert wohl keine Gemeinde. Wir haben dann noch einen evangelischen Paten dazu genommen. Der konfessionslose Pate hat keine Urkunde bekommen und wurde auch nicht ins Kirchenbuch eingetragen. Aber er durfte während der Zeremonie am Taufbecken stehen und mitmachen.
Ich finde das aber sehr verständlich, schließlich sollen die Paten die Eltern in der christlichen Erziehung unterstützen. Wie soll man das von jemandem erwarten, der sich selbst nicht zum Glauben bekennt?

Vielleicht helfen Dir ja meine Überlegungen. Macht Euch nicht zu viel Stress. Es ist nur eine Zeremonie bei der immer etwas schief laufen oder überraschend gut gehen kann.

Re: Ich brauche mal euren Rat... Taufe!

Hallöchen,

grundsätzlich hat Paula recht wenn sie von der Aufgabe der Paten spricht! Viele wollen heute aber eher einen Lebensbegleiter im Allgemeinen als den Taufpaten so zu verstehen das er Begleiter im Glauben ist.

Nichts desto trotz ist die Taufe ja ein wichtiges Ereignis bei dem ihr euch wohl fühlen solltet. Wir haben Elena auch im Oktober taufen lassen und hatten Kaiserwetter. Sie wurde ganz ins Taufbecken getaucht. Also, Du kannst im Oktober Glück mit dem Wetter haben, und im Sommer genausogut Pech. Ich glaube ich würde auf den Oktober gehen;-).

Lg
Katrin

Re: Ich brauche mal euren Rat... Taufe!

Hey. Ich liege soeben im Bett, denn unsere Maus hat sich etwas schwer getan einzuschlafen, da sie nämlich heute ihren großen Tag hatte! Heute an Papas Geburtstag haben wir sie taufen lassen. Wir haben das erst vor zwei Wochen ganz spontan entschieden :-)! Und wir hatten echt Glück. Top Wetter, allerdings was mir persönlich wichtiger war, dass der Priester ganz toll war. Er hat alle am Taufbecken versammelt und bei den Liedern alle Gäste zum singen und klatschen aufgefordert. Es war ganz locker und trotzdem sehr persönlich.
Und darüber haben alle geschwärmt und werden das wohl eher in Erinnerung behalten, anstatt das schöne Wetter :-).
Vielleicht würde ja eure Pastorin eine Ausnahme gestatten und aufgrund der schwierigen beruflichen Situation deines Mannes eine Taufe außer der Reihe anbieten. Du kannst ihr ja sagen, dass du dir wünschen würdest, dass sie die Taufe übernimmt.... ein Versuch wäre es vielleicht wert.
Viel Glück :-)

Re: Ich brauche mal euren Rat... Taufe!

Huhu,

ich habe die Kommentare der anderen nicht gelesen, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass jemand, der nicht in der Kirche/getauft ist, kein Pate - im kirchlichen Sinne - werden kann. Ihr könnt diese Person trotzdem als Paten bezeichnen, aber ich kenne keine Gemeinde, die das macht. Es gibt sogar welche, die sich wünschen, dass mindestens ein Pate evangelisch ist, wenn man zum Beispiel selbst evangelisch ist.

Wir planen eine außerplanmäßige Taufe, zu der wir dann unsere Pfarrerin bitten möchten, was kein Problem sein wird. Wäre so etwas bei euch nicht auch denkbar? Ich würde nochmal eure Pfarrerin ansprechen - von ihr habe ich übrigens nur Gutes gehört und glaube wohl, dass sie eine gute Wahl wäre...
Wenn ihr euch so unwohl fühlt, dann würde ich das noch einmal überdenken, denn egal aus welchen Gründen man sein Kind taufen lässt, es ist doch ein besonderer Tag! Hört auf euer Bauchgefühl.

P.S.: Ich bin jetzt neugierig... Ich war jahrelang in unserer alten Gemeinde im KV und der Synode, ich würde jetzt schon gerne wissen, auf welchen Pfarrer ihr da gestoßen seid. ;) Wenn du magst, schick doch mal eine Privatnachricht, ich verrate es auch niemandem. :)

Re: Ich brauche mal euren Rat... Taufe!

Mit dem Thema Taufe beschäftigen wir uns derzeit auch. Ich bin evangelisch und mein Freund katholisch, in dem Dorf wo wir wohnen sind fast alle katholisch und die Kinder werden alle katholisch getauft da es im Umkreis keine evangelische Kirche gibt. Also haben wir uns auch entschieden lennart katholisch taufen zu lassen. Hier ist es sogar so das wenn der Pate evangelisch ist dieser nicht akzeptiert wird und jemand katholisches der Pate werden muss. Wir haben Glück der Mann meiner Schwester ist katholisch (meine Schwester ist evangelisch) sodass wir keinen weiteren Paten suchen müssen. Meine Schwester ist dann halt nur taufzeuge.... also da sind wohl alle Kirchen sehr streng.
Ich persönlich würde bis Oktober warten und die nette Pfarrerin nehmen. Klar kann das Wetter nicht mit spielen aber das kann auch im Juli passieren. Vielleicht bekommst du auch nicht viel mit vom Gottesdienst und vom komischen Pfarrer aber wenn du doch die zeromonie mitbekommst und der Pfarrer allein mit seinem Gerede schrecklich ist und du dann im Nachhinein immer wieder denkst: Mensch hätte ich nur gewartet bis Oktober und die nette Pfarrerin genommen... denke ich ist es besser bis Oktober zu warten.

Re: Ich brauche mal euren Rat... Taufe!

Das klingt echt verzwickt! Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man auf selbigen hören sollte. Wenn der Vorgesprächs-Pfarrer nicht passt, dann bleibt ein blödes Gefühl. Kann sich dein Mann nicht ausnahmsweise mal freinehmen, um vor Oktober einen Termin zu bekommen? Oder wie wäre es, an dritter Stelle anzufragen?
Ich durfte übrigens evangelisch bei einem katholischen Kind Patin sein, aber nur, weil die andere Patin auch katholisch war. Inzwischen bin ich auch offiziell Atheist ;-) wie mein Mann, aber wir beide durften bei einer katholischen Hochzeit (Ehemann auch Atheist) die einzigen Trauzeugen sein und im Buch unterschreiben.

Schon mal ganz lieben Dank...

...für all die (doch sehr unterschiedlichen) Antworten.
Unsere Pfarrerin hat heute Vormittag offene Sprechstunde, da werde ich nachher mal vorbei gehen, wenn die Maus ausgeschlafen hat und noch mal mit ihr persönlich sprechen.
Ich berichte anschließend, wie wir uns entschieden haben.
@neo PN kommt :)

Re: Schon mal ganz lieben Dank...

Viel Erfolg bei der Pfarrerin und stress dich nicht mit der Nachricht! :)

Re: Ich brauche mal euren Rat... Taufe!

Der/die Taufspenderin sollte schon passen. Ich kenn die Fehlgriffe bisher nur von Hochzeiten, wo die Pfarrern nicht zum Brautpaar gepasst haben und dadurch die Trauung ruiniert oder auch gerettet haben. 

Die richtige Wahl ist Gold wert und von diesem Tag spricht man ja noch Jahre später, da sollte die Wahl - sofern man eine hat, schon passen.

Für mich ginge es nicht, wenn ich das Gefühl habe der Taufspender passt nicht, das merkt man ja dann bei der Predigt und der Feier selbst.

Re: Ich brauche mal euren Rat... Taufe!

Vorbeweg wir sind alle nicht getauft.

Wir hatten eine Namensgebung für Dio. Hintennach wirde mir von mehrern Leuten gesagt wie stimmig die Zerimonoe doch gewesen si und wie schön die Feier. Kämpf um eie Feier die euch gefällt.
Glg Ana

Re: Ich brauche mal euren Rat... Taufe!

HI Sarah

unsere Taufe ist am Samstag (PFingsten) zusammen mit unserer kirchlichen Hochzeit. Wir lassen auch katholisch taufen und werden entsprechend auch Taufpaten haben die getauft sind (einer davon muss mindestens auch katholisch sein) der andere ist evangelisch. 

 

Wir haben uns auch für eine andere Gemeinde entschieden weil wir auch ein bisschen außerhalb heiraten,... 

Die kleine Maus freut sich schon auf ihr Taufkleidchen... 

Update

Wir haben uns jetzt entschieden lieber bis Oktober zu warten und die Maus dann von einer uns sympathischen Person taufen zu lassen als von einer, die wir am liebsten aus dem Haus geworfen hätten ;-)
Habe es auch schon mit der Pfarrerin hier besprochen und alles fest gemacht.
Lieben Dank für alle Ratschläge!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen