Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute meinen ersten Geburtsvorbereitungstermin.
Jetzt noch einen Sonntag und dann habe ich den Kurs auch schon geschafft

Alle Frauen die das erste Kind bekommen, hatten ihre Männer dabei und ich war froh das meiner auch dabei war. 
Die Männer wurden auch noch mal ordentlich bestärkt, z.B. dass sie die gleichen Instinkte haben wie wir Frauen, solange wir Frauen sie auch lassen und ihnen die Verantwortung auch geben. Das hat die Hebamme dann mit den Hormonen und mit Beispielen aus der Praxis erklärt. 

Es gab auch nur eine kurze Atemübung und die Geburtsstellungen wurden nur kurz an Bildern gezeigt, die jeder dann zu Hause üben kann. Also alles sehr "Männerfreundlich".

Insgesamt fand ich und mein Mann, dass es keine fehlinvestierte Zeit war. Für mich waren heute die Anmerkungen zur Wahl des Geburtsortes noch mal sehr hilfreich und es war sehr schön andere zu treffen, die im gleichen Wohnort leben und sich über unsere Angebote, Versorgung hier etc. auszutauschen.

Mit meiner 26ten Woche hatte ich noch den kleinsten Bauch. Die anderen waren schon alle so 4-7 Wochen weiter. Da konnte ich mir gut ein Bild machen wo ich Weihnachten so stehen werde.:-)

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Schön, dass der Kurs euch gefällt. Und wenn die anderen nett sind, ist das für eventuelle Treffen später toll.
Hat es einen Grund, dass ihr so früh schon geht? Oder gab es keine wirkliche Auswahl?

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Man muss sich hier sehr früh anmelden, um einen Kurs zu bekommen und wir wollten lieber am Wochenende dort hingehen. Der nächste Kurs wäre auch erst wieder Ende Januar. 

Man könnte noch in unserem Krankenhaus einen Kurs besuchen, der hat aber 8Termine und ist immer abends nach der Arbeit. Da bin dann schon ganz schön platt.

So muss man zwar, 2 ganze Sonntage durchhalten aber man hat den Sa davor ja frei. 

Ich bin auch irgendwie froh, dahinter schon einen Haken setzen zu dürfen und wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt noch Fragen haben sollte, kann ich sie trotzdem noch an die Hebammen (Leiterinnen) oder an die Gruppe stellen. Wir haben eine WhatsApp-Gruppe gegründet.

 

 

 

 

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Freut mich, dass der Kurs für euch so positiv ist!

Ich bin schon gespannt, muss mich aber noch ein bisschen gedulden, meiner fängt erst im Januar an...

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Super, dass dir der kurs gefallen hat. Die whatsapp gruppe klingt auch gut.. Und grade zum schluss hin tritt dich immer die ein oder andere frage auf :-)
Lg mathilda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen